Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen Sommer 2012 extrem teuer
  6. Reisen Sommer 2012 extrem teuer

Reisen Sommer 2012 extrem teuer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
48 Beiträge 24 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • papaya46P Offline
    papaya46P Offline
    papaya46
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo doc3366,
    bei den Anlagen z.B.: Robinson Club oder auch Magic Life ( beide Sarigerme) kommst Du locker auf die Summe von ca. 6000;€ 😱
    mfG.

suum cuique

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carofeliC Offline
      carofeliC Offline
      carofeli

Direkter Vergleich, da gleicher Reiseveranstalter, gleiches Hotel, gleiche Reisezeit, gleiche Leistung:

Urlaub 2011: Abflug ab Berlin-Schönefeld, weil nur von dort "krumme Zeiten" - sprich eine 11-Tage-Reise - möglich war, Preis dafür lag bei 945 Euro, gebucht als Frühbucher im Herbst des Vorjahres. Mein Schwager hat die gleiche Reise im Frühjahr diesen Jahres nachgebucht zum Preis von 1.100 Euro.

Urlaub 2012: Abflug ab Leipzig, **930 Euro für 14 Tage  -**also leicht günstiger.

(Bei alltours wären wir für 2012 mit 895 Euro für 14 Tage ab Berlin weggekommen, leider ist unsere Optionsbuchung durchs Raster gerutscht - wie und warum auch immer ❓ ), wäre also noch günstiger gewesen, aber wenn uns alltours nicht will 😞 .

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

Hallo papaya46,

danke für Deine Antwort!

Habe mir diese Anlagen jetzt aus Neugier mal angeschaut, weil ich wissen wollte, was man für den Preis so erwarten kann 😉   Habe mich dann, aufgrund der Bewertungen, mal für das ML entschieden und die Eckdaten, soweit vorhanden, eingegeben.

Da komme ich bei nem Kind von 10 Jahren und einem Bungalowzimmer über die TUI auf ca. 4600€. Klick! Familienzimmer sind schon ausgebucht 😱   und das teuerste DZ/Meerblick liegt bei 5500€.

Robinson wie erwartet teurer
        klick, fängt bei 5500€ an und geht dann in der Juniorsuite bis 7100€.

Das habe ich jetzt mal auf die Schnelle und nur hier bei HC gefunden, der max. Preis im Robinson passt in das beschriebene Budget, trotzdem finde ich die 6500-8000€ etwas hoch gegriffen und bei den Grössenordnungen und dem doch heiklen Thema, bin ich dann lieber etwas genauer, abgesehen davon, dass ich mit dem Budget was anderes planen würde, aber das nur so am Rande 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MühlengeistM Offline
          MühlengeistM Offline
          Mühlengeist

@ gessi
          : Nein, eben nicht - bei meinem ersten Vergleich, habe ich noch mal die Daten des Vorjahres verwendet (habe ihm zu diesem Zweck quasi 1 Jahr jünger gemacht. ). Deswegen bin ich ja so entsetzt - 2011 2 Erw. /1 Kind 14 J. 2250,00 €. 2012 (nur zum vergleichen 2 Erw. /1 kind 14 Jahre 3160,00 € und wenn ich genau rechne also 2 Erw. und 1x 15 Jahre 3600,00 €.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gessi66G Offline
            gessi66G Offline
            gessi66

Mühlengeist wrote:
            Ich habe gerade einmal die Daten von unserem letzten Hotel eingeben, Alter des Kindes, Abflugflughafen, Airline und alles wie 2011 gelassen und auch einen Sonntag mitten in den Schulferien beibehalten und komme auf eine Steigerung von 500,00 €e - das sind fast 25 %. gebe ich dann noch das Alter des Kindes von 2012 ein komme ich auf eine Preissteigerung von 1400,00 €, also 65 % mehr als dieses Jahr - das ist schon heftig.

Birgit
            Da war aber noch von 500 € und 25 % mehr die Rede und erst nachdem du das Alter des Kindes in 2012 angegeben hast, waren es dann 65%   ❓

Und wenn ich mir die Zahlen die du jetzt angibst anschaue, komme ich auch nicht auf 60 % Preissteigerung   ❓

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • abhollA Offline
              abhollA Offline
              abholl

@Mühlengeist,

kann es evtl sein, dass Du dieses Jahr Glück hattest und das einfach ein Schnäppchen war? Oder dass sich die Leistungen in 2012 verändern? Hat evtl ein anderes benachbartes Bundesland, das den selben Flughafen nutzen könnte zur gleichen  Zeit Ferien, letztes Jahr aber nicht?
              Alles Faktoren, die neben dem alten Prinzip von Angebot und Nachfrage den Preis verändern können.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FeuermänninF Offline
                FeuermänninF Offline
                Feuermännin
                Gesperrt

Also wir haben jetzt mal kreuz und quer durch die Kataloge und im ItN geschaut und finden daß es gar nicht wesentlich teuerer geworden ist, zum Teil sogar günstiger.
                Kommt halt auf die Buchungszeit (Frühbucherrabatt bis 20 %) oder auf den Veranstalter, oder auf die "Kombination" an. Man kann wirklich auch nächstes Jahr zu günstigen Konditionen verreisen..
                (Bisschen umschauen! 😉 )

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • demiD Offline
                  demiD Offline
                  demi

Bernd / Papa X wrote:
                  Man kann wirklich auch nächstes Jahr zu günstigen Konditionen verreisen..
                  (Bisschen umschauen! 😉 )
                  so isses…
                  evtl. Flug und Hotel in Eigeninitiative gesondert buchen… 😉

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MühlengeistM Offline
                    MühlengeistM Offline
                    Mühlengeist

So, da mache ich jetzt mal ganz genau:
                    2011: Victory Resort in Side Colakli 2. und 3 . Schulferienwoche in Sachsen vom Sonntag 17.07. bis 31.07.2011 gebucht als Frühbucher am 31.01.2011 aus dem regulären Katalog ohne weitere Vergünstigungen. Flug von DResden mit AIR BErlin 5.40 hin und von antalya spät abends zurück, normales DZ Nebenbei bemerkt: gleichzeitig hatten noch Brandenburg, Sachsen-anhalt, Niedersachsen, thüringen, Schleswig-holstein und Rheinland-pfalz Urlaub.

2 Erw. und 1 Kind 14 Jahre 2250,00

Vergleich 1
                    2012 z.b.  Sonntag 29.07.2012 ab Dresden 2 Erw. 1 Kind 14 Jahre  = 2650,00 € mit Tailwind Airline abends hin, Nachmittags zurück - gerade bei HC geprüft für euch 😉   - ergibt heute + 400,00 € (2650/2250 = 1, 18  d.h. 118 % gegenüber 2011.bei Nec

Vergleich 2
                    2 Erw. + 1 Kind 15 Jahre alles andere gleich wie oben sogar 3713,00 €  bei FTI, keine ahnung warum das bei Nec nicht geht, ist aber auch egal in dem Sinne, das für mich nicht anders gekocht wird, die Zimmer nicht größer werden und die animation uns genauso "bespaßt" sprich Veranstalter ist mir ziemlich egal, außer den x-lern, die kommen mir nicht in die Tüte.  - vorallem da ja die Air-Line nie garantiert ist

Und da es ja dem Familienbudget ziemlich egal ist ob KFP oder voller (ich habe auch schon volle Erwachsenen-Preise gebucht, wenn es billiger ist als 2 Erw. mit Kind), kann ich auch sagen

Vergleich 1 sind  883 € zu  750 € = 17,8 % teurer  als 2011
                    und Vergleich 2  1238 € zu 750 € = 65 % teurer als 2011 für die Familie.

Was ich damit sagen will: Die 3- 5 % die die Veranstalter angeben stimmen zumindest in den Schulferien nicht, für Familien ist es immer schon teuer, und die Preissteigerungen werden immer heftiger.

Übrigens mit einem Preis von 900,-- € pro Nase, also insgesamt 2700,00 € könnte ich schon leben aber noch nen Tausender mehr - nicht mit mir. Ich such mir was neues , ist sowieso mehr mein Naturell jedes Jahr wo anders oder zumindest in einem anderen Hotel Urlaub zu machen.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gessi66G Offline
                      gessi66G Offline
                      gessi66

gessi66 wrote:
                      @Mühlengeist
                      Die Preissteigerung von 60 % betrifft aber wohl dich persönlich, da wohl dein Kind jetzt einen Erwachsenenpreis zahlen muss und keine Kinderpreise mehr. Das sollte man schon etwas differenzieren.

Erstmal danke für deine Mühe mir alles genau aufzulisten. 

Ich habe mich mal selbst zitiert.
                      Mit deinem Vergleich 2 wo du von 65 % Erhöhung sprichst ist doch das Kind dann 15 Jahre alt.
                      Also ist es doch genau so wie ich es geschrieben hatte. Wäre dein Kind noch unter 15 hättest du doch nur die Erhöhung von Vergleich 1, nämlich die 17.8 % in Kauf nehmen müssen.
                      Natürlich ist das auch noch viel aber bei weitem nicht so viel wie 65 %.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gessi66G Offline
                        gessi66G Offline
                        gessi66

@Mühlengeist

Habe jetzt auch nochmal einen Vergleich gemacht. 

Beispiel 1:  17.08. - 31.08.2012, 2.967 € im Fam. Zimmer, Kind ist 15 Jahre alt. RV ist Nec Austria u. Fluggesellschaft ist Hamb. Airways ab Dresden. 

Beispiel 2: Genau alles gleich nur Kind ist 14 Jahre alt u. im DZ 2.324 € (genau 74 € mehr wie letztes Jahr, da passen doch die 3 - 5 % die die Veranstalter genannt haben) 

Der Termin liegt in den Sommerferien von Sachsen! Es geht also auch viel günstiger als in deinen Beispielen.

Klar ist der Termin ein anderer, der in deinem Beispiel aber auch, weil die Ferien letztes Jahr komplett anders lagen. 

Meiner Meinung nach kann man nicht 1 zu 1 vergleichen und deswegen finde ich es sehr gewagt zu behaupten die Preise für Familien hätten sich um 65 % erhöht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MühlengeistM Offline
                          MühlengeistM Offline
                          Mühlengeist

@gessi:

Klar alle Vergleiche hinken 😆 - aber wenn man nur Samstag oder Sonntag fliegen kann, da Montag bis Freitag Montage irgendwo in Deutschland angesagt ist, sieht es schon anders aus. Klar ist das ein Extrembeispiel, aber ich bin mir sicher andere könnten genausolche Extreme aufführen. Man muss die ja nicht buchen. Und genau das mache ich.

Birgit

PS. Und bei uns sind sogar Betriebsferien festgelegt - und die wären in meinem zeitraum. Aber die Treffen mich nicht so ganz - schließlich müssen Rechnungen weiterhin bezahlt werden sonst gibts mit Lieferanten Ärger, also wechsel ich mich mit meinen Kollegen innerhalb der Schulferien ab. Haben quasi Ausnahmeregelung. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gessi66G Offline
                            gessi66G Offline
                            gessi66

Na dass schränkt die Sache natürlich noch mal gewaltig ein. Dieses Jahr habt ihr halt Glück gehabt, dass alles so gut zusammen gepasst habt. 
                            Für nächstes Jahr wird sich sicherlich auch noch was passendes finden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FeuermänninF Offline
                              FeuermänninF Offline
                              Feuermännin
                              Gesperrt

Mal ganz pauschal gesagt.
                              Die Teuerung hält sich durchschnittlich sehr in Grenzen. Viele "Edelhotels mit AI " haben zum Teil recht zugeschlagen, ob sie diesen  "Standard" aber halten können ist fraglich.
                              Die von mir eher geliebten kleinen Hotels und Appartements und Pensinonen sind aber eher moderat geblieben.
                              Es bleibt also jedem selbst überlassen, was er denn für Ansprüche hat, was er denn selbst will und zu bezahlen bereit ist.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

Sehe ich genau wie Du, Bernd.

Habe Anfang des Jahres mal überschlagen, was unser Urlaub 2012 kosten wird. Grundlage waren die Preise von September 2011. Mittlerweile sind die Hotels für gebucht, Reisezeit wird allerdings nicht September, sondern Juni - da die Sommerferien in den meisten Bundesländern aber spätestens Anfang September vorbei sind, sind die preislichen Unterschiede nicht sooo hoch.

Für Flüge und Hotels für 22 Reisetage lag meine Kalkulation insgesamt um 77 € höher als der tatsächliche Preis. 😄

Aber: Es handelt sich um (nicht pauschal gebuchte) nette, kleine Hotels, die max. Frühstück bieten, so wie auch ich sie mag... 😉

Nachtrag: Die Fernreise, welche wir für Dezember 2011/Januar 2012 gebucht haben, ist zum Ende nächsten Jahres um 7 € pro Person teurer... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-Peter
                                  Verwarnt Gesperrt

Vergleichen kann man eigentlich nur, wenn man exakt die selben Daten, wie vom Vorjahr (bzw. den Vorjahren) nimmt, also gleicher Abflugort, Reisezeitraum & Wochentag, gleiches Hotel und Ferien oder Feiertage dürfen auch nicht dazwischen kommen, nur dann wird es halbwegs realistisch. Ein von mir bevorzugtes Hotel, dass ich seit Jahren beobachte und auch mal buche, ist im gleichen Zeitraum um knapp 100Euro teurer geworden. Diese Auffassung teile ich mit einem, durch Stammgastschaft gut bekanntem Ehepaar, dass seit gut 10 Jahren immer zum gleichen Zeitraum Anfang Juni das betreffende Hotel besucht, wir telefonieren in losen Abständen gerne mal und sprechen u.a. auch darüber.
                                  Dass sich diese Erfahrung keinesfalls verallgemeinern lässt, ist mir schon klar, sicher gibt es auch Reiseziele, die im Preis stabil geblieben sind oder den Preis sogar gesnkt haben. Und was ist nicht teurer geworden? Natürlich ist der Reisepreis ein Kriterium, doch nicht das ausschlaggebende. Wenn ich hier oder dort hinmöchte, gucke ich zwar auch, was der Spass kostet, ist es okay und alles passt, wird gebucht, fertig. Und hinterher schaue ich auch nicht mehr nach, ob es nicht doch noch günstiger geworden ist, gekauft ist gekauft,

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • katjaworldK Offline
                                    katjaworldK Offline
                                    katjaworld

Ich frage mich ja beim Lesen dieses Threads die ganze Zeit so´n bisschen, was ich mit der weltschmerzversammelten Botschaft, dass Reisen 2012 extrem teurer werden soll, anfangen kann. 😘 Genau genommen - nix. Auch eifrig verfasste Statistiken zu einzelnen Hotels, die mal mehr oder weniger zufrieden stimmen, natürlich immer mit dem Hinweis, dass man ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf, schaffen meiner Meinung nach für die Betroffenen wenig Pluspunkte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich finanziell anfühlt, mit dem geliebten Nachwuchs in der Hochsaison ein paar Tage ans Meer, ins Grüne oder wo auch immer hin zu kommen. Da gibt es beim frustierten Blick in den Katalog ja nur wenige Möglichkeiten. Entweder man weicht von seinem Traumland ab, bleibt gänzlich zu Hause oder überdenkt mal seine Urlaubsgewohnheiten und geht vielleicht gänzlich neue Wege. Ich habe letztes Jahr bei dem Gedanken, für 3 Personen 2 Wochen Ägypten den Preis eines gebrauchten Kleinwagens bezahlen zu müssen, vor Schreck einfach nur ein paar Flüge und ein Appartement mit Selbstverpflegung gebucht und habe mich vom eingesparten Budget jeden Abend von einem Restaurant zum Anderen gehangelt. Und für die darüber hinaus immer noch eingesparten 2000 € hab ich gleich die nächste Reise gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FeuermänninF Offline
                                      FeuermänninF Offline
                                      Feuermännin
                                      Gesperrt

@katjaworld

Genau so ist es.

Wer meint er muß unbedingt in exotische Länder, in exotische Hotels mit exotischer Verpflegung, der muß halt auch exotische Preise akzeptieren.
                                      Daß es anders geht, hast du ja beschrieben, und genau so halten wir es auch.
                                      Dort sind Preissteigerungen in der Regel sehr moderat, zum Teil über mehrere Jahre sogar fast gleich.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Mal ohne Exotic 😛 bin ich der Meinung, dass es in Griechenland die letzten 5 Jahre gefühlt kaum teurer geworden ist! Praktisch heißt dass: 10 Tage Olympic Beach z.B haben 2008 AI 988€ gekostet. bekommt man jetzt zur gleichen Zeit für 1032€.
                                        Mehr Beispiele der letzten 25 Jahre gefällig? Gerne!
                                        Wenn man allerdings die Ramschpreise Ägypten/Tunesien in heuer anschaut, dann gibt es im Moment fürs nächste Jahr exorbitante Steigerungen, ob haltbar, weiß der Geier.
                                        Türkei hat preislich eh Nachholbedarf. Die Zeit, dass man für eine Buchung Geld rausbekommt, ist noch nicht gekommen... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • alfredinoA Offline
                                          alfredinoA Offline
                                          alfredino

Bernd / Papa X wrote:
                                          ... Wer meint er muß unbedingt in exotische Länder, in exotische Hotels mit exotischer Verpflegung, der muß halt auch exotische Preise akzeptieren...

Das kann ich jetzt so aber nicht stehen lassen...

Wenn du der Meinung bist, ein Türkei AI-Urlaub wäre exotisch, mag deine Aussage ja subjeketiv durchaus zutreffen, aber eben nicht für Familien mit begrenztem Reise-Budget! Gerade in der Türkei war es jahrelang möglich zu moderaten Preisen einen entspannenden Urlaub zu verbringen, in dem auch 'Mama' mal die Füße hoch legen und sich verwöhnen lassen durfte. Aber die meisten Familien können halt oft nur nur in den Ferien verreisen und werden inzwischen wirklich dreist zur Kasse gebeten! 😞

Oder findest du es tatsächlich gerechtfertigt, dass ein Rentner für das 10-wöchige  'AI-Überwintern' gerade mal 1600€ hinblättern muss, obwohl unsere besagte Familie im Sommer für 14 Tage schlappe 5000 € zahlen darf!!! 😱

Klar muss man diese 'Preistreiberei' nicht mitmachen und könnte sich kleine Hotels und Pensionen suchen, aber es bleibt nun mal ein unumstößlicher Fakt, dass diverse Reisen - nicht unbedingt luxuriöser bzw. exotischer Art - für zahlreiche Familien nicht mehr bezahlbar sind...

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag