Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Neues Urteil: Schlafmangel gehört zur Pauschalreise
  6. Neues Urteil: Schlafmangel gehört zur Pauschalreise

Neues Urteil: Schlafmangel gehört zur Pauschalreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
124 Beiträge 22 Kommentatoren 17.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@JoergS
    Was genau leitest du aus dem Beitrag ab?
    Verbraucherschutz:
    „Nach unserer Sicht sind Klauseln, in denen sich die Fluggesellschaften vorbehalten, die Flugzeiten nachträglich zu verändern, unzulässig."
    Es fehlt jegliche juristische Begründung, die Diskussion über die Preise ist eine Ei/Henne Nummer ... "Wir wollen diese Praxis abstellen" nicht mehr, als eine Idee.
    Vermutlich kann das sogar gelingen, mit den Ergebnis, dass die Reise ganz ohne Angabe der Flugzeiten gebucht werden kann und man selbige erst x Tage vor der Abreise mitgeteilt bekommt!? Big deal ...

Meine Meinung: Wenig Lärm um zunächst gar nichts!
    Der Unmut der Verbraucher bezüglich der geltenden Bedingungen ist wohl sattsam bekannt, vollmundiges "Abstellen wollen" eine noble Aufgabe, jedoch noch ohne jede eigene Vitalfunktion ... na toll!
    :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied72531H Offline
      HC-Mitglied72531H Offline
      HC-Mitglied72531

Langsam habe ich das Gefühl, dass da jemand schreibt, der für einen Veranstalter tätig ist...

Hast Du ein Glück, dass Du scheinbar kein Bankjurist bist. Da siegen die Verbraucher extrem häufig...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

... unter uns ... ein großes Glück ist, dass ich nicht "für einen Veranstalter tätig" bin!!

So langsam allerdings vermisse ich jegliches Augenmaß für Formulierungen ... "HOFFENTLICH habt ihr DIESEN BEITRAG gesehen!" vermittelt Hoffnung auf Rechtsmittel. Die sehe ich dort jedenfalls noch nicht ... objektiv!?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn sich Verbraucherschützer einer ärgerlichen Sachlage annehmen, aber gewöhnlich geht das eben aus, wie das Hornberger Schießen:  Zuvor dargestellt.

Natürlich kann sich aus dem Engagement auch eine (zunächst) bahnbrechende Entwicklung für Pauschalreisende ergeben ... wobei wir anschließend über Preisentwicklungen debattieren können ... wohl an!

@JoergS
        Es würde durchaus der Sachlichkeit dienen, wenn du "Betrroffenheit" nicht auf´s grade Wohl jeder moderirenden Ansicht überstülpen wolltest?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mausebaer120M Offline
          Mausebaer120M Offline
          Mausebaer120

Mein lieber JoergS,

bei allem Verständnis für Deine Krankheit - bitte sei so nett und unterlasse solche Unterstellungen ! Nur weil Dir die Antworten nicht gefallen und diese wohl nicht so ausfallen wie von Dir erhofft,  musst Du vonschmeling nicht irgend etwas unterstellen, das geht zu weit.

Meiner Meinung nach kann man nicht eine Pauschalreise buchen und einen Reisevertrag mit unverbindlichen Flugzeiten unterschreiben, sich dann aber hinterher beschweren, wenn die unverbindlichen Flugzeiten geändert wurden.
          Es ist ja nichts neues und auch kein Geheimnis, das sich eben diese Zeiten immer noch bis zum Abflugtag ändern können.

Um diesem Ärger vorzubeugen würde ich an Deiner Stelle vielleicht in Zukunft doch besser einen Linienflug buchen - nur so kannst Du sicher sein, zu den von Dir gewünschten Zeiten einen Flug zu bekommen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
          ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gastwirtG Offline
            gastwirtG Offline
            gastwirt
            Gesperrt

Ich weiß ja nicht , von welchem ****** zum Teil Kläger geritten werden. Trotz mancher Unzulänglichkeit im Pauschalreisebereich ist es wohl die beliebteste Art zu reisen. relativ preiswerter Urlaub ist meist garantiert. Diskussion über Schlafmangel bei An-und Abreise eher Unsinn in meinen Augen.
            Es gab vor langer Zeit mal eine Umfrage im Forum, gestarte damals von ADEGi.
            Es ging darum, wieviel Urlauber bereit ist, mehr zu zahlen dafür, dass angebene Flugzeiten verbindlich sein müssen. Für mich habe ich damals mit 10% gestimmt und wurde von den Profis darauf hingewiesen, dass dies wohl nicht ausreicht.
            Urlaub soll aber doch bezahlbar bleiben! Also, Leute, Augen zu und durch.... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...die 10% gelten aber nur für Pauschalangebote in Bezug auf herkömmliche Pauschalangebote. 10% und mehr zahlt man weniger in Bezug auf die gängigen Pauschalangebote, wenn man eben nicht pauschal bucht. Damit umgeht man auch weitgehend (Ausnahmen gibt es natürlich immer) die Flugverlegungen und kann somit seinen Aufenthalt vor Ort zeitlich nach eigenen Vorstellungen planen und durchführen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Richtig erkannt 😛 Mein Beitrag bezieht sich auf Pauschalreisen!
                Falsch erkannt 😛 Die genannten Einsparungen sind nicht generell erzielbar im Vergleich zum Pauschalangebot!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...tja, dann solltest Du einfach mal anders suchen, gastwirt, dann stellst Du fest, wer hier etwas falsch erkannt hat... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

Wenn du mir beweisenkannst, dassjedes Pauschalangebot im Individidualmodus identisch günstiger zu buchen ist, gestehe ich gerne einen Fehler ein!
                    Mir geht es nämlich um Vergleichbarkeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...identisch logischerweise nicht, denn individuell hast Du keinen Transfer und auch keine Touribomber, die mal abends starten sollen, dann auf morgens verlegt werden und letztlich nachts starten... 😆 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Und wer von uns hat nunsachbezogen recht? 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

❓   Achtung, Blondie!
                          Wenn überhaupt und wenn ich diesen kurzen Diskurs richtig verstanden habe, lönnen diese 10% Ersparnis bei individueller Buchung nur ein Mittelwert sein - im Augenblick liegt ein Angebot auf meinem Tisch, bei dem das Pauschalangebot satte 40% günstiger ist, als die Bausteinbuchung!
                          :?
                          Natürlich kann man von den Auslastungszwängen im EPV auch mal profitieren, keine Frage, aber das ist doch eher ein Randthema und sicher nicht schematisch abzuarbeiten.

Fakt ist: Der User JoergS hat einen Reisevertrag abgeschlossen, bei dem er sich mit vorläufigen Flugzeiten einverstanden erklärt hat. Als diese sich dann als tatsächlich vorläufig erwiesen, musste er einige Planungsänderungen bei der Anreise vornehmen und erwartete auf der Rückreise vom Veranstalter eine besondere Fürsorge wegen seines Handicaps. Leider wurde ihm diese verweigert, was er nun zu reklamieren gedenkt. Ich frage mich einfach: Worauf will er seine Ansprüche stützen, wenn er geliefert bekam, was er gekauft hatte?
                          Die EUVO jedenfalls taugt nichts im speziellen Fall, der Verbraucherschutz kann sagen "Ja, böse RV´s!" aber kein Vertragsbruch ... und der User wird sagen "Ich bin kein Container".
                          (Letzteres ist unbestritten, wobei so mancher FA das sicherlich begrüßen würde!)
                          😞

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

curiosus wrote:
                            ... denn individuell hast Du keine Touribomber ...

Veto!
                            Wenn man auf einen Direktflug Wert legt, lässt sich so manche Feriendestination auch individuell gebucht nur mit den "üblichen Verdächtigen" erreichen!
                            😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

@JoergS:
                              Was leitest Du denn aus dem "PlusMinus"-Beitrag ab?

vonschmeling hat es in ihrem Beitrag vom 21.6., 22:44 Uhr bereits angedeutet:

Sollte es hier zu einem Verfahren und Urteil kommen, liegen diverse mögliche Szenarien schon bei den RV bereit.
                              Lösung 1:
                              Flugzeiten verschwinden komplett aus den Angeboten - es gibt nur noch Flugtage! Die Flugzeiten werden erst kurzfristig vor Flugtermin genannt...dabei gibt es zudem dann ganz sicher einen hohen Grad an Informationspflicht seitens des Touris d.h., er schaut ab Zeitpunkt X vor Abflug selbst nach wann sein Flieger geht!
                              Lösung 2:
                              Die Flüge inerhalb der Pauschalreisen bekommen quasi Linienflug-Status - selbstverständlich mit dem entsprechenden Preis-Niveau!

Bist Du wirklich sicher, das dies vom Konsumenten wirklich als Alternative zum aktuellen System (das sicher auch deutlich seine "Schwächen" hat) gesehen und gewünscht wird?

PS:
                              Nein, ich bin nicht Angestellter eines RV! 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carofeliC Offline
                                carofeliC Offline
                                carofeli

Vielleicht hat ja auch dieser "Plusminus"-Beitrag sowie die Dame des Verbraucherschutzes falsche Signale gesetzt und jetzt glauben einige, Flugzeiten werden demnächst verbindlich. Und wenn sie es werden, dann sieht sicher noch keiner den preislichen "Rattenschwanz".

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Yep, genau darauf wollte ich ja hinaus!
                                  Da wird reißerisch was "angekündigt"...ohne jede wirkliche juristische Grundlage - und unsere wohlbekannte Touri-Spezies wird in größeren Teilen wieder nur das lesen, was sie lesen wollen und überhaupt nicht bedenken, was das bedeuten würde und welche Konsequenzen das haben würde. Noch weniger, ob diese Konsequenzen wirklich im Sinne der Allgemeinheit wären!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maier
                                    Gesperrt

Was in dem Beitrag wohl nicht klar geworden ist: meines Wissens nach geht es um die in den AGB versteckte Klausel der Unverbindlichkeit der Flugzeiten, die die Verbraucherschutzverbände angreifen wollen. Hier würde es dann genügen, einen entsprechenden Hinweis im RV aufzunehmen. Sicher überspitzt, aber in etwas so nach dem Motto wie auf den Zigarettenschachteln.

Wenn es tatsächlich dazu käme, nur noch den Flugtag anzugeben ( glaube ich nicht, wäre aber gut ), dann ist das Lockargument im Reisebüro ( oder im Internet ) weg, mit dem die Billiganbieter mit den angeblich günstigen Flugdaten einen Kaufanreiz offerieren. Und den sie dann sehr oft nicht einhalten. Wie heisst es so schön in der Wirtschaft ? Die Freude über den so günstigen Preis verfliegt sehr schnell, wenn die versprochene Qualität nicht geliefert wird. Siehe die unzähligen Beiträge hier zu dieser Problematik. Eine "never ending story"

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ich finde die "versteckten Hinweise" (die AGB sind nicht versteckt) und auch die Formulierung "im Kleingedruckten" nicht passend. Erinnere mich da an einen kürzlich gelesenen Kommentar zur Mündigkeit der Verbraucher ...
                                      Aber gabriela_maier schreibt auch ganz richtig "sh. die unzähligen Beiträge zu diesem Thema" - diese verbraucherschützerische Aktion gehört zwar zum Themenkreis, aber eigentlich nicht zum Titel dieses Thread und wird zudem auch schon an anderer Stelle diskutiert.
                                      😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gabriela_maierG Offline
                                        gabriela_maierG Offline
                                        gabriela_maier
                                        Gesperrt

Weiss auch nicht, warum dieses Thema in diesem thread überhaupt aufgetaucht ist, gehört hier sicher nicht hin.

Was nun die "versteckten Hinweise" angeht: das sehen die Verbrauchschutzverbände wohl ganz anders, denn sonst hätten sie nicht geklagt. Die haben keine Juristen, die den lieben langen Tag nur Mensch ärgere dich nicht spielen. Wenn die klagen versprechen sie sich eine gute Erfolgschance, sonst würden sie sich ihr image kaputt machen.

Wie schon gesagt, ich glaube, mehr als einen deutlicheren hervorgehobenen Hinweis auf die Unverbindlichkeit der Flugzeiten wird dabei nicht rauskommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@gabriela_maier
                                          Du hast Recht, die klagen nur, wenn die Klage Aussicht auf Erfolg hat, und sie klagen hauptsächlich, um sich ihr Image zu bewahren!
                                          Will heißen, und da sind wir uns wohl ganz einig, wie schützend das Ergebnis auf den mündigen Verbraucher wirkt, bleibt abzuwarten, dürfte aber nicht grade eruptiv geraten.
                                          😉

Was allerdings der Verbraucherschutz daran richten soll, wenn ein Kunde einen Golf bestellt hat und bei der Lieferung erschrocken ausruft "Huch, das ist ja nur ein Golf!" ist und bleibt mir ein Rätsel!
                                          ❓

So ist das Thema aber hier hingeraten ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag