Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrung mit Jahn-Reisen ?
  6. Erfahrung mit Jahn-Reisen ?

Erfahrung mit Jahn-Reisen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
278 Beiträge 126 Kommentatoren 161.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Wolf,
    die Veranstalter haben ja unterschiedliche Bezeichnung für die Zimmerkategorien, manches ist allerdings (fast) identisch.
    S steht bei einigen Veranstaltern für Standard, SU für Suite (schreibst du ebenfalls), S(U)P für Superior.
    Nun schreibst du aber:
    @wolf711 sagte:

kamen Ausflüchte SUP sei das Gleiche wie SU nur zum Bestpreis. Wenn man auf der Webseite nachschaut ist die Kategorie SUP (...) aber der Bestpreis für die minderwertigere Kategorie S, welches auch mit einer "Ikognito" Email Anfrage bei Jahn direkt so bestätigt wurde.

❓ Wäre vielleicht wirklich hilfreich, wenn du - wie nate schon schrieb - den Namen des Hotels nennen würdest.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@Wolf711
      Verstehe ich richtig, dass du für die angebotene und gebuchte Kategorie jetzt auf einmal 500€ mehr bezahlen sollst?
      Meine Methode wäre der unmissverständliche Hinweis an den Veranstalter, dass der Vertrag wie geschlossen zu erfüllen und umgehend die gebuchte Kategorie schriftlich zu bestätigen sei. Am besten mit einer präzisen Beschreibung anstelle von dusseligen Kürzeln, aus welchen man auch mit viel Kreativität nichts Vernünftiges herleiten kann ... 😕

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wolf711W Offline
        Wolf711W Offline
        Wolf711

Iberostar Ensenachos auf Kuba

Hotel aus diesem Beitrag
        38%
        Iberostar Selection Ensenachos
        Kuba Nordküste/Kuba
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Danke für die Info, Wolf711.
          Auf Jahn's Website läuft die Park Suite unter dem Kürzel S bzw. SUP. Allerdings liegt für Juni (willkürliches Datum) das Bestpreis-SUP-Angebot preislich etwas höher als das S-Angebot.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wolf711W Offline
            Wolf711W Offline
            Wolf711

Danke an alle,
            ja es wurde ursprünglich die Kategorie SU zu dem von uns gebuchten Preis angeboten. Auf der Bestätigung stand dann aber erstmal SUP. Erst auf Nachfrage wurde das in SU geändert allerdings jetzt 500 € teurer. So weit ich das verstehe gilt ja aber rechtlich erst die Bestätigung vom Veranstalter und nicht das was online angeboten wird. Aber das wäre ja so in etwa als wenn man einen Passat bestellt und eine Bestätigung für einen Golf erhält.
            Das kuriose ist das die SU weiterhin zu dem von uns gebuchten Preis angeboten wird. Bis jetzt weigert sich der Veranstalter jedoch eine Reisebestätigung mit SU zu dem ursprünglichen Preis zuzuschicken.
            Aud dem Screenshot oben geht zwar hervor das es eine andere Kategorie ist, aber das sieht erstmal ziemlich gleich aus. Erst in der Hotelbeschreibung geht richtig hervor das die SU Suite in einem anderen Bereich liegt, größer ist und noch weitere Extras hat.
            Nebenbei ist diese Bestpreistaktik doch sowieso irreführend. Ich buche doch eine bestimmte Kategorie und da kann es mir egal sein ob das nun Bestpreis oder wie auch immer heißt bzw. was der Veranstalter letztendlich dafür an das Hotel überweist. Und das wird (siehe Kourion) ja auch ad absurdum geführt wenn der Bestpreis auf einmal höher ist als der "Normalpreis", was übrigens auch bei unserem Reisezeitraum im September so ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Wolf711W Offline
              Wolf711W Offline
              Wolf711

@ vonschmeling
              Das Problem ist ja das ich zu dem ursprünglichen Preis ja keine Bestätigung erhalten habe. Und soweit mir bekannt ist ist ja letztendlich erst die Bestätigung rechtsgültig. Und die zweite Bestätigung (die mit der richtigen Kategorie aber dem 500€ höheren Preis) stimmt ja auch nicht. Wir haben bei beiden Bestätigungen umgehend noch am selben Tag reklamiert.
              Das kuriose ist aber wenn man sich die AGBs durchliest erkennt man mit der bezahlung der Anzahlung theoretisch das Angebot ja schon an. Wir haben mit Kreditkarte bezahlt, d.h. die Anzahlung wurde automatisch abgebucht ohne das wir einen Einfuß darauf hatten. Ich kann ja nicht beim Kreditkartenunternehmen anrufen und denen sagen falls eine Abbuchung von Jahn Reisen erfolgen soll die bitte nicht ausführen. Wobei man ja heutzutage noch nicht einmal weiß wer denn abbucht, ist es Jahn, ist es XJahn, oder REWE oder wer.
              Und da wir über ein Reeisebüro gebucht haben läuft dann noch alles über dritte. Die sagen zwar sie kümmern sich aber weiß man's?
              Das was uns am meisten stört ist dass das Angebot jetzt schon seit 2 Monaten zu unserem Preis oder sogar günstiger angeboten wird. Es scheint ja also kein einmaliger Buchungs/Eingabefehler zu sein. Wenn die sich weigern sollten das so zu bestätigen ist das für mich fortgesetzte Verbrauchertäuschung.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Wolf711W Offline
                Wolf711W Offline
                Wolf711

Auf den erneuten Einspruch gegen den Gesamtbetrag über das Reisebüro an Jahn warten wir jetzt schon seit über 2 Wochen auf eine Antwort. Was dauert es so lange einen Fehler zu korrigieren. Guter Kundenservice sieht für mich etwas anders aus.
                Ich sehe uns jetzt langsam in der Situation das Jahn den Fehler uns nicht korrigiert sondern mal wieder eine kostenlose Stornierung anbietet und wir dann inzwischen nach über 2 Monaten Gerangel um den richtigen Preis für die richtige Leistung aus sämtlichen Frühbuchervorteilen langsam rausfallen.
                Das wäre dann in etwa so wie letztes Jahr. Dort hatten wir ebenfalls Anfang des Jahres über Jahn Reisen Kuba gebucht. Dann kam 5 Wochen vor Anreise (September) der Hurrikan der dort unten alles kaputt gemacht hat, zusätzlich waren die Flüge dann auch noch mit Airberlin, die 4 Wochen vor Anreise die Fernstrecken eingestellt hatten. Wegen beiden Sachen wandten wir uns umgehend über das Reisebüro an Jahn Reisen, die aber wegen beiden Sachen erstmal keinen Handlungsbedarf sahen, obwohl man im Internet Filme von unserem sehr zerstörten Hotel und der Infrastruktur dort sehen konnte. Und Kuba ist ja nicht gerade dafür bekannt das "Renovierungen" zügig ablaufen können und die können ja noch nicht mal was dafür.
                Trotz mehrmaligem Hinweis auf beide Umstände sah Jahn immer kein Handlungsbedarf, bis 5 Tage vor Anreise dann eine Email ankam in der uns ohne Erklärungen mitgeteilt wurde das die Reise kostenlos storniert sei. Ohne ein Angebot auf einen Ersatzurlaub etc. Wir hatten ebenfalls Anfang des Jahres für September mit Frühbuchervorteil gebucht und waren jetzt natürlich gezwungen zu deutlich erhöhten Preisen uns sehr kurzfristig etwas anderes zu suchen.
                Ich will mir ein abschließendes Urteil noch nicht erlauben aber der Kundenservice war damit letztes Jahr ehr suboptimal. Aber da Fehler ja auch mal passieren können haben wir es dieses Jahr erneut mit Jahn probiert und jetzt haben wir schon wieder Trouble 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Wolf711W Offline
                  Wolf711W Offline
                  Wolf711

Die Sache scheint nun wie folgt auszugehen.
                  Den Aufschlag von fast 500 Euro teilen sich "aus Kulanz" je zur Hälfte das Online Reisebüro und Jahn Reisen, so dass wir endlich die gebuchte Leistung auch zum gebuchten Preis erhalten.
                  Jedoch bleibt ein fader Beigeschmack das die Suite SU jetzt seit fast drei Monaten zu unserem ursprünglich gebuchten Preis oder darunter angeboten wird. Und erklären warum das jetzt fast drei Monate gedauert hat seine Buchung zu dem damals gebuchten Preis zu erhalten kann uns keiner. Und wenn das nun schon seit drei Wochen so ist kann es sich ja wohl auch kaum um einen Preisfehler halten. Und Kulanzleistung bedeutet immer "Bittsteller". Ich denke uns ist kein Vorwurf zu machen weil wir eine Reiseleistung zu dem angebotenen Preis buchen wollten und dann erstmal nicht erhielten.
                  Da die "Kulanzleistung" jedoch erst nach Antritt der Reise ausbezahlt wird glauben wir daran erst wenn die "Endrechnung" steht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sternenfeuer1964S Offline
                    Sternenfeuer1964S Offline
                    Sternenfeuer1964

Wir haben gerade eine Reise auf die Malediven für Oktober über Jahn gebucht. Hier gilt für einige Sonderkonditionen die Beschreibung aus dem Sommerkatalog. Nun sind wir uns nicht mehr so ganz sicher ob dieser bis 31.10.19 gilt.Für eine Antwort wären wir euch dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Sorry, Sternenfeuer1964 - aber was für eine Antwort erwartest du bei diesen Angaben?
                      Die Gültigkeit des Katalogs wirst du vermutlich im Katalog finden ... 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • anjaxxA Offline
                        anjaxxA Offline
                        anjaxx

Hallo,

ich schildere nun mal meine Erfahrung mit Jahn Reisen und freue mich über Rückmeldungen/Infos:

Am 18.12.2019 habe ich eine 14-Tägige Dom. Rep. Reise über HolidayCheck gebucht. Reisepreis 1910 Euro (955 Euro pP).
                        Für mich war auch nicht ersichtlich, dass dies ein Preisfehler sein kann - ich habe vorher verschiedene Reisen auf Check24, HolidayCheck und ab in den Urlaub verglichen, bin auch viel auf Reiseseiten wie Urlaubsguru etc. unterwegs - da verhielten sich die Angebote sehr ähnlich.
                        Das "Angebot" von Jahn Reisen fand ich auch auf allen drei Websites.
                        So weit, so gut; gebucht habe ich dann über Holidaycheck am 18.12.2019.
                        Am 23.12.2019 bekam ich eine vorläufige Buchungsbestätigung,
                        am 24.12.2019 eine verbindliche Buchungsbestätigung mit Rechnung (Anzahlung sofort fällig) und Sicherungsschein.
                        Wir haben dann am 24.12.2019 auch gleich die Anzahlung überwiesen.
                        Am 28.12.2019 kam dann der bestätigte Zahlungseingang von Jahn Reisen.
                        Am Montag, 30.12.2019 haben wir uns dann um alles Weitere gekümmert: Urlaub eingereicht (in der Firma gar nicht einfach, mein Partner arbeitet in der IT für die deutsche Bank und Postbank und ich in einem großen bundesweiten arbeitsmedizinischen Betrieb mit über 5000 Mitarbeitern, wir sind für das medizinische Programm zuständig), Reisepässe verlängert bzw. neu ausgestellt, Parkplatz am Flughafen Frankfurt gebucht für 14 Tage, Tiersitter gebucht usw...

Ebenfalls 30.12.2019, ca. 2 Stunden später bekamen wir eine Email von HolidayCheck - der Reisepreis hat sich aufgrund eines Systemfehlers nun auf 2051 Euro geändert, ob wir damit einverstanden wären.
                        Da das zum ursprünglichen Reisepreis nur 141 Euro mehr waren, haben wir schriftlich geantwortet, dass wir mit dem Gesamtreisepreis von 2051 Euro einverstanden sind.
                        Der HolidayCheck Mitarbeiter bedankte sich und wollte es so weiterleiten -
                        heute Morgen dann der Schock.
                        Wir haben eine verbindliche Buchungsbestätigung und Rechnung in Höhe von 4102 Euro bekommen - also der doppelte Reisepreis.
                        Das die 2051 Euro pro Person galten, hat aber nirgendwo gestanden und wir haben auch schriftlich nur einem Gesamtreisepreis von 2051 Euro zugestimmt.
                        Jahn Reisen veranschlagt bei Stornierung 20% des Reisepreises...

Ist es vielleicht Jemandem ähnlich ergangen und kann uns Infos geben?

Wir möchten natürlich die Reise zum ursprünglichen Preis durchführen.
                        Oder aber komplett zurücktreten, ohne das "Stornierungskosten" entstehen.
                        Und wie sieht es mit einer Entschädigung für unsere Ausgaben und Arbeiten aus, die wir für diese Reise getätigt haben?

Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Anwaltstermin..ich bin wirklich gespannt.

Viele Grüße

Anja

Olija89O 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ein Entschädigungsanspruch gegenüber dem Veranstalter besteht soweit dargestellt nicht, ebenso wenig eine Aussicht auf Durchführung der Reise zur error fare.

Ihr solltet umgehend gegenüber HC (Vermittler) einen Irrtum erklären und darauf hinweisen, dass euch die genannten 2051€ als Gesamtreisepreis angeboten wurden, anderes sei nicht zu erkennen gewesen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vom Holidaycheck OTA habe ich erfahren, dass - nach deren Rücksprache mit dem Veranstalter ---in diesem Fall natürlich eine kostenfreie Stornierung möglich sei.
                            Der Kunde wurde von den Mitarbeitern des HC Reisebüros darüber auch informiert...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied2162603H Offline
                              HC-Mitglied2162603H Offline
                              HC-Mitglied2162603
                              Gesperrt

ich perseonlich wuerde das aber nicht als erfahrung mit jahn-reisen sehen, sondern als erfahrung bei buchung ueber holidaycheck

wie kann so etwas eigentlich passieren ? da die te ja schreibt, das sie preislich aehnliche angebote bei anderen vernstaltern gesehen hat, das es bei buchung ueber hc jetzt auf einmal das doppelte kosten soll ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Moment, Suzimausi ... die t.o. schreibt, sie habe ähnliche Preise "auf anderen Seiten" gefunden (ein Fehler vervielfältigt sich bekanntlich autonom!).
                                Dein Hinweis, es handle sich um "eine Erfahrung mit HC" kann sich demnach nur auf die schnelle Lösung im Sinne der Betroffenen beziehen, hoffe ich mal - denn alles andere wäre kompletter Mumpitz (oder seit wann stellt HC eigenmächtig Preise ein?!) 😳
                                Du kannst das "persönlich" ganz beliebig betrachten, für den Sachstand gilt: Der Fehler wurde von Jahn eingespielt und HC hat die Kuh sehr serviceorientiert flux vom Eis geholt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • americadreamerA Offline
                                  americadreamerA Offline
                                  americadreamer

Die kurzfristigen Preisänderungen (leider nur Erhöhungen) bei Jahn-Reisen sind wohl kein Einzelfall.
                                  27.09.19 9 Tage Rhodos für 1446,59 € - Holidaycheck Bestätigung erhalten um 15.57 h
                                  27.09.19 Email um 18.38 h von HC dass Jahn eine Preisanpassung vorgenommen hat. Jetziger Preis 1563,- €
                                  Wir haben der Preiserhöhung zugestimmt.
                                  28.09.19 Buchungsbestätigung erhalten
                                  02.10.19 Rechnung und Reisedaten erhalten. Hierbei haben sich auch noch die Flugdaten geändert.

Ich habe keine Macken - das sind "special effects"!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Das ist aber nicht "Jahn" spezifisch, americandreamer - willkommen im Zeitalter der dynamischen Preisgestaltung! 😉

"Im Herzen barfuß!"

americadreamerA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Das ist aber nicht "Jahn" spezifisch, americandreamer - willkommen im Zeitalter der dynamischen Preisgestaltung! 😉

americadreamerA Offline
                                      americadreamerA Offline
                                      americadreamer

Ja, das stimmt 🙂 . Ich habe schon erlebt, dass der Preis während einer Recherche "umgesprungen" oder ein Preis auf Nachfrage einfach nicht mehr vorhanden ist; auch bei anderen Reiseveranstaltern. Ist halt so ... 😉

Ich habe keine Macken - das sind "special effects"!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura
                                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sowas kommt auch bei normalen Tagesaktuellen Preisen und klassischer Produktion vor - also nicht nur bei konkreter dynamischer Produktion---das sind leider Datenbank-Fehler-meist stimmen die Bettenbanken-Preise dann nicht mehr.
                                        Auch bei Jahn laufen Angebots-Produktionen vollautomatisch ab-- alles andere wäre nicht mehr bezahlbar für den Kunden.
                                        Im Falle von Americadremer--Hallo Hubert 😉-- ist das nicht anders gewesen.
                                        Übrigens läuft das auch bei TUI, FTI und DER....so --und bei den kleineren RV siehts nicht anders aus.Reisebüros - egal welche, ob um die Ecke oder Onliner---bekommen die Daten so wie sie vom RV eingespielt werden.
                                        Eine TUI dürfte heute über die Hälfte des gesamten Hotel-Angebots nur noch über Bettenbanken herausziehen.
                                        Tagesaktuelle Preise--

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

"Dynamisch" bezog sich in meinem Beitrag allein auf die Preisgestaltung und nicht auf die Produktionsart, nur zum besseren Verständnis. 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 12 von 14
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag