Hotel Voyage Belek - Belek
-
Hallo zusammen,
sind aufgrund der Katalogbeschreibung von Neckermann Reisen etwas verwirrt:
kann mir jemand sagen, ob die dort beschriebenen "DOppelzimmer im Nebengebäude" im Hotelgebäude oberhalb des Spa-Bereichs gelegen sind?
Sollen ausgestattet sein mit Teppichboden, meines wissens sind das nur die Zimmer in den beiden Hotelblöcken. Hauptgebäude wäre meines Denkens nach der Teil oberhalb des Restaurants?!
Weiß jemand, ob die Zimmer am Relaxpool auch Teppichboden haben? Oder wie ich diese Beschreibung zu verstehen habe?
Danke für Antworten
-
Trinkgeld im Voyage Belek
Hallo! An alle, die oft ins VB reisen. Kann jemand Auskunft geben, was in diesem Hotel so an Trinkgeld angemessen ist? Zimmermädchen, Bartender, Restaurant, beachboy... Lieber öfter weniger gebenoder seltener viel? Gibt es Boxen?
Vielen Dank für die Tipps zu den Tips
-
@holidaycheckmüj:
Tipboxen stehen überall im VB.
Ich habe den Barkeepern und Kellnern 5-10€ gegeben und manchmal zwischendurch 2€.
Dem Zimmermädchen mehrmals 2€ und ne Tafel Milka-Schokolade aufs Bett gelegt. Tringeld ist im VB aber kein "Muss" und wird auch nicht erwartet.L.G. Schana
-
@holidaycheckmüj:
Hallo
Wie @schana schon erwähnte stehen überall Tipboxen.
Es liegt im Ermessen jedes Gastes selbst, für gute Leistung etwas zu geben.
Das Voyage Belek unterscheidet sich in der Trinkgeldfrage auch nicht von anderen Hotels, und es wird immer gerne angenommen ,da es eh nicht AI ist.
L.G. -
Ich stimme edithe völlig zu - das Voyage Belek unterscheidet sich im Blick auf die Tip Gepflogenheiten keinesfalls von vergleichbaren Anlagen (hier wurde das Thema schon einmal heiß diskutiert).
Ohne das hier jetzt zu vertiefen:
Selbstverständlich wird auch im Voyage ein Trinkgeld "erwartet", gehört es doch als Zeichen der Gastzufriedenheit zum guten Ton. Wenn die Putzis die Wahl haben, nehmen sie dort ebenfalls lieber Bargeld als Schokolade!@holidaycheckmüj
Es gibt bezüglich der Angemessenheit sehr unterschiedliche Meinungen.
Vielleicht liest du ein wenig im verlinkten Thread nach, wie´s die einzelnen Urlauber handhaben - das kannst du alles unbedenklich auch für deine Zuwendungen im Voyage Belek anwenden.

-
Hey @vonschmeling,
ebenfalls lieber Bargeld als Schokolade<
wir geben beides und es wird gerne angenommen !!Gruß Heiner
-
Ich will euch ja nicht sämtlicher Illusion berauben (sollen sie den Kram etwa liegenlassen??) ... aber zufällig kenne ich die Haltung bezüglich Sachzuwendungen (auch Schokolade) sehr detailliert und auch die jeweiligen Präferenzen ...
Hier geht´s aber um das Voyage Belek und ich sag nur soviel:
"Man erwartet kein Trinkgeld" ist leider absoluter Mumpitz.
Insbesondere wenn man schon elwundneunzigmal dort war sollte man so eine Aussage eigentlich besser wissen ... ?? -
vonschmeling:
Insbesondere wenn man schon elwundneunzigmal dort war sollte man so eine Aussage eigentlich besser wissen ... ??Na, die Mädels haben doch elwundneunzigmal die Schoki eingesteckt - wenn das kein Argument ist...

Ehrlich gesagt frage ich mich, was die Hotelangestellten mit dem ganzen süßen Zeug machen, das sie ja anscheinend bekommen...
:? -
Und gerade weil ich schon elwundneunzigmal dort war,weiß ich das auch besser!
Zumindest hat mich noch kein Kellner oder Barkeeper böse angeschaut oder nicht bedient,wenn ich mal kein Trinhgeld gegeben hab.
Wenn ich da in anderen Hotels Bewertungen lese,wie:Nachdem wir Trinkgeld gaben,wurden freundlich und zuvorkommend bedient ist doch da klar,dass ein Trinkgeld erwartet wird. Sowas dergleichen habe ich dagegen im VB noch nicht erlebt.
Und manchmal sind paar nette Worte oder allgemeine Höflichkeitsformen wie "Bitte" und "Danke" mehr wert,als Trinkgeld,aber dies bekommt so mancher Gast ja nicht mal hin... -
@schana
Ich will diese Diskussion nicht zu weit ausdehnen (sh. Link) - aber auch im VB sind die Löhne so gestaltet, dass etwa 10% Trinkgeld zusätzlich fließen sollte - das ist keine karitative Einrichtung.
Es zeichnet die Servicekräfte aus, dass sie eine gute Leistung vorstrecken und sie nicht erst käuflich erbringen, ändert aber nichts an der Tatsache.
Ein höfliches und zurückhaltendes Verhalten erwarte ich ganz einfach in Hotels mit diesem Anspruch, und selbstverständlich ist was du dort erlebst keine Ausnahme sondern Gott sei Dank die Regel!Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit anderen Häusern hast - hierbei jedenfalls bist du m.E. im Irrtum und sollte neben dem Bitte und Danke eben auch ein Tip obligatorisch sein.
Frag mal einen Kellner, wer ihm langfristig der liebwertere Gast ist - der mit der strahlenden Laune und der Milkatafel, oder der Muffel mit den Spendierhosen ...

-
Vielleicht werde ich mittlerweile als treuer,netter Stammgast mit dem Trinkgeld UND der Schokolade von vielen Angestellten nicht mehr als Gast sondern als Freund angesehen.
Von 10 Türkeiurlauben,davon 6 im VB ist mir in anderen Häusern aufgefallen,dass gezielt nach Tip gefragt wurde oder die Geldwechselmasche angewandt wurde.
Klar geb auch ich als Zeichen meiner Zufriedenheit und Dankbarkeit Trinkgeld,aber ich habe noch nie den Eindruck gehabt,dass dies erwartet wird. -
Man tut zuweilen gut daran, die Positionen "Freund" und "Kunde" (Gast) klar zu trennen.
"Hallo mein Freund" ist ungefähr der erste deutsche Satz, den ein türkischer Kellner lernt ...Ich bin noch in keinem einzigen Hotel um einen Tip angegraben worden; möglich, dass es an der Selbstverständlichkeit liegt, mit der ich die Zuwendung betrachte?
Und wenn ich Münzen wechsle, ist das keine "Masche" sondern eine Gefälligkeit - wie die Gefälligkeit, eine fremde Währung anzunehmen. Bekanntlich ist der Umtauschwert von Münzen grottig, ich würde da nicht mal hineingeheimsen.Nun kann das letztlich jeder halten, wie es ihm beliebt; und es liegt mir fern, mich in deine Beziehungen Gast/ Service einmischen zu wollen.
Wenn allerdings nach den Tip Gepflogenheiten im VB gefragt wird, sage ich mit breiter Brust: Genau dieselben, wie in jedem anderen Hotel des Genre auch!Persönliche Zuwendungen werden übrigens zumeist ebenfalls umgehend in die Tipboxen befördert, also kann man auch gleich die benutzen.
Doch auch das ist nicht spezifisch für das Hotel und alles schon im riesigen Trinkgeld-Thread erörtert ... -
Hallo @vonschmeling,
wenn ich Münzen wechsle, ist das keine "Masche" sondern eine Gefälligkeit - wie die Gefälligkeit, eine fremde Währung anzunehmen<
und dann bezahlen die Urlauber im"Dolmus"noch mit 5/10/20/ Cent Taler ihre Fahrt :? mit dem Satz"ich hab nicht mehr dabei".einen sonntäglichen Gruß vom Heiner
-
die Schokolade ist neben dem Tip als kleine "Extraaufmerksamkeit" angedacht...
wenn die nicht ankommen würde,dann würden mich einige Angestellte nicht speziell danach fragen,ob noch Nachschub vorhanden ist...
Ich handhabe dies halt so,muss ja net jeder genauso machen...werden 5/10/20 Cent Münzen denn überhaupt angenommen?Also jetzt net speziell nur im Dolmus? :?
L.G.