Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!
  6. Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!

Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
837 Beiträge 166 Kommentatoren 227.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bulleryanB Offline
    bulleryanB Offline
    bulleryan
    schrieb am zuletzt editiert von

khun_mac wrote:

hallo,

deine Berichterstattung ist gut und hört sich sachlich und glaubhaft an, wird von der Regierung schön geredet?

Es ist doch wirklich unglaublich, daß gesagt wird: BKK kein Problem für Touris
     http://www.tatnews.org/latest_update/detail.asp?id=5672

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • khun_macK Offline
      khun_macK Offline
      khun_mac
      Gesperrt

... ich komme nun auch nochmal auf meine panischen eMails vom Samstag, 15.10. zurück.

Heute Mittag sah ich hier den ausführlichen TV-Wetterbericht.
      Dabei war auch eine Statistik zu den Pegelständen und Niederschlägen.

Und siehe da: Am Samstag gab es den höchsten statistischen durchschnittlichen Pegelstand vom Chao Phraya und auch die höchste Durchflussmenge.

Soviel dazu!
      Meine erste Reaktion im Forum war also wohl nicht übertrieben, sondern allein von Angst geprägt. Ist ja wohl klar, wenn man es vor Ort live und so extrem erlebt ....!
      Noch eine halbe Stunde länger von diesem Monsunregen und die Katastrophe für BKK wäre tatsächlich zu diesen Zeitpunkt eingetreten.
      Das war auch die Meinung des Wettermoderators von heute Mittag.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • petra71P Offline
        petra71P Offline
        petra71

hallo miteinander,
        auch wenn mein urlaubsantritt erst am 13.11 ist und hoffentlich die größte krise bis dahin vorbei ist, würde mich interessieren wie es jetzt zur zeit aktuell ausschaut.
        wenn ich heute nach bangkok fliegen würde, hätte ich die möglichkeit einige sehenswürdikeiten wie z.b. wat pho, wat arun, grand palace und event. auch siam ocean world zu besichtigen ohne mit schwimmflügerl und gummistiefeln augestattet sein zu müssen. @ khun mac danke nochmals für deine ausführliche berichterstattung

Hotel aus diesem Beitrag
        98%
        Hotel Ocean World
        Fuerteventura/Spanien
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • khun_macK Offline
          khun_macK Offline
          khun_mac
          Gesperrt

... ja, diese Möglichkeit besteht nach wie vor!

Nur kann es eben passieren, dass Du deine Gummistiefel und Schwimmflügel unterwegs schlagartig aus dem Rucksach holen musst ❓

Wie es weitergeht, kann niemand prophezeien. Auch nicht, wie es am 13.11. hier tatsächlich aussehen wird. Das hängt davon ab, welchen Ereignissen BKK eventuell noch unterworfen wird.
          Also, hier zunächst bitte weiterlesen ....

Der aktuelle Pegelstand um 14:15 = 2,40 m

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • lavdarL Offline
            lavdarL Offline
            lavdar

Bin gerade zurück von Koh Chang.
            Alles absolut trocken auf der Insel und rüber bis Trat.
            In Kambodscha ist Siem Reap wasserfrei und auch Angkor Wat.
            Wir hatten die letzten drei Wochen fast nur schönes Wetter mit ab und zu etwas Regen.
            Bangkok sieht vom Flieger wie eine Wasserwüste aus. Kein schöner Anblick.
            LG Lavdar

Das Leben ist viel zu schön um zu jammern.
            Cape Diem Horaz

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bulleryanB Offline
              bulleryanB Offline
              bulleryan

http://flood.longdo.com/?lang=en

guter link

Lage Thailand Flut

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • khun_macK Offline
                khun_macK Offline
                khun_mac
                Gesperrt

Leider gibt es auch um 19:00 keine guten Nachrichten aus BKK.

Im Norden ist heute um 15:00 das Phraya Banlue Schleusentor im Bang Bua Thong Bezirk Nonthaburi unter der Wasserlast zusammengebrochen, so dass Wasser in umliegende Gemeinden und einen Markt fliesst.
                Die Flut stieg schnell bis auf 3 m, was nunmehr auch der Wasserstand fast im gesamten Gebiet nördlich von BKK ist.

Der Bezirk Watthana ist überwiegend überflutet, die Flut breitet sich weiter in westliche und südliche Richtung aus.
                Inzwischen musste auch der Bang Pa-in Expressway geschlossen werden, weil ab Mueang kein Abfahren mehr möglich ist.

Auch um den Suvarnabhumi beginnt es, kritisch zu werden.
                Im Bereich der Strassen Rom Klao und King Kaew in Bang Phli steht die Flut im Moment 50-80 cm hoch. Das FROC rechnet mit einem schnellen Ansteigen hier bis 1.50 m und liess die Evakuierung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln anlaufen.

Zur Info:
                Rom Klao Rd. führt vom Norden auf den Suvarn. zu, King Kaew Rd. ist deren Verlängerung, parallel zum Airport.
                Die Flut breitet sich in der Provinz Samut Prakan nun offensichtlich auch südwestlich aus!

Die BKK-Post titelt derzeit "Flood Exodus"

In Bangkok sind gestern und auch heute Abend deutlich weniger Autos auf den Strassen, weil die Pendler aus den nahen Provinzen wegen dem Hochwasser zu Hause bleiben oder ihre Anfahrtsstrassen bereits zu hoch unter Wasser stehen.

Viele Einwohner aus gefährdeten Gebieten werden ebenfalls ihre Häuser nicht mehr verlassen, um im Fall der Katastrophe sofort handeln zu können.
                Ausserdem, wer für sein Auto einen sicheren Platz, gar in einen Parkhaus ergattern könnte, wird ihn im Moment nicht mehr verlassen, sondern öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

In den Supermärkten sind die Regale zu 50% leer. Es fehlt Nachschub an allem.
                Jetzt beginnt sogar von den Thais der run auf die verbliebenen teuren westlichen Lebensmittel. Trinkwasser gibt es nur noch in 0,25 l-Flaschen.

Der Pegel um 19:00 = 2,37 m
                Positiv: Heute noch kein Regen in BKK !!!

Die aktuelle Flutkarte:
                http://www.thaiflood.com/floodmap
                (Leider heute noch nicht aktualisiert. Kommt aber sicher noch ....)

Hotel aus diesem Beitrag
                Bang Pa-in Place
                Bangkok (Metropolregion)/Thailand
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • somsack1S Offline
                  somsack1S Offline
                  somsack1

Auch um den Suvarnabhumi beginnt es, kritisch zu werden.
                  Im Bereich der Strassen Rom Klao und King Kaew in Bang Phli steht die Flut im Moment 50-80 cm hoch. Das FROC rechnet mit einem schnellen Ansteigen hier bis 1.50 m und liess die Evakuierung mit allenzur Verfügung stehenden Mitteln anlaufen.

--> Kuhn Mac was ist "FROC" und was soll ab 1,50 m evakuiert werden. Ich dachte der Suvarnabhumi Airport hat Flutwälle von 3m??!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TrodatT Offline
                    TrodatT Offline
                    Trodat

Vielen lieben Dank das Du uns auf dem laufenden hälst...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bulleryanB Offline
                      bulleryanB Offline
                      bulleryan

Ein Drittel des Landes wurde zum Katastrophengebiet erklärt.

http://www.taz.de/Ueberschwemmung-in-Thailand/!80173/

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • khun_macK Offline
                        khun_macK Offline
                        khun_mac
                        Gesperrt

somsack1 wrote:
                        ****Auch um den Suvarnabhumi beginnt es, kritisch zu werden.

Im Bereich der Strassen Rom Klao und King Kaew in Bang Phli steht die Flut im Moment 50-80 cm hoch. Das FROC rechnet mit einem schnellen Ansteigen hier bis 1.50 m und liess die Evakuierung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln anlaufen.

--> Kuhn Mac was ist "FROC" und was soll ab 1,50 m evakuiert werden. Ich dachte der Suvarnabhumi Airport hat Flutwälle von 3m??!

Richtig, Suvarn. soll inzwischen sogar 3,50 m Flutwälle haben (keiner hats bisher geprüft).
                        Man sollte sich in diesem Falle auch Gedanken machen, warum die dort noch erhöhen und sich nicht mit ihren sicheren 3,00 m-Wällen begnügen? Wohl nicht ohne Grund!

Ich schrieb in meinem Posting eindeutig: "Im Bereich der Strassen Rom Klao und King Kaew in Bang Phli steht die Flut im Moment 50-80 cm hoch."

Ich schrieb nicht: "Im Gelände des Suvarnabhumi",
                        sondern:
                        "Auch um den Suvarnabhumi beginnt es, kritisch zu werden."
                        Also aussen herum, ausserhalb des Flutwalls, verstanden? Bitte künftig genauer lesen ....

FROC ist: The country's Flood Relief Operation Command

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • simmi25S Offline
                          simmi25S Offline
                          simmi25

Hallo und guten morgen aus Khao Lak,
                          seit Montag mittag sind wir nun hier und haben bisher tollstes Wetter.
                          Beim Anflug auf BKK über den Norden, sahen wir zwischen den Wolken durch extrem viel Wasser überall. Das war schon beängstigend.
                          Gestern haben wir mit dem Reiseleiter gesprochen und bisher ist der Hotelaufenthalt in BKK ab 27.10 noch geplant, er meinte allerdings auch, dass BKK das schlimmste noch nicht hinter sich hat.
                          Da hier die Infos fast noch schwerer zu bekommen sind, als in Deutschlan (ThaiSender verstehe ich nicht so gut 🙂  )werde ich weiter hier ab und zu im Forum nachschauen.
                          Vielen Dank @khun mac für die laufende Berichterstattung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • khun_macK Offline
                            khun_macK Offline
                            khun_mac
                            Gesperrt

Guten Mittag aus Bangkok,

hier scheint strahlend die Sonne. Trotzdem läuft der Kampf um die City von BKK
                            mit Hochdruck weiter.
                            Ich glaube, einer der grössten Glücksfälle für die Stadt und Region in den letzten zwei Tagen war, dass die angekündigten schweren Regenfälle bisher ausgeblieben sind.

Da hier die Infos fast noch schwerer zu bekommen sind, als in Deutschlan (ThaiSender verstehe ich nicht so gut 🙂 )werde ich weiter hier ab und zu im Forum nachschauen. <<
                            Ja @simmi, auch wenn die Bilder im TV für sich sprechen, man kann sie ohne Ortskenntnis eben leider auch nur sehr schwer geografisch einordnen.

Ich habe aber heute bei meiner online-Zeitungsschau eine sehr aussagekräftige Grafik dazu gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will:
                            http://www.nationmultimedia.com/national/City-fate-rests-on-barriers-30168010.html

Ihr solltet auch gleich den dort enthaltenen Lagebericht lesen, da muss ich mir hier mal nicht die Finger wundschreiben.
                            Auf der Grafik sind auch die Strassen am Suvarnab. eingetragen, die ich gestern Nachmittag erwähnte.

Der Gouverneur von Ayutthay wies gestern Abend auch noch auf ein eigentlich zu erwartendes Problem hin. Er sagte, massenhaft würden inzwischen Tierkadaver in der Flut schwimmen. Somit werden dadurch ausgelöste bakterielle Infektionskrankheiten wie Cholera nicht zu vermeiden sein.
                            Touristen, die in den nächsten Monaten diese Region besuchen wollen, sollten sich prophylaktisch impfen lassen (bezahlen aber nicht die KK).

Der Pegel steht heute Mittag extrem hoch!
                            Offiziell nur bei 2,44 m, aber beim Blick auf meine Pegel-Webcam an den Barken http://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm  sind es über 2,50 m !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LiggiL Offline
                              LiggiL Offline
                              Liggi

Aus Thailand wir gemeldet:

BANGKOK - Auf einer Pressekonferenz verkündete Somchai Sawasdipol, Direktor der Airports of Thailand (AoT), dass der Suvarnabhumi Airport mit seinem 3,5 Meter hohen Schutzwall, der in einer Länge von 23,5 km um das Gelände verlaufe, bestens gegen eventuelle Überflutungen geschützt sei.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • khun_macK Offline
                                khun_macK Offline
                                khun_mac
                                Gesperrt

Liggi wrote:
                                Aus Thailand wir gemeldet:

BANGKOK - Auf einer Pressekonferenz verkündete Somchai Sawasdipol, Direktor der Airports of Thailand (AoT), dass der Suvarnabhumi Airport mit seinem 3,5 Meter hohen Schutzwall, der in einer Länge von 23,5 km um das Gelände verlaufe, bestens gegen eventuelle Überflutungen geschützt sei.

Bei solchen Meldungen gehört natürlich, um sie richtig einordnen zu können, die Quelle oder das Datum der PK hinzu.
                                Ich poste hier aktuell auch keine Meldungen, wo der Gouverneur von BKK versichert hat, BKK sei sicher - dies allerdings vor zwei Wochen ❓
                                Also, um diese Aussage bewerten zu können, s. erster Satz ..., bitte Info.

Ich kann diese Aussage übrigens in den vor-Ort-online-Pressemeldungen des heutigen Tages nirgends finden und somit bestätigen .... 😞
                                Viele User verkennen wohl auch, dass sich hier die Situation vor Ort von Stunde zu Stunde ändert und absolut nichts statisch ist - ausser der Flut.

Die Sicherheit des Airports hängt übrigens nicht nur von den Flutwällen ab. Er steht im Cobrasumpf, dass sollte man nicht ausser acht lassen und bereits kurz nach der Eröffnung musste man eine Bahn komplett erneuern, weil sie sich unter dem Gewicht der Flugzeuge begann zu "zerlegen" - auch ohne Hochwasser-Einfluss.

Man hat heute vormittag übrigens die Schleusen von den Khlongs 1-6 in Rangsit öffnen müssen. Das Wasser fliesst (hoffentlich) östlich um BKK in Richtung Samut Prakan. Dort befindet sich der Airport, eingeschlossen von hunderten von Khlongs, kleinen und grossen. Es könnte theoretisch aber auch mit Wucht auf den Suvarnabh. treffen, denn der liegt im direkten Weg des Wassers 😞 .

Kein Mensch hier in Thailand kann sagen, wie es weitergeht und solche Äusserungen sind deshalb allein Beschwichtigungen. Man nennt so etwas auch "Wunschdenken".
                                Aber alle hier haben eigentlich nur den einen Wunsch, dass nicht mehr allzuviel Schlimmes passiert!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • PandyszkaP Offline
                                  PandyszkaP Offline
                                  Pandyszka

@hnun_mac:

Guten Morgen aus Deutschland,

wie nah steht denn das Wasser schon an der Innnenstadt und am Airport ?
                                  Habe leider keinen Stadtplan von Bangkok und kann mir das schwer vorstellen.

War gestern zum wiederholten Male im Reisebüro um nachzufragen, wann denn endlich eine Stornierung / Umbuchung meiner Thailandreise (ab 28.10 in BKK) möglich ist, da ja die Wassermassen unaufhaltsam  nach Bangkok strömen. Zunächst gab man sich ahnungslos und dann kam die lapidare Antwort:

"Da muss erst das Auswärtige Amt eine Reisewarnung geben. Solange der Flughafen offen ist, können Sie nicht canceln. Schauen Sie sich das doch ruhig vor Ort an, ist sicherlich ein einmaliges Erlebnis ... ausserdem haben sie in Bangkok ein Hotelzimmer im x-ten Stock ! Und überhaupt: Was wollen Sie eigentlich, auf den Inseln scheint doch die Sonne !" Soviel Abgebrühtheit legen wohl nur Reiseveranstalter an den Tag, einfach nur widerlich ...

Viele Grüsse, Pandyszka

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Manfred-7M Offline
                                    Manfred-7M Offline
                                    Manfred-7

@khun_mac

Lieber khun_mac,

ich dank Dir recht herzlich für deine ausführliche und aktuelle Berichterstattung.

Ich habe schon vor Monaten eine Thailandreise gebucht und wir werden da ab 12. Nov. zunächst eine Woche in Bangkok bleiben. Anschließend geht’s dann weiter in den Süden.

Natürlich hoffen wir sehr, dass sich bis dahin die Situation in BKK zumindest etwas gebessert hat.

Liebe Grüße aus Kärnten

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bulleryanB Offline
                                      bulleryanB Offline
                                      bulleryan

http://www.thaipage.ch/Nachrichten/aktuell.php

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TripleSiXXXT Offline
                                        TripleSiXXXT Offline
                                        TripleSiXXX

Hier mal die Quelle zu Liggis Meldung:

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/16147-aot-suvarnabhumi-airport-wird-von-ueberflutungen-nicht-betroffen-sein.html

Auch wenn von khun_mac nicht auffindbar bzw. bekannt.

Ich weiss nicht, wer das Qualifizierungsorgan für Meldungen hier ist.

Highlander?

-Holzhirn sei wachsam-

beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bulleryanB Offline
                                          bulleryanB Offline
                                          bulleryan

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                          @TripleSiXXX

was nützt das, man will ja nicht auf dem Flughafen Urlaub machen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 17 von 42
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag