Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PeterBuschP Offline
    PeterBuschP Offline
    PeterBusch
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4361

    Sodamin:
    Habe mit meiner Hotelmanagerin in Sharm el Sheikh gemailt und die Info bekommen, DAS ES RUHIG IST.Es sind zwar kleinere aber RUHIGE Demos im Ort aber ansonsten gibt es noch keinerlei Probleme was die Urlauber betrifft.
    .......
    Hast du vom dem eine andere Info erwartet?
    Jeder sollte selber entscheiden ob er das Risiko eingehen will.

    Für einen Urlaub?

    Ich momnetan nicht.

    Schade um das schöne Land.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CThuyC Offline
      CThuyC Offline
      CThuy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4362

      Wer sich ein Bild über Demo(s) in Hurghada von Sonntag machen möchte, findet dazu auf youtube kleinere und größere Filmsequenzen.....

      Habe ich soeben getan - und hoffe, dass die Lage bis zu meinem gebuchten Urlaub am 24. August wieder ruhiger wird.

      LG, C.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wackes1962W Offline
        wackes1962W Offline
        wackes1962
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4363

        Leute! bitte seid doch so gut und hört auf irgendwelche Spekulationen zu posten. Es gibt hier Menschen die Ihrem verdienten Urlaub entgegen fiebern. Diese Menschen werden sich schon selbst informieren, aber es bringt gar nichts über Dinge zu spekulieren von denen man selbst nicht wirklich eine Ahnung hat.
        Jeder soll selbst entscheiden was gemacht werden soll, und dazu gehört sicher auch dass man sich selbst informiert. Da gibt es so viele gute Möglichkeiten. Leider entwickelt sich dieses Forum zum totalen Chaos und dient immer mehr zur Verunsicherung der User.

        Es gibt eine Instanz die alles in der Hand hat, was den Urlaub von Deutschen in Ägypten betrifft: und das ist das auswertige Amt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • burton_B Offline
          burton_B Offline
          burton_
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4364

          Vor wenigen Minuten kamen die neuesten Reisehinweise des Auswärtigen Amtes.

          Es wird nun ausdrücklich vor Reisen nach Kairo und Alexandria gewarnt!

          Guten Gewissens sind dann wohl nur noch die "klassischen" Urlaubsgebiete anzufahren 😞

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lotte.Berlin248L Offline
            Lotte.Berlin248L Offline
            Lotte.Berlin248
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4365

            Hallo,

            ich bin auch neu hier und durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen. Wir haben kürzlich auch gebucht, bevor wir mitbekommen haben, was momentan wieder in Ägypten los ist. Am 10.August soll es in die Makadi Bay gehen über Hurghada.
            Sofern das auswärtige Amt bis dahin keine Reisewarnung ausspricht, werden wir fliegen. Bis dahin kann ja auch noch einiges passieren. Freunde und Familie waren im August 2011 dort und haben von alledem nichts mitbekommen.

            Ich habe nun aber doch eine Frage dazu. Wenn es dazu käme, dass Mursi zurücktritt, wird ja sicherlich wieder das Militär die Zepter in die Hand nehmen. Mit was für einer Situation wäre denn in diesem Fall zu rechnen? Wie wirkt sich das auf die Bevölkerung aus?

            Grüße,
            Lotte

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #4366

              wackes, zur Verunsicherung trägt sicherlich die momentan schwer einzuschätzende Lage bei und deshalb fragen hier auch viele verunsicherte User nach. Daß Jeder nur selbst entscheiden kann, wird immer wieder betont!

              Man sollte aber auch keine Fehlinformationen unterstützen oder sie unwidersprochen stehen lassen, sei es die Funktion der RRV oder des auswärtigen Amtes (obwohl sie sicherlich momentan viel auswerten 😉 )! Dieses hat meines Wissens nicht den Urlaub in der Hand und deshalb nochmal die Bitte um Deine Quelle.

              Abgesehen davon gibt es nicht nur Pauschalreisende nach Ägypten, auf die die Bekanntgaben des AA zugegebenermaßen schon gravierende Auswirkungen haben, was das Finanzielle angeht. Aber es gibt halt auch User, die ohne Reisewarnung verunsichert genug sind und sich hier Rat suchen und denen das Geld weniger wichtig als ihre Sicherheit ist (und die ihrer Kinder), genauso wie andere, die trotz Reisewarnung immer wieder solche Länder besuchen, also bitte verkaufe das AA hier nicht als Allheilmittel...

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wackes1962W Offline
                wackes1962W Offline
                wackes1962
                schrieb am zuletzt editiert von
                #4367

                Überflüssiges Zitet entfernt
                Hallo, lesen hilft bekanntlich. Ich habe nur das AA im Zusammenhang mit einer eventuellen Reisewarnung genannt, weil diese dann von den Reiseveranstalter meistens umgesetzt wird.
                Desweiteren habe ich in keinster Weise alle Beiträge hier angesprochen, es gibt sehr viel hilfreiches. Aber es gibt eben auch Beiträge die gar nichts sagen bzw. die Leute verunsichern weil es z.B. Infos aus dritter vierter... Hand sind. Ich habe explizit geschrieben man sollte sich selbst und richtig informieren, dazu gehört sicher dieses Forum auch dazu aber auch das AA, Facebook, Presse, Bekannte Vorort...

                Als Fazit sollte jeder die Entscheidung selbst treffen und sich nicht von Reisewarnungen irritieren lassen die von Leuten hier gepostet werden die an sich keine Infos haben sondern nur ihren subjektiven Senf dazu geben wollen.

                Ich bin weder ein AA Spezialist noch ein Reiseprofi, nur ein Urlauber der in 5 Tagen nach Ägypten fliegt

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GreasyG Offline
                  GreasyG Offline
                  Greasy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #4368

                  @Lotte:

                  Es kann leider niemand einschätzen, wie sich die Lage in welchen Fällen entwickeln wird oder könnte. Aber die Frage stelle ich mir auch und es wäre schön, hierzu eine Einschätzung der Ägypten-Experten zu bekommen, die das Land und die Politik gut kennen.

                  Wird Mursi zum Rücktritt gezwungen, was machen dann die Muslimbrüder? Versuchen sie, durch Anschläge auf die Touristenziele ihre Macht durchzusetzen? Bleiben sie friedlich und versuchen gemeinsam mit der Opposition das Land zu regieren?

                  Übernimmt das Militär die Regierung und arbeitet mit der Opposition zusammen?

                  Wir haben für 1.-15. August gebucht, mit 2 kleinen Kindern. Und wieder einmal können wir uns nicht so wirklich freuen. Urlaub machen, wo die Menschen um ihre Zukunft kämpfen? Aber andererseits auch die Menschen dabei unterstützen?

                  Wir waren im März 2011 in einer der ersten Maschinen, die wieder in HRG gelandet sind und es war ein toller Urlaub, die Menschen waren froh um jeden Gast.

                  Diesmal ist unsere Sorge größer, es ist so kurz vorher... Alternativen gibt es leider auch nicht wirklich in den Ferien.

                  Aber entscheiden werden und müssen wir das ganz alleine...

                  Ich würde mich auch freuen, etwas von Nefe zu hören, sie fehlt hier grad;-)

                  Viele Grüße

                  Greasy

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #4369

                    "wackes1962" wrote:
                    Es gibt eine Instanz die alles in der Hand hat, was den Urlaub von Deutschen in Ägypten betrifft: und das ist das auswertige Amt.

                    Falsch!
                    In der Hand hat es zum einen der Urlauber per se und zum anderen Ägypten bzw. die Regierung/Machthaber.
                    Die "Instanz" Auswärtiges Amt hat nichts in der Hand, denn dieses reagiert nur.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wackes1962W Offline
                      wackes1962W Offline
                      wackes1962
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #4370

                      Erneut vollkommen überflüssiges Zitat entfernt. Bitte unterlasse dieses sinnlose zitieren!
                      Auch falsch! ich habe geschrieben für deutsche Urlauber ist primär das AA dann wichtig weil eine Reisewarnung dazu führt dass die Reiseveranstalter meistens dann nicht mehr in der Lage sind die Reisen durchzuführen.
                      Für die Lage im Land selbst ist, wie Du richtig bemerkst, natürlich die Regierung Vorort verantwortlich. Aber wenn ich das richtig sehe, befinden wir uns in einem Reiseforum und da geht es doch sicher um Reise Technische belange die für den einzelnen Reisenden wichtig sind und da keiner von uns an der jetzigen Lage in Ägypten etwas ändern kann, müssen wir uns auf das verlassen was unsere Instanzen hier in Deutschland entscheiden!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lotte.Berlin248L Offline
                        Lotte.Berlin248L Offline
                        Lotte.Berlin248
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #4371

                        @Greasy

                        Danke für deine Antwort. Ich habe ja die Hoffnung, dass der ein oder andere Ägypten-Experte eine oberflächliche Einschätzung vornehmen kann. Genau wird das sicherlich nur die Zeit zeigen.

                        Ich habe eben nur kurz bei der "Bild" überflogen, dort stand es bestünde die Gefahr, dass bei Rücktritt Mursis die Muslimbrüder einen Bürgerkrieg anzetteln. Haben die denn überhaupt die entsprechenden Mittel? 
                        Wenn das Militär und die Polizei die Demonstranten unterstützen etc.pp.?! Mein politisches Wissen dahingehend ist mangelhaft...

                        Ich würde mich auch ebenfalls über Reiseberichte von Urlaubern freuen, die kürzlich vor Ort waren oder in der nahen Zukunkt sind.

                        Mal gucken wie es heute um 18 Uhr aussieht, nachdem ja um 17 Uhr das Ultimatum endet.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #4372

                          wackes1962, offenbar hast Du mich nicht verstanden.
                          Ich schrieb nichts von "vor Ort", nichts von "Reiseveranstaltern". Ich schrieb, daß das AA nichts in der Hand hat, auch nicht bei geplanten Reisen nach Ägypten, denn das AA hindert niemanden daran ein Land zu bereisen. Folglich also nur auf äußere Gegebenheiten reagiert und Empfehlungen ausgibt.
                          Es liegt also eher daran, ob das Zielland mich als Tourist einreisen läßt bzw. daran, ob ich eine solche Reise antreten möchte.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wackes1962W Offline
                            wackes1962W Offline
                            wackes1962
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #4373

                            Unterlasse bitte endlich dieses sinnlose zitieren!
                            OK dann haben wir uns falsch verstanden! Will auch nicht weiter dazu beitragen dass hier noch mehr Verwirrung herscht  ❓

                            Ich für meinen Teil werde wenn Gott will "In schā'a llāh" meine Reise antreten und freue mich riesig auf Marsa Alam. Ich denke die Leute die dort arbeiten sind auch froh wenn die Touristen kommen und ihr Einkommen zumindest gesichert ist.
                            Das ist dann mein Beitrag zu Hilfe  😉

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • EifelhippeE Offline
                              EifelhippeE Offline
                              Eifelhippe
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #4374

                              Für die, die Englisch sprechen:

                              Al Jazeera berichtet auf ihrer Homepage ausführlich - besonders interessant sind die Leserkommentare.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #4375

                                Lotte, halte Dich an curiosus, er ist gerade vorort und auch politisch sehr in dem Land bewandert. Aber auch er wird sich nicht zu Spekulationen hinreißen lassen, schätze ich mal.

                                wackes, mit dem Lesen hapert es bei mir nicht, bei Dir hingegen leider mit dem genauen Formulieren und das ist alles, was Curi und ich hier bemängeln und ansprechen, damit dadurch bei Verunsicherten keine falschen Einschätzungen oder Hoffnungen entstehen.

                                Richtig ist, daß die meisten Reiseveranstalter bei einer Reisewarnung des AA die Reisen selbst stornieren oder dem Reisenden wenigstens das Recht auf kostenloses Storno einräumen. Es ist aber nicht rechtlich verpflichtend und wenn ein kleiner Veranstalter aus Pusemuckel sich entschliesst, dieses nicht so zu handhaben und User dann eine Woche vor Abreise selbst storniert, können Stornogebühren anfallen.

                                Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied und widerspricht Deinen Äusserungen, daß das AA die Fäden bei den Urlaubsreisen in der Hand hält und die Reiseveranstalter die Reisen stornieren müssen.

                                Solltest Du eine gegenteilige Quelle anführen können, so bitte ich Dich noch mal darum, andererseits achte doch in Zukunft bei so brisanten Themen etwas auf Deine Formulierungen, um nicht falsche Erwartungshaltungen zu schüren. Vor allem, wenn Du hier darum bittest, andere User nicht zu verunsichern.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArminA Offline
                                  ArminA Offline
                                  Armin
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #4376

                                  Soweit ich weiß besteht bei einer offiziellenReisewarnungdes AA für das zu bereisende Gebiet seitens des Reiseteilnehmers das Recht auf kostenloses Storno. Bei den Unruhen 2011 hat der DRV bzw. die Veranstalter ja bewiesen daß sie das gut umsetzen können und von sich aus die Reisen storniert bzw. die Urlauber vor Ort ausgeflogen. Ich war selbst davon betroffen(kein Reiseabbruch!) und mir wurde im Vorfeld das Recht auf kostenloses Storno bzw. Umbuchung eingeräumt, selbst bei einem kleinen Veranstalter. Ich lasse mich solange keine Reisewarnung besteht nicht von Reisen nach Ägypten abhalten. Falls es dann doch dazu kommt werde ich selbstverständlich dem Rat des AA folgen. Daher habe ich meine nächsten Reisen auch bei einem "renommierten" RV gebucht...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #4377

                                    Lotte.Berlin, welche Mittel die MB haben zeigt sich allein an den "Verteidungskräften", die im Vorfeld des vergangenen Wochenendes mitsamt ihrer "Ausrüstung" nach Cairo transportiert wurden. Die MB sind (noch) tief in einigen Teilen der Bevölkerung verwurzelt und rekrutieren genau aus diesen Schichten ihre "Kämpfer". Das Erscheinungsbild der MB ist zweischneidig, einerseits geben sie den Eindruck einer politischen Kraft mit sozialen Wurzeln, die sich als demokratische Kraft (und vom Volk gewählt) versteht, andererseits versuchen die MB eben auch mit anderen Mitteln ihre Ziele zu verfolgen, wie man (leider) gerade jüngst gesehen hat.

                                    Die Botschaft der Militärführung ist eindeutig: Die nationale Einheit ist zu verteidigen, das ist das Ziel des Ultimatums. Wen die Militärs geneigt sind zu unterstützen ist bereits auf dem Tahrir deutlich geworden. Nun liegt es an den beiden Lagern daraus die richtigen und friedlichen Schlüsse zu ziehen, so wie es sich eben viele der Ägypter wünschen, mit denen ich in den letzten Tagen hier darüber gesprochen habe. Dennoch blicken nicht alle ganz Vorurteilsfrei auf morgen und kommunizieren entsprechend häufig mit ihren Familien.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #4378

                                      Armin, da genau liegt der Hase im Pfeffer, zwischen das "Recht haben" und "Recht eingeräumt" bekommen. Mir jedenfalls ist keine offizielle Quelle oder gar Gesetz  bekannt, die Erstes verbrieft. Ich habe aber nichts dagegen, eine genannt zu bekommen und meinen Wissensstand zu vervollständigen.

                                      2011 war es ja hier bestens zu verfolgen, wie zuerst darauf gewartet wurde, daß die Reisewarnung ausgeprochen wurde vom AA (lassen wir mal die wirtschaftliche Diskussion außen vor) und dann auf die Reaktionen der Veranstalter. Da sind einige User vorher "nervös" geworden und haben selbst storniert, mit den verbundenen Kosten. Sei es aus sicherheitstechnischen Aspekten, oder der Angst, nix Gecheites woanders mehr zu bekommen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ArminA Offline
                                        ArminA Offline
                                        Armin
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #4379

                                        @doc 3366

                                        ..eine solche Quelle ist mir auch nicht bekannt, leider..aber vielleicht kann ja einer der Poweruser dazu was schreiben..2011 hatte es ja nur Teilreisewarnungen gegeben die die Haupturlaubsorte gar nicht betrafen. Eben weil mir das selbst unklar ist habe ich bei den nächsten Reisen auf einen großen Markenanbieter gesetzt in der Hoffnung daß dieser schon im Vorfeld verantwortungsvoll handelt...

                                        ich habe gerade eine Quelle aufgetan:
                                        http://www.finblog.de/reisewarnungen-urlaub-stornieren

                                        BGB §651j

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • StefanLupusS Offline
                                          StefanLupusS Offline
                                          StefanLupus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #4380

                                          @burton: dennoch ist dies keine offizielle Reisewarnung für den Raum.
                                          "Nicht notwendige Reisen nach Kairo und Alexandria sollten vor dem Hintergrund des innenpolitischen Machtkampfes (Ultimaten) und der volatilen Sicherheitslage aber vermieden werden. Von Reisen in die übrigen Landesteile wird dringend abgeraten; dies gilt insbesondere für das Nildelta, den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) sowie das ägyptisch-libysche Grenzgebiet. Von Reisen in den Nord-Sinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird auch weiterhin dringend abgeraten."

                                          Vorher sagt das AA:
                                          "
                                          Reisen nach Ägypten sollten in der aktuellen Situation auf die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten (insbes. Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und auf geführte Touren in der Weißen und Schwarzen Wüste beschränkt werden. Gegen Reisen in diese Gebiete im Transit über den Internationalen Flughafen Kairo bestehen keine Bedenken; der Flughafen funktioniert normal und ist gut gesichert."
                                           Eingedenk des Ultimatums rät das AA:
                                          "Es wird nachdrücklich empfohlen im Vorfeld, während und nach diesen angekündigten Großdemonstrationen besondere Vorsicht walten zu lassen und den jeweiligen Einzugsbereich der Demonstrationen (für Kairo insbesondere die Innenstadt und Heliopolis) weiträumig zu meiden. Reisenden in Ägypten wird allgemein dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen (insbesondere im zeitlichen Umfeld zum Freitagsgebet) weiträumig zu meiden und die Medienberichterstattung sehr aufmerksam und regelmäßig zu verfolgen."

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 217
                                          • 218
                                          • 219
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 219 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag