LUFTHANSA - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Self-Check-In -jetzt auch am Airport -
Habe eine -für mich ganz neue- Erfahrung gemacht, als ich zuletzt den Lufthansaflug ab Frankfurt nach Palma de Mallorca machte. Via Internet Reise gebucht, als ich am Airport am Schalter ganz klassisch einchecken will, werde ich an ein menschenloses Onlineterminal verwiesen, um mein Check-In selbstständig zu tätigen. Man muß einen Buchungscode, Namen, ect. an eiem Terminal eingeben und bekommt sodann -wenn alles klappt und man den ersten Schock überwunden hat-, die Bordingcards ausgedruckt. Am Schalter wickelt die Lufthansa danach nur noch die Gepäckaufgabe ab. Mir war nicht bewußt, daß es nur noch diesen Weg gibt. Online-Check-In am Vorabend per Internet ist mir schon bekannt, aber daß jetzt auch hier seitens der Lufthansa umgestellt wird? In Palma läuft es genauso ab, wieder selbständig einchecken und auf viele überraschte und vielmals überforderte Passagiere treffen, keine Hilfe bei der Einweisung seitens der Lufthansa durch Mitarbeiter, nur versierte helfende Mitreisende gaben Tipps. Nun ja, ältere Reisegäste sind wohl bald auch nicht mehr in der Planung bei Lufthansa (und schon bald evtl. auch bei anderen Airlines?) vorgesehen. -
Naja, wenn Du mit einem PC umgehen kannst sollte es auch mit den Check-In Automaten funktionieren. Zudem bietet LH einen Assist beim Einchecken.
-
...zum einen ist das schon länger bei LH üblich das check-in selber zu machen und zum anderen kann man auch ganz einfach einchecken, entweder Pass einscannen oder M&M-Karte in den Automaten stecken, schon kann man den Flug und (sofern noch nicht gemacht), für diesen den Sitzplatz auswählen. Dann die Bordkarten ausdrucken (wenn man sie noch nicht online hat) und dann das Gepäck entweder am klassischen Schalter oder am Automaten (sofern dafür ausgelegt) aufgeben und einsteigen...

-
@ bernhard707:
Mir geht es hier in meinen Ausführungen nicht um mich. Selbstverständlich bin ich in der Lage, als PC-Nutzer das einchecken problemlos durchzuführen.
Schließlich gibt es dennoch LH-Kunden einer anderen Generation, die auch LH fliegen und mit diesem Online-Check-In Probleme haben, wie ich mit eigenem Auge gesehen habe und ohne die Hilfe Mitreisender aufgeschmissen gewesen wären. -
@ lemonfish :
Geht in FRA auch weiterhin am Schalter, denn es klappt dennoch nicht immer mit dem Terminal und dann is das Procedere wie früher am Schalter.
Grad erst erlebt mit ner Buchung über Lufthansa Homepage,Operated by SAS...
Aber vom Inhalt her gebe ich Dir Recht, unsere Generation hat damit keine Probs,aber die ältere findet sich schon alleine gelassen....finde das tendenziell eher nicht gut,wie es aktuell ist.
Beispielsweise kann man das auch mit den Fahrkartenautomaten der Bahn etc. vergleichen, die älteren steigen da nicht so einfach durch.
LG -
Das ist schon alles richtig, aberes ist doch so, daß am Flughafen FRA Mitarbeiter bei den Check-In Automaten stehen und bei Bedarf dann den Passagieren helfen.
( Zumindest gab es diesen Service noch im Juli dort - vielleicht wurde das ja auch schon wieder geändert und die Mitarbeiter dort eingespart ... ) -
Bin nicht wirklich ein Automaten-Fan.
Denn wie curi schon schreibt: "Unwillige" Automaten gibt's - und bei der DB leider auch des öfteren... insbesondere in kleineren Orten (und dort ist man drauf angewiesen :? )
Warum darum nicht auch an Flughäfen und beim Check-In bei der LH - und vllt. demnächst auch anderen Fluggesellschaften ?
Und wenn's keine helfenden Mitarbeiter mehr gibt... Warum auch ? Die waren doch schon im Juli dort und jetzt sollte doch jeder Bescheid wissen. :?
Das ist natürlich ironisch gemeint und - wenn es denn so ist - von einer nicht leicht nachzuvollziehenden Logik, aber es muss halt gespart werden. :? -
@Mausebaer :
Ja klar gibt es da nette Menschen, die versuchen zu helfen,aber meine Beobachtungen zeigen ein anderes Bild.
Ich fliege normal 1x die Woche von FRA und es ist sehr oft, dass zu wenige MA für die Terminals da sind. Dann kanns dumm laufen, dass an 5 Terninals die Leute nich weiterwissen und 1 MA muss dann zwischen 5 Terminals hin - und herspringen.Dann beginnt es sich zu stauen und beim Baggage Drop beginnen sie Däumchen zu drehen.Also aktuell würde ich dem ganzen maximal die Note 4 geben..... -
Hallo TommyA,
so genau hatte ich mir das mit den Automaten noch nicht angeschaut, nur im vorbeilaufen hatte ich gesehen, daß dort MA stehen und bei Bedarf helfen.
So wie Du es beschreibst, ist das natürlich Mist.
Zerteilen kann sich die / der eine MA auch nicht, um allen zu helfen :?
Aber meiner Meinung nach sind sie im LH-Terminal eh komplett überlastet. habe da auch schon sehr unschöne Erfahrungen machen müssen - aufgrund der Überlastung.
Note 4 passt schon
-
Hallo.
Wir haben am 14. Mai 2011 einen Gabelflug FRA-JFK-MIA-FRA gebucht. Heißt das, dass wir pro Person nur 20 kg mitnehmen dürfen, weil vor dem 1. Juni gebucht?
Weiß jemand, was ein zweiter Koffer zusätzlich kostet?
Hatte schonmal bei Lufthansa per Mail angefragt, da schrieb man mir, ich könne das lediglich per Telefon über eine kostenpflichtige Hotline nachfragen.
Antwort kann auch gerne über private Nachricht erfolgen.
Danke und lG,
Janina -
...es gilt das piece-concept auf den Routen, also ein Gepäckstück bis zu 23kg in der ECO, 2×32kg in der BC und FC. Ein weiteres Gepäckstück (max. 23kg) kostet in der ECO € 50 bzw. 40 US$ und in der BC und FC (max. 32kg) € 150 bzw. 200 US$...

-
Danke!!
Aber woher weiß ich, ob mein Ticket auf "Gewichtskonzept" = 20 kg Freigepäck oder auf "Piece-Concept" = 23 kg Freigepäck gebucht wurde??
Naja, wir wollen auch shoppen gehen... da wäre es wohl sinnvoller, einen dritten Koffer (also jeweils einer p.P. und dann ein dritter für beide) zu kaufen und den als Zweitgepäck mit nach Hause zu nehmen als Übergepäck zu zahlen (und keinen dritten Koffer zu kaufen) ? -
...Nina, ob Gewicht- oder Stück-Konzept hing damals von den Strecken ab, so galt z.B. nach Nordamerika schon immer das piece-concept. Das alles kannst Du übrigens auf der homepage von LH nachlesen, dort findest Du auch die Übergepäckraten pro Strecke...

-
...nur mal zum piece-concept bei LH bei Flügen mit Star-Alliance-Partnern:
nicht alle Partner-Airlines der LH verfahren ebenso.
Wir hatten letztens dieses Erlebnis:
Schüler-Austauschreise nach Südafrika, Hinflug Ende Juli 2011, Rückflug Juni 2012:
Gebucht wurde vom RV (Schüleraustauschorganisation) für die Hinreise der Flug LH 7350 FRA-JNB, operating carrier South African Airways mit Flug-Nr. SA 261, weiterführend nach CPT mit SA 317 (letzterer hat keine LH-Flug-Nr.).
Vom RV (Schüleraustauschorganisation) wurde 14 Tage vor Abflug mitgeteilt
(Zitat) "Du darfst 46 kg an Gepäck mitnehmen (2 Koffer, die maximal 23 kg pro Koffer wiegen dürfen- du mußt aber bereits für den 2. Koffer eine Extra-Gebühr von ca. 50 € bezahlen)" (Zitat Ende)
Zur Rückversicherung riefen wir dann noch bei dem Reisebüro an, welches das Ticket gebucht und ausgestellt hatte: ja klar, alles in Ordnung, nur beim Einchecken den zweiten Koffer anmelden, 50 € bezahlen, und ferttich.Also 2 Koffer gepackt, jeder hatte ca. 21 kg.
Beim Einchecken am Flughafen FRA dann großes HallO: trotz LH-Flug-Nr. lehnte SA die Beförderung des zweiten Koffers ab, es sei denn, man hätte dafür Übergepäckkosten von 630 € gezahlt / pro kg 30 €.
Den zweiten Koffer haben wir dann per Paketdienst (DHL) gleich am Flughafen Frankfurt aufgegeben (ca.80 € ), und nach 5 Wochen (!) ist er denn letzte Woche auch bei der Gastfamilie angekommen.
Kurz zusammengefasst: man kann sich nicht blind darauf verlassen, daß bei Flügen mit Star-Alliance-Partnern das gleiche Gepäckkonzept gilt, auch dann nicht, wenn der gebuchte Flug eine LH-Flugnummer hat.bis denne
das wauzih -
Das ist auch auf der M&M (und mit Sicherheit auch irgendwo auf der LH Seite) nachzulesen.
Zitat:
Jeder Code Share-Partner hat aber eigene - von unseren teilweise abweichende - Beförderungsbedingungen für die Ausführung eigener Flüge, die wegen ihres engen Bezugs zur Flugdurchführung Vorrang haben. Diese Beförderungsbedingungen anderer Code Share-Partner werden deshalb in die vorliegenden Beförderungsbedingungen einbezogen und damit Bestandteil des Beförderungsvertrages.Bei Code Share-Flügen können die Beförderungsbedingungen unserer Code Share-Partner von unseren Beförderungsbedingungen abweichen, insbesondere bezogen auf
*8.*Gepäckannahme, Freigepäckgrenzen, Gepäckverlusthaftung