Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil I
  6. TUI & XTUI Teil I

TUI & XTUI Teil I

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.0k Beiträge 274 Kommentatoren 328.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eva-mariaE Offline
    eva-mariaE Offline
    eva-maria
    schrieb am zuletzt editiert von

Elli,

ich glaube Du schiebst dem Falschen die Schuld an der Confusion zu. Sorry, aber geh doch bitte in Dein Reisebüro und mach denen mal Dampf, wenn etwas nicht stimmt. Direkte Verbindung mit TUI ist verkehrt, da Du ja im RB gebucht hast. Ich glaube, dass Dein RB einiges verpennt hat und es eventuell immer noch nicht auf die Reihe bekommt. Mehrfach frische Heftchen haben wir nur einmal vor ca. 13 Jahren bekommen wegen Flugzeitänderungen.

Übrigens habe ich noch nie und zu keiner Zeit mein Alter in den Reiseunterlagen (Heftchen) gehabt und wir reisen seit über 13 Jahren jedes Jahr mit TUI in Urlaub. Ich wüsste auch gar nicht, aus welchem Grund das Alter hier genannt werden müsste. Wir sind anfangs auch mit anderen RV in Urlaub geflogen, aber erst seit wir mit TUI fliegen, haben wir den angenehmsten Service und sollte mal etwas nicht so sein, wie es sein sollte oder ich es mir vorgestellt habe, dann ist immer ein Reiseleiter zur Stelle, der sehr zügig weiterhilft. Wir können keinerlei Negatives über TUI sagen, aber wir haben ausserdem auch ein Superreisebüro, welches sich für uns wirklich hervorragend einsetzt.

Was die Preise anbelangt, hast Du schon mal die Zimmer im Hotel verglichen - z.B. die von TUI vergebenen und die Zimmer von einem anderen RV? Wir haben früher festgestellt, dass wir im selben Hotel mit TUI wesentlich besser gefahren wären, als mit dem Veranstalter, den wir seinerzeit wegen des geringfügig günstigeren Preises (waren damals ganze DM 50,00 Differenz, aber wir mussten sparen) gebucht hatten. Hier hat auch der Service nicht gestimmt!
    LG
    Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • abba-fan12A Offline
      abba-fan12A Offline
      abba-fan12

Hallo,
      vielen Dank für die Hinweise, die Fragen beantworte ich wie folgt:
      Nachdem mir eva-maria geraten hatte, mich direkt auf der Tui seite anzumelden, habe ich das gemacht und dort meine Vorgangsnummer eingegeben. Daraufhin wollte ich nach meiner Anmeldung auf meine Daten zurückgreifen. Ich erhielt den Hinweis, tui könne meine Vorgangsnummer nicht finden.
      Die falsche Altersangabe stand auf dem Unterkunfts-Voucher. Inzwischen habe ich einen neuen kommen - ohne Altersangabe.
      Da ich ein Sensimar-Hotel gebucht habe, war eine Buchung nur über die TUI möglich. Hatte in dieser Hinsicht also keine Alternative. Habe aber bei anderen Hotels schon festgestellt, dass tui - fast - immer am teuersten ist. Ist ok, wenn der Service stimmt. Die Reisebüros, die tui im Sortiment haben, werden bestimmt entsprechend geschult. Das Reisebüro hatte mir ja die tel.nr. von tui gegeben und gesagt, ich solle dort selbst anrufen!!!! Ich weiß inzwischen, dass dies von tui nicht gewünscht ist. Aber wie mir das von dem Mitarbeiter von tui (Wortwahl und Ton) gesagt wurde, geht gar nicht!!! Ich bin Kunde und kann und muss gewisse Dinge nicht wissen. Mir ist nur aufgefallen, dass eigentlich alle Hotels eine eigene Homepage haben. Dort kann man dann direkt anrufen, ein fax oder eine Mail schreiben, wenn man z. b. einen Zimmerwunsch hat. Bei Sensimar ist das nicht möglich. Ich habe inzwischen auch an sensimar eine mail geschrieben an die Adresse, die auf deren Homepage angegeben ist. Null Antwort. Das ist m. E. nicht ok. Sensimar ist eine Marke der tui - und deshalb habe ich geschrieben, dass ich auch von tui enttäuscht bin. Ich habe früher sehr viele Pauschalreisen über tui gebucht, aber der Service hat in meinen Augen definitiv nachgelassen. Ich habe über € 2600,-- für die Reise bezahlt - da muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen - und es stimmt eben nicht.
      Grüße von Elli, die ziemlich frustriert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@abba-fan

Zum Zimmerwunsch: Sicher, du kannst diesbezüglich selbst das Hotel anrufen oder per Mail anschreiben.  Aber das hätte auch vom RB durchgeführt werden können.
        Geht bei mir im Übrigen automatisch, da ich keine Terrasse sondern einen Balkon möchte = regelmäßige Bitte um Zimmer auf einer höheren Etage.

In diesem Zusammenhang zu meiner anstehenden Reise:
        Am 15.3. erhielt ich eine Mail vom RB, dass das Hotel nicht auf die Bitte "höher gelegenes Zimmer" geantwortet hat. Am 17.3. dann Mail vom RB plus die Antwort des Hotels. 😉
        Musst dich vllt. einfach noch ein wenig gedulden. 😉

Was deine negative Erfahrung mit dem MA von der TUI-Hotline betrifft - so kann ich dies nicht bestätigen. Habe vor einiger Zeit dort angerufen, da ich ebenfalls nicht wusste, dass das bei Buchung über ein anderes RB nicht möglich war. Ich habe eine höfliche und nette Antwort erhalten.
        Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass die MA im RB dir sagten, du sollest anrufen. 
        Sie müssen doch Bescheid wissen.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

@abba-fan12
          M.E. solltest du eher dein unfähiges Reisebüro wechseln als den Veranstalter TUI. Das TUI immer höhere Preise hat als andere Veranstalter ist aus meiner Erfahrung mit Bausteinbuchungen nicht zutreffend und sehr wohl kann man einen Zimmerwunsch mit Referenz der Buchungsnummer diekt an ein Senismar Hotel kommunizieren. Hilfreicher ist allerdings, wenn man diesen direkt mit einer Referenz an die Email Adresse des GM richtet.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • inbea1959I Offline
            inbea1959I Offline
            inbea1959

Hallo,

wir fliegen Anfang Mai mit tuifly nach Rhodos. Gebucht haben wir bei TUI über Holidaycheck.
            Ich habe nun auf der Homepage von tuifly gelesen, dass ab Mai nur noch 15 kg Gepäck kostenlos seien. In der Reisebestätigung von TUI stehen aber 20 kg.

Kann ich jetzt meinen Koffer mit 15 oder 20 kg bestücken.
            Weiß vielleicht jemand von euch wie teuer ein paar Kilo mehr wären?

Danke!
            inbea

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Totti210T Offline
              Totti210T Offline
              Totti210

Als Tui Kunde kannst du wie angegeben auch weiterhin 20 Kg mitnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • inbea1959I Offline
                inbea1959I Offline
                inbea1959

Super und vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • regent0R Offline
                  regent0R Offline
                  regent0

Ich persönlich hatte mit TUI noch nie Probleme und vermute mal das @abba-fan12 im falschen Reisebüro gebucht hat. Wie flexibel und Kundenorientiert ein Reisebüro und TUI zusammenarbeiten konnte ich 2013 erleben:

Bei meiner Buchung (2 Personen) nach Kuba konnte mir TUI aus ihrem eigenen Kontingent bei Condor nur noch einmal PEC und einmal EC bestätigen. Über mein Reisebüro habe ich bei Condor ein Upgrade von EC auf PEC für mich selbst gebucht. Die TUI hat daraufhin beide Sitzplätze in Einklang (nebeneinander) gebracht. 😄

Einfach Klasse. 😉

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • eva-mariaE Offline
                    eva-mariaE Offline
                    eva-maria

Hallo Elli,

bei Deinen derzeitigen schlechten Erfahrungen kann ich Deinen Frust schon verstehen. Ich denke aber immer noch, dass hier das Reisebüro nicht unschuldig ist. Alleine, dass das RB Dich bittet bei TUI direkt anzurufen, ist schon mal seltsam.

Was Deinen Zimmerwunsch betrifft, so würde ich an Deiner Stelle ins RB gehen und diesen dort noch aufgeben. Normalerweise gibt das RB die Wünsche per Mail oder Fax ans Hotel. Wir geben unsere diesbezüglichen Wünsche immer schon bei Buchung an und obwohl es sich um Wünsche handelt, denen das Hotel nicht Folge leisten muss, hat bisher immer alles einwandfrei geklappt. Probier es einfach nochmal. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

LG
                    Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@abba-fan
                      Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, denn auch m. E. gehen vom RB die Unklarheiten aus, nicht vom RV.
                      In diesem Zusammenhang - @daggy schrieb oben auf der Vorseite:

daggy1
                      Die Sitzplatzreservierung war innerhalb der PEC-Buchung kostenlos.
                      Mein RB hat die Sitzplätze telefonisch bei TUI reserviert und die entsprechende schriftliche Bestätigung per email an mich weitergeleitet.

Hast du in der Zwischenzeit diese Bestätigung + Sitzplatznummern vom RB erhalten ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • abba-fan12A Offline
                        abba-fan12A Offline
                        abba-fan12

@ Kourion
                        Ich habe bis heute von meinem Reisebüro keine Bestätigung hinsichtlich der Sitzplatzreservierungen. Sie haben mir die Sitzplätze weder direkt bestätigt noch eine Bestätigung von TUI oder von Condor an mich weitergeleitet. Ich habe dort mehrfach angerufen (insgesamt 4 Mal) und mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die mir allerdings auch zu verstehen gab, dass ich die Reise nicht bei ihr gebucht hätte, sondern direkt bei dem Inhaber des Reisebüros. Dieser war in Urlaub und hatte mir vorher mitgeteilt, an wen ich mich während sehr Abwesenheit wenden könnte. Dies habe ich gemacht. Der Inhaber des Reisebüros ist inzwischen wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt. Anscheinend hat er sich nicht gut erholt oder es lief während seiner Abwesenheit einiges schief, denn ich wurde angeschrien, ich würde seine Mitarbeiterinnen belästigen!!!, sie hätten keine Zeit, sich um andere Kunden zu kümmern und ich solle gefälligst in der Zukunft woanders buchen. Das hätte er mir nicht extra sagen müsssen, habe ich ohnehin n icht mehr vor. Ich habe keine Ahnung, wie und von wem  ich die Sitzplatzreservierungen  erhalte, denn mir wurde auch mitgeteilt, TUI oder er wären nicht zurständig. Genau genommen ist es eine Frechheit, wie man mich dort als Kunden behandelt. Nur so nebenbei, die Buchung war für 4 Personen und wir haben über € 10000,-- bezahlt. Anscheinend für dieses Reisebüro Peanuts. Hauptsache Provision kassiert, Gegenleistung wird nicht erbracht.
                        Gruß Elli

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • xxxDU47057xxxX Offline
                          xxxDU47057xxxX Offline
                          xxxDU47057xxx

Hallo Elli!

Du sprichst hier die ganze Zeit vom Fehlverhalten des RB´s bzw. wurdest darauf hingewiesen, dass dieses nicht so "sauber" arbeitet wie erwartet/gewünscht. Ruf doch morgen, in Ruhe und ohne vorwursfvoller Stimme nochmal bei TUI an, geb deine Daten durch und schildere die Problematik mit dem RB. Ich denke TUI bezieht keinen Vorteil daraus, dass Sie dir Informationen vorenthalten. Meine Erfahrung mit TUI sagt mir, dass wenn man nett und höflich ist, auch durchaus die gewünschten Infos bekommt. Ergo....Frust an der richtigen Stelle ablassen und alles andere lässt sich sicherlich regeln.

März 2016 ✈ New York//
                          November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Korrekte Anregung - ursächlich für den ganzen Driss ist offenbar das Reisebüro und nicht der Veranstalter. Strenggenommen hat die Causa abba-fan hier nicht den rechten Platz.
                            Das könnte er sein ... ?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

@DU47057
                              TUI direkt zu kontaktieren, wird wohl auch beim 2. Versuch nicht klappen. Siehe dazu auch: @abba-fan 19.3. / 19.03 Uhr (Seite 82) und Folgepostings bzw. S. 83, 20.3. / 13.55 Uhr.

Insgesamt scheint die Sache recht "verfahren" zu sein.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • xxxDU47057xxxX Offline
                                xxxDU47057xxxX Offline
                                xxxDU47057xxx

@Kourion

Manche Dinge klappen nicht beim ersten Mal! 😉

Man kann ja aber auch das passende Kontaktformular nutzen.

TUI wirbt ja bei dem Formular mit: "Sie haben Ihre Reise bereits gebucht und dazu Fragen, Wünsche oder Anmerkungen? Unsere Reisespezialisten helfen gerne!"

Also kann man es da ja nochmal versuchen.............die Antwort kommt vielleicht nicht so schnell wie am Telefon, aber meine Erfahrung ist, dass bei Mails besser auf das Anliegen eingegangen werden kann, da mehr Zeit.

März 2016 ✈ New York//
                                November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eva-mariaE Offline
                                  eva-mariaE Offline
                                  eva-maria

Hallo @Abba-Fan,

ich gehe mal davon aus, dass sich die Stimmung zwischen dem RB und Dir sehr hochgeschaukelt hat, da es ansonsten kein "Geschrei" geben würde. Wenn ich richtig verstanden habe, fliegt Ihr doch zu Viert in Urlaub und da ist ja sicher noch mindestens eine weitere erwachsene Person dabei. Lass doch diese Person mal anrufen oder persönlich im RB vorbeigehen, eventuell hat diese mehr innere Ruhe  und Ausgeglichenheit die Sache betreffend und kommt daher besser mit den Leuten im RB zurecht. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn eine Situation mal verfahren ist, dann hilft oftmals wirklich nur noch ein anderer Weg - in diesem Fall eine andere Person, die die Situation vielleicht beruhigen kann. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

LG
                                  Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@DU47057
                                    Natürlich kann man es des Öfteren versuchen - per Fon oder Mail.  😉

Auf der tui.com Seite steht allerdings, dass die MA der tui.com Hotline nur Fragen beantworten, wenn über (das RB) tui.com gebucht wurde.
                                    Bei Buchung über ein anderes RB (online oder stationär) "kommuniziert" der RV TUI mit dem  RB, das die Buchung durchgeführt hat. Letzteres leitet an den Kunden weiter.
                                    Wie ich schon schrieb: alltours.de geht ebenso vor.

Ich erhielt sowohl von der tui.com Hotline als auch über die alltours.de Hotline die Auskunft (ungefährer Wortlaut): " Tut mir leid. Auf diesen Vorgang habe ich keinen Zugriff, da Sie nicht bei uns sondern über ein anderes RB gebucht haben. Bitte wenden Sie sich an Ihr RB."
                                    Was ich dann gemacht habe. War kein Problem, Antwort erfolgte unverzüglich. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • abba-fan12A Offline
                                      abba-fan12A Offline
                                      abba-fan12

Vielen Dank an ALLE, die mir hier geholfen haben.
                                      Es geschehen noch "Wunder" - heute erhiellt ich die schriftlichen Sitzplatzreservierungen!
                                      Ich denke mal, dass das ganze Problem darin bestand, dass der Leiter des Reisebüros, bei dem ich gebucht hatte, in Urlaub war. Er hatte den Vorgang bzw. meine Bitte um Bestätigung der Sitzplatzreservierungen an eine Kollegin zur Erledigung gegeben. Nun ist er aus dem Urlaub zurück und die erbetenen Unterlagen sind da. Ich spekuliere jetzt hier nicht weiter über das wie, warum, weshalb - das wäre eine "never ending story". Ich freue mich über das gute Ende und wir werden jetzt alle sicherlich unseren Urlaub geniesen.
                                      Nochmals DANKE für eure Hilfe.
                                      Gruß Elli

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • eva-mariaE Offline
                                        eva-mariaE Offline
                                        eva-maria

Hallo Elli,

na dann ist ja alles im Lot. Ich wünsche Euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

LG
                                        Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@abba-fan
                                          Schön.  Dann wünsche auch ich euch einen schönen Urlaub.
                                          Und danke für die Rückmeldung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 42 von 53
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag