Bargeld Diani Beach
-
Geld würde ich bei der Barcleys Bank abheben (gegenüber vom Nakumat Supermarkt). Safarirestzahlungen machen wir immer in Euro und in bar so ziemlich direkt bei Ankunft. Mag bei vielen Anbietern aber auch mit Kreditkarte gehen.
Wenn Ihr zu Bank fahrt auf jeden Fall den Reisepass mitnehmen. Es gibt teilweise immernoch Probleme mit den Abhebungen am Automaten, auch bei Mastercards. Wenn es nicht funktioniert bekommt Ihr in der Bank auf jeden Fall mit Reisepass Bargeld.
-
Hallo zusammen,
nur noch so als kleiner Hinweis am Rande, da ja einige immer wieder von der EC-Karte sprechen: immer mehr EC-Karten (erkennt man am maestro-Logo) werden nun gegen angeblich sicherere V-Pay-Karten getauscht (siehe großes V statt maestro-Logo); die Postbank sowie einige andere Banken aus der CashGroup haben diesen Austausch schon vorgenommen.
Nachteil: die VPay-Karte funktioniert weitaus limitierter vorallem was den Einsatz im nicht-europäischen Ausland angeht und steht so als Zahlungsmittel / Abhebekarte in vielen Ländern (vorallem außerhalb Europas) nicht mehr zur Verfügung. Daher am Besten bei der ausgebenden Bank nachfragen, wo die Karte noch einsatzbar ist.Liebe Grüße
Claudia -
Hallo, wir machen Ende November für 3 Wochen am Diani Beach im Hotel Papillon Lagoon Reef Urlaub und möchten dort gerne eine Safari vor Ort buchen. Jetzt stellt sich uns die Frage wie wir diese am Besten zahlen können. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einer Kreditkartenzahlung 5 % Bearbeitungsgebühr anfallen. Das finde ich recht viel. Bargeld kann man ja an den Automaten abheben. Geht das auch mit der Postbank Sparcard mit diesem Plus-Zeichen? Und ich habe auch noch gelesen, dass man nur ca 400 Euro am Tag abheben kann, was dann für eine Safari für 2 Personen wieder zu wenig ist. Vielleicht kann uns jemand, der schon mal vor Ort war weiterhelfen. Wär echt super!
-
Jambo frauholle,
hier im Thread auf der Seite 9 hatte Cora88 geschrieben, dass sie keine Probleme mit der Postbank Karte hatte....
Es stimmt, dass bei Kreditkartenzahlung Gebühren anfallen... kannst du das Geld für eine Safari nicht in Bar mitnehmen? Oder zumindest einen Großteil...
Ansonsten musst du dich wohl mit den KK Gebühren abfinden. -
Hallo,
wie Dubhe schon schrieb, hatten wir mit der Postbank-Sparkarte noch nie Probleme in Kenia und die ersten 10 Abhebungen im Ausland pro Kalenderjahr sind kostenlos. Außerdem hat es den Vorteil, dass es eine Prepaidkarte ist. Allerdings würde ich zur Sicherheit auch noch eine andere Kreditkarte mitnehmen.
Viele Grüße
Cora
-
Jambo,
ich persönlich fahre in Kenia immer zweigleisig, Visa und Mastercard, eine von beiden geht immer ( meißtens ).
Für die Safari nehmt Bargeld mit, die Höhe kann man ja vorher klären, man weiß ja ob man Jeep, Minibus oder Flugsafari machen möchte.Gabi 2001 ( Franz )
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
So blöd es auch klingt aber auf die einfachste Idee, das Bargeld zum Großteil mitzunehmen, sind wir gar nicht gekommen...:-) -
Hallo, ich habe nochmal eine Frage bezüglich Geld wechseln bzw. abheben. Ich habe schon unzählige Beiträge hier und auch in anderen Foren gelesen, werde daraus aber nicht ganz schlau.
Was ist eure Empfehlung zwecks Geld, also Euro von Deutschland aus mitnehmen und dann am Flughafen oder sonstwo? (Diani Beach) in KSH wechseln oder am Flughafen oder Diani Beach Geld am Automat abheben oder oder oder?
-
Hallo,
Du kannst natürlich Euro mitnehmen und diese gleich amFlughafen tauschen, wir holen uns immer gleich am Flughafen Geld aus dem Automaten mit einer Kreditkarte bzw. mit der Postbank-Sparkarte. Gute Erfahrungen haben wir diesmal mit der Equity Bank gemacht, da funktionierten die Bankautomaten immer. Ein paar Euros als Reserve haben wir natürlich auch immer dabei.
Viele Grüße
Cora
-
Hallo Cora88 (oder alle anderen Wissenden),
wo sind denn die Bankautomaten am Flughafen Mombasa? Nach dem Zoll, dort wo die ganzen Shops wie z.B. Safaricom, etc. sind? Oder gleich in der Nähe der Geldwechselstuben?
Ich war zwar schon ein paar Mal in Kenia, muss aber gestehen, dass ich darüber noch gar nie nachgedacht habe. Bin für die ersten paar Shillinge immer wie ein Lemming zu den Geldwechslern gegangen. Aber wenn sich der Wechselkurs an den Flughafen-Automaten nicht wesentlich z.B. von der Barclays-Bank in Diani unterscheidet, dann dürfte der Automat die bessere Variante sein, oder?
Gruß
-
Hallo,
wenn Du nach dem Zoll rauskommst, rechts um die Ecke kommt erst schräg gegenüber von Safaricom die Autobank (funktionierte diesmal) und weiter Richtung Abreise Barclays. Die Kurse bei den Bankautomaten sind wohl immer besser als die in den Wechselstuben.
Viele Grüße
Cora -
Hey, danke Cora!
Das sind doch Mal schnelle und ergiebige Auskünfte.

Werd's diese Woche noch probieren...
Viva la revolucion
fidelcastro
-
Jambo Fidel,
wenn Du eine KK hast, die für den Auslandseinsatz keine Gebühren verlangt ist die Rechnung richtig, sonst nicht.
Am Flughafen ( Wechselstube ) gab es vor 3 Wochen 106 KSH , in Momasa bei der Bank wo ich immer den besten Kurs bekomme 109 KSH und bei Barclays an der Diani Beach 107 KSH.
Die Unterschiede sind also gering.
Grüßle Gabi 2001 ( Franz )
-
Jambo Gabi2001 (Franz)
(Männlein oder Weiblein?)
!Ja, ich habe eine KK ohne Gebühren zahlen zu müssen. Deshalb ziehe ich das Geld auch lieber aus dem Automaten.
Hasta la victoria siempre
fidelcastro
-
Jambo,
es gibt am Flughafen diverse Geldautomaten. Wir haben da auch schon öfters mal Geld geholt. Lohnt sich, wenn man direkt nach Ankunft auf Safari geht. Aber wenn man den Fahrer fragt, dann kann man unterwegs auch an einem der vielen ATMs stoppen.
Wir holen immer mit der Visa-Karte bzw. der Postbank-Sparcard Geld und hatten damit die letzten 3 Jahre keinerlei Probleme.
Viele Grüsse
CHrissy -
Hallo zusammen,
nach 22 Monaten will ich mal die nächste Frage hier in die Runde werfen.
Ich habe extra alles durchgelesen, damit mir nicht vorgeworfen werden kann,
dass alles hier steht und ich es zuerst lesen soll.
Ich habe auch nur noch 17 Tage bis zum Abflug und wollte mal fragen wie es aussieht mit der AMEX ???.
Es wurden über VISA, MASTER, MAESTRO und noch andere die ich nicht kenne gesprochen. Aber weiss jemand ob die American Express Kreditkarte akzeptiert wird?.Ausserdem wollte ich fragen, ob man das Limit der Kreditkarte bwz. der Maestrokarte runterschrauben lassen sollte, bevor man geht?. Ich mein Unseriöse Menschen gibt es in jedem Land, die einen über den Tisch ziehen wollen

Grüsse aus der Schweiz
Sam