Essen vom Frühstück mitnehmen oder nicht?
-
...und es kommt noch schlimmer!
Es hat schon häufiger Touris gegeben, die das Essen eines Hotels und daraus resultierende Magen-Darm-Probleme reklamiert, sich beschwert und gar eine Klage erwirkt haben...
...und dann stellt sich heraus, das es zwar Essen aus dem Hotel war - allerdings mitgenommen und unsachgemäß aufbewahrtes!
Solche Leute kann man eigentlich nur noch entmündigen und in die "Geschlossene" stecken!
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
Da gibt es ja ganz schön unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, Danke schonmal für die bisherigen Antworten
Aber vielleicht noch ein paar Hinweise zu meiner eigentlichen Frage. Bin z. B. Mitte Juli in Rimini/Italien in einem 5 Sterne Hotel (ca. 50 Zimmer) und habe Halbpension (habe auch sonst entweder ÜF oder HP) gebucht. Möchte mich nicht aus Geldersparnis vom Frühstücksbüffet für den ganzen Tag eindecken sondern lediglich 1 Joghurt ODER 1 Banane ODER ein paar Erdbeeren für eine kleine Zwischenmahlzeit mitnehmen um mir den Weg und die Zeit zum Supermarkt zu sparen.
Ist das vom Grundsatz OK oder sollte ich dazu lieber in den nächsten Supermarkt gehen?
-
Am einfachsten und sichersten ist es wohl, wenn du im Hotel nachfragst.
Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Wenn die nichts dagegen haben- wer sollte denn dann?
Wenn doch- dann bleibt dir immer noch der Supermarkt. -
@elcomandante: Deine eigenwilligen "Thesen" haben aber mit dem Thema nicht wirklich was zu tun.
Ich selbst habe mir tatsächlich gelegentlich ein (!) Stück Obst aus dem Frühstücksraum mitgenommen, was das Personal auch nicht gestört hat, da sie es manchmal auch gesehen haben und mir beim Verlassen des Speiseraums noch zugenickt haben.
Und an einem solchen Verhalten sehe ich (in den genannten Situationen) nichts verwerfliches oder peinliches, zumal wir nicht die großen Frühstücker sind. Daher habe ich auch kein Problem damit, zu meinen "Vergehen" zu stehen. Ich verstehe aber auch, dass es schwierig für das Hotel ist, eine Grenze zu finden.Hätte man mich gebeten, es nicht zu tun, hätte ich es auch sein gelassen. In einem von uns besuchten Hotel hing auch ein Schild am Ausgang, dass Mitnahme von Speisen nicht gestattet ist - natürlich haben wir hier nichts mitgenommen.
-
Ich würde an Deiner Stelle nicht so einen Wirbel machen - laß es doch einfach heimlich in der Tasche verschwinden und gut ists.....NATÜRLICH sagt das Staff was, wenn Du es weltbewegend und weitschweifend ankündigend Dir einsteckst - müssen sie ja!!! Aber glaub mir, mal schnell heimlich einen Yoghurt in die Tasche schmuggeln dürfte ja wohl kein Akt sein!!! Aber auf der anderen Seite - sooo teuer ist das Zeug in Rimini´s Supermärkte nun ja auch nicht...wenn Du Dir schon ein 5-Sterne-Hotel gönnst, dann wirst die 80 Cent fürn Yoghurt auch noch haben, oder??? Falls nicht, dann mach es einfach so, wie ich Dir geschrieben hab - wo kein Kläger, da kein Richter!!
-
mabysc wrote:
Wir erdreisten uns sogar, eine Tasse Kaffee mit nach draußen zu nehmen.Aber doch bestimmt nur aus Höflichkeit, um niemanden mit dem Qualm Eurer Zigarette zu belästigen, oder Markus?!
Ansonsten: Skandal!!!

-
Reiselady wrote:
Unsinniges Eigenzitat entfernt.
In meinem Fall ging es um ein umfangreiches Frühstück, welches uns am Tisch serviert wurde, also kein Büfett. Wir waren zu viert und die einzigen Gäste.
Die Bitte, doch etwas einzupacken, haben wir übrigens abgelehnt. Uns schmecken die Brötchen nämlich auch nicht, wenn sie schon stundenlang durch die Gegend getragen worden sind.Nein, um Himmels Willen, das war nicht auf dich gemünzt. Dass es euch ausdrücklich angeboten wurde, hast du ja geschrieben.
Ich meinte das allgemein, dass der Aspekt "bloß nichts umkommen lassen" sicherlich bei niemandem im Vordergrund steht, der sich die Taschen vollräumt und auch keine Rechtfertigung sein kann, solange die Frühstückszeit nicht abgelaufen ist.
(Sorry, hätte das gerne heute Mittag schon geschrieben, aber bei der tollen derzeitigen Umgestaltung der Seite war mir das Antworten rein technisch nicht möglich vom Büro aus.)
-
Guten Abend.
Ob jemand etwas vom Frühstücksbuffet mitnimmt oder nicht, ist eine Sache die
zwischen dem Gast und dem Hotelier geregelt werden sollte. Erbärmlich finde ich die Menschen, die andere dabei beobachten um dann den Richter oder den Ankläger zu spielen. Warum schaut man nicht auf seinen eigenen Tisch? Langeweile? Oberlehrer?
Falscher Urlaubspartner? Also warum?
Gruß
Betancuria -
palme30 wrote:
@Rolf:Ich würde an Deiner Stelle nicht so einen Wirbel machen - laß es doch einfach heimlich in der Tasche verschwinden und gut ists.....
Grins... bei meinem letzten Urlaub auf Ibiza sah ich einen älteren Herrn, ich schätze so um die 80, der die Brotscheiben unverpackt in die Hosentaschen schob... Hm... Lecker...
Nein, m.e. ist es normalerweise nicht zulässig und auch nicht unbedingt von guter Erziehung zeugend... Bei Kleinigkeiten, wie einem abgepacktem Keks oder ähnlichem wird niemand etwas sagen. Aber ansonsten ist es ein Etiketteverstoß.
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@Rolf1979]
Vorletzter Absatz: Nein, definitiv: Nein!!
Und:
Letzter Absatz: Ja, definitiv: Ja!!!
Lieber Rolf,
was für fadenscheinige Gründeleien versucht Du denn hier unters Volk zu bringen??
Du hast Urlaub, und zwar in einem 5-Sterne-Hotel.
Auch in Rimini werden die wohl eine Minibar auf dem Zimmer haben.
Wenn Deine zarten Füßchen es Dir als maßgeblicher Grund nicht erlauben, daß Du sie Dir alltäglich auf dem beschwerlichen Weg zum Supermarkt blutig läufst:
Kaufe zuhause Schrundensalbe für Deine Füße, dann stehen die den Weg zum Supermarkt auch schadlos durch und in Rimini im Supermarkt selbst 3 oder 4 Joghurts, 5 oder 6 Bananen und ein Pfund Erdbeeren einmalig im Supermarkt.
Deponiere diese - wenn auch schmerzlicherweise mit Bargeld bezahlte - "Beute" in Deiner Minibar. Und greife immer dann zu, wenn Dein hege- und pflegebedürftiges Mägelchen nach etwas Calcium oder Vitamin C verlangt.
Was Deinen vorgeblichen Zeitmangel während Deiner kostbaren Wochen in Rimini anbelangt:
Stell Deinen Wecker einfach ein paar Minuten früher. Dann klappts auch mit dem Supermarkt.
In jedem Fall ist es allerunterste Schublade, auch nur irgendetwas aus dem Restaurant rauszuschleppen als sei man ein von einem harten Winter bedrohtes Eichhörnchen.
Es ist absolut sch.....egal, ob es ein Banänchen oder Joghürtli ist oder eine Staude Bananen und die Palette Joghurt:
Mit einen Minifünkchen Anstand im Bauch stellt sich eine solche Frage überhaupt erst gar nicht. Nicht mal dran denken!!!
Du liebes bißchen, Du kommst hier mit Argumenten um die Ecke geeiert, die sowas von dünn sind...... neee, es ist nicht das Geld, es ist der Weg und die Zeit zum Supermarkt..............
man bloß nicht.........................
Benehme Dich ordentlich, benehme Dich sozialverträglich, benehme Dich so, wie Du es auch von anderen erwartest:
Einfach nur ordentlich und mit Benehmen und Anstand. Schon mal von einem Herrn Knigge gehört???
Und stapf in den Supermarkt und kauf Dir da Dein Zeug.
Alles andere ist sooooooooowas von peinlich.............................
Unter aller Kanone. Egal, aus welchem Gesichtspunkt. -
Ist doch alles ganz einfach ...
Wenns der Tisch- Nachbar tut ist es verwerflich und *******.
Wenn man es selber tut ist es ja gaaanz was anderes und gar nicht schlimm.
... das bisschen da kann der Hotelier schon verschmerzen.
Gruß
Waltraud -
Betancuria wrote:
Erbärmlich finde ich die Menschen, die andere dabei beobachten um dann den Richter oder den Ankläger zu spielen. Warum schaut man nicht auf seinen eigenen Tisch?Normalerweise fällt es mir nicht auf. Aber "man" kann manchmal nicht wirklich wegschauen, wenn plötzlich eine leuchtendrote Tupperdose auf den Tisch gestellt wird, in der dann Kuchen für eine ganze Kompanie verstaut wird.
OK, statt mir Gedanken zu machen, wieviel weniger das Hotel wohl pro Nacht gekostet hätte, wenn es solche Leute nicht gäbe, hätte ich ihm natürlich auch anbieten können, ihm den Rucksack aufzuhalten, in dem er dann die Box verstaut hat. Zugegeben, äußerst wenig umsichtige Handlungsweise von mir

Erbärmliche Grüße
Inge
-
Markus, schäm Dich! Ab in die Ecke-ohne Kaffee

-
Och, also in den HP Urlauben habe ich mir auch schonmal ein kleines Brötchen/Kuchenteil in eine Serviette gewickelt und dann mit zum Strand genommen

Aber stimmt schom, irgendwie wirkt das dreist- ich hab's auch deswegen immer heimlich gemacht lach
-
Barbara56 wrote:
... nehme ich mir natürlich immer ein Teil Obst und Gebäck mit. Was ist daran schlimm?@ Barbara56,
weil es gleichzustellen ist, wie die Unart der " Frühstückmitnehmer ". :?
Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen eben mehrere kleine Mahlzeiten zu Dir nehmen musst, dann wäre es doch nur korrekt, wenn Du diese Zwischenmahlzeiten selber finanzierst. Da zählt das Argument, dass Dein Gatte die dreifache Menge essen könne nicht. Ich esse zum Frühstück auch nicht die Menge die manch anderer verdrückt. Das gibt mir trotzdem nicht das Recht, diesen Anteil dann als Tagesproviant mitzunehmen.
-
Betancuria wrote:
Erbärmlich finde ich die Menschen, die andere dabei beobachten um dann den Richter oder den Ankläger zu spielen...... sagt die, die, laut Profilbild, gerade auf den Nebentisch schaut ob dort auch alles mit rechten Dingen zugeht?!

-
harryhh wrote:
Auch in Rimini werden die wohl eine Minibar auf dem Zimmer haben.
und in Rimini im Supermarkt selbst 3 oder 4 Joghurts, 5 oder 6 Bananen und ein Pfund Erdbeeren einmalig im Supermarkt.
Deponiere diese - wenn auch schmerzlicherweise mit Bargeld bezahlte - "Beute" in Deiner Minibar. Und greife immer dann zu, wenn Dein hege- und pflegebedürftiges Mägelchen nach etwas Calcium oder Vitamin C verlangt.Dann müsste ich aber einen weiteren Thread eröffnen mit
Eigene Sachen in die Minibar einräumen oder nicht?
(die ja meistens vom Hotel gefüllt ist und am besten die Sachen vom Hotel noch ausräumen damit man genug Platz für die eigenen hat)
-
Rolf1979 wrote:
Dann müsste ich aber einen weiteren Thread eröffnenmach das
oder du kommst vom thema ab 
auch die tierwelt vor dem hotel möchte versorgt werden, deshalb mache ich das auch, wenn ich sehe wo mal wieder die augen größer sind als ..... und alles liegen bleibt sowie es in ein paar stunden bereits das nächste gibt, ist mir das sch.... egal

-
@ Rölfli (das darf ich doch sicher sagen, weil Du so liebenswert hilfebedürftig 'rüberkommst..............
)
Versuch macht kluch -
probier's doch einfach mal aus.
Hierzu würde ich Dir folgende Empfehlungen geben mögen:
Den Flachmännern beim Ausräumen nicht den Hals abschlagen und solltest Du doch Lust dazu haben oder unter Umständen grobmotorisch veranlagt sein, auf jeden Fall die Scherben wegfegen.
Das, was Du beim Ausräumen zerdeppert haben solltest, mußt Du in jedem Fall bezahlen.
Du könntest es - sollte das Malheur doch geschehen sein - also auch austrinken, was unter Umständen zu einer gewissen morgendlichen Unpäßlichkeit führen könnte mit dem für den Hotelier und die Allgemeinheit positiven Nebeneffekt, daß Du Dich überhaupt nicht in der Lage fühlst, Äpfelchen, Banänchen oder Joghurtchen zwischen den Schulterblättern, in der Bermuda-Shorts oder eventuell auch im eigens dafür angeschafften Herren-Handtäschchen verschwinden zu lassen.
Für Dosen gilt dasselbe. Keine Beulen reinmachen, schön fein säuberlich und sorgfältig aus der Minibar heben, auf eine stabile horizontale Fläche positionieren und da stehen lassen.
Dann hast Du Freiraum für Deine eigenen für Dein hart erarbeitetes Geld angeschafften Waren aus dem Supermarkt.
Na?????
Sei gewiß und versichert:
Das Ausräumen einer Minibar zum Zwecke des Einlagerns von mehrwöchigen Vorräten selbstbezahlter Waren aus dem Supermarkt wird ganz, ganz erheblich entspannter betrachtet als das Mitschleppen von Nahrungsmitteln aus dem Restaurant.
Um es noch einmal zu verdichten:
Natürlich nur, wenn Du den Inhalt der Minibar in jeder Hinsicht schadlos aus selbiger hinauszutransportieren vermochtest.
Sollten Dir hierbei Fehler unterlaufen - ja dann, lieber Rolf, kann ich Dir leider nur mit der bedauerlichen Information daherkommen, daß es dann heißt:
Zahlen!!!
Nun ist es aber sicher gut und erfüllend beantwortet - nicht nur von mir, oder?