Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Reiseurteil - Hotels dürfen Kleiderordnung vorschreiben
  7. Reiseurteil - Hotels dürfen Kleiderordnung vorschreiben

Reiseurteil - Hotels dürfen Kleiderordnung vorschreiben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
177 Beiträge 39 Kommentatoren 25.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChessyAimez-MoiC Offline
    ChessyAimez-MoiC Offline
    ChessyAimez-Moi
    schrieb am zuletzt editiert von

Soweit ich darüber bescheid weiß, ist das man im Urlaub oft auf solch Schilder stößt. Grade vor Restaurants in Hotels ab 3-4*. Meist wird freundlichst darauf hingewiesen das man in formeller Kleidung dort erscheinen möge, grade Abends. Dies ist aber keine Vorschrift, sondern nur eine Bitte meist von dem Hoteldirektor an die Hotelgäste. Zur Hausordnung kann man keine Menschen dazu zwingen was er zu tragen hat, man kann höchsten die gäste höflichst darauf bitten. Das ist vergleichbar als wenn man jedem Menschen nicht dazu zwingen kann das er sich so zu verhalten hat wie jeder. Es wird immer eine Ausnahme, oder mehrere geben!

Kleiner Tipp: Am besten sich das Umfeld bzw. die anderen Gäste anzugucken wie diese sich Kleiden. spezifisch zum Abendessen mal vom Balkon oder der Terasse aus einen Blick auf die Anderen zu werfen kann nie schaden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Sie können Dich nicht nur "bitten", sie können Dir auch den Zutritt zum Gastro-Bereich verweigern...und dann bleibt nur die Wahl zwischen umziehen oder Verzicht auf die Verpflegungsleistung.

Eine andere Frage ist aber (leider), wie häufig dies wirklich konsequent durchgezogen wird...meist wird (bedauerlicherweise) die (durchaus berechtigte) Auseinandersetzung mit dem Touri gescheut.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • editheE Offline
        editheE Offline
        edithe
        Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@chessyAimet-moi
        😉
        Genau so ist es, wie Holgino schreibt...

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

@ChessyAimez-moi
          Ganz so einfach wie du es schreibst, ist es nicht. Siehe Holginho und edithe.

Und was deinen Ratschlag betrifft, mal kurz über den Balkon zu schauen: Dein Ratschlag ist bestimmt lieb und nett gemeint. 😉  
          Aber ich glaube, die meisten wissen schon Bescheid, nur mögen sie sich nicht dran halten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM Offline
            mcgeeM Offline
            mcgee

Hoheward wrote:
            "Contenance, Kinder, Contenance!" pflegte meine Großmutter immer zu mahnen .
            Ja, 
            richtig,  Deine Oma, nichts gegen diese, aber es ist Deine Oma mit ihren Ansichten des 20. Jahrhunderts. Das erzähle mal Deinen Kindern oder Enkeln, falls vorhanden.
            Ich gehe zum Autohändler., Bankangstellten, usw. wie es mir passt. Ich muß dort nichts kaufen, ich will kein Geld, höchstens Zinsen 😉 , allerdings bekomme ich mehr beim unpersönlichen Gesurfe im www.
            Da habe ich dann auch schon mal ne kurze Hose an... 😉
            Ich kleide mich an in guten Hotels zum Dinner ordentlich, weil ich es will und nicht für die Angestellten. Vielleicht wurde ich da etwas falsch verstanden.  😄
            LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied72531H Offline
              HC-Mitglied72531H Offline
              HC-Mitglied72531

Oh, wie hätte ich mir vor ein paar Jahren auf Ibiza (San Antonio) eine durchgesetzte Kleiderordnung gewünscht. Engländer, ca. 70 und seine Frau beim Frühstück. Kurze Hosen und sie so ein Teil, was mehr zeigte, als verhüllte.

Das wäre ja nicht weiter schlimm gewesen, doch der gute Mann hatte offene Beine. Diese waren mit verschmutzten Binden gewickelt... 😱

Auf den Spaziergängen am Abend trug er außer Haus lange Hosen... Aber beim Frühstück mußten alle an seinen  verdreckten Binden teilhaben. Die hatten viel Platz im Speisesaal...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Joerg, Dein Beitrag wurde auf Seite 9 schon fünfmal gebracht, wenn es für Dich zum Zeitpunkt des Absendens bestimmt auch nur die Meldung 404 gab...

Was den älteren Herren betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass ihm das auch nicht gerade angenehm war ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • editheE Offline
                  editheE Offline
                  edithe

@mcqee
                  So falsch wär Contenance heute oft nicht,, denn dann gäbe es dieses Thema nicht...,
                  Ich weiss dass Du gerne gut gekleidet zum Dinner gehst,, 😉 aber  wenn du mit Muskelshirt, Jogging oder was auch immer auf die Strasse oder zur Bank gehst,
                  ist es klar dein,... oder anderen ihre eigene Darstellung..
                  Ich habe mit Kunden  zu tun.. und ich behaupte einfach einmal ,, dass  man solche Leute
                  von vornherein im Geschäftsleben  etwas gering schätzend einstuft..,
                  Wenn ein Geschäft von seinen Angestellten entsprechende Kleidung erwartet,
                  muss ich mich fügen ob mirs passt oder nicht..
                  Das gleiche kann auch ein Hotel erwarten.,ich selber kann doch da allerdings auch die auswahl treffen, ob ich will oder nicht. Dann wähle ich halt was anderes ..
                  Traurig ist einfach, dass sich Gerichte wegen einer Buxe beschäftigen müssen..
                  Liebe Grüsse Edithe 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied72531H Offline
                    HC-Mitglied72531H Offline
                    HC-Mitglied72531

Entschuldigung...

Aber dem Mann war es nicht unangenehm... sonst hätte er vielleicht mal frische Binden verwendet und lange Hosen angezogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@mcgee
                      Du schreibst von Kindern und Enkelkindern...
                      Ich finde, dass viele Kinder / Jugendliche seit spätestens der 90er sehr viel mehr auf Mode und Bekleidung achten als es früher der Fall war.
                      Sonst gäbe es auch nicht die leidigen "Marken"- Diskussionen.

Klar, auch bei ihnen kommt es zu Verirrungen. Aber nachdem nun die Hosen mit dem in den Kniekehlen hängenden Schritt wieder out sind, ebenso wie die extrem hüftigen Hosen (beim Bücken schon mal etwas grenzwertig  😉   ), bleibt m. E. zur Zeit nur der Kritikpunkt des "übertriebenen-Aufrüschens".
                      Und das ist wiederum nicht altersspezifisch.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mcgeeM Offline
                        mcgeeM Offline
                        mcgee

Hallo Edithe,
                        wo steht denn, dass ich gern mit Muskelshirt....usw.
                        Ich ziehe gern im Urlaub bei heißem Wetter kurze Hosen an, weitere Sachen habe ich (noch) nicht erwähnt  😉 .
                        Ich kleide mich, nicht im Urlaub und nicht zu Hause, wegen irgendwelcher Angestellten ordentlicher als es ev. sein muß.
                        Wenn Du wegen der Kleidung andere Leute nicht so bedienst, wie es "normalerweise" sein sollte, (weil sie geringer eingeschätzt werden  😱 ,) würde ich Deine Einrichtung meiden. Wenn es heutzutage wichtiger sein sollte, einen Schlips zu tragen, als ein gutes Konzept zu haben, dann tuts mir leid ...
                        Ja, ich bin manchmal "anders".
                        Mich hat schon vor (fast) 40 Jahren gestört, daß ich nicht mit Jeans in den Tanzsaal kam. Dann haben wir eben unsere eigene Party gemacht... 😉
                        Und mit den Freunden von damals feiere ich heute immer noch...
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mcgeeM Offline
                          mcgeeM Offline
                          mcgee

Kourion wrote:
                          bleibt m. E. zur Zeit nur der Kritikpunkt des "übertriebenen-Aufrüschens".
                          Und das ist wiederum nicht altersspezifisch.  😉

wo wir wahrscheinlich auch wieder um contenance bitte würden/müssten ? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@mcgee   Nö.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • editheE Offline
                              editheE Offline
                              edithe

@mcqee
                              Ich behaupte   nicht, dass du in Muskelshirt gehst, sondern ob in Muskelshirts etc..
                              dass es deine und anderen ihre Darstellung ist...
                              Jedem auch sein gutes Recht,, kann jeder halten wie er es will,
                              einschliesslich mir 😛

Genauso wenig  schrieb ich dass mein Kunde schlechter behandelt wird...
                              sondern ganz einfach geringer eingeschätzt wird..Sind wir doch mal ehrlich,
                              wenn ich  im Sommer z.b Sonntags  eine Veranstaltung besuche,, und ich nehme
                              einfach mal Besucher. finde ich es nicht erprickelnd , wenn sie mit einer Wampe und nem Muskelshirt oder Turnhemd erscheinen.
                              Der erste Eindruck ist schon wichtig, aber wie du schreibst das Konzept auch.,,
                              Nur  en tscheide ich  zwischen Freizeit oder Buisness..
                              Beispiel gibts   genügend ,  die Hosenmode wo man sich bückt, und man sieht
                              lalalala 😆 ist auch nicht toller. 😉
                              Wohl auch ne Alterssache 😄
                              L.G.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Joerg, brauchst Dich nicht zu entschuldigen, das war bestimmt nicht böse gemeint, das Problem tritt hier leider öfter auf, vor allem nachts. Die meisten User beschränken sich aber auf drei Versuche 😉

Nochmal kurz zu dem älteren Herrn...
                                Ich mag es nicht bewerten, war ja nicht vorort, nur mag ich nicht über die Gebrechen Anderer urteilen und könnte mir vorstellen, dass es ihm am unangenehmsten war. Möchte nicht spekulieren, was es mit den Bandagen und langen Hosen auf sich hatte, hier geht es halt um "schlechten Geschmack" und "angemessene Kleidung" und da muss ich sagen, dass gerade ältere britische Semester sich bestimmt nicht hinter den Deutschen verstecken müssen! Sicher gibt es Ausschläge in jeder Nation, nur habe ich mich gewundert, dass in diesem Thread gerade zweimal Engländer als für dieses Thema spezifische andere Nation genannt wurden ❓

In den hier thematisierten 4-5* Hotels, habe ich eigentlich nie das junge Sauf-&Partyvolk der Insel gesehen, das sich mit unserer jungen Generation, Schlachten um die geschmackloseste Kleidung im Urlaub liefert 😛

Finde die Diskussion auch müßig, da ich immer das Hausrecht eines Eigentümers anerkenne und die Klage einfach nur als lächerlich empfinde!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ich habe mich zum "extreme Aufrüsching" bekannt ... und wurde noch nie abgewiesen!
                                  Fazit: You´d better overdress! 😛

Spaß ohne ... die Reglements sollten nicht missachtet werden und man kann sich ohne große Opfer darin finden - oder halt ERfinden... auch ganz ohne prozessuale Maßgabe!
                                  😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mcgeeM Offline
                                    mcgeeM Offline
                                    mcgee

edithe wrote:
                                    @mcqee
                                    Ich behaupte   nicht, dass du in Muskelshirt gehst, sondern ob in Muskelshirts etc..
                                    dass es deine und anderen ihre Darstellung ist...
                                    Jedem auch sein gutes Recht,, kann jeder halten wie er es will,
                                    einschliesslich mir 😛

Genauso wenig  schrieb ich dass mein Kunde schlechter behandelt wird...
                                    sondern ganz einfach geringer eingeschätzt wird..Sind wir doch mal ehrlich,
                                    wenn ich  im Sommer z.b Sonntags  eine Veranstaltung besuche,, und ich nehme
                                    einfach mal Besucher. finde ich es nicht erprickelnd , wenn sie mit einer Wampe und nem Muskelshirt oder Turnhemd erscheinen.
                                    Der erste Eindruck ist schon wichtig, aber wie du schreibst das Konzept auch.,,
                                    L.G.

Hallo nochmals,
                                    den fetten Satz solltest Du mir nochmal erklären.
                                    Ja, es ist schon spät, sorry früh  😉 .

Das nicht jeder so aussehen kann wie Heidi K. oder B. Pitt wissen wir aber auch und deshalb sollten wir nicht über das Aussehen anderer Leute lästern.
                                    -Wenn Du bei Deiner Arbeit jemanden geringer einschätzt, behandelst Du ihn nicht schlechter? Schon die Aussage, dass er von Dir geringer eingeschätzt wird, ist doch Bestandteil einer Arbeit, z.B. bei einer Bank oder Post, oder ?
                                    -Veranstaltung am Sonntag: Wehe, da kommt einer mit einer Wampe...
                                    Das ist einfach nur diskriminierend und arrogant.
                                    Gute Nacht

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mcgeeM Offline
                                      mcgeeM Offline
                                      mcgee

Das hattest Du geschrieben, Edithe,
                                      Zitat:
                                      "aber wenn du mit Muskelshirt, Jogging oder was auch immer auf die Strasse oder zur Bank gehst,"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • editheE Offline
                                        editheE Offline
                                        edithe

@Mcqee
                                        Ganz einfach nochmal , schrieb doch wenn du soi etwas anziehst,wo auch immer..
                                        ist es deine und anderen Ihre Darstellung.  genau wie meine... allee ok?
                                        Mag sein dass es so ist...arrogant
                                        Ist aber meine persönliche Meinung ,,hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.,,
                                        soll auch jeder halten wie er will...
                                        alles klar?
                                        Liegt mir fern dich anzugreifen.,. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@mcgee
                                          Wo willst du "festmachen"? ❓
                                          Die meisten Agents raffen, ob du mit dem Aygo oder dem Cayenne am Drive In kachelst ... watti dann draus machen, is eine ganz andere Story - UND: Hier nicht Thema!
                                          Überdies vergleicht ihr Äpfel mit Birnen ... der klagende Gast wollte kurzbehost futtern und hatte einen glasklaren Plan ... ein beliebiger Kunde in Adiletten kann Mios anlegen wollen, Scheißfrisur an Pluderbux ist bekanntlich kein Indiz für Armut ...er wird sich nicht unbedingt vorher ankündigen!?
                                          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 6 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag