GTI Thread II-Erlebnisse und Meinungen
-
... was offenbar der weit überwiegende Teil der GTI Kunden auch tut!

-
Susi26 wrote:
...
Verreist Familie Maier zum ersten Mal in die Türkei, und urlaubt vielleicht auch nur alle paar Jahre Mal pauschal, so ist es vollkommen verständlich, Flugverschiebungen auf den Reiseveranstallter zu schieben und nicht der Fluggesellschaft anzulasten. Hier habe ich volles Verständnis...
... Ich glaube, dass der ein oder andere User durchaus Einsicht zeigt, wenn ihm rechtliche Sachverhalte aufgezeigt werden, sie seine Beschwerde relativieren...Susi, auch ich stimme Dir und Mogan zu!
Der erste zitierte Abschnitt trifft es sehr gut, nur das Problem liegt im zweiten...
Denn es sind nicht der ein oder andere einsichtige User, die das Gefühl von "oben herab behandelt zu werden" haben, sondern die wirklich beratungsresistenten Fälle, die auch nachmehrmaliger sachlicher Erklärung absolut keine Einsicht zeigen!
Da lob ich mir User wie Suzuki(die Automobilbranche ist momentan gut vertreten
), die ne Nacht drüber schlafen, das Ganze reflektieren und dann noch die "balls" haben, ihre Fehler öffentlich einzuräumen! -
@doc3366
Das Problem entsteht vor allem dann, wenn man HC nur oder hauptsächlich dazu benutzt seinen Frust loszuwerden.
Frei nach dem Motto: Schuld sind immer die Anderen-nur nicht ich selbst.Im Grunde sollt doch ohnehin jeder Wissen, dass wirkliche "Schnäppchen" eher selten sind.
Man bekommt eben das, was man bezahlt.Pit
-
@all,
ich möchte an dieser Stelle gerne auf meinen Beitrag zu dieser hier gerade diskutierten Problematik hinweisen.Damal schon heiß diskutiert.
Grundsätzlich stellt dieses Thema aus meiner Sicht ein Dauerproblem dar, welches sich nicht abstellen lassen wird, da immer wieder neue Ersturlauber bzw. -betroffene nachrücken.Bei uns sind die Urlaube der Gegenpart zum Alltag. Das beinhaltet unter anderem, dass im Gegensatz zum geregelten und strukturierten Alltag der Urlaub das Abteneuer mit einem nicht unerheblichen Anteil an Unbekanntem und Überraschung sein darf/soll.
Wenn man nun mögliche Abweichungen von dem Plan bereits erwartet, vieleicht sogar als dazugehörig anerkennt, dann ist das sogar toll, eine Flugzeitveränderung oder eine Zwischenlandung an einem anderen Flughafen zu bekommen. Abenteuer eben. Somit kann ein vermeintlich wohlstrukturierter Pauschalurlaub doch auch etwas von einer Individualreise bekommen.
Und, mal ehrlich, was wäre denn ein Urlaub, in dem alles gut gegangen ist. Man hätte gar nichts interessantes zu erzählen. Denn bei einem wie geplant verlaufenen Urlaub hört doch keiner zu: Wetter gut, Flug gut Hotel gut...na toll!Also ihr Lieben unzufriedenen Flugzeitverschobenen, versucht doch auch mal, den nächsten Urlaub als Alternativalltag zu sehen, an den man sich nebenbei auch bei nicht perfektem Hotel oder An- und Abreise doch unterm Strich doch ganz gerne zurückerinnert.
Denn, wenn eine andere Flugzeit der einzige Grund zum Aufregen ist, dann dürften wir alle in unserem "normalen" Leben aus der Aufregeung nicht mehr herauskommen, denn hier besteht auch das halbe Leben aus Änderungen der (eigentlich) geregelten Abläufe.
Und um Nachfragen gleich vorzubeugen, neine, ich arbeite nicht bei der Bahn

-
Günter/HolidayCheck wrote:
- Mit Sky fliegen übrigens auch andere Veranstalter, nicht nur GTI.
Das ist eben ein Billig-Veranstalter, aber wer kein so großes Budget hat,der wird bei der Urlaubs-Planung sicher nicht so ganz GTI vorbeikommen..
Vielleicht darf ich da mal kurz einhaken, bezüglich meiner Erfahrungen mit GTI im Vergleich zu anderen Reiseveranstaltern. Und diesmal betrifft es nicht SKY. Damals beim Start- und Landeverbot von Onur waren natürlich verschiedene RV auf der von mir gebuchten Maschine betroffen. Ich konnte noch verstehen, dass TUI seine Gäste per Taxi von Erfurt nach Frankfurt chauvierte. Ich habe es gelassen hingenommen, 15 Stunden am FH von Erfurt mit meinem Veranstallter zu warten, bis die Ersatzmaschine kam, was ich aber als Schikane empfunden hätte, war was die GTI Gäste mitmachen mussten, mit dem Bus Erfurt - Berlin, in einen Flieger der dann Berlin - Erfurt - Antalya ging. UNd ich wage mich zu sagen, dass ich noch die ein oder andere Erfahrung dieser Art widergeben kann.
Ich empfinde GTI heute nicht mehr als "Billigveranstallter" - oftmals hat man nicht viel Auswahlmöglickeiten, wenn man an bestimmte Zeiten gebunden ist. Ich glaube gern an die Vielzahl von Reisen, die auch bei diesem Veranstalter proplemlos verlaufen, ich persönlich zähle eher zu den skeptischen Menschen :-), vielleicht weil ich da ein Buch mit meinen Erfahrngen füllen könnte. Angekommen bin ich immer, irgendwie, aufgeregt habe ich mich auch nie (OK bis auf die Sache mit dem Prozess) aber ansonsten kann ich GTI eben nicht viel abgewinnen - und das ist, wie immer subjektiv :-).LG
- Mit Sky fliegen übrigens auch andere Veranstalter, nicht nur GTI.
-
@susi
Auch ich bin sehr an bestimmte Zeiten gebunden, hatte aber immer gute Auswahlmöglichkeiten. Vllt. weil ich früh buche ?
Ich habe in den letzten Monaten ein wenig die Buchungen zu meinem Hotel für den Sommer verfolgt (1 Hotel, 1 Abflugdatum, 1 Abflughafen).
Nachdem die Frühbucher-Buchungswelle vorüber war, kamen viele Angebote von z. B. GTI - und für GTI fast nur für Zimmer mit Landblick.
Und ich habe etwas zumindest für mich Erstaunliches festgestellt: Die GTI-Zimmer mit LB (oft auch Sparzimmer o. Ä.) gingen weg wie warme Semmel.
Die Standard-Zimmer mit MB der "großen, teuren"
RV , die zu diesem Zeitpunkt teilweise fast preisidentisch mit den GTI-Zimmern waren, standen noch lange auf der Liste.
Einzige Erklärung meinerseits: Viele Urlauber klicken bei ihrer Auswahl vllt. gar nicht erst die "Großen / Teuren" an, sondern konzentrieren sich sofort auf die sogenannten Billig-Anbieter.
Ich weiß es nicht, war aber sehr interessant.
-
Danke vonschmeling für die Zustimmung.
Ergänzend zu meinem obigen Beitrag kann ich noch sagen, dass ich die Energie, die für die Aufregung über (subjektiv) erfahrenes Unrecht, von den sich hier äußernden Beschwerdeführern für die Beschwerde bzw. die Aufregung aufgebracht wird, für Verschwendung halte.
Es passiert doch eh nichts!
All die (aus meiner Sicht) leeren Drohungen mit Klagen und was weiß ich sonst noch alles, lassen doch international agierende Firmen mit Umsätzen im hohen dreistelligen Millionenbereich doch eher kalt. Erst recht, wenn sie offensichtlich unsachlich und dazu stark emotional gefärbt ist.
Und wenn mal einer von vielen doch klagt? Na und, die firmeneigene Rechtsabteilung hat hierdurch ihre Daseinsberechtigung und die eventuell rechtlich zuzugestehenden Ausgleichszahlungen sind längst über die von uns allen zu entrichtenden Reiseentgelte einkalkuliert und bezahlt. -
@Susi26
Wozu, wenn nicht zu den "Low Budget"Veranstaltern (ich HASSE das Wort "billig"!) gehört GTI denn dann für dich?
Warum - wenn nicht wegen des Preises?! - hast du ein offenbar anhaltendes Chaos "bücherfüllend" weiter beansprucht?
Wenn du dich "nie aufgeregt" hast, warum dann jetzt??
Und: Chauffieren bei der TUI Chauvis?
Fragen über Fragen ...
-
Nicht so vornehm, liebe Frau von Schmeling

GTI- einer der Geschäftsführer - hat den Begriff "Billigveranstalter" sogar selbst in den Mund genommen, bei einem Interview - ich meine es in der fvw gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
GTI positioniert sich ja auch so im Markt, total bewusst. Daher kommt auch deren Erfolg, der nun eben mal über den Preis gesteuert wird. -
Wir sind inhaltlich völlig d´accord, lieber Günter ... da kannst du mir mein "vornehmes" Low Budget doch lassen!?

"Der Preis ist heiß!" - und die Hinterherhäkelei entsprechend lauwarm ... ganz besonders mit dem Wort "Warnung" im Titel.
Oder: Don´t complain about mokeys, if you paid peanuts!
-
OT
"Der Preis ist heiß" ist ja noch vertretbar...
Und ganz "niedlich" war die damalige Werbung für 12fly "Zu diesen Preisen muss man reisen"... mit dem Pärchen, das nach der Buchung diesen Seitwärtshüpfer machte. Aber Sprüche wie "Geiz ist geil" oder "MM, ich bin doch nicht b..." ? :?
OK, gibt's zum Glück noch nicht in der Reisebranche... oder habe ich was übersehen ?
Zu GTI: Muss jeder wissen, wo / was er bucht - wobei er seine Erwartungen dem Preis anpassen sollte. Dennoch ist ein aktueller Preisvergleich oft äußerst interessant. Dazu sollte man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen.
-
@doc3366
ich weiss zwar nicht woher du glaubst mich so gut zu kennen, dass du der Meinung bist ich würde im Zweifelsfall wieder günstig bei GTI buchen, ich kann dir hier nur mitteilen - Irrglaube.
Ich werde in Zukunft nicht mehr günstig bei GTI buchen, um der Airline Sky auszuweichen, auch andere günstige Anbieter, die überwiegend mit Sky fliegen, werde ich in Zukunjt ganz sicher meiden.
LG Carmen -
Tja, und dann wirst Du über einen anderen RV buchen, der dann zufällig auch eine Änderung (vielleicht ja sogar auf Sky (im Zuge einer Flugzusammenlegung) hat und diesen "zerreissen"...
..."armes Deutschland"!
-
Ich habe GTI als RV nicht zerissen, wenn meine Beiträge aufmerksam mitgelesen hast , habe ich mehrmals betont, das mein Hauptproblem SKYairlines ist. Da GTI die günstigen Preise eben nur mit SKY halten kann, werde ich keine Flugreise mehr bei GTI buchen, selbst wenn Hotel usw. echt super war.
Ich fliege schon seit vielen Jahren mehr als 1 mal jährlich in Urlaub und hatte eben bei den weniger günstigen RV niemals Flugzeitverschiebungen (ja ich weiss, kann mir aber dennoch passieren).
Aufgrund dessen, das wir diesen Urlaub in einer größeren Reisegruppe angetreten sind, wurde eben die günstigere Variante gewählt.
LG
Carmen -
@Carmen4711
Und doch ist es so, wie @holginho bereits schrieb:
Schließlich ist GTI nicht der einzige Kunde von SkyAirlines, und da auch "mehr als einmal im Jahr" keine empirischen Grundlagen liefert, kann dir genau das Szenario blühen - und zwar bei fast jedem Pauschalangebot für die Türkei!Der Sachverhalt hat also so ziemlich gar nichts mit dem hier gefeaturten Veranstalter zutun und kann - zumindest für das o.g. Reiseziel - nur durch einen Ticketkauf im EPV wirksam vermieden werden.
-
Carmen4711 wrote:
In beiden Jahren sowohl Flugzeit, letztes Jahr sogar Reisezeit um 1 Tag verschoben.
Erschwerend kam dann hinzu, dass beide male aus Direktflügen dann Flüge mit Zwischenstop herauskamenCarmen4711 wrote:
der Unterschied zwischen Direktflug und Non-Stop-Flug ist mir schon klar.
In all den Jahren wurde ich nie von einem Direktflug auf einen Flug mit Zwischenlandung umgebucht,
Aber das eine oder andere war schon etwas unklar, nicht ?
Hier aus den AGB eines anderen RV - also nicht GTI (und ähnliche Formulierungen findest du bei allen RV):
"Der Veranstalter weist darauf hin, dass es bei Direktflügen aus flug- und programmtechnischen Gründen zu Zwischenlandungen kommen kann"
Weiterhin:
"Flugzeiten sind wie auf dem Flugschein angegeben vorgesehen. U. a. aufgrund der zeitweiligen Überlastung des internationalen Luftraumes können Flugverspätungen oder auch -verschiebungen sowie Änderungen der Streckenführung in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden."
Und letztendlich - im Hinblick auf "Sky-vermeiden" :
"... ist der Veranstalter.. verpflichtet, Sie bei Buchung über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s) zu unterrichten. Im Falle eines Wechsels des ausführenden Luftfahrtunternehmens nach Buchung sind Sie über den Wechsel so rasch wie möglich zu unterrichten."Und das heißt zusammengefasst: Flugzeiten, Streckenverlauf, Airline können abgeändert / ausgetauscht werden.
Ändert sich das Flugdatum, der Abflughafen - kann kostenfrei storniert werden.
Hättet ihr im letzten Jahr (Zitat oben) machen können.Aber all das ist nicht GTI spezifisch.
-
Danke Anne

Du hast mir die Mühe erspart, es zum wiederholten Male zu erklären!
@ Carmen
Ich kenne dich nicht persönlich, kann mir also nur ein Bild über Deine Posts machen und diese lassen mich halt zu den gezogenen Schlüssen kommen
Nach negativen Erfahrungen im Vorjahr, hast Du Dich nochmal für diesen RV entschieden, anstatt Deine Mitreisenden von dieser Entscheidung abzubringen!
Nimm einfach von Schmeling`s Rat an und buche Die Flüge beim nächsten Mal getrennt, nur so kannst Du einigermassen sicher sein, beim nächsten Urlaub nicht wieder von unliebsamen Verschiebungen betroffen zu sein! Hotel und Transfer kannst Du ja weiterhin bei GTI buchen, denn damit warst Du ja nach eigenem Bekunden sehr zufrieden.
Glaube, das alles hatte ich aber schonmal geschrieben, habe jetzt nur keine Zeit und Lust, nachzuschauen

Letzter Rat, Transfer würde ich dann auch nicht über den VA buchen...
-
@Holger
Aber gerne doch.
Und auch das Folgende dürfte kein Problem sein...Carmen4711 wrote:
werde ich keine Flugreise mehr bei GTI buchen, selbst wenn Hotel usw. echt super war.... denn es gibt auch keine spezifischen GTI Hotels, so dass einem weiteren Urlaub im Hotel - gebucht über einen anderen RV - nichts im Weg stehen sollte.