Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Nilkreuzfahrt ohne Ausflugspaket, selbst entdecken ?
  6. Nilkreuzfahrt ohne Ausflugspaket, selbst entdecken ?

Nilkreuzfahrt ohne Ausflugspaket, selbst entdecken ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
91 Beiträge 0 Kommentatoren 47.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A 1
    Ahotep2A 1
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Bebo333,

ich mache dann mal hier weiter 😉

Meinst Du mit Baumwollkleidern Galabeyas? Die findest Du überall entlang des Nils. Nur nicht in den Touristensouks an den Sehenswürdigkeiten kaufen, das ist alles Karnevalsplunder, bunt und kitschig.
    Kaufe dort, wo die Ägypter ihre anfertigen lassen, reine Baumwolle, einfarbig und "echt".
    Laufe damit aber bitte nicht durch die Gegend, wirkt auf die Dorfbewohner entlang des Nils, befremdlich und amüsant.
    Frage einfach einen Taxi,Kaleschenfahrer, Verkäufer oder Gafir. Die tragen die Original Galabeyas. Laßt euch nicht durch den Reiseleiter in einen Provisionsshop lotsen, vollkommen überteuert und wie in den Souks sehr oft "Made in Taiwan".
    In Luxor gibt es ein paar Häuser neben MC Donalds (Luxor Tempel) einen Fairtrade-Shop, wo Ägypterinnen reine Handarbeit verkaufen. Diese helfen auch immer gerne weiter.

Und was Geheimtipps in Luxor oder Aswan angeht, lese Dich hier mal durch den Thread, da ist schon einiges dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bebo333B Offline
      Bebo333B Offline
      Bebo333

Hallo Ahotep,

nein die Galabyas meinte ich nicht, sind doch eher für Männer oder?
      Wirkt es deshalb für die Ägypter befremdlich wenn man als Frau damit herumläuft oder wieso sonst? Nein, ich suchte eigentlich ganz normale weite aber taillierte Frauenkleider aus Baumwolle, vielleicht im Tunika Stil, oder auch lange Volantröcke usw. ...

Der Fairtrade Shop hört sich aber schonmal gut an!

Leider habe ich wahrscheinlich nicht mehr die Zeit den kompletten Thread durchzulesen denn wir stecken schon mitten im Vorbereitungs-Stress :?   es geht ja schon am Do ganz früh los...

Du hattest letztes Jahr geschrieben dass du ein paar Tipps hättest für schöne Tempel/Anlagen usw. an die sich sonst kein Tourist hinverirrt....
      Ist halt die Frage wie abgelegen bzw. weit weg von unserer Anlegestelle (an der Corniche) sich befinden, da wir uns ja an die Ablegezeiten halten müssen...

Der Reiseleiter wird uns ja wahrscheinlich sowieso nicht besonders mögen :?   weil wir in keinem seiner Provisionsshops einkaufen wollen, da müssen wir wenigstens pünktlich wieder an Bord sein... 😄

Liebe Grüße
      Bebo

P.S wenn man einen Taxifahrer nach einem Shop mit schöner Kleidung fragt dann schickt/fährt er einen aber eventuell auch gleich zum Shop seines Cousins/Schwager ganz egal ob dieser qualitativ hochwertige Sachen anbietet oder Touristenramsch könnte ich mir vorstellen 😄   ist vielleicht doch nicht so das Beste....also falls dir noch ein Geschäft/Laden/Stand einfällt wo es gute Sachen gibt dann wäre das wirklich prima!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AswaniA Offline
        AswaniA Offline
        Aswani

Hallo Bebo,
        es gibt zwei interessante Nilinseln mit Ausgrabungen in Assuan: Agilkia mit dem einst versetzten Philae Tempeln und Elefantine mit den Ruinen des alten Sunu. Agilkia ist spektakulärer. Man fährt mit dem Taxi zur Anlegestelle (Phila sagen) und dann mit dem Motorboot zur Insel. Elefantine erreicht man von der Corniche in Assuan aus per Fähre oder Felukke.
        Interessant in Assuan sind außerdem: Felukkenfahrt wie gesagt, auch zur Botanischen Insel, das Simeonskloster auf der Westseite, die Insel Basma mit Sandbaden, die Steinbrüche, die Assuan bekannt gemacht haben. Natürlich das Nubische Museum. Wenn du einen Kontakt zu einem guten Fremdenführer brauchst (Chef der Guides in der Gegend), sag Bescheid.
        Viel Spaß in Nubien
        Alex

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nilkreuzfahrt 5N Offline
          Nilkreuzfahrt 5N Offline
          Nilkreuzfahrt 5

In Assuan gibt es ein Naturschutzgebiet das sehr sehenswert ist. Du fährst dann auch am Hotel Old Cataract vorbei. Das ist das Hotel in dem Agatha Christi den Roman "Tod auf dem Nil" geschrieben hat. Du siehst dort auch wunderschöne Vögel sowie Granitfelsen die wie Elefanten aussehen. Ich selbst fliege am Sonntag zu meiner fünften Nilkreuzfahrt. Ich ich werde wieder zum 5mal mir das Naturschutzgebiet ansehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bebo333B Offline
            Bebo333B Offline
            Bebo333

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Philae schauen wir uns diesmal die Lichtshow an, letztes Mal waren wir dort tagsüber, also ist der Philae Tempel auf der Insel Agilikos, ich dachte erst das sind zwei verschiedene Inseln...

@Nilkreuzfahrt 5: Das Naturschutzgebiet ist das auf der Insel Elephantine?? Die haben wir nämlich schon auf unserem Ausflugsplan stehen, und das Old Chatarakt besuchen wir natürlich auch!! 😉

Kann man die gesamt Insel Elephantine zu Fuß erkunden oder ist sie zu groß dafür?

Liebe Grüße
            Bebo

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • der-RainerD Offline
              der-RainerD Offline
              der-Rainer

😄 guten Morgen Bebo 333
              das Naturschutzgebiet ist um Elephantine, und ja du ganz Elephantine zu Fuß gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Bebo333B Offline
                Bebo333B Offline
                Bebo333

Guten Morgen Rainer 😄

vielen Dank für die Info das ist ja super!! Da haben wir quasi two in one!

Ich hätte noch eine Frage zum Simenonskloster falls das jemand kennt, kann man da von der Westbank aus zu Fuß hinlaufen und wie weit ist das von Elephantine entfernt? Läuft man da durch den Steinbruch? Ein längerer Fußmarsch ist schon eingeplant, aber nicht dass es dann 4-5Stunden sind 😉

@Nilkreuzfahrt5: na vielleicht treffen wir uns ja dann auf Elephantine! 😉 wir sind genau kommenden So dort!! 😄

Liebe Grüße
                Bebo

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...der Steinbruch liegt östlich des Nils in Höhe es Isis Aswan, von daher wirst Du bei Deinem Spaziergang wohl nicht durch den selbigen laufen können. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • levesmaedcheL Offline
                    levesmaedcheL Offline
                    levesmaedche

Das Simeonskloster ist vom Nilufer fussläufig ca 20 minuten entfernt.
                    Wenn du willst kannst du dir auf dem Weg dorthin noch Aga Khan anschauen, jedoch natürlich nur von aussen.
                    In einer Tour kann man ggf noch die Felsengräber anschauen, finde ich auch sehr interessant.
                    Wenn du magst, es werden am Anleger bei Aga Khan auch Kamele und Esel angeboten, dann wird das ganze etwas bequemer.

Elephantine würde ich als extra Tour machen, es gibt dort viel zu schauen, ob das Museum wieder auf hat weiss ich jetzt gar nicht, aber die Ausgrabungen dort sind auch sehr interessant und die Landschaft drum herum ist ein einziger Traum.

Du kannst natürlich auch erst z.b. Kloster, Aga Khan und Gräber schauen, dich dann nach Elephantine übersetzen lassen und dort weitermachen.

Das Kloster macht recht früh zu, müsste mal in die Unterlagen schauen, habe noch irgendwas von 16 Uhr im Kopf. Das müsste man bei der Planung dann beachten das du es nicht am Schluss einplanst.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BelannaB Offline
                      BelannaB Offline
                      Belanna

Hallo levesmaedche,

nur das du dich nicht wunderst, wenn Bebo sich nun nicht gleich meldet, aber ich weiß das sie gerade schon in Ägypten verweilt und laut Reiseprogramm leider schon auf der Rückfahrt von Assuan nach Luxor ist.
                      Ich weiß von ihr (kurzes SMS) das sie bei den Felsengräber waren und auch das Elephantine auf dem Programm stand, aber sie wird es wahrscheinlich dann selbst noch hier berichten wie es war 😄

Aber deine Antwort wird sicher auch noch anderen Usern von Nutzen sein, daher vielen Dank 😘
                      Ich selbst finde es immer blöd, wenn man sich die Mühe macht und jemanden Antwortet, aber dann nie eine Rückmeldung bekommt, daher wollte ich nur schnell mal bescheid geben, im Namen von Bebo, da ich ja weiß, dass sie gerade unterwegs ist.

Liebe Grüßle
                      Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bebo333B Offline
                        Bebo333B Offline
                        Bebo333

Hallo Ihr Lieben!

oh erstmal sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber ich war der Meinung ich hätte geschrieben dass es bereits am 06.02 losgegangen ist, vielen Dank Belanna dass du Bescheid gegeben hast und vielen Dank an alle anderen für die tollen Tipps!!

Ja wir waren bei den Gräbern!! Und wir waren dort ganz alleine mit dem Grabwächter und es war wirklich ein tolles Erlebnis!! Ein paar der Gräber haben teilweise noch an manchen Stellen sehr schöne Farben (nicht so phantastisch wie in Deir El Medina Luxor/Westbank) aber dennoch sehr sehenswert!! Man klettert auch in manchem Grab ganz abenteuerlich herum, der Grabwächter ist sehr nett und hilfsbereit und man konnte mit ihm auch einen angemessenen Bakschisch Preis für die Führung verhandeln ohne stundenlang zu diskutieren, ich weis gerade nicht mehr wieviel es genau war (irgendwas zwischen 30 u. 50LE glaube ich) aber falls es jemand interessiert kann ich noch mal auf unserer Bakschisch-Liste nachschauen, die haben wir extra angelegt damit wir einen Überblick haben wieviel Bakschisch wir ingesamt benötigt haben 😉

Nach den Gräbern sind wir nach Oben zur Kuppelruine des Grabes von Sheikh Ali Ibn al-Hawa (auf dem Gipfel der Winde) ..was sehr treffend ist denn dort oben war es trotz der Mittagshitze angenehm frisch und windig und man kann sich unter der kleinen Kuppel in den Schatten setzen, die Aussicht genießen und die Seele baumeln lassen, wir waren dort eine Stunde ganz alleine und dann kamen nur ca. 4-5ägyptische Touristen, dort laufen anscheinend nicht viele hoch daher ist ein ein schöner Ort der Stille im Trubel von Assuan!

Wir liefen noch ein Stückchen weiter nach Hinten um zu sehen ob man das Simeonskloster schon sehen könnte und m abzuschätzen wie weit das noch ist, aber der Sand wurde immer tiefer und wir sind ganz schön eingesunken zudem noch die Hitze um 14Uhr, deshalb sind wir dann umgedreht und rechts runter zum Nubischen Dorf gelaufen. Bei unserer zweiten Tour auf der Westbank in Assuan haben wir dann gesehen dass wir nur noch ein kleines Stückchen hätten laufen müssen um das Kloster zu sehen. Wir sind dann vom Agar Khan Mausoleum zum KLoster ca. 15-max.20Min gelaufen und dann weiter vom Kloster bis zur Kuppel obehalb der Gräber gemütlich 30-40Min. wir sind aber oft stehengeblieben und haben Fotos geschossen, daher könnte man auch alles sehr gut in einem Rundspaziergang kombinieren! Wenn man niht laufen möchte  geht das bestimmt auch sehr schön mit einem Kamel, die gibts gleich wenn man auf der Westseite ankommt. Wir sind mit der öffentlichen Fähre gefahren und haben 5LE für eine einfache Fahrt für 2Personen bezahlt, normalerweise kostet es nur 1LE pro Person, aber als Touri muss an für diesen Preis sehr lange verhandeln, falls man ihn überhaupt bekommt 😉

Dort einfach auf der Westbank herumzulaufen war eines unserer schönsten Abenteuer in Ägypten und ich kann es nur empfehlen! Das andere Highlight war dann eine Fahrradtour auf der Westbank in Luxor, die Fahrräder kann man sich für 30LE pro Rad/Tag direkt am Hafen auf der Westseite ausleihen, wenn man länger verhandelt geht es sicher auch noch ein bisschen preisgünstiger. Leider hatte eines unserer beiden Räder nach ca.3Stunden einen platten Reifen, wie günstig dass dort auf einmal auf der Strasse zum Ramesseum Nähe Qurna ein Schild mit "Bike Fix" auftaucht, was für ein Zufall aber auch!!! 😆

Jetzt habe ich jetzt erst diesen Bericht hier gefunden der das alles schön zusammenfast:
                        http://www.holidaycheck.ch/vollbild-Westbank+Wanderung+Assuan+Westbank-ch_ub-id_1157917323.html

Liebe Grüße
                        Bebo

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1
                        • 2
                        • 3
                        • 4
                        • 5
                        • 5 von 5
                        Hotel Aufsteiger
                        Charmillion Club Resort
                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 96%
                        ab 278 €
                        Ghazala Beach
                        Weiterempfehlung: 94%
                        ab 278 €
                        Barceló Cairo Pyramids
                        Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 71%
                        ab 278 €
                        SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 81%
                        ab 278 €
                        SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 89%
                        ab 278 €
                        Albatros Sharm Resort
                        Weiterempfehlung: 96%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Giza / Giseh
                        Kairo
                        New Cairo
                        Hurghada
                        Alexandria
                        Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                        Luxor
                        Sidi Abd El Rahman
                        El Gouna
                        Dahab
                        El Alamein
                        Aswan
                        Marsa Matrouh
                        Borg El Arab
                        Hotels in der Nähe
                        Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                        Jaz Makadina
                        Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                        Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                        Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                        Jaz Costa Mares (Adults Only)
                        JAZ Elite Asteria
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag