User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Sorgen braucht man sich diesen Sommer vielleicht nicht zu machen, die Frage ist nur, was man (noch) unterstützen mag.
-
@Nefe
Auch ich halte Shafik für die eindeutig bessere Wahl. Allerdings ist wohl klar, dass die Aversion gegen Teile des alten Regimes bei einigen Ägyptern sehr tief sitzt und ihr Handeln (die Wahl) dann mehr von dieser Aversion bestimmt wird als von der Vernunft- kann man auch keinem verübeln.
Die Annahme aber, dass man ein Regime unter Morsi, wenn es sich einmal etabliert hat und dann zu extrem wird, so einfach wieder ändern kann- das wage ich aber nicht nur zu bezweifeln, sondern halte ich auch für etwas naiv... zumindest nicht friedlich.@tpatti
Genau das ist die Frage und eben diese Frage wird ein Hauptproblem für den Tourismus in Ägypten.
Viele Urlauber sagen sich jetzt schon: "lieber erstmal abwarten und woanders hin".
Völlig verständlich.Grüße: Pit
-
Ich fliege seit 1994 regelmäßig nach Ägypten in Urlaub,solange es weiterhin so sicher ist wie bisher,mache ich auch weiter dort Urlaub.Dabei war,und ist es mir total egal,wer gerade an der Macht ist! Ich fliege als Tourist in Urlaub,um mich zu erholen und nicht um die Welt zu retten,oder den Einheimischen zu erklären wie die Welt zu funktionieren hat!
Das bezieht sich nicht nur auf Ägypten,sondern auf alle Länder in denen ich Urlaub mache oder gemacht habe und das waren schon einige. -
Und eines muss ich auch noch mal klar stellen. Die Moslembruderschaft, hat nie etwas gegen den Tourismus gesagt. Das mit Alkohol- und Bikiniverbot waren die Salafisten und die stllen ja keinen Praesidenten zur Stichwahl. Die Medien grenzen nicht klar ab und so kann das eine oder andere falsch gedeutet werden.
Und noch ne Info, laut Gesetz haette Shaffik nicht kandidieren duerfen. Es wird nun gepueft ob ueberhaupt eine Stichwahl stattfindet. Am 14.06. wird entschieden ob Wahl stattfindet oder nicht.
@VT340
sehe ich genau wie Du. Denn wenn ich in Urlaub fahre moechte ich ja in erster Linie Sonne und Strand geniessen. Und so lange die Politik den Tourismus nicht direkt beeinflusst kann einem dass doch egal sein. Viele Leute machen ja auch urlaub in Saudi Arabien und die sind ein wenig konventioneller als die Moslembrueder.Lieben Gruss
Nefe -
VT340:
Ich fliege seit 1994 regelmäßig nach Ägypten in Urlaub,solange es weiterhin so sicher ist wie bisher,mache ich auch weiter dort Urlaub.Dabei war,und ist es mir total egal,wer gerade an der Macht ist! Ich fliege als Tourist in Urlaub,um mich zu erholen und nicht um die Welt zu retten,oder den Einheimischen zu erklären wie die Welt zu funktionieren hat!
Das bezieht sich nicht nur auf Ägypten,sondern auf alle Länder in denen ich Urlaub mache oder gemacht habe und das waren schon einige.
Nur der Unterschied ist , das die Muslimbruderschaft und Salefisten dann keine Badetouristen mehr wollen, Keine Frauen in Bikinis usw. Nur noch Touristen die wegen der Kultur kommen.
Die meisten die nach Ägypten fliegen sind Urlauber die baden, schnorcheln ,tauchen und sich erholen wollen. Wenn keine Touristen mehr kommen geht alles kapput .Hotels schließen, die Angestellten stehen auf der Straße das Land geht den Bach runter.
Da versteht man die Ägypter nicht, denken die nicht an später? Auch wir fliegen in 2 Monaten, und müßen abwarten, wie es weiter geht. Wenn es das Außwertigeamt rät, müßen wir halt umbuchen.
-
Hallo kelm,
ich hatte gerade schon geschrieben, die Moslembrueder haben nie etwas wegen Bikini- oder Alkoholverbot gesagt. Auch wollen sie weiterhin Badetouristen.
Bitte aufhoeren Salafisten und Moslembruderschaft in einen Topf zu werfen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe
Lieben Gruss
Nefe -
Hallo Nefe, mir kommt das alles etwas zu "schöngeredet" vor. Wo sind denn z.B. die Frauen in der Politik vertreten?
-
@Nefe66
Ich finde es grade gut, von dir die Einschätzung Einheimischer zu erfahren; für die meisten ist ja Hurghada das Ziel.@VT340
...ich sehe das ähnlich - zu vielen andren Urlaubsländern mit ähnlich fragwürdiger Politik gibts nicht solche Diskussionen. Aber die polit. Lage in Ägypten und mögl. Zukunftsvisionen für den Tourismus scheinen ja für einige zum Hobby geworden zu sein. -
-
ging soeben über den Äther ... Neuwahlen in Egypt warscheinlich, das Chaos nimmt seinen lauf :? ... Focus online
-
ich kann da auch kein Chaos erkennen, sondern eher die Chance auf eine gute Zukunft... Schließlich hat man dort jetzt eine Verfassungsgerichtsbarkeit.
Im übrigen, die letzten Kommunalwahlen in Dortmund müssen lt. Gerichtsbeschluß auch wiederholt werden.... Versinkt Dortmund jetzt auch im Chaos....
-
Naja, das "Chaos" besteht ja schon alleine in der Tatsache, das es überhaupt zu dieser dann doch "nicht ganz geringen" Anzahl illegitimer Mandate kommen konnte.
Die nächsten Fragen bestehen dann doch auch darin, wer genau das wie geprüft hat und wie man dies bei der Neuwahl zu verhindern gedenkt.
@shippysly:
Das letzte Mal ist Dortmund nach dem Gewinn der Meisterschaft und des Pokals im "Chaos" versunken
-
....und ganz zufällig sind die 1/3 der Mandate, die jetzt zur Annulierung der Wahl führen genau diejenigen, die die Moslem-Brüder im Parlament besonders stark gemacht haben . Gleichzeitig sind die Moslem-Brüder dem Militärrat "ein Dorn im Auge" (Zitat Tagesschau).
Diese Gerichtsentscheidung (wenn es denn eine war- Öffentlichkeit war ja nicht zugelassen) als normlen demokratischen Vorgang darzustellen ist m.E. nach -mit Verlaub- etwas zu kurz gesprungen.
Für mich ist das schlicht der zweite Putsch des Militärs: der erste ging nach Seitenwechsel des Militärs zur Opposition gegen Mubarak um nicht an seiner Seite mit unterzugehen, der zweite ging heute vom Militär gegen das ungeliebte Parlament.
Wer glaubt wirklich, dass der Militärrat seine Macht in 2 Wochen abgeben wird? Ich habe da starke Zweifel. Momentan riecht das eher nach einer zumindest übergangsweise amtierenden Militärdiktatur, wahrscheinlich bis das dem Militärrat genehme Wahlergebnis erreicht sein wird.
Die Moslem-Brüder werden stinksauer sein. Jetzt wird es reichlich gewalttätigen Krawall geben. Und vermutlich schon alleine daraus wird der Militärrat seine Rechtfertigung ziehen, die Macht vorläufig nicht abzugeben, weil angeblich nur so die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten ist.
Taktisch ist der Miltärrat schon schlau, hier eine Art selbst erfüllender Prophezeiung zu inszenieren, die ihn an der Macht hält.
Meine Einschätzung der Situation.
Gruß Serramanna -
Sehr wahrscheinlich kommt es wieder verstaerkt zu Protesten, allerdings wird sich das in den Urlaubsregionen kaum bemerkbar machen. Meine Einschaetzung war ja auch dass sich das Militaer die Macht nicht nehmen lassen will. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Man kann jetzt so viel einschaetzen wie man will, letztendlich bleibt erst einmal abzuwarten was tatsaechlich passiert!
Sonnigen Gruss
Nefe -
Natürlich geht es in diesem Forum auch um Einschätzungen, wie sich die Lage entwickeln könnte, denn dahin zielen ja alle Fragen von Usern, die einen Urlaub planen."Erst mal abwarten" hilft im Hinblick auf diese Fragen nicht wirklich

. Hinterher ist jeder schlauer- das ist klar.Ich bin mit Dir einer Meinung, dass in den Urlaubszentren am Roten Meer die Besucher derzeit kaum gefährdet sind. Ich selber habe auch einen Tauchurlaub dorthin gebucht. Nur ist das für mich nicht "Ägypten". So lange ich z.B. nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt einen Besuch ins ägyptische Museum Kairo planen und durchführen kann, ist das Land für mich nicht wirklich sicher und die Message "Ägypten ist Safe" - die in diesem Forum so oft genannt wurde- nicht wirklich hilfreich.
Gruß
Serramanna