GTI Thread II-Erlebnisse und Meinungen
-
elkeemmerich:
[/quote]
Was macht man, wenn man vom RL zum Treffen genötigt wird, obwohl man signalisiert hat, das man kein interesse hat ????
verstehe ich nicht.
wie kann man von einem rl genötigt werden?
oder gezwungen?
man erhält eine freundliche einladung.
der kann man folgen, man kann es aber auch sein lassen.
der urlaub oder der ablauf des urlaubs oder die organsiation beeinflusst das in keinster weise.
-
Nötigung im eigentlichen Sinne ist es wohl nicht, aber es kommt dicht ran. Wie ich schon im Mai in diesem Thread schrieb:
Was mich aber ein wenig genervt hat, ist das Bemühen von GTI, einen zu einer Sprechstunde des Reiseleiters zu locken. Daß einem der Begrüßungstreff wegen der "Wichtigen Bestätigung des Rückflugs" ans Herz gelegt wird, ist ja ein alter Hut und bekanntlich Blödsinn. Als ich daran nicht teilnahm, fand ich am Abend ein Schreiben des Reiseleiters in meinem Zimmer, daß ich unbedingt am nächsten Tag zu ihm kommen soll (natürlich wieder wegen des Rückflugs). Finde ich ziemlich penetrant, auch wegen der Vorspiegelung falscher Gründe.
-
Ja, das kann man wenn man mag als "penetrant" bezeichnen, ist aber keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal dieses RV.
Und, was ist dann in diesem Falle "so schreckliches" passiert?
Entweder, man ignoriert auch diese 2. "Einladung", oder man geht hin und erklärt ihm von Beginn an, das man nur die Rückflug-Info wünscht...
...oder man "spielt" ein wenig mit ihm, läßt sich jeden Ausflug ausführlichst erklären - und teilt ihm dann mit, das man die alle schon kennt, es aber sehr nett von ihm war schöne Erinnerungen nochmal so interessant wiederzubeleben...und läßt ihn stehen und setzt seinen Urlaub fort.
-
Guten Morgen,
aber grundsätzlich scheint es in diesem Jahr aber ruhiger zuzugehen als im vergangenen.
Wenn ich davon ausgehe, dass überwiegend die Leute, deren Erwartungen nicht erfüllt worden sind, sich hier (negativ) äußern, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass GTI in diesem Jahr einiges besser macht. Denn gefühlt war hier im letzten Jahr einen Menge mehr "schlechtes" wahrzunehmen.
Oder täusche ich mich?
Liebe Grüße,
eure Schmone
-
Könnte allerdings auch sein, dass einige GTI Kunden ihre Erwartungshaltung "nachjustiert" haben und sich nicht mehr wegen jeder Flugzeitverschiebung im "******* - Nie wieder" Taumel befinden?
Bei genauerer Betrachtung gab´s an den Hotels im Portfolio ja weniger auszusetzen und eher Gezeter bezüglich der An- und Abreise; diese Probleme waren oft genug nicht GTI spezifisch.

-
....Vielleicht haben auch einige einfach festgestellt, dass Flugzeitenänderungen auch bei anderen Veranstaltern an der Tagesordnung sind.
Billigpreise kann man eben nur halten, wenn die Flieger kostengünstig eingesetzt werden.
Bei den Hotels zahlen die sicher genau den gleichen Preis wie alle anderen auch. Also--wo soll der Preis- Unterschied denn herkommenn, wenn nicht über günstige Flüge?
Daher trifft auch vonschmelings Beitrag genau den Punkt: Über die Hotels gab es offensichtlich weniges zu bemerken.
Kein Wunder, denn GTI hat sicher nur in ganz wenigen Fällen Exclusiv-Verträge mit Hotels, dafür ist der Veranstalter selbst als Nummer 10 der Top Ten dann doch zum klein.Es gibt in diesem Thread zudem auch viele Beiträge, die ein positives Fazit ihrer Reise mit dem Veranstalter gezogen haben.
Das war schon lange so, ging aber leider des öfteren unter....
Warten wir mal die Ergebnisse/Leistungen des neuen Veranstalers der Kayi-Group, mit dem schönen Namen --"Buchmal" ---ab.

-
Unsere Erfahrungen mit GTI:
Hinflug:
Er wurde verschoben von 18.55 Uhr auf 23.25 Uhr; Anruf von GTI mit dieser kam einen Tag vor Abreise.
Hotel/Ankunft:
Am Flughafen wurden wir von einem freundlichen GTI-Mitarbeiter in Empfang genommen, der uns unsere Busnummer genannt hat.
Wir kamen um 6.00 Uhr (statt wie ursprünglich geplant ca. 1.00 Uhr) im Hotel an und unser Familienzimmer, dass wir für einen Aufpreis von ca. 330,00 Euro gebucht hatten, war nicht frei. Wurden mit vier Leuten in ein Doppelzimmer einquartiert, in dem es nur drei Schlafplätze gab. Am nächsten Tag um 14.00 Uhr konnten wir das von uns gebuchte Zimmer beziehen. Entschädigung von Seiten des Hotels: kostenlose Safenutzung, kostenlose Badetücher mit täglichem Wechsel, 1 Obstkorb und eine Flasche Wein. Dafür mussten wir in einem Vordruck durch Unterschrift bestätigen, dass mit dieser Entschädigung alle Ansprüche auf Schadenersatz abgegolten sind.
Begrüßung:
Die Teilnahme an der "Begrüßungsrunde" war natürlich freiwillig, wurde uns aber vom GTI-Reiseleiter während der Busfahrt vom Flughafen zum Hotel nahegelegt - wegen der Bestätigung des Rückflugs. Wir haben an dieser "Informationsveranstaltung" teilgenommen. Uns wurden keine Ausflüge aufgedrängt, sondern wir bekamen hilfreiche Tipps für verschiedene Situationen. Der Rückflug wurde übrigens nicht "bestätigt", darauf wurde auch gar nicht eingegangen. Als wir den RL freundlich darauf ansprachen, dass unser Zimmer nicht frei ist, teilte er uns mit, dass für solche Beschwerden einzig und allein das Hotel zuständig ist und GTI damit nichts zu tun habe. Weil wir von dieser Thematik keine Ahnung haben, haben wir die Sache auf sich beruhen lassen - haben ja letztlendlich unser Zimmer bekommen.
Abreise:
Unser Flug wurde unwesentlich von 15.10 Uhr auf 15.00 Uhr vorverlegt. Der GTI-Bus kam pünktlich auf die Minute zum Abholen. Am Flughafen stellten wir fest, dass wir mit Touristen zusammen fliegen, die nicht wie wir in Hannover, sondern in Stuttgart landen wollten. Zum Glück ging der Flug "via HAJ", so dass uns ein weiterer Start-Landungs-Vorgang erspart blieb...
Ausflüge:
Wir haben zwei GTI-Ausflüge mitgemacht, die beide sehr gut organisiert waren. Der jeweilige RL war freundlich und hilfsbereit. Preis-/Leistungsverhältnis empfanden wir als angemessen.
Simone
-
Danke Simone, für diese sehr sachliche Schilderung, das ist man hier wahrlich anders gewohnt!
Beiträge wie Deinem, kann ich persönlich am besten die für mich relevanten Informationen entnehmen!
-
Hallo!
Wir hatten im Januar 2011 unseren diesjährigen Sommerurlaub vom 17.07.2011 - 31.07.2011 für 3 Erwachsene und 2 Kinder in die Türkei, das Hotel Sultan of Side gebucht.
Wir sollten am 17.7. ursprünglich um 9.55 Uhr ab Bremen fliegen. Einige Tage zuvor rief unser Reisebüro an und teilte uns eine Flugänderung mit, so dass wir um 12.35 Uhr fliegen sollten. Ist ja auch nicht so schlimm. (Vielleicht sollte ich noch benennen, dass wir mit SKY fliegen sollten). Am Flughafen angekommen, fragte man uns beim einchecken, wann wir denn gebucht hätten, wir wären nicht gelistet. Nach einen Blicken in den PC bekamen wir aber unsere Bordkarten und dachten, alles wäre ok.
Dann eine halbe Stunde bevor der Flug ging, wurden wir aufgerufen und man teilte uns mit, dass wir Flieger überbucht wäre und für uns kein Platz sei. Dann begaben wir uns zum GTI Schalter und ein sehr netter Mitarbeiter (wohl der Einzige von diesem ganzen Verein) versuchte einen Flug für uns zu bekommen. Erfurt wurde uns erst angeboten, als wir dieses verneinten, konnten wir dann letztendlich um 17 Uhr ab Hannover in Richtung Antalya starten.
Als wir dann um Mitternacht im Hotel ankamen, sagte man uns auch dort, dass wir nicht gelistet seien. Nach einigem hin und her bekamen wir dann unser Familienzimmer. Dementsprechend fiel es auch aus. Das Elternschlafzimmer hatte nicht einmal ein Fenster
Als wir unserem Reiseleiter dieses am folgenden Tag mitteilten und ihm auch sagten, er solle bitte unseren Rückflug von Antalya nach Hannover umbuchen, anstatt nach Bremen, weil ja unser Auto auch in Hannover stand, wurde dieses sofort verneint. Nach 12 tägigem Theater und vielen Telefonaten mit unserem Reisebüro in Deutschland, konnten wir dann einen Tag eher nach Hannover fliegen.
Im Hotel sagte man uns, wir hätten sowieso nur vom 18.7.-30.07. gebucht usw.
Wer kommt denn jetzt für alle Extrakosten und die verlorenen Tage auf??? Haben nächste Woche einen Termin beim Rechtsanwalt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit GTI?
Liebe Grüße, Nadine
-
Bin gerade etwas am stöbern für unseren Türkei-Urlaub im November. Als günstigster Anbieter erschein meistens Buchmal-Reisen. Dieser Anbieter ist mir bisher nicht bekannt, nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden dass er zu GTI gehört. Gibt es hierzu schon Erfahrungsberichte? Konnte über die Forensuche nix finden.
-
@cippo
Du hättest nur eine Seite zurück recherchieren müssen, da schreibt Günter nämlich über den anscheinend noch sehr jungen Ableger der Kayi-Group, und ich vermute, besonders viele Erfahrungsberichte wird´s noch nicht geben.

Da deine Frage hier untergeht (ich hab sie z.B. nur gefunden, weil ich deine Beiträge grundsätzlich lese), empfehle ich dir, einen neuen Thread aufzumachen. -
@vonschmeling: Vielen Dank, werde ich mal einen neuen Thread eröffnen.
-
Hallo,
wollte hier au meine meine Erfahrung mit XGTI/GTI mit euch teilen.
Wir sind Ende August mit diesem Veranstalter verreist.
Hatten allerdings vergessen, mal die Veranstalterrezessionen zu lesen.
Die böse Überraschung folgte promt.
Die Reise wurde mit Top Reisezeiten angeboten.
Wir sollten bei Reisebeginn morgens Fliegen, und der Rückflug war erst am Nachmittag des letzten Reisetages. Von und nach Stuttgart
Doch dies erwies sich wohl nur als Lockfogel.
Unser Hinflug wurde zu unserem Nachteil spät in den Nachmittag verschoben, wodurch unser erster Urlaubstag (Ankunft um 23 Uhr) komplett in den Wasser fiel.
Mit dem Rückflug war es das gleiche, der Flug wurde vom Nachmittag auf 23 Uhr des vortages Verschoben. Noch ein Tag fiel ins Wasser. Also Highlight dürften wir dann auch noch in Frankfurt landen und dort 2 Stunden warten damit uns ein Bus nach Stuttgart fährt.
Klar, es steht dran, dass die Flugzeiten verschoben werden können.
Trotzdem ist das eine Frechheit die sich ein Reiseveranstallter in diesem Ausmaß nicht erlauben darf.
Der letzte Urlaubstag ist sozusagen gestrichen worden, wiese musste ich dies dann Zahlen und die gleiche Reise ab Frankfurt wurde um einiges günsitger Angeboten.
Frechheit, nie wieder XGTI/GTI rate ich jedem ab!!!! -
Hallo Turan54,
herzlich Willkommen im HC-Forum.
Dein Ärger ist sicherlich nachvollziehbar, aber leider unbegründet. Lies dich dich einfach mal ein paar Seiten durch diesen Thread, dann wirst du feststellen, dass erstens die Flugzeitenänderung nicht dein Reiseveranstalter, sondern die operierende Airline (vermutlich Sky?) zu verantworten hat und dass zweitens der An- und Abreisetag keine Urlaubs-. sondern Reisetage sind. Drittens hast du schon ganz richtig geschrieben, dass der Sachverhalt gänzlich durch die RV-AGB abgedeckt ist.
Einzig der Umstand, dass du am bereits am vorletzten Tag um 23 Uhr geflogen bist, könnte ein Ansatz sein, mit dem Veranstalter zu verhandeln. Allerdings geht es hier um 1 (!) Stunde, die du dir geldmäßig ersetzen lassen könntest und ob die den Aufwand rechtfertigt..?
Alles in Allem hat GTI quasi keinen Fehler gemacht.
Warum dann also ein solch lautes Gejammer?
LG -
...nicht ganz. Zwar ist der Anreisetag kein Urlaubstag, so daß daraus keine Ansprüche abzuleiten sind, anders sieht es aber beim Rückflug aus. Dort wurde der letzte Urlaubstag zum Reisetag, somit ist der RV verpflichtet hierfür eine finanzielle Entschädigung zu leisten. Die Reise wurde ja gegenüber der getätigten und bezahlten Buchung verkürzt.
Aber das sollte man dann an geeigneterer Stelle (reiserechtliche Fragen) thematisieren...
-
... nicht ganz, denn es ist durchaus möglich, dass Turan54 vom Veranstalter auf ein früheres Operating gebucht wurde, obwohl das geplante unverändert stattfand.

-
@ Lousitana:
Ich jammer nicht, ich warne andere vor!
Ob es an Sky liegt, an GTI ist mir total egal. Schießlich arbeitet GTI mit Sky zusammen, und sollte dafür sorgen das alles reibungslos funktioniert und sonst mit einem anderen billigflieger kooperieren.
Wir sind mit 23 Leuten im Bus zurück zum Flughafen gefahren, allesamt unzufireden, allesamt werden nie mehr mit GTI verreisen.