Wie geht ihr damit um?
-
Wir sind jetzt am Samstag für 2 Wochen auf der Serenade of the Seas von Puerto Rico aus und freuen uns unbändig.
Wir sind 1 Jahr nach dem Zunami in Thailand gewesen, die erste Nacht hat man darüber nachgedacht, aber hat sehr schnell gegeben.
Also traut euch.
Gruss Thommy -
Hallo,
wir haben bis einschl. März 2013 drei Kreuzfahrten gebucht- und werden (so der Herrgott will!) auch alle antreten.
Das Concordia-Unglück schockiert uns ebenfalls -
aber wir sagen uns, dass daraufhin alle Reedereien sehr wahrscheinlich die Rettungsübungen deutlich "straffer" -also nicht mehr so lasch (will meinen; als 'große spaßige Angelegenheit', während der die Passagiere wild quatschen, ein Gläschen Sekt oder einen Bierhumpen in der Hand schwenken, planlos rumrennen und dazu noch eifrig fotografieren/filmen, wie bei manchen Reisen gerne üblich-) handhaben.
Auch wird man als Passagier wohl automatisch "hellhöriger" für die Schiffsgeräusche; man achtet mehr auf die Bewegungen etc.
Die Offiziere und die gesamte Crew wird wohl noch deutlich geschult werden.
Ich habe nach einem schweren Flug-Trauma vor vielen vielen Jahren leider viel zu lange damit gewartet, wieder in ein Flugzeug zu steigen und eine Fernurlaubsreise zu genießen.
Hatte damals tierische Angst und sah ständig nur noch verunglückte Maschinen.
Wenn etwas passieren soll, so ist das eben Schicksal- so brutal es auch klingt! Z.Bsp. kann ich heute aus dem Haus treten und ein Dachziegel fällt mir auf den Kopf..... Kismet.
Wir freuen uns jetzt schon auf jede unserer Routen.
Johannes -
Unser aller Mitgefühl gilt den Opfern dieses Unglücks.
Bevor ich lange herumspekuliere warte ich erst mal den Abschlussbericht des Unglücks ab.
Wir werden weiter Kreuzfahrten machen, 4 sind schon gebucht.
Dass bei Costa und MSC die Seenotrettungsübungen nicht so strikt, wie z.B. bei den Reedereien mit den wir gefahren sind (RCI, Celebrity, NCL) durch geführt werden, habe ich schon aus den verschiedenen Bewertungen herausgelesen. Bei RCI, Celebrity, NCL haben wir den Hafen nie vor der Seenotrettungsübung verlassen.
(Mitfahrer die sich bei Celebrity bei der Seenotübung aus dem Staub machen wollten, haben von der Crew einen ziemlich starken "Einlauf" bekommen. )
Costa und MSC machen Kreuzfahrten wo man in jedem Hafen ein und aussteigen kann, das macht die Sache dann etwas komplizierter.
Meine nächst Reise ist in 3 Wochen mit NCL.
In einem Seeamtsbericht über die Norwegian Dawn (Meyer Schiff) die vor der Ostküste der USA Monsterwellen auszuhalten hatte (Schaden $800 000.-) stand, dass die Crew alles richtig gemacht hat. Das gibt mir ein gutes Gefühl.
Gruss Werner -
@ Mondfahrer: wende Dich an Dein Reisebüro,Du kannst deine KF kostenfrei stornieren,dies wurde von Costa schon vor ein paar Tagen bekannt gegeben.
siehe auch hier:
http://reisen.t-online.de/nach-costa-concordia-havarie-reederei-bietet-kostenlose-stornierungen-an/id_53340300/offset_/index -
Hallo,
auch ich verfolge die Berichterstattung über die Costa Concordia mit Interesse und Erstaunen.
Erstaunen, weil es doch bisher mehr Fragen, als Antworten gibt. Diese ganzen Spekulationen regen mich auf, genau so wie die von Mitleid triefenden Beileidsbekundungen auch hier im Forum, von wildfremden Menschen mit Ekel erregenden unangemessenen Avatarbildern.
Die traumatisierten Menschen und die Angehörigen der Opfer tun mir leid und ich hoffe, sie werden die ihnen zustehende Hilfe bekommen.
Aber erinnern wir uns doch mal an unsere Kreuzfahrten. Da standen Menschen lange Zeit Schlange, um mit dem Kapitän abgelichtet zu werden und ihm die Hand zu schütteln, himmelten ihn bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an, fanden es ganz Klasse, wenn er am Pool gemeinsam mit dem Staff ein Liedchen ins Mikrofon schmetterte.
Ich glaube, die Reedereien suchen einen Menschen, der eine Kombination aus Entertainer, Passagierversteher und Lenker eines Schiffes ist. Sonst gibts auch Kritik von den Passagieren, hier schon gelesen.
Da kann es schon mal passieren, dass charakterlich nicht so gefestigte Personen die Bodenhaftung verlieren und schreckliche Fehler der Selbstüberschätzung begehen, wie gerade geschehen.
Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Sichtweise, die bisher noch nicht zur Sprache kam.
Übrigens war unsere lascheste Sicherheitsübung bisher bei Princess, wo keine Registrierung der Passagiere stattfand. Und bei NCL nahmen wir auf einer B2B an der 2. Übung gar nicht teil, weil wir noch auf einem Ausflug waren. Wir haben uns dann selber an der Rezeption gemeldet und wurden ob unseres Eifers mild belächelt, schließlich hatten wir an der 1. Übung teilgenommen.
Um auch noch die Eingangsfrage zu beantworten, wir gehen im März ohne Angst und mulmiges Gefühl auf die NCL Jade und haben noch 2 weitere Kreuzfahrten in der Pipeline, freuen uns auf alle Drei.
Die Sicherheitsüberprüfungen kommen aus traurigen Anlass sicher wieder stärker in den Focus und außerdem habe ich ganz früher mal was von der Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört.
Grüße papnik -
@Maxilinde
Herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Diese Meldung war mir bislang entgangen. Also werden wir in den nächsten Tagen heftig zu grübeln haben, was wir nun machen: Bleiben wir bei unserer Buchung oder stornieren wir? -
@papnik
Hallo,
ich wollte dir nur nochmal schreiben, daß mir Dein Beitrag sehr gut gefallen hat!!!
Wir waren im Juni 2011 mit Kapitän Franceso Schettino auf der Costa Atlantica in Norwegen! Es ist schon beeindruckend, mit welcher Ehrfurcht der Kapitän und die Offiziere behandelt werden, wenn sie in ihren schönen Uniformen auf der Promenade wandeln! Jeder versucht, ein schönes Foto von Ihnen zu machen. Davon kann ich mich leider auch nicht ausschließen!
LG Stuehmo -
Hallo,auch wir sind schon mit dem tollen Kapitän auf der Costa in der Karibik mit der Atlantica gefahren. Die Offiziere waren an Arroganz nicht zu überbieten. Kein italienischer Offizier hätte sich je getraut dem gottgleichen Kapitän zu wiedersprechen und genau da liegt das Problem.
Übrigens kam er auch bei unseren Frauen gut an, die gleich ein schönes Foto mit ihm gemacht haben.
Wir Männer wußten gleich, was das für eine Flachfeile war....
Gruß Qwanter Welbe -
Auch mich hat das Unglück der Concordia Betroffen gemacht,
vor allem die Angehörigen und auch alle Beteilligten tun mir sehr leid.
Als mich die Nachricht von diesem Unglück erreichte waren wir gerade in
einem Hotel in Fort Lauderdale um ein paar Stunden später auf der
Celebrity Constellation Einzuschiffen.
Wir waren über das Unglück erschrocken, wir wussten, dass die Concordia ein grosses, neueres Schiff ist und fragten uns wie das wohl passieren konnte?
Aber für die unmittelbar bevorstehende Kreuzfahrt hatte ich keinen Moment Angst!
Wir konnten während der Reise in der Kabine im TV, in den diversen Amerikanischen Sendern die Nachrichten ansehen und wussten somit Bescheid.
Das Personal auf unserem Schiff, hatte wohl Anweisung nicht über das Unglück zu sprechen. Sobald man eine Bemerkung gemacht hat, war Themawechsel.
Das Personal bekam alle paar Tage Instruktionen für die Sicherheit und Rettungsübungen.
Das war vor dem Unglück wohl nicht so häufig der Fall!
Wir waren 2 mal mit der Costa Serena unterwegs und würden
sofort wieder Costa buchen. -
Hallo,ergibt sich doch von selbst. Wir fahren nicht mehr auf Schiffen mit italienischem
Kapitän und natürlich nicht mehr mit Costa. Kommen gerade von Mein Schiff 1 und fahren Samstag auf Aida Sol, dort haben wir keinerlei Angst.
Gruß Qwanter Welbe -
Nur um das nochmal deutlich zu machen und festzustellen, ob wir Dich jetzt richtig verstanden haben:
Du bist Dir absolut sicher und willst wirklich ernsthaft behaupten, das die tragischen Ereignisse rund um die Concordia spezifisch für Costa und einen italienischen Kapitän sind, und dies bei z.B. Mein Schiff und/oder Aida nicht passieren kann?!?
Das ist nicht wirklich Dein ernst, oder? -
Wir gehen damit ganz entspannt um, heute gehts zur 16. Kreuzfahrt mit der Costa Favolosa los, insgesamt haben wir 23 Kreuzfahrten gemacht.
Wir haben uns immer sicher auf unseren Kreuzfahrten gefühlt und werden uns weiterhin sicher und wohlfühlen. -
@Qwanter Welbe
Vor was hast Du jetzt keine Angst mehr? Das es ein Schiffsunglück geben könnte, oder das Deine Frau für den italienischen Kapitän schwärmen könnte? Sprichst Du italienisch? Hast Du ein Gespräch zwischen dem Kapitän und seinen Offizieren mitgehört, oder wieso behauptest Du, das die Offiziere sich nicht getrauen, dem Kapitän zu widersprechen? Dann hoffe ich für Dich und Deinen Seelenfrieden, das es auf der Aida keinen arroganten, gutaussehenden, Frauen vernaschenden, italienischen Kapitän gibt. -
@Qwanter Welbe
Also ... da muss ich doch den Kopf schütteln..,
Was bitte hat ein Italienischer Kapitän damit zu tun??
Bei fast all meinen Schiffsreisen waren Italiener Kapitän,, da gibts mehr als genug davon..
Das juckt mich überhaupt nicht... denn egal, welche Nation Kapitän ist,,
es wird immer Menschen geben ,die evtl versagen..und dass die Offiziere nicht wiedersprechen ist auch ein Märchen.
Selbst verständlich gehört es für viele dazu, sich mit dem Kapitän fotographieren zu lassen..die Fotografen stehen ja schon bereit.. die Frage ist doch auch.. wem schmeichelt es nicht, wenn wenn sie von der Frauenwelt angehimmelt werden..Das gehört zum Buisness...
Deshalb kann man doch nicht von einem auf den anderen schliessen.
Aber wenn es dich beruhigt, schaue nur ,mit wem du fährst und habe alles im Blick
auch die Frauen . -
Hallo,
War eine unbekannte Frau auf der Brücke und mit dem Kapitän essen, noch nach dem Unglück? Hat der Kapitän die Geschwindigkeit und den vorgeschriebenen Abstand zum Land eingehalten? Wer von den Offizieren hat eingegriffen und das Kommando übernommen. Wer ist vom Schiff abgehauen und hat als erstes seine Mami angerufen??
Einfach mal die Italiener selber fragen, was sie von Ihrem Landsmann halten!
Mit einem russischen Kapitän mit Ausbildung bei der Schwarzmeerflotte fühle ich mich sicherer...Würde gern noch mehr schreiben würde aber sofort gelöscht.
Gruß Qwanter Welbe -
@Holginho
Ja genau das ist mein erst! Für mich ist nur der italienische Kapitän und die , die so einen ans Steuer gelassen haben für das Unglück verantwortlich. Wir haben mal 14 Tage mit dem Sicherheitsoffizier(Kapitänspatent) auf der MS Europa am Tisch gesessen und seitdem wissen wir : Jedes Schiff kann leicht untergehen, wenn die falschen Menschen die Verantwortung bekommen. Diese haben Sie von Costa erhalten!
Gruß Qwanter Welbe. -
HalloQwanter Welbe,
habe mich bisher nicht an den Diskussionen beteiligt,aber was du für einen Schmarn schreibst,da kann selbst ich nicht mehr ruhig bleiben.Nicht alle Italiener sind schlecht oder doof und alle Deutschen sind auch nicht super.Ich hoffe für dich das dein russischer Kapitän nicht zu viel Wodka mag!Ist ja auch so ein Vorurteil,was bestimmt auf alle Russen zutrifft:)
Ich fahre jedenfalls im Mai mit Cost und freue mich schon total!
Sandra