Geld in Thailand?
-
Im Moment haben wir die fuer uns guenstige Situation, dass der Baht aufgrund gezielter Abwertungsmassnahmen der thailaendischen Zentralbank nachgibt wahrend die von der EZB ergriffenen den Euro betreffenden Abwertungsmassnahmen gerade heftigen Gegenwwind aus den USA bekommen.
Der Baht schwaechelt also maechtig gegenueber dem USD waehrend der EUR gegenueber dem USD zulegt. Das fuehrt natuerlich zu einer ungewoehnlich heftigen Aufwertung des EUR gegenueber dem THB.
Wie lange diese Situation aber wohl anhalten wird? Das kann ganz schnell wieder kippen. Wenn dann der Baht gegenueber dem USD wieder zulegt und der EUR gleichzeitig wieder nachgibt, rauscht der Euro gegenueber dem Baht so schnell wieder nach unten, wie er im Moment nach oben saust.
-
Ich bin mit der Visa-Kreditkarte sehr gut durch Thailand gekommen. Es gibt genügend Geldautomaten, auch teilweise in den touristisch weniger erschlossenen Gegenden. Diverse Banken bieten ja mittlerweile kostenlose Abhebungen an Geldautomaten mit den bekannten Kreditkarten-Firmen weltweit an. Einfach mal googeln

-
Ich bin viel in Thailand unterwegs und eigentlich ist es völlig egal, ob Visa- oder Mastercard. Thailands Geldautomaten-Infrastruktur ist hervorragend - es werden halt in der Regel 180 Baht je Abhebungen von den thailändischen Banken erhoben. Da gibt es mittlerweile aber, wie bereits von JohnnyJogya erwähnt, einige Banken, die auch diese Fremdgebühren erstatten. Zumindest auf Anfrage! Auf www.kostenlos-geld-abheben-weltweit.de sind eigentlich alle relevanten Banken gelistet (zumindest die ich kenne) - die Consorsbank fehlt ggf. noch!? Die Fremdgebührenerstattung gibt es aber auch bei der Consorsbank nicht - laut der oben stehenden Seite machen das momentan nur die DKB, ComDirect und Norisbank.
VG
-
Hallo,
ich bin demnächst in Thailand und mir stellt sich die Frage was die beste Lösung ist um an Baht zu kommen.
- Wechsel bereits in Deutschland auf Baht
Soweit ich gehört habe, ist das die schlechteste Lösung, da die Gebühren sehr hoch sind in der Wechselkurs dementsprechend schlecht
- Bargeldumtausch an einem Schalter am Flughafen
Ich nehme die ganze Euros mit und wechsle sie an einem Schalter im Flughafen in Baht. Soweit ich gehört habe ist hier auch der Wechselkurs sehr schlecht und nicht zu empfehlen
- Abhebung von Baht mit einer Kreditkarte
Hier ist der beste Wechselkurs, allerdings fallen pro Abhebung ca. 5,00 Euro an. Diese werden auch nicht mehr erstattet. (zumindest nicht mehr von der DKB Bank).
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es besser ist über eine Kreditkarte das Geld abzuheben und mit den 5 Euro Gebühren zu leben oder ob ich das ganze Bar mache an einem Schalter. Wie kommt man denn besser Weg?
Vielen Dank für eure Antwort
-
Kreditkarten - nicht nur der bessere, sondern auch der einfachere und sicherste Weg.
Bei Abhebungen von jeweils 20.000 Baht machen die 5 Euro Gebühren gerade mal ca. 1% aus, die du locker durch einen besseren Wechselkurs kompensierst. -
Wird davon abhängen, wieviel Geld Du brauchst und wie oft die Gebühr anfällt, da es an den ATMs Obergrenzen gibt. Ich brauche im Oktober am Anfang ca. 120000 Baht, deshalb werde ich diese bar wechseln, aber nicht am Flughafen, sondern bei einer Bank oder nem "sicheren" Wechselschalter in der Stadt.
Nur mal ganz ehrlich, worüber sprechen wir hier, über einen Unterschied von 10-20€ bei einer Gesamtsumme von 3000€ in die ein oder andere Richtung? Dem gegenüber stehen noch die Punkte Sicherheit und Bequemlichkeit...
...im Endeffekt kann das jeder nur für sich selbst beantworten und ein guter Mix an mehreren Verfügbarkeitsoptionen wird wahrscheinlich die beste Lösung darstellen.
-
Vorort bei Wechsel von Bargeld, die Kurse bei den Exchange vergleichen. In Choeng Mon ging es von 37,4 THB bis 39,7 THB, alle Wechsler an der Dorfstraße gelegen.
LG Candy
-
Das nenne ich mal ne Differenz, kenne ich eigentlich nur von Flughafen zur Innenstadt solche Sprünge! In den von mir besuchten Orten lag sie bei maximal 0.5 Baht Differenz. Oder hast Du vielleicht An- und Verkauf verglichen?!
-
bernhard707:
... die du locker durch einen besseren Wechselkurs kompensierst.Wie und wo sehe ich denn den Wechselkurs bei Abhebung mit Kreditkarte?
Ich kann mich jetzt irgendwie nicht erinnern, dass der am Automaten angezeigt wurde. Oder hab ich das übersehen?
Grüße madu
-
Der aktuelle Wechselkurs ist an den ATM angegeben - Beispiel EURO: We buy = sell.
-
Ich habe jetzt nicht alle 34 Seiten in diesem Thread durchgelesen, trotzdem die (vielleicht schon x mal gestellte) Frage:
Welche Stückelung sollte man sich am Wechselschalter geben lassen, um immer das passende 'Klein'Geld parat zu haben?
-
In Thailand hat der größte Schein momentan einen Gegenwert von gut 25€, da ist nicht viel mit Stückelung und Wechselproblemen, jedenfalls nicht dort, wo Du Dich aufhalten wirst

Dennoch ist es nicht verkehrt, immer ein paar Zwanziger und Fünfziger in der Tasche zu haben.
OT
Sollte der Beitrag noch öfter auftauchen, liegt es mal wieder an der verkack.ten Technik hier, da er sich vom Ipad nicht abschicken ließ
-
Gebe ich Dir - bezogen auf die letzten Jahre - Recht, aber letzten Monat waren die sowohl in meinem Hotel als auch den Wechselstuben genauso bündelweise zu bekommen wie die Zwannis! Am ATM habe ich in Thailand noch nie Geld gezogen, würde aber davon ausgehen, daß die eh nur Tausender spucken?
Münzen sammle ich immer im Zimmer als Abschlußtip für die Zimmerfee, in der Tasche habe ich die ungern, aber war bisher auch erst einmal in Pattaya und da schienen sie mir mehr Sinn zu machen als anderenorts

-
in pattaya sollte man diese münzen schon in der tasche haben,halt wegen den baht bussen. wenn du denen einen 100er gibts,kannste pech haben und er gibt dir alles in münzen wieder.
in khao lak weiss ich noch, waren die taxen schweine teuer. da biste mit 10 baht nicht weit gekommen.
samui weiss ich nicht mehr,was die so kosten. auch ein 10er??hört sich ja nicht schlecht ab,mit den 50er. finde ich besser,als die 20er. die meisten scheine die ich immer mit hatte,waren eh die 20er und 100er.
-
Eben, in Pattaya machten sie Sinn und in Bangkok auch, aber ich glaube kaum, daß man in den anderen Touriorten weit damit kommt und da ich bisher selten alleine unterwegs war, waren mir Scheine immer lieber.
Auf Chang sind die Fünziger schon wichtig für die Songthaews, da diese bei den Entfernungen in ebensoclchen Schritten berechnen.
Von Samui habe ich keine Ahnung, aber Palme wird bestimmt berichten, was man dort noch so für den Groschen bekommt!
OT
Echt wieder ein Graus, hier vom Ipad zu posten, Max, wo bisse?! -
Frankie.. Da du ja Samui anpeilst empfehl ich dir f. Songthaew die Kohle immer abgezählt zu haben da sie schnell weiter wollen und sonst immer erst das Licht anmachen muessen und ewig in tausend Taschen kramen um dir rauszugeben...mit 100 Baht- Scheinen und 50er u. 20er bist da gut dabei.. Unter 100 Baht kriegst hoechstens tagsüber eine Fahrt innerhalb des Ortes und nachts zahlst auch f. kurze Strecken je nachdem locker 100 Baht und mehr ...f. zwei Leute eh um die 150 sowas z.B. vom Chaweng Noi rein ins Zentrum...