User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Dandy77:
In der grichischen Presse wird Stimmung gegen die Deutschen gemacht. Wozu so etwas führen kann, können wir in der eigenen Geschichte nachlesen.Jetzt sind wir also schon bei diesem Thema angekommen als Vergleich... :?

Beim Lesen dieses Threads wird mir angst und bange...
-
@Dandy
Menschenrechte ? :?
Natürlich hat jeder ein Recht auf Meinungsäußerung. Das spricht dir doch niemand ab.Aber ich muss deine Meinung nicht akzeptieren = annehmen = gutheißen, usw. usf.
Nein, ich darf ihr widersprechen ;), wenn ich sie nicht teile.Und nichts anderes habe ich getan, denn ich "akzeptiere" sie nicht, heiße sie nicht gut und bin nicht bereit sie anzunehmen.

-
@Holginho
Jaaa, aber da scheint es Unklarheiten zu geben...
@Malini
Stimmt. Und darum hier mal der Link zum besagten Thema + Griechenland für@Dandy: Hier klicken Fängt mit dem Thema Pleite an und entwickelt sich dann weiter zu deiner angesprochenen Thematik.
-
@kurion: wir reden wohl von zwei verschidenen Sachen. Du meinst die Akzeptanz der Inhalte einer Meinung, ich meine die Akzeptanz eine eigene Meinung zu haben.
In deiner Ursprungsmail bezog sich deine Aussage zur Akzeptanz nicht auf den Inhalt meiner Meinung, sondern auf das Zustandekommen dieser.
Vielleicht sollten wir das aber beenden, da zu sehr OT
-
@Dandy 77: Ich musste schmunzeln, als ich das Hohe Lied auf die seriöse Presse gelesen habe. Die Realität sieht doch wohl eher so aus: Eine Presse-Agentur-Meldung kommt rein, wird abgeklopft und mit einer knalligen Überschrift versehen ins Blatt gestellt. Wer Zeitungsbeiträge vergleicht, wird deshalb oft auf fast die gleichen Inhalte stoßen. Und oft sind das genau die Meldungen, die das allgemeine Stimmungsbild beeinflussen, weil sie in allen lokalen Medien auftauchen. Aber das hat alles wenig mit Ägypten zu tun, obwohl ich meine, gerade bei diesem Thema in letzter Zeit recht oft unfaire bis einseitige und vor allem völlig übertriebene Meldungen gelesen zu haben... Deswegen finde ich es auch wichtig, sich aus anderen Quellen zu informieren: Es gibt ja Publikationen (vor allem auch Bücher!) jenseits des Mainstreams, und dann ist es natürlich gut, wenn man Informationen direkt von vor Ort hat, wie eben auch im Forum. Denn viele Journalisten kennen die Dinge, über die sie schreiben, doch nur vom Bildschirm.
In diesem Sinne @damal77: Danke für den Denkanstoß!
-
@Dandy
Das ist richtig. So begann der Austausch. Allerdings halte ich meine erste Aussage zum Thema für verständlich.
Wenn jmd. mir erzählt, dass er diese oder jene wirklich schlechte Erfahrung in einem Land gemacht hat - z. B. grundlos schlechte Behandlung, einzig, da Dt.er - kann ich seine Schlussfolgerung / Meinung nachvollziehen, auch wenn ich sie aufgrund anderer Erfahrungen persönlich nicht teilen kann.
Wer sich hingegen von der Presse "bilden" lässt, sollte mal ein wenig über Presse / Medien nachdenken. Klar, dient zur Info - aber Info muss sich auch verkaufen lassen. :?OK, ich sehe gerade, @hadduta hat diesbezüglich bereits alles geschrieben.

Drum nur noch mein Fazit: Eine einzig aus der Presse gebildete Meinung kann ich nicht gutheißen, nicht akzeptieren.
Aber natürlich steht es dir zu, dir so deine Meinung zu bilden. Das spricht dir niemand ab.
Ich glaube, es gab eher ein Missverständnis bezügl. des Wortes Akzeptanz.
-
Jeder soll doch da Urlaub machen wo er meint willkommen zu sein. In Griechenland , Ägypten, Tunesien oder sonstwo.
Ich persönlich meide Länder wo Hetze gegen Deutsche an der Tagesordnung ist. Mein Geld ist sehr gut, ich selber aber nicht, dieses sollte jedem zu denken geben. -
In welchen Ländern ist denn "Hetze gegen Deutsche an der Tagesordnung"?
Und bitte, ich möchte jetzt nicht ernsthaft "Griechenland" als Antwort lesen!
...klar gab es dort ein paar entsprechende Vorkommnisse, hier aber von "Tagesordnung" zu sprechen und ein ganzes Land bzw. seine Bewohner in Pauschalhaft zu nehmen ist hochgradig albern!
-
-
@ kourion: Du hälst also eine Meinung, die sich aufgrund persönlicher Kontakte in einem Land gebildet haben für aussagefähiger als die Auswertung der Presseartikel in einem Land? Ich nicht. Mir wäre ersteres zusehr subjektiv verfärbt. In Ägypten werden Touris wie rohe Eier behandelt und in den Ghettos kommt bestimmt nicht viel von der Stimmung an, die in Kairo herrscht. Wie viel ist da die Meinung eines solchen Touris wert? Wie subjektiv ist die?
@hadduta: Was willst du mir damit sagen? Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälsch hast? Unbequeme Meldungen sind unwahr? Ich glaube nur das, was ich will?
Seriöse Redaktionen kaufen die Nachrichten von internationalen Agenturen, die ihre Leute vor Ort haben. Und es gibt da nunmal einen Unterschied zwischen Focus, Spiegel Stern und der Bildzeitung. Dabei ist aber gerade der Bildzeitungsjournalismus der gefährlichere, weil er Meinungen der breiten (dummen) Masse aufgreift und verstärkt, oder sogar Meinungen bildet. Die auswertung derartiger Presse ist daher interessant für die "Volksmeinung". Ich enmpfehle da mal das Studium der Presse vor den Weltkriegen.
Wenn in einem Land unsere Regierungschefin in der Volkspresse als Nazi verunglimpft wird, nur weil sie für deren Fehler nicht zahlen will, gegen Deutsche und Deutschland gehetzt wird, fülle ich mich als Gast nicht willkommen. Aber da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze.
-
Nachdem nunmehr in der vergangen Nacht die kurzfristig einberufene Verfassungsversammlung sämtliche 234 Artikel der neuen Verfassung angenommen hat und Mursi zur Ratifizierung vorgelegt wurde, soll diese per baldiger Volksabstimmung abgesegnet und Kraft gesetzt werden. Die Sitzung verzögerte sich, da zunächst aufgrund der Ausstiege der sakulären, demokratischen und kirchlichen Vertreter nicht genügend stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren. Erst durch die Nachrücker war die erforderliche Anzahl an Mitgliedern der Versammlung erreicht worden.
Nun stehen die Muslimbruderschaft und die Salafisten, die die Verfassungsversammlung dominieren, vor einem Problem. Um die Verfassung in Kraft zu setzen muß ein Referendum durchgeführt werden, welches traditionell von den Richtern des Landes überwacht wird, welche sich aber nach den erweiterten Machtbefugnissen Mursis im Streik befinden.
Es bleibt also spannend, wie Ägypten zu einer neuen und gültigen Verfassung gelangt.
-
Ixch stimme Curi zu. Jetzt wird es sich weisen.
Meine Meinung: Der in 2011 als Revolution verklärte Putsch des Militärrates gegen Mubarak war der Anfang.
Die Revolution in Ägypten beginnt j e t z t! Letztlich wird sich nun herausstellen, ob das Land weiter in einer (nun islamisch) geprägten Diktatur verharrt oder sich öffnet. Und diese Debatte wird auf der Straße ausgetragen werden.
Gruß
Serramanna -
Es ist nicht nur spannend, "wie Ägypten zu einer neuen und gültigen Verfassung gelang"t,
sondern zu was für einer. Ich persönlich tippe auf die Scharia.