AKTUELLE WARNUNG vor Diebstählen und Abzocke der Taximafia
-
Tarek1 wrote:
@wally/X
ich kann das nur bestätigen. Wir waren in einer 4-er Gruppe auf dem weg zur SenzoMall da ist uns das gleiche passiert wie Wally/X. Ruckzuck waren wir von mehreren Personen umkreist. Hatten allerdings Glück.
Auch bei den Taxifahrern ist uns eine neue Masche Aufgefallen. Wir hatte einen Preis von 20 LE ausgehandelt. Ich gab dem Taxifahrer dann eine 20 LE Note, mit einem Mal hatte der Fahrer dann eine 20 Piaster NOte in der Hand und sagte wir hätten Ihm zuwenig gegeben.
Erst nachdem wir mit Polizei gedroht haben konnten wir das Taxi verlassen.
Schade das jetzt solche Typen auftauchen.hallo
die masche mit dem taxi ist nicht neu 2004 hatte ich auch so einen fall -
Hallo chaddy,
die Masche mit den 25 Piasterscheinen ist schon uralt, wird aber immer noch von vielen angewendet, obwohl es bei einem Einkauf oder beim Wechseln anscheinend auch nur noch Piastermünzen gibt.
Man kann sich aber vor diesem Trick schützen, wenn man dem Fahrer die LE-Scheine vors Gesicht hält, bevor man bezahlt.
Mir ist auch aufgefallen, dass (im März ca. 4000) im November sehr viel mehr Taxen mit jungen Fahrern auf den Strassen von Hurghada unterwegs waren. Lt. Angaben eines Freundes sind es derzeit ca. 6000. -
checker-pit wrote:
Hallo
Ich bin gerade in Sharm. Von vermehrten Taschendiebstählen ist mir in meinen bisherigen 10 Tagenhier nichts bekannt geworden- auch nicht von anderen Hotelgästen.
Allerdings sind die Verhandlungen mit Verkäufern nicht mehr so einfach wie noch im letzten Jahr. Die erstgenannten Preise der Verkäufer sind schon enorm hoch- wer sich nicht gut auskennt oder verhandelt zahlt bestimmt oft zuviel.
Auch der Umgangston und das Benehmen der Verkäufer ist deutlich agressiver geworden.
PitDann sei doch froh darüber, dass bei dir nichts passiert ist
-
bin gestern aus Hurgada wiedergekommen und entweder hatte ich die letzten Jahre immer absolutes Pech oder diesmal totales Glück, denn ich habe mich noch nie so schnell mit den Taxifahrern auf einen Preis einigen können

Ich selber wurde nicht abgezockt, allerdings scheint die Masche mit den 50 Piasterscheinen wieder vermehrt aufzutreten. Da fast nur noch Münzen im Umlauf sind, fallen wohl wieder vermehrt Touristen darauf herein. Ebenso wie beim Tauschen von 1 "Euro" Münzen in Scheine. Aber selbst die Reiseleiter erklären einem dies scon auf dem Weg vom Flughafen zum Schiff oder Hotel. Wer dann noch reinfällt... -
panguitch wrote:
... dann hoffe ich, dass es uns auch erklärt wird, das mit den 1 Euro Münzen. :? Habe allerdings bisher nur im Hotel bei dem Personal Münzen gegen Scheine getauscht. Ich wüßte nicht, ob ich eine Fälschung erkennen würde.die 1 Pfund Münzen sind den 1 Euromünzen sehr ähnlich. Zumindest optisch.
Viele Ägypter wollen dann 1 Euromünzen in Scheine wechseln, weil Sie sonst nichts damit .
anfangen können.
Hat man sich erst mal vegewissert, dass der Ägypter 10 1 EuroMünzen in der Hand hat wundert man sich umso mehr, dass man selber später entweder weniger erhaltn hat, oder 1 Pfund Münzen dabei sind. Die Ägypter sind unglaublich flink mit ihren Fingern, das sollt man nie unterschätzen -
-
- Die Dreistigkeit und Betrügerei nimmt immer mehr zu und offensichtlich glauben die lieben Einheimischen, dass alles was „Bleichgesicht“ ist, betrogen und ausgenommen gehört, nicht nur die Touristen sondern auch wir, die hier leben.
Unangenehm fallen in den letzten Wochen in der Mamsha die Straßenverkäufer auf, die die Leuchtbälle, Leuchtstäbe etc. an den Mann bringen wollen.
Mit dem uralten Schmäh – einer redet, der andere lenkt ab, man gibt ihnen Geld, im nu haben sie in der Hand allerdings 50 Piasterschein, mit: „ach mein Freund, was soll das, du hast mir 50 Piaster gegeben“ und wollen erneut Geld, sind sie überzeugt davon, wir Europäer sind so dumm und wissen nicht, was wir im Geldtascherl haben. Uns passiert, nach einer lautstarken Drohung, man schreie ganz Mamsha zusammen und hole Polizei, Geld zurück mit der Entschuldigung, sie haben nicht gewusst, dass wir keine Touristen sind. Einige Tage später passierte genau dasselbe bei genau denselben Strassenverkäufern unseren Freunden, die hier Urlaub machen. Haben diese ****** mit demselben Spruch 200 Pfund eingestreift. Auch hier eine laute Streiterei und nachdem auch die Drohung ausgesprochen wurde, man hole die Polizei wurde das Geld zurück gegeben.
Mit demselben Schmäh arbeiten sehr viele Taxifahrer, schnell ist der Geldschein gegen Piasterschein ausgewechselt... deshalb, immer Pfunde und Kleingeld mithaben und versuchen den genauen Betrag zu geben.
Zu Bedenken - von dem Betrag, was sie wollen - egal ob in Dahar, in El Hadaba, in Mamsha oder im Taxi - überall wo es keine Fixpreise gibt - mit der Hälfte des genannten Preises kommt man hin, mehr ist die Sache nicht Wert!
-
Hallo hareh,
entschuldige, der trick ist nicht neu sondern uralt. Damit hat man mich vor 12 Jahren versucht abzuzocken. Hat man anscheinend wieder neu entdeckt. Wenn man hier lebt sollte man doch aber wissen, dass es kaum noch Piasterscheine gibt. Ganz selten erhaelt man sie an der Kasse von Supermaerkten.
Lieben Gruss
Nefe -
Na da bekommt man ja wieder ein Klos im Hals. Drei Fragen. Was heißt auf ägyptisch "Polizei" und wie ist die Nummer in Hurghada? Und drittens: Nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich sehr friedlich, aber wie ist den die Gesetzeslage in sachen Selbstverteidigung in Ägypten. Angenommen mir zockt einer den Geldbeutel und ich nock in um, habe ich dann was zu befürchten?
-
...was für eine Aufregung um nichts. Der Geldscheintrick (und nicht nur der) ist uralt und wird seit Jahrzehnten immer wieder ausprobiert. Ebenso wie andere Tricks und auch wie in anderen Ländern.
Einfach aufmerksam sein und bleiben, auch in Urlaubsstimmung, auch wenn man im Lande wohnt...
-
Hehe, oweia dann weiß ich ja bescheid. Und immer vorsicht mit der Seife

Naja geht mir nur um den absoluten Notfall.
Ob man da lieber sagt "gut der Geldbeutel ist weg" oder eben nicht.

... ist ja noch schlimmer :?