Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
  6. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
5.0k Beiträge 828 Kommentatoren 902.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • omaliO Offline
    omaliO Offline
    omali
    schrieb am zuletzt editiert von

Leider macht Alexa keine konkreten Angaben, deshalb sind auch nur Vermutungen möglich.
    Ab 30 Stunden vorher und spätestens 120 Minuten vor Abflug deuten, wie schon hier erwähnt, auf den Web Check in hin.
    Der Hinweis, sonst kostet es zusätzlich und keine Sitzplatzreservierung möglich, passt bestens zum JustFly Tarif.
    Alexa erwähnt eine Pauschalreise, die bei airberlinholidays gebucht wurde.
    Dort bietet airberlin Flug+Hotel Kombinationen an.
    Für mich aber bemerkenswert, wenn dafür der JustFly Tarif genommen wird.
    Hoffentlich erkennt man das schon vor der verbindlichen Buchung.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mk116M Offline
      mk116M Offline
      mk116
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • omaliO Offline
        omaliO Offline
        omali

Da nun klar ist, dass es sich nicht um den JustFly Tarif handelt, sind meine Vermutungen nicht richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Alexa84A Offline
          Alexa84A Offline
          Alexa84

Hallo ihrs, sorry dass ich nicht gleich geantwortet habe. Was genau bedeutet die Option, die ihr hier ansprecht?

Ich hab über AirberlinHolidays eine Reise gebucht zu einem Hotel was erst vor kurzem geöffnet hat. Meint ihr mit der Option, dass man keinen Transfer vom Flughafen zum Hotel hat?

Also mit den 120 Minuten meine ich damit, dass auf dem Schein, den ich habe, drauf steht, dass spätestens 120 Minuten vorher eingecheckt werden muss. Ich denke mir so, dass es dann wie bei Easyjet ist und dass man dann nicht mehr mit kann und es gebührenpflichtig wird.

Dass ich erst zehn Minuten vor Abflug mein Gepäck abgebe ist eher unwahrscheinlich, ich will nur nicht über zwei Stunden in den kleinen Warteraum rum sitzen, um ins Flugzeug steigen zu können.

Ich hab nochmal drauf geschaut, wer später als 120 Minuten vorher erscheint hat keinen Beförderungsanspruch mehr. Wenn ich mich vorher einchecken kann, gibt mir dass ein bisschen Sicherheit. Ich erinner mich nur an den Flughafen in London, dass wir eine halbe Stunde gesucht haben, bis wir den Check in fanden, diesen Stress will ich halt auch vermeiden bei diesem Mal..

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mk116M Offline
            mk116M Offline
            mk116
            Gesperrt
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo,

wwahrscheinlich geht es um die Meldeschlusszeiten.

@alexa

mach zuhause den web-check-in, druck die Bordkarte aus, und fahr rechtzeitig, vielleicht doch 2 Std. vor Abflug zum Flughafen, gibt dein Gepäck ab, geh entspannt einen Kaffeee trinken, und sei zur Boardingzeit am Gate. So kann kein Stress aufkommen 😉 .

LG
              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alexa84A Offline
                Alexa84A Offline
                Alexa84

Da steht nichts von wegen kostenpflichtig. Nur versteh ich das eben so, dass es eventuell wie bei Ryanair oder Easyjet zum kompletten Ausfall kommt, sprich nicht mehr reingelassen wird, oder man extra was dazu zahlen muss.

Es steht da, wer später als 120 Minuten sich eincheckt, hat keinen Beförderungsanspruch mehr.

Also wäre es denn mit dem Classictarif möglich sich 30 Stunden vorher einzuckecken? Und kann ich dann eventuell erst eine 1-2 Stunden vorher am Flughafen erscheinen um das Gepäck abzugeben?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo Alexa,

schau mal in meinen Beitrag (1 Seite zurück) unter "Meldeschlusszeiten" da steht:

"Auch wenn Sie online oder mobil eingecheckt haben müssen Sie spätestens zu den veröffentlichten Meldeschlußzeiten im Besitz Ihrer Bordkarte sein sowie Ihr Gepäck aufgegeben haben. "

Beim Classictarif kannst du auf jeden Fall ab 30 Std. vorher einchecken.

LG
                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa84A Offline
                    Alexa84A Offline
                    Alexa84

Das heißt aber nicht, dass ich da zwei Stunden in den kleinen Raum warten muss am Gate, oder?

Warum kann ich da jetzt aber noch keine Sitzplätze reservieren? Ich habe doch die Buchungsnr.?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Welcher kleine Raum eigentlich, Alexa84?
                      Abgesehen vom Klo und der Arrestzelle gibt es einen solchen wirklich kleinen Raum an keinem der fraglichen Flughäfen?!
                      ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

Ausserdem hat der Gesetzgeber zwischen Check-in und Gate auch noch die Sicherheitskontrolle gesetzt. Die schon bei einigen dafür gesorgt hat, dass sie mit Hängen und Würgen ihren Flug bekommen haben....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR Offline
                          reiselillyR Offline
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

also, ich habe erst diese Woche 2 Flüge gebucht, und könnte nun mit meiner Buchungs-Nr. Sitzplätze kostenpflichtig reservieren. Hast du das denn schon probiert?

Von welchem Flughafen fliegst du denn ab? Den kleinsten, den ich kennengelernt habe, war Salzburg, aber dort war auch kein "kleiner Kasten" 😉 .

LG
                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WaldschratW Offline
                            WaldschratW Offline
                            Waldschrat
                            Gesperrt

Wenn man nicht unbedingt  mehr Beinfreiheit braucht,warum sollte man da vorher (Kostenlos?) Sitzplätze reservieren können? Mit dem Online-Check-in legt man selbst seine Plätze (kostenlos) fest.
                            Seit dem es DIESE Möglichkeit gibt,habe ich kein Geld mehr für Platzreservierung ausgegeben,denn,uns reicht es,nebeneinander sitzen zu können 😆
                            Und das findet sich immer...nicht wie bei Ryanair,wenn da zwei Drittel Singels fliegen,sitzen die beim "Freesitting" alle entweder am Fenster oder am Gang. Kommst du später rein ins Flugzeug,könnt ihr euch getrennt setzen,immer zwischen 2 Fremden in der Mitte!
                            Deshalb für mich-Freesitz-Airlines sind ein NO GO!!!
                            @Reiselilly:Nee,geht noch kleiner als Salzburg -Sylt ist auch AB-Flughafen-aber "Käfige" gibts da auch nicht 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mkfpaM Offline
                              mkfpaM Offline
                              mkfpa

Bei Air Berlin gibt es keine 2 Stunden mindest check-in. Abhaengig vom Flughafen liegen die zwischen 30 und 90 Minuten, wobei bei Langstrecke immer 90 Minuten gilt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PassionsblumeP Offline
                                PassionsblumeP Offline
                                Passionsblume

Ich glaube, du bringst da was durcheinander, Alexa. Nach dem Check-In kannst du dich auf dem ganzen Flughafen bewegen. Erst nachdem du durch die Sicherheitskontrolle gegangen bist, bist du im Bereich der Gates. Aber auch dort gibt es noch Läden und Gastronomie sowie "Bewegungsmöglichkeiten".

Gruß
                                Passionsblume

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • omaliO Offline
                                  omaliO Offline
                                  omali

reiselilly:
                                  also, ich habe erst diese Woche 2 Flüge gebucht, und könnte nun mit meiner Buchungs-Nr. Sitzplätze kostenpflichtig reservieren. Hast du das denn schon probiert?

Alexa hat meiner Meinung nach aber nicht nur Flüge gebucht, sondern wird diese im Rahmen einer Pauschalreise über airberlin holidays nutzen.
                                  Dennoch besteht die Möglichkeit einer vorherigen kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung, die aber etwas mehr Aufwand erfordert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR Offline
                                    reiselillyR Offline
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

Das sollte für Alexa aber kein Problem sein 😉 "Airberlinholidays" aufrufen und dann mit der Buchungs-Nr. die Sitzplätze reservieren. Diese sind aberkostenpflichtig. Eigentlich verstehe ich ihr Problem nicht ❓ .

Ich hatte bis jetzt nie Probleme gehabt, beim web-Check-in 2 Sitzplätze nebeneinander zu bekommen. Meiner Meinung nach kann man sich die Reservierungskosten sparen. Ich würde nur auf Langstreckenflügen vorher resevieren.

LG
                                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Christian 260680C Offline
                                      Christian 260680C Offline
                                      Christian 260680

Hallo Alexa 84, auch wir fliegen in zwei Wochen mit Air Berlin Holidays nach Rom. Auf den E-Tickets steht zwar die Nummer zum Web Check In, jedoch funktioniert das Einloggen zum Sitzplatz reservieren auch nicht. Wir warten nun bis zu den 30 Stunden vorher und probieren dann da den Check In.
                                      Auch wir hatten bis jetzt immer Glück mit den Sitzen, auch wenn wir nicht den Web Check In genutzt hatten.
                                      Von daher sehen wir das gelassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Alexa84A Offline
                                        Alexa84A Offline
                                        Alexa84

@vonschmelling: ich meine die kleinen Räume nach der Sicherheitskontrolle, wo alle Getränke vorher abgegeben werden müssen. Ich möchte da nicht 2 Stunden lang rumsitzen.

Also eine Sitzplatzreservierung ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht soo wichtig, wir fliegen eh nur knapp anderthalb Stunden. Ich wollte nur vornweg prüfen, ob ich mich da einchecken kann über die Sitzplatzreservierung, so wüsste ich, dass es mit dem Checkin auch klappt. Dass man auch über AirberlinHoliday buchen kann ist mir klar..

Ich kann ja gerne mal meine Denkweise erklären, bei dem Einchecken am Flughafen muss man immer an einen Schalter, wo kleine Monitore hängen, mit noch kleinerer Schrift. Das mag für Normalsehende kein Hindernis sein, aber mein Partner und ich sind jetz nicht wirklich die Ultimativseher, sprich ich kann nur was sehen wenn ich direkt davor stehe. Mach dass mal wenn überall lange Schlangen sind.

Bestes Beispiel dabei war der Flughafen Stansted, wir waren drei Stunden vorher da gewesen, waren mindestens eine dreiviertel Stunde hin und her geirrt, weil wir den Checkin nicht fanden, Leute fragen half auch nicht viel, da wir immer in Entgegengesetzte Richtungen verwiesen wurden. Als wir es dann endlich mal geschafft hatten ging der noch größere Horror los, viele viele kleine Bildschirme, die einen dorthin und dorthin verwiesen, damit man dann die Bahn finden konnte, die einem zum Gate fuhren. Im Endeffekt waren wir knapp vor Ende dort angekommen. Dass der soo groß und verwirrend ist, war uns vorher nicht bewusst. Beim Hinflug kamen wir auch nur beim Heathrow an, so wussten wir auch nicht was uns erwartete.

Wir nehmen sonst immer Gutsehende Menschen mit, nur jetzt dieses Mal nicht, und dieses Suchen des Checkins macht mir Bauchschmerzen, da ich nicht weiß, wie der Flughafen Wiens aussieht. ❓   Und dass vorher Einchecken, nimmt mir zumindestens einen Punkt der Angst weg. Die Gepäckabgabe ist zumindestens immer schön groß beschriftet und man erkennt sie auch aus der Ferne.

Ich weiß doofer Grund und wenns halt nicht klappt, klappts nicht. Wäre halt nur schön..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mam62M Offline
                                          Mam62M Offline
                                          Mam62

Auf den meisten großen internationalen Flughäfen sind die Wartebereiche hinter der Sicherheitskontrolle riesige Hallen in denen Dutyfreeshops, Bars, Toiletten und viele Sitzbänke Platz haben.
                                          Wo bist Du in kleinen Räumen gesessen? Von wo startet Ihr eigentlich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 218
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 216 von 249
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag