Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Armin, ich kenne den § 651j BGB, er wurde schon in den verschiedensten Prozessen herangezogen, meine mich zu erinnern, daß es mal einen gab, wo die Frage aufkam, ob er aufgrund der weltweit überall herrschenden terroristischen Gefahr nicht automatisch ein Recht auf kostenfreies Storno einräumt. 😱 Und ich gebe Dir insofern Recht, daß man wahrscheinlich in 90 von 100 Fällen auf seiner Basis vor den Gerichten Recht bekäme bei einer Reisewarnung, weshalb wohl u.a. auch die VA dieses Recht nach Aussprechen einer Reisewarnung einräumen. Insofern kann man ihn schon als Grundlage interpretieren.

Aber da das in jedem Einzelfall geprüft werden müsste, heißt es für mich nicht direkt Reisewarnung des AA = verbrieftes Recht auf kostenlose Stornierung. Es gibt auch noch den Zusatz, daß die hier ausschlaggebende höhere Gewalt bei Vertragsabschluß nicht absehbar sein durfte, da fängt es dann an und es gilt immer noch 3 Richter - 4 Urteile.

Punkt 2 ist da für Urlauber, die sich in der Destination befinden übrigens auch sehr interessant, aber das führt hier zu weit und könnte wirklich Verwirrung stiften, ich schreibe Dir noch ne PN.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Offline
      ArminA Offline
      Armin

@doc 3366

..und genau aus dem Grund bin ich wie vorher beschrieben verfahren..ich bilde mir ein daß schon aus Prestigegründen kaum ein "Schwergewicht" auf dem Reisemarkt bei einer offiziellen Reisewarnungfür das betreffende Gebiet die Urlauber dort beläßt bzw. sogar noch dahin fliegt..aber ein gewisses Restrisiko ist natürlich immer vorhanden..im ungünstigsten Fall bleibt man natürlich auf enormen Kosten im Falle einer selbst veranlaßten Stornierung vor allem am oberen Ende der Stornostaffel sitzen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • XIROSX Offline
        XIROSX Offline
        XIROS

BITTE BEIM THEMA BLEIBEN ! BEZÜGLICH WIE BEKOMME ICH MEIN GELD ZURÜCK ODER WIE WANN WO GREIFT EINE VERSICHERUNG EIN ANDEREN THREAD AUFMACHEN !

Folgendes ist wichtig ist uns Wichtig als Urlauber / Ägyten konflikt hin und her wenn ich meinen Urlaub nicht ganz genießen kann brauch ich nicht Fliegen. Es geht um "Urlaub" heist Erholung, relaxen, Energie und motivation tanken und nicht stress mord und totschlag!

Daher bitte Folgende Fragen beachten:

• Reise antretten JA oder Nein ?

• Wie vor gehen wenn Reise angetretten wer hilft vor Ort wichtige Telefonnummern ?

• Wer ist z.Z vor Ort wie ist die Atmosphäre im Uraubsgebiet ?

• Finden alle Veranstalltungen statt wie z.B Ausflüge, Nilkreutzfahrt, Animationen ? Es nutzt auch nichts wenn man fliegt und alles ist Closed dann kann man auch Zuhause bleiben.

• Beschränkungen in der Verpflegung oder im Service ?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StefanLupusS Offline
          StefanLupusS Offline
          StefanLupus

@XIROS: schrei doch hier nicht so rum. Es gibt immer Überschneidungen in den Threads. Und das Thema hat durchaus auch mit dem Titel des Threads zu tun, wenn auch nur am Rande.
           Und ich denke, es gibt viel mehr Punkte zu beachten. Nur wie schon so oft hier geschrieben- wenn jemand alle Deine "befohlenen" Fragen beantworten könnte, würde dieser auch Lotto spielen, denn dann hätte er hellseherische Fähigkeiten. Blättere mal im Thread etwas zurück zu den Beiträgen von Curiosus, dann hast du zumindest eine Einschätzung von vor Ort.
          Die Frage Reise antreten ja oder nein wird dir keiner beantworten können. Denn kostenfrei stornieren geht nicht, denn bisher gibt es keine offizielle Reisewarnung, siehe dazu auch meinen Post mit den Zitaten vom AA.

Und mach mal halblang mit Deinen mit Blut an die Wand gemalten Szenarien. Es ist immer noch so, dass es in den Urlaubsregionen ruhig ist. Aber was morgen oder die Tage danach sein wird? who knows?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied998552H Offline
            HC-Mitglied998552H Offline
            HC-Mitglied998552
            Gesperrt

Die Ausgabe einer offiziellen Reisewarnung des AA obliegt in Absprache mit diesem, und ausschließlich, dem Botschafter der BRD im jeweiligen Land.
            Bis jetzt sieht dieser keine Veranlassung dafür.
            Hier kann aber die Situation von 0 auf 100 kippen, dessen sollte man sich bewußt sein. Vorbereitungen zur Rückführung von Touris werden jedenfalls im Moment getroffen.
            Dafür verantwortlich, hier nicht die RV, sondern Flugbereitschaften des Bundes.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • StefanLupusS Offline
              StefanLupusS Offline
              StefanLupus

@vikiviku: wobei diese Vorbereitungen ein vollkommen normales Szenario darstellt, um im Notfall vorbereitet zu sein und schnellstmöglich handeln zu können. Wie Du schon sagtest, derzeit ist keinerlei Veranlassung zur Durchführung dieser Pläne. Nicht das das jetzt wieder jemand in falschen Hals bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied998552H Offline
                HC-Mitglied998552H Offline
                HC-Mitglied998552
                Gesperrt

genau so ist es.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • StefanLupusS Offline
                  StefanLupusS Offline
                  StefanLupus

Für alle noch einen Tipp, den ich hier in dem Forum gefunden habe, habe aber den direkten Link nicht mehr gefunden: man kann sich bei dem AA registrieren lassen und dann bekommt man eine Mail vom Botschafter. Es wäre schön, wenn vlt die Person die den Link schon einmal reingestellt hat, diesen vlt moch einmal reinstellen könnte. Ich finde den Post leider nicht mehr. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo StefanLupus,

meinst Du diesen Link?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ruehmann253R Offline
                      Ruehmann253R Offline
                      Ruehmann253

https://service.diplo.de/elefandextern/home/registration!form.action

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • blub123B Offline
                        blub123B Offline
                        blub123

@XIROS

Um alle deine Fragen zu beantworten gehst du am Besten mit einem Zettel (auf dem alle deine Fragen notiert sind) in dein Reisebüro und besprichst dort mit deinem Ansprechpartner deine Fragen! Aber nicht hier meckern wenn nicht jeder User auf "deine" Fragen eingeht. Die Leute im Reisebüro werden auch immerhin bezahlt dafür. 😉

Was ich dir sagen kann, im Moment ist es soweit Ruhig in den Urlaubsgebieten, abgesehen von Kairo etc. Die Lebensmittelversorgung steht auch noch. Doch wie sich das alles in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten entwickelt liegt in den Sternen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die Leute im Reisebüro, wie Du sie nennst, sind allenfalls als Vermittler tätig. Sie helfen sicherlich gerne. Aber es sind nicht alle ortskundige Ägyptenspezialisten. Ansprechpartner ist eher der Reiseveranstalter oder Reiseleiter vor Ort, selbst einzuholende Infos beim AA und Studie der aktuellen Lage mittels Nachrichten. Und da die aktuelle Lage sich jederzeit ändern kann, weiß man vor Ort sicherlich mehr, als im Reisebüro um die Ecke.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Tolga10T Offline
                            Tolga10T Offline
                            Tolga10

Hallo liebe Leute,

meine Freundin und ich wollen am Freitag nach Sharm el sheikh fliegen. 
                            Dabei haben wir ein Zwischenstopp für 3 Stunden in Kairo. 
                            Soweit ich es mitbekommen habe, sollte nichts im Flughafen passieren während wir auf den nächsten Flug warten.

worum es mir eigentlich geht ist, dass wir in Sharm el Sheikh um 23.30 Uhr landen. 
                            Das Auswärte Amt rät von nächtlichen Transfers vom Airport Sharm el Sheikh entlang der Küste Ab. Unser Hotel befindet sich 15-20min vom Flughafen. 
                            ich habe dementsprechend meinen Reiseveranstalter kontaktiert der das alles bis morgen prüfen wird.

Was würdet ihr uns aber vielleicht Raten ?
                            in den Bus einsteigen oder doch lieber bis Tagesanbruch im Flughafen warten ?

Danke schonmal im voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • XIROSX Offline
                              XIROSX Offline
                              XIROS

Wie legt das AA fest ob ein Land sicher ist oder nicht? Anhand der Toten plus qm also Fläche? Oder wieviel Demos in den Städten ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kiotariK Offline
                                kiotariK Offline
                                kiotari

@Tolga10 :

Willkommen im Forum !
                                Welches Hotel hast Du gebucht ?

Wenn Du ein Hotel z.Bsp. in Dahab/Nuweiba oder Taba gebucht hast ist es ratsam erst am Tage weiter zu fahren .
                                Da Du aber von 15-20 Minuten Transferzeit schreibst wirst Du in Sharn sein und kannst beruhigt in den Bus steigen .

Schönen Urlaub !

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • XIROSX Offline
                                  XIROSX Offline
                                  XIROS

Will keine Panik machen ich lese grad im Internet das es zu sehr vielen Vergewaltigungsn in Kairo gekommen ist? Das ist schon seit längerem bekannt die Reporterin und noch viele andere Frauen gibt sogar Videos auf Youtube.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • abhollA Offline
                                    abhollA Offline
                                    abholl

Und was hat das jetzt mit den von Dir "angeforderten" Antworten zu tun? Und wie kann es Dich in Hurghada und Luxor betreffen?

Verbreitest Du nicht doch Panik? Sieh mal ein paar Seiten weiter vorne, da hat ein User ein Foto verlinkt, auf dem man sieht wie bei einer Demonstration die Frauen durch eine Kette von Männern geschützt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Bibi35B Offline
                                      Bibi35B Offline
                                      Bibi35

Wir fliegen am Freitag und ich verfolge momentan die Nachrichten und auch hier die News über Ägypthen und habe irgendwie komisches  Bauchgefühl. Ist grad jemand hier im Forum in Ägypthen und könnte mich mal auf laufenden halten, wie die Lage an den Hotels ist. Hab jetzt ja nicht vor, mich nach Kairo oder in größere Städte zu begeben. Wir fliegen nach sharm el sheikh na'ama bay und so wie man beim auswärtigen Amt liest, ist  sich ja fern zu halten, mit ausnahme dieser Touristengebiete. Werden die dann zusätzlich überwacht und man kann sich sicher fühlen? Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Reisen stoniert werden, da ja jetzt nachdem er nicht zurücktretten will, noch mehr Unruhen sind. Wie schaut das dann mit diesem Ramadam aus? Habe irgendwo mal nachgelesen, dass die in dieser Zeit keine Kriege führen dürften? Nur kenn ich mich damit wirklich null aus............

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • StefanLupusS Offline
                                        StefanLupusS Offline
                                        StefanLupus

@XIROS: dein Post von heute morgen knapp nach ein Uhr kann ja nicht ganz ernst gemeint gewesen sein, oder? Stell doch bitte Deine Frage mal beim AA, dann müssen die sich darum kümmern. Ich habe da nur Vermutungen und die werde ich speziell dir gegenüber nicht äußern. Und jetzt noch einmal kurz das Prozedere:

• ob jemand fliegen will oder nicht, kann er oder sie nur selbst entscheiden
                                        • Die Reiseveranstalter werden kostenfreie Umbuchungen oder Stornierungen erst anbieten, wenn es eine Reisewarnung vom AA gibt. Wie detailliert das AA zu dem Entschluß kommt, auf rote Knöpfchen zu drücken- keine Ahnung
                                        • derzeit sieht das AA trotz der Ausschreitungen in Kairo keine Veranlassung zu diesem Schritt ( Kairo-Hurghada etwa 600 km)
                                        • in den Urlaubsgebieten ist es ruhig und es sind keinerlei Einschränkungen bemerkbar
                                        • ob dies so bleiben wird, weiß einzig und allein die Glaskugel
                                        • schaut euch Seite 427, Post von @wally/x an und registriert euch dort oder unter dem Link von @Ahotep von Seite 440, (danke dafür @Ahotep) um zeitnah an Informationen zu kommen
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • misajaM Offline
                                          misajaM Offline
                                          misaja

Hallo,
                                          unser Flieger geht erst am 23.7....Auch wir sind gespannt wie sich die Angelgenheit in den nächsten Stunden und Tagen entwickelt....
                                          Das einzige was uns ein bischen verunsichert ist im Moment unser Transfer von Hurghada nach El Quesier.... wir haben einen privat Tranfer gebucht und landen gegen 17.00 Uhr Ortszeit....d.h. 2 Stunden Fahrt.... in den Abend hinein.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 218
                                          • 219
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 222
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 220 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag