Griechenland Urlaub trotz Pleite?
-
Warum der Beitrag von Samira eine Provokation darstellt erschließt sich mir nicht. Sie (oder er) macht sich unter Umständen berechtigte Sorgen. Keiner, auch nicht die HC-Götter, wissen wie es in Griechenland wirklich weitergeht. Da hilft auch kein schönfärben. Lediglich positive Erfahrungen beruhigen vielleicht ein wenig, wobei diese für die Zukunft auch keinerlei Aussagekraft haben.
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte habe ich dieses Jahr von einem Urlaub in Griechenland Abstand genommen. So gerne ich auch auf die Kykladen gefahren wäre, ist es mir bei einer Individualreise einfach zu unsicher.
Ich möchte auch noch erwähnen dass sich mein Mitleid mit den "armen Griechen" durchaus in Grenzen hält. So ziemlich jeder Bürger dieses Landes hat einen kleinen Teil zur jetzigen Situation beigetragen. Wenn man sehenden Auges direkt auf die Katastrophe zusteuert kann man nach dem Unglück nicht jammern dass man nichts gesehen hätte. -
Die von dir so treffend als HC-Götter bezeichneten Personen sind halt teils sehr empfindlich, wenn die realistischen Einschätzung ihres Lieblingsurlaubszieles oder gar dessen Bewohner nicht ganz so positiv ausfällt!

Bezgl. Mitleid mit den armen Griechen kann man gar nicht oft genug erwähnen, dass zirka 30 Prozent der Menschen dort Unternehmer -und damit volkssportliche Steuervermeider- sind (zweithöchste Selbständigenrate innerhalb der OECD-Länder); und weitere 30 Prozent sind Beamte - sprich unmittelbare Nutznießer der jahrzehntelangen Vergabe von Versorgungsposten gegen Wählerstimmen. Die absolute Mehrheit der Griechen hat demnach ganz direkt mit dem Schlamassel dort zu tun. -
Griechenland Urlaub trotz Pleite?**Ja!**Das würde uns von einer Buchung nicht abhalten.
Das einzige was ich mich frage, ob es taktisch klüger wäre samstags oder sonntags zu fliegen?
Bisher habe ich nicht mitbekommen, dass am WE auch gestreikt worden ist. Die Streiks, die auch den Luftverkehr beeinträchtigt haben, waren glaub ich immmer unter der Woche. Oder? -
Eine Provokation von Samira sehe ich auch nicht direkt. Der Beitrag ist von daher eher "überflüssig", weil es bereits zig solcher Beiträge gibt.
Das zweite Problem mit Beiträgen dieser Art ist, dass meist einzig und allein die Frage gestellt wird, aber höchst selten eine Rückmeldung oder ein zweites Statement dazu kommt. Vielleicht empfindet Alice das als provozierend.
Barbara, Gedanken darf sich natürlich jeder machen, sonst lesen quillt in 6-8 Monaten das Unterforum Reiserecht auseinander
. Das es verschiedene Ansichten gibt ist klar, jeder muss für sich entscheiden. Dirk meidet dieses Jahr GR, Kourion, Alice und ich nicht, dritte zögern noch (Barbara) usw.
Jeder muss für sich, für sein Reiseziele und seine Vorhaben entscheiden, ob er bereit ist, die bestehenden Risiken einzugehen.
@traveller: Mit deiner Schelte an den griechieschen Bürgern hast du zumindest im Grunde genommen Recht. Aber wenn man ein Land wirklich mag - mit allem drum und dran (Landschaft, Volk, Essen, Kultur, Musik...) hält das denke ich niemand dauerhaft oder endgültig davon ab, dort zu urlauben. Außerdem ist deine Kritik ein wenig OT
.
Alice: Der Thread wird - egal, ob du, Kourion oder ich - darauf antworten oder auch nicht die nächsten Monate sowieso oben bleiben. Und oft genug werde ich auch nur kopfschüttelnd die Beiträge lesen und mir einen Kommentar verkneifen. -
Ich würde mich wegen der Krise auch nicht abhalten lassen, dieses Land zu besuchen.
Ein Boykott Griechenlands wäre zur Stunde genau das verkehrte. Wem würde er helfen? Allenfalls "Konkurrenzländern".
Steuerhinterziehung gibt es auch in Deutschland. Nur trifft es ein wirtschaftlich so starkes Land nicht sonderlich. Anders sieht es bei einem kleinen 11 Millionen "Völkchen" aus, das zudem außer schöne Feriengebiete kaum etwas zu exportieren hat. -
@traveller
Du machst es dir m. E. zu einfach.
Eine Lage in Griechenland wie zur Zeit der Militärjunta hätte mich mit großer Wahrscheinlichkeit vom Reisen auf die Inseln abgehalten. Nicht, weil ich um mein "Wohl" gefürchtet hätte (nein, ich glaube, der Gedanke wäre mir nicht gekommen), aber weil mich gewisse politische Situationen in einem Land - wie soll ich's ausdrücken - belasten (?).
Die zurzeitige Situation in Griechenland ist eine total andere. Da ist ein Land in große Schwierigkeiten geraten, es gibt Demos, Streiks und es kommt zu Ausschreitungen - bestimmt nicht Griechenland spezifisch
.
Es ist richtig, viele sind unzufrieden - weil sie z. B. finanzielle Einbußen haben, da sie sich (z. B.) plötzlich mit Steuern konfrontiert sehen, die sie zuvor nie zahlen mussten, usw. usf. und ab und an richtet sich der Zorn auch gegen die europäischen Partner, die Druck machen...
... aber das ist m. E. nichts "Unnormales", nichts Abschreckendes - auch wenn es sich bei Südländern (auch nicht Griechenland spezifisch) aus unserer Sicht vllt. manchmal etwas anders präsentiert.
Und all das hat nichts mit Verteidigung des Lieblingsurlaubslandes zu tun. Es ist schlichtweg das Gefühl, sich dort wie zu Hause zu fühlen, auch wenn es mal drunter und drüber geht.
@Dirk
Der Ausdruck "HC-Götter" ist aber ein wenig daneben, nicht wahr ?
Hier stellt niemand Prognosen an. :? Oder wo hast du Derartiges gelesen ?
Hier wird lediglich geschrieben, wer seinen Urlaub auch 2012 in Griechenland verbringen wird und warum - bzw. wer das nicht möchte oder noch zögert.
Und es wurde auch über anderes diskutiert und jeder hat seine Meinung zu diesem oder jenem. Aber Diskussionen verlaufen nun mal kontrovers. Wo ist das Problem ? -
traveller4073 wrote:
Bezgl. Mitleid mit den armen Griechen kann man gar nicht oft genug erwähnen, dass zirka 30 Prozent der Menschen dort Unternehmer -und damit volkssportliche Steuervermeider- sind (zweithöchste Selbständigenrate innerhalb der OECD-Länder); und weitere 30 Prozent sind Beamte - sprich unmittelbare Nutznießer der jahrzehntelangen Vergabe von Versorgungsposten gegen Wählerstimmen. Die absolute Mehrheit der Griechen hat demnach ganz direkt mit dem Schlamassel dort zu tun.Wieviel Beamte gibt es denn bei uns, und wie viele "Politiker"? Und wie viele haben oder hatten Dreck am Stecken?
Bitte erst vor der eigenen Haustüre kehren.
Auch nicht jeder Unternehmer in Griechenland (ich wünschte mir in Deutschland auch mehr Unternehmergeist) ist gleich Steuerhinterzieher.
Auch die nach deiner Rechnung restlichen 40 % der Bauarbeiter, Handwerker usw
haben wenig Möglichkeit, Steuern zu hinterziehen.
Und... nein ich bin kein HC-Gott.
Sorry, OT -
Es geht nicht darum, wieviele Beamte es in Deutschland gibt. Es geht auch keinesfalls um Sumpf und Korruption vor der eigenen Haustür - und natürlich auch nicht darum, dass selbst unzählige Griechen von der miserablen Steuermoral im Land berichten - aber das weisst du ja alles selbst
!
Es geht einzig und allein um das sich in Grenzen haltende Mitleid mit den "armen Griechen" - und darum, dass das Geleier von den "armen Griechen" halt nicht mehr jeder unkommentiert hören kann.
Und ob du es glaubst oder nicht: auch ich bereise Griechenland gerne und beinahe jährlich; und ja - ich finde auch die meisten der Menschen dort nett und sympathisch. -
traveller4073 wrote:
Die absolute Mehrheit der Griechen hat demnach ganz direkt mit dem Schlamassel dort zu tun.Da ich die "armen Griechen" hier kein einziges Mal erwähnt habe
, kurz zu dem obigen Satz = nur die ganz normale griechische Bevölkerung betreffend:
Ich stelle mir vor, morgen würden bei uns die Steuern drastisch gesenkt.
Wir müssten keine Grund- und Gebäudesteuer o. Ä. mehr zahlen.
Jeder Angestellte z. B. der Post könnte wieder Beamter werden, usw. usf.
Würde jmd. hier bei uns zum Finanzamt gehen, um dort um einen höher angesetzten Steuersatz zu bitten, weil's dem Staat ansonsten irgendwann ev. schlecht gehen könnte?
Würden die Angestellten der Post - und andere - auf den Beamtenstatus zu Gunsten der Staatssolvenz verzichten ?
Die Vergleiche hinken teilweise, laufen aber auf meine Frage hinaus:
Würden wir etwa nicht gerne von Vergünstigungen profitieren - wenn man sie uns denn nicht nach und nach gestrichen hätte ?
Ein "Nach-und-Nach" gibt es nun aber nicht für die Griechen. Es heißt alles und sofort.
Und egal wer's verbockt hat - für den ganz normalen Durchschnittsbürger ist es m. E. schon hart. -
Hallo, bei uns in der Zeitung steht heute diese Überschrift " Für viele Griechen ist Deutschland der Feind . Bei Demonstrationen in Athen wurde die deutsche Fahne verbrannt.
Wir sind da momentan nicht sehr beliebt, wir hatten auch geplant heuer man wieder nach Griechenland zu reisen, aber ich werds mir überlegen .
Gruß -
Nicht nur bei Euch in der Zeitung steht das

Das leidige Thema beschäftigt uns doch schon seit über
2 Jahren. Ein Thread aus Februar/März 2010 hierzu wurde
geschlossen! Damals habe ich noch eine Art Solidarität den
Griechen gegenüber an den Tag gelegt. Mittlerweile habe ich die
Faxen dicke!
Griechenland kommt für uns als Urlaubsland momentan und auch schon letztes Jahr nicht in Frage! So schön das Land auch ist.
Es geht auch gar nicht darum, was der Aufenthalt im Hotel kostet, ob nun billiger oder gleich als in den letzten Jahren, oder ein Getränk in einem Lokal, oder irgend ein Souvenier.
Es geht darum, dass ich als Deutsche meinen Stolz habe und mich von den Menschen, deren Land ich bereise und Geld bringe, nicht beleidigen lasse.
Wenn bei Demonstrationen die deutsche Fahne verbrannt wird, der Hitler-Gruß angewandt wird und auf den Plakaten steht "Merkel raus", dann bin ich für meinen Teil definitiv im falschen Land angekommen. Ich(wir) haben den Griechen nichts getan! Ihr Dilemma haben sie selbst zu verantworten, aber es ist natürlich leicht einen Sündenbock zu finden, ob der Merkel, Schäuble, Maier, Müller oder Schultze heißt.
Das steht z.B. heute in der Zeitung: In einer Umfrage reichen die Gefühle von Ärger bis Hass; lediglich acht Prozent der Befragten fällt Gutes zu den Deutschen ein. -
Eigentlich wollte ich zu diesem unsäglichen Thema ja nichts mehr schreiben, mache es jetzt aber trotzdem...
M.E. wird von den (deutschen) Medien alles aufgebauscht.
In jedem Land gibt es Menschen, die bestimmte andere Nationalitäten nicht mögen. Und natürlich werden solche Situationen dann gerne mal für Krawalle missbraucht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an das Freudenspektakel in der CH, als die Spanier die Deutschen bei der letzten WM rausgekickt haben.
Und, hat sich deswegen irgendein Deutscher deswegen Gedanken gemacht, nicht mehr in die CH zu reisen?
Wohl kaum... -
Zu diesem leidigen Thema wollte ich eigentlich auch nichts mehr beitragen. Nur noch eines.
Warten wir mal, was die vielen Urlauber die trotzdem nach Griechenland reisen nach ihrem Urlaub hier zu berichten haben.
Ich jedenfalls lassem mich nicht durch übertriebenen Bourlevardrummel und mediengerecht aufgebauschte "Feindbilder" abhalten. Denn da dürfte ich in kein Land der Welt mehr reisen.
LG
Bernd -
slowhexe wrote:
Das leidige Thema beschäftigt uns doch schon seit über 2 Jahren. Ein Thread aus Februar/März 2010 hierzu wurde geschlossen!
Griechenland kommt für uns als Urlaubsland momentan und auch schon letztes Jahr nicht in Frage!
Nun ja, dann bin ich wohl zu unsensibel und / oder merke schlichtweg nicht, wenn man mich irgendwo ablehnt. Oder habe ich das Glück, stets auf die paar % zu stoßen, die noch deutschfreundlichsind ? Ist natürlich alles möglich...Zur Situation an sich: Man sollte schon einen Unterschied machen zwischen "wildgewordenen" Demonstranten, die in Athen die Fahne verbrennen, mit dem Hitlergruß provozieren - und den verärgerten Bürgern (ärgerlich über wen auch immer), die einfach dicke Probleme mit der zurzeitigen Lage haben.
Was deinen letzten Satz betrifft, so steht es dir selbstverständlich völlig frei - und das wird hier auch nicht bekrittelt - diese Entscheidung zu treffen.
@Malini
Apropos Presse und "Presseschlachten":
Habe mir eben mal einige Artikel zum Thema angeschaut. War interessant. Denn neben Wut auf Merkel, usw. kann man dort auch nachlesen, dass viele Griechen sehr sauer auf die dt. Presse sind - (nur ein Beispiel: Boulevardblätter mit "Pleite-Griechen" usw. usf.)
Nun ja, so etwas beruhigt die Lage dann auch nicht wirklich. :? -
mabysc wrote:
Interessanterweise hat niemand etwas persönlich negatives erlebt.Ja, sieht so aus
...aber vllt. nur aufgrund eines "Identifizierungsproblems"?

Denn mal abgesehen von der Hotelrezeption, dem Vermieter der Privatunterkunft, die darüber unterrichtet sind, aus welchem Land man kommt...
Befürchtet jmd. wirklich, alle Griechen würden nun gezielt horchen (denn wie sonst könnten sie es in Erfahrung bringen), welche Sprache man unter sich spricht ?
Oder Überlegungen darüber anstellen, welche Nationalität die haben könnten, die sich in mehr oder wenig gutem Englisch verständlich machen ?
Und sie täten dies, um uns als Deutsche zu "entlarven" und uns persönlich anzugehen ? Sorry, aber das ist doch lächerlich. :? -
marcus
GRANDIOS!!!
Ich nenne Dir ein Land, das die Deutschen nicht wegen des Geldes mag!
Die Schweiz! wie in jedem andern Land, differenzieren wir,
genau gleich wie Ihr, ob symphatisch, oder eben nicht!
Auch wir haben solche Zeitungen,
das gewisse Volk liest und glaubt den Seich der geschrieben wird,
alles wird aufgebauscht, die Leser werden negativ beeinflusst!
Ich werfe keinen Blick in diese Zeitung!
Man kann doch einfach nicht pauschalisieren,
in diesem Forum schreiben vorwiegend Deutsche,
mit gleicher Gesinnung, es sind Freunde geworden,
man versteht sich wunderbar.
Andere meidet man besser, weil ihr Ziel nur Zank ist!
streiten ist offensichtlich Ihr Hobby! -
War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis hier durch Leute, die mit GR eher weniger am Hut haben, provoziert bzw. Stimmung gemacht wird.

@Granini: Dann überleg mal gut! Ist vielleicht doch besser, dass du woanders hin fährst. Nicht dass wir im Anschluß noch Klagen lesen müssen.
@slowhexe: Du hast die Faxen dicke, soso... Sag mal, diese Umfrage, du hast nicht zufällig ne Quelle dazu, oder? In deiner Zeitung steht, es gab ne Umfrage. Ah so. Ich erzähl dann morgen mal auf der Arbeit, dass ich Internet gelesen habe, dass in einer Zeitung stand, dass es ne Umfrage gab... Übermorgen erzählt meine Kollegin, dass ich erzählt hätte, dass ich im Internet gelesen hätte, dass es ne Zeitung gegeben hat, in der was über ne Umfrage stand usw. usf. Merkst du was? Ist wenig glaubwürdig, ne?! Ansonsten fällt mir wenig ein zu deinem Beitrag, außer dass es bei menschen wie dir sicherlich besser ist, wenn ihr die nächsten Jahre rais bleibt aus GR - und zwar für euch, für die Griechen und für unseren Ruf als Deutsche. Hört sich schlimmer an, als ich es meine, aber vielleicht verstehst du, wie ich´s meine. -
Kourion, wirklich lächerlich, schon eher zum Weinen!
kurz OT.
Bei der Volks-Abstimmung, wegen dem Minarett in der CH.
schrieben besagte Zeitungen, in die ich keinen Blick werfe,
solches aber trotzdem mitbekomme!
Wir Schweizer können wegen dem Resultat von der Abstimmung,
nie mehr in der Türkei Ferien machen!
Kurz darauf waren wir in der Türkei, etliche Leute haben uns gefragt,
von welchem Land seid ihr?
Unsere Antwort: Wir kommen aus der Schweiz!
Jedesmal haben sie dann gefragt:
Wo ist das? meint Ihr von Schweden?
-
@marcus
auf Kneipengeschwätz-Niveau muss ich mich nicht beschränken.
Mir reicht das, was ich seit 2 Jahren tagtäglich zu hören und zu
sehen bekomme und nicht nur in der deutschen Presse.
Diese Umfrage mit den 8% stammt aus einer griechischen Zeitung,
außerdem telefoniere ich alle paar Wochen mit einer Bekannten, die in
Griechenland lebt, in der Nähe von Athen und wie ich schon sagte, habe ich
für meinen Teil nun die Faxen dicke mit der dreisten Art, wie die Griechen mit ihrer
Situation umgehen.Alle sind schuld, nur sie nicht! Wir helfen und sind dann auch noch der Buhmann?
So kanns ja nicht sein und wenn ich mich hier zu Wort melde, ist das mein gutes Recht.Auch meine Meinung kann ich kundtun und muss niemanden dafür Erklärungen abgeben, das nur mal nebenbei bemerkt.......... und ob ich als Deutsche im Ausland angesehen bin oder nicht, muss man ja nun nicht mit Verbrennen der deutschen Flagge und anderen unterirdischen Aktionen deutlich machen. Das ist Dummheit und so überhaupt nicht clever, denn es wird nicht beim 2. Hilfspaket bleiben............