Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Singapore Airlines
  6. Singapore Airlines

Singapore Airlines

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
946 Beiträge 273 Kommentatoren 378.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Wülfi71

Ich vermute mal, dass an dem Tag der B773 Flug nach FRA entfällt und dafür in MUC die höhere Kapazität angeboten wird. Gar nicht so unclever. Aber ich dachte, Du hast Premium Economy gebucht, da ist die Sitzplatzreservierung bei freier Platzwahl doch eh kostenlos und die 1. Reihe braucht's bei dem Sitzabstand auch nicht?!

ZimmererZ Offline
    ZimmererZ Offline
    Zimmerer
    schrieb am zuletzt editiert von

@wuelfi71 sagte:

Aber ich dachte, Du hast Premium Economy gebucht, da ist die Sitzplatzreservierung bei freier Platzwahl doch eh kostenlos und die 1. Reihe braucht's bei dem Sitzabstand auch nicht?!

Keine Ahnung; es hat was gekostet und uns wäre es das wert gewesen. EINMAL keinen Dauerschjäfer vor einem UND nicht am Notausgang.
    Aber egal: heute nacht wurden die Flüge MUC-SIN und zurück abgesagt. Jetzt muss ich eben die Flüge SIN-HKT und zurück und das Hotel stornieren und das Geld in Gold anlegen 😝
    Schade 😕

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

... besser in Atemmasken und Klopapier ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • micro-macroM Offline
        micro-macroM Offline
        micro-macro

Hallo,
        ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe vor einer Woche von SQ eine Stornierung meines Fluges für Miete Mai ab DUS nach SIN erhalten. Mit dem Hinweis, wenn ich über SQ direkt gebucht habe, mich mit der lokalen Vertretung in Verbindung zu setzen. Ich versuche nun täglich bis zu 30 x bei der Hotline in FFM (069/7195200) durchzukommen und habe auch schon eine mail geschrieben. Kein Durchkommen / keine Antwort. Klar haben die wohl jetzt Land unter.
        Was mich wundert ist, dass in der Stornierungsmail kein Bezug auch meine anderen Flüge SIN-USM, USM-SIN, SIN-DUS Bezug genommen wird. Es heißt lediglich, dass der erste Hinflug storniert wurde.
        Ist das Normal und alles okay so ? Sind die anderen 3 Flüge dann automatisch mit storniert ?Da ich derzeit keine Alternative für eine Umbuchung nennen kann, würde ich gerne über die Hotline SQ mitteilen, dass ich gerne den Flugpreis zurückerstattet hätte. Habe ich bis Mitte Mai noch Zeit und versuche es weiter über die obige Hotline? Oder habe ich irgendwelche Fristen einzuhalten?
        Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Bin gerade etwas verunsichert.
        Vielen Dank und bleibt gesund !!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Zunächst ist aus bekannten Gründen eben mal der Abschnitt DUD-SIN gecancelt, die weiteren legs werden vermutlich aufrecht erhalten - trotzdem werden sie für dich natürlich entfallen.
          Du musst keine Fristen einhalten, dich aber unverzüglich melden, was du ja getan hast.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • micro-macroM Offline
            micro-macroM Offline
            micro-macro

lieben Dank vonschmeling

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Domino27D Offline
              Domino27D Offline
              Domino27

@micro-macro
              Merkwürdig ist allerdings, dass nur der Hinflug storniert wurde. Wir wären auch im Mai mit SIA geflogen. Bei uns wurde direkt Hin- und Rückflug storniert und ich musste mich nur noch über die Weiterflüge nach und von DPS kümmern.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tina066T Offline
                Tina066T Offline
                Tina066

Hallo zusammen,

ich bin auch etwas verunsichert.
                Wir haben einen Flug nach New York gebucht, der von Singapore Airlines storniert wurde.
                in einer mail der Airline wurde mitgeteilt:

If your ticket was purchased from a travel agent, please contact your travel agent for rebooking or refund requests.

Das bedeutet für mich, dass wir nicht umbuchen müssen sondern auch das Geld zurück bekommen könnten, was mein Wunsch wäre.
                Gebucht haben wir über Elumbus, die uns nun mitteilen, dass ich umbuchen MUSS.

Auf der HP von Singapore Airlines habe ich nun in der Tat nichts gefunden, dass die eine Rückerstattung anbieten,
                aber in der mail gab es die Möglichkeit ja noch.

Kann ich jetzt darauf bestehen oder muss ich wirklich umbuchen?
                Ich weiß ja noch gar nicht, wann ich bis 31.03.2021 Urlaub machen kann.

Für hilfreiche Antworten wäre ich mega dankbar.
                Viele Grüße an alle 🙂

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Tina066T Tina066

Hallo zusammen,

ich bin auch etwas verunsichert.
                  Wir haben einen Flug nach New York gebucht, der von Singapore Airlines storniert wurde.
                  in einer mail der Airline wurde mitgeteilt:

If your ticket was purchased from a travel agent, please contact your travel agent for rebooking or refund requests.

Das bedeutet für mich, dass wir nicht umbuchen müssen sondern auch das Geld zurück bekommen könnten, was mein Wunsch wäre.
                  Gebucht haben wir über Elumbus, die uns nun mitteilen, dass ich umbuchen MUSS.

Auf der HP von Singapore Airlines habe ich nun in der Tat nichts gefunden, dass die eine Rückerstattung anbieten,
                  aber in der mail gab es die Möglichkeit ja noch.

Kann ich jetzt darauf bestehen oder muss ich wirklich umbuchen?
                  Ich weiß ja noch gar nicht, wann ich bis 31.03.2021 Urlaub machen kann.

Für hilfreiche Antworten wäre ich mega dankbar.
                  Viele Grüße an alle 🙂

CandecorC Offline
                  CandecorC Offline
                  Candecor
                  Bekannter Forentroll Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von Candecor

@tina066 sagte:

If your ticket was purchased from a travel agent, please contact your travel agent for rebooking or refund reques

Das bedeutet nicht, dass du wählen kannst sondern, dass du dich in beiden Fällen, je nach dem, was auf deine Buchung zutrifft, an deinen Veranstalter oder Vermittler wenden musst - in diesem Fall elumbus.

Da der Flug jedoch storniert wurde, hast du natürlich Anspruch auf volle Rückerstattung des Kaufpreises (möglicherweise abzüglich einer Vermittlungsprovision von elumbus)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ZimmererZ Offline
                    ZimmererZ Offline
                    Zimmerer

Bei mir war es dann ganz einfach.
                    Zuerst wurde MUC-SIN angesagt, dann SIN-MUC. Gegen Rückerstattung.
                    Also war ich der Meinung, die Flüge SIN-HKT und zurück müsste ich stornieren. Dann habe ich auf der Hoempage von Singapore Airlines das vorgeschlagene Formular genutzt; und siehe da - ich konnte da die 6-stellige Buchungsnummer angeben und alles zusammen zur Erstattung beantragen.

ZimmererZ 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Du hattest ja direkt bei der Airline gebucht, ich fürchte, so einfach ist´s bei Tina066 leider nicht ...
                      Sie muss (wie schon Candecor schrieb) bei Elumbus anfragen, und wenn die nur eine Umbuchung aber keinen refund anbieten wird´s doof.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

Ausriss aus einer dpa Meldung:
                        "Singapore Airlines lässt bis Ende April nahezu alle Jets am Boden.
                        Grund sei die Ausweitung von Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie, teilt die Fluggesellschaft mit.
                        Insgesamt sollen 96 Prozent der ursprünglich geplanten Kapazitäten gestrichen werden. Der Einbruch bei der Nachfrage an Flugreisen habe zu einem deutlichen Rückgang der Einnahmen durch Passagiere geführt.

Wann der Flugbetrieb wieder völlig normal laufen könne, sei unklar. Im Augenblick herrsche nämlich Ungewissheit darüber, wann die strengen Grenzkontrollen aufgehoben werden würden, teilte die Airline weiter mit..."

Ende Ausriss aus umfangreicherenr dpa Meldung

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ZimmererZ Zimmerer

Also war ich der Meinung, die Flüge SIN-HKT und zurück müsste ich stornieren. Dann habe ich auf der Hoempage von Singapore Airlines das vorgeschlagene Formular genutzt; und siehe da - ich konnte da die 6-stellige Buchungsnummer angeben und alles zusammen zur Erstattung beantragen.

ZimmererZ Offline
                          ZimmererZ Offline
                          Zimmerer

@zimmerer sagte:

War ich wohl doch zu blauäugig. Heute kamen Nachrichten über die Flüge SIN-HKT und zurück. Da ist nur von Umbuchungsmöglichkeiten die Rede ... ich blick's nicht mehr. Immerhin ist das Geld für die Sitzplätze schon gekommen 😊.

ZimmererZ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ZimmererZ Zimmerer

@zimmerer sagte:

War ich wohl doch zu blauäugig. Heute kamen Nachrichten über die Flüge SIN-HKT und zurück. Da ist nur von Umbuchungsmöglichkeiten die Rede ... ich blick's nicht mehr. Immerhin ist das Geld für die Sitzplätze schon gekommen 😊.

ZimmererZ Offline
                            ZimmererZ Offline
                            Zimmerer

Frage an die Profis:
                            ...The new flight itinerary should be completed by 31 March 2021....
                            Wie ist diese Formulierung zu verstehen "completed ..." ?
                            Muss nur die neue Buchung bis zum 31.03.2021 getätigt sein oder muss da auch schon die Reise angetreten sein? Wir reisen eben gerne im April.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Direkt übersetzt heißt das, der Heimflug darf spätestens auf den 31.3.2021 fallen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ZimmererZ Offline
                                ZimmererZ Offline
                                Zimmerer

@vonschmeling
                                Danke Dir.
                                Ach jeh... ist zwar bloß die Kurzstrecke, aber trotzdem 😔
                                Derzeit kann ich nicht mal meine Buchungsnummer aufrufen auf der Homepage. Was sagt uns das? Jetzt erstmal 1 Woche verstreichen lassen und dann erst wieder gucken

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • micro-macroM Offline
                                  micro-macroM Offline
                                  micro-macro

Ich gebe hier mal den aktuellen Stand. Ich hatte über die SQ homepage das Kontaktformular ausgefüllt, da ich direkt über SQ gebucht hatte und um Rückerstattung des Reisepreises gebeten.

Wir erhielten folgende Information
                                  Dear Sir/Madam
                                  Thank you for writing to Singapore Airlines with regard to your booking: XXXXXX
                                  We regret that we are unable to accede to your request at this time, as your flight date does not fall within our waiver period.
                                  Our waiver policy currently covers travel up to 31 May 2020.
                                  We will continue to review our waiver policy and retain the flexibility to extend the cut-off date of 31 May 2020 as we monitor and assess the impact of the COVID-19 outbreak globally.
                                  You may wish to check our website closer to your travel date for any updates to our travel waiver policy.
                                  Thank you for your support.
                                  Yours sincerely, 
                                  Singapore Airlines

Aktuell ist bisher lediglich DUS-SIN storniert. Alle weiteren legs wurden noch nicht storniert. Wir wären am 6.6. von USM über SIN nach DUS zurückgefolgen.

Warum SIN-USM am 16.5. noch nicht storniert ist verstehe ich allerdings immer noch nicht 😞

Dies zur Info evtl. für andere Betroffene
                                  LG / Markus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ZimmererZ Offline
                                    ZimmererZ Offline
                                    Zimmerer

Unsere Flüge wären im April gewesen. Alle von SQ abgesagt.
                                    Gestern kam nun eine E-Mail, dass u.a. die Werterhaltung und Reisefrist verlängert wurde bis 30.6.2021; dass aber auch eine Erstattung möglich wäre. Die Erstattung habe ich dann beantragt und diese Nachricht erhalten:

Dear Sir/Madam,
                                    We have received your request for a refund, and this will be done via your original mode of payment.
                                    The full unused value of your ticket, in addition to any seat selection fees and/or additional baggage purchases (if applicable), will be refunded as well.
                                    Please note, that the refund process may take some time as many of our service centres have been impacted by government lockdowns. A notification will be sent to you as soon as refund process has been completed.
                                    We thank you for your patience.
                                    Yours sincerely,
                                    Singapore Airlines

Die "seat selection fees"habe ich schon länger erhalten. Dann wird der Rest auch kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Wülfi71W Offline
                                      Wülfi71W Offline
                                      Wülfi71

Bei 13 Mrd. $ frischem Geld aus dem Staatsfonds (Quelle) wäre es auch traurig, wenn Sie Dir Dein Geld nicht zurückzahlen würden. Singapur verfolgt ganz klar die Strategie, als Sieger aus der Krise hervorzugehen, koste es was es wolle...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Tina066T Offline
                                        Tina066T Offline
                                        Tina066

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen kleinen Rat von Euch. 🙂
                                        Unser Flug nach New York wurde ja storniert.
                                        Gebucht hatten wir über Elumbus, die Rückerstattung des Flugpreises ist auch beantragt.
                                        Allerdings haben wir die Sitzplatzreservierung direkt bei Singapore Airlines gebucht.
                                        Leider erreiche ich telefonisch in Frankfurt bei der Airline keinen, auf meine mails habe ich bisher
                                        keine Antwort bekommen und das Rückerstattungs-Formular kann ich mit der Buchungsnjummer
                                        nicht ausfüllen, weil ich ja den Flugüber Elumbus gebucht habe.
                                        Wie bekomme ich nun das Geld für die Sitzplatzreservierung zurück?
                                        Für hilfreiche Antworten wäre ich mega dankbar. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Wülfi71W Offline
                                          Wülfi71W Offline
                                          Wülfi71

mit Geduld...

SIA hat eigentlich einen sehr guten Kundenservice, die werden sich schon melden. Und genug Geld in der Kasse haben sie auch (s.o.). Also einfach mal abwarten, so große Beträge werden es bei nur Sitzplatzreservierung ja wohl nicht sein, die arbeiten nach Dringlichkeit ab. Wenn man einfach die Füße still hält, kommt man irgendwann auch dran.

Ein allgemeiner Tipp am Rande: Ständiges Drängeln kann dazu führen, dass das eigene Anliegen immer wieder ein neues Datum erhält und damit nach unten rutscht... Ich weiß nicht, ob das bei SIA auch so ist, aber ich kenne Unternehmen, bei denen das so läuft (vor allem mit Software von SAP...)

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 40 von 48
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag