Sun Express - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Wir sind zurück von unserem SunExpress Flug nach Izmir (im Rahmen einer Pauschalreise). Gepackt haben wir aufgrund der Angaben des Reisebüros nur mit 20 kg. Am Check-In Schalter habe ich dann nachgefragt. Dort sagte man mir, dass alle Passagiere unabhängig vom Reiseveranstalter auf Flügen nach Izmir 30 kg Freigepäck hätten. Die Dame meinte "wir können doch nicht bei jedem Passagier nachschauen wieivel kg er mitnehmen darf". Das erscheint mir zwar nicht so logisch, denn bei den Billigfliegern gibt es ja auch bei jedem Passagier individuelle Freigepäckgrenzen.
Aber egal, auf dem Rückflug von Izmir nach Deutschland hat einer der beiden Koffer dann 24 kg gewogen und der dortige Mitarbeiter hat dazu auch nichts gesagt...Der Flug mit SunExpress hat mich Komforttechnisch übrigens mal wieder geschockt. Ich habe das Gefühl, jedes Mal wenn ich mit denen fliege sind die Flugzeuge noch abenutzter, dreckiger und der Service wird immer schlechter. Aber das ist sicherlich ein anders Kapitel

-
Die Info bezüglich der Freigepäckmenge kann man der Website entnehmen.
Falls der Komfort dir nicht ausreicht, versuche es einfach mal mit beispielsweise Turkish Airlines ... -
Da ich nirgendwo einen Sitzplan der B737-800 von Sun Express finde: in welchen Reihen sind die XL-Seats? Mal liest man im Internet 17 und 18, mal 18 und 19, mal 16 und 18 (17 fehlt?!). Ist die Bestuhlung dieses Typs bei Sun Express einheitlich oder gibt es da verschiedene Varianten?
Ich meine die Maschinen, die in die Türkei fliegen.
-
... in der Türkei eigentlich nicht - die haben auch die 13 auf dem Korn.

-
Die XL Sitze befinden sich bis auf die XL, XM und XN auf 1ABC, 2DEF, 16 A-F und 18 A-F.
Auf der XL, XM und XN auf 1 DEF, 2ABC, 15 A-F und 17 A-F.
Die letzt genannten Maschinen sind auch nur mit 183 Plätzen ausgestattet und haben einen Sitzabstand von 72 cm.
Die Zahl 17 gilt in Asien als Unglückszahl.
Diese Angaben beziehen sich im übrigen auf die Maschinen der SXD. Jedoch sind auch für die 737 800 der SXS 1, 2, 16 und 18 als XL Sitze ausgewiesen.
-
Hatte eben dieselben 2 Gedanken ...

Man bucht einfach XL und muss nicht womöglich die Registrations kontrollieren - hier geht es zudem um die türkische Sunexpress.
Die 17 ist in der Türkei definitv keine Unglückszahl, aber vielleicht plant XQ ja den italienischen Markt aufzumischen ... -
... wobei das so bekannt ist, dass der Verticker (m/w) auch sagen könnte "Ich geh ma Ka..." ...

Zum topic: Sofern man eine Reihe 17 nicht buchen kann, ist mir persönlich der Grund des Verzichts drauf herzlich wurscht (kein Wortspiel!).
Man kann an sich einfach Dinge auch mega komplizert machen ...
-
Die XL Sitze befinden sich bei XQ (Sun Express Türkei) bei der 737-800 in den Reihen 15 und 16, haben selbst übers Reisebüro die Sitze 16a+b(buchen wir auch bei X3 immer) gebucht da in Reihe 15 die Rückenlehnen nicht zu verstellen sind.
LG Michael
PS.: Bevor jetzt wieder irgendwelche Einwände einiger Spezialisten hier kommen, wir waren bei dem Anruf bei Sun Express zugegen.
-
@Ralle08: wenn Du in Reihe 16 einen XL-Seat gebucht hast, dann kann man in Reihe 15 grundsätzlich nicht die Rückenlehne verstellen (egal, ob Reihe 15 auch XL ist oder nicht).
Ich habe mir inzwischen einen XL-Seat reserviert. Es war genau so, wie in dem Bild von mk116 zu sehen ist: Reihe 16 und 18 sind XL. Und damit wird man in Reihe 16 die Rückenlehnen ebenfalls nicht verstellen können.
-
Tja, das war es was ich meinte, einfach mal meinen Beitrag richtig lesen, die Dame von Sunexpress hat explizit darauf hingewiesen die Reihe 16 zu nehmen da man in Reihe 15 den Sitz nicht verstellen kann....
PS: Kann leider den Plan mit unserer Reservierung nicht kopieren, ist aber ganz klar zu sehen das es sich bei Reihe 16 um die hintere handelt, sieht man bei dem Sitzplan von mk116 übriegens auch wenn man den Link öffnet und mal durchzählt...
-
Die erste Reihe in den Notausgangsreihen (also XL Sitze in den Reihen 15 oder 16 ) lassen sich nicht nach hinten verstellen.
Sollte also jemand XL Sitze buchen und den Wunsch verspüren den Sitz in eine geneigte Position zu bringen, sollte die zweite Reihe der XL Sitze oder aber die Reihen 1 oder 2 wählen.
Auch kann es durchaus vorkommen, obwohl es ausgewiesene XQ Flüge sind, diese durch XG durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurde gestern die Lage der XL Sitze für die XG genannt.