User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
@doc3366
Danke da stimme ich Dir absolut zu. Vordergründig zu behaupten man will den Einwohnern helfen ist bei vielen sicherlich nur ein Vorwand. Als Urlauber suche ich einen Ort an dem ich mich entspannen kann, wenn ich dadurch den Menschen vorort helfe, schön, aber das ist nicht mein Hauptbeweggrund. Ich bin ja kein Entwicklungshelfer.Bei den meisten wäre es einfach ehrlicher zu sagen, dass sie es sich nicht leisten können oder wollen kurzfristig zu stornieren.

-
das ist richtig ich fahre nicht extra hin um zu helfen
aber wenn ich gebucht habe wäre es nicht fair denen gegenüber nicht zu fahren
denn so schlimm ist die Situation auch wieder nicht
in Ägypten war immer was los
siehe Jänner 2011 und da ist auch keinem was passiert
aber was verstehe ich schon davon gg
anscheinend muss man ja studieren um die richtigen Entscheidungen zu treffen ggg -
Domino, das wäre ja auch vollkommen legitim!
Mein letzter Beitrag bezog sich auf eine Antwort von Jürgen1974 an mich, der jetzt leider nicht mehr da ist.
Edit: Da isser ja wieder
Ist jetzt ein wenig konfus... -
@Jürgen, es steht Dir frei zu fliegen oder nicht
Klar ist bisher keinem was passiert, aber Situationen können sich ändern.Dies solle man eben eigenverantwortlich entscheiden und auch nicht darauf warten ob ein auswärtiges Amt oder ein Reiseveranstalter einem die Entscheidung abnimmt.
@Doc3366
ich hatte den Beitrag schon gelesen, das passt
-
danke Doc3366
habs endlich gefunden
-
Sicherlich gibt es welche, die nicht stornieren können oder wollen mit den entsprechenden Einbußen. Ich zähle mich dazu, es wäre ein starker Rückschlag für unseren Urlaub. Aber wir wollen auch fliegen, nur das AA kann uns stoppen. Ich finde es nur schade, wenn unnötig Unruhe verbreitet wird durch Ansagen wie in etwa es wäre unerklärlich wenn welche fliegen oder andere. Dieses wird dem verunsicherten User bestimmt nicht weiterhelfen. Ebenso Hinweise ala bei Reisewarnung im Urlaubsland wäre das ganze Geld futsch- vor allem weil dies nicht stimmt. Vielmehr bekommt man die nicht genutzten Hoteltage retour- das ist bestimmt nicht viel, aber immerhin.
Insgesamt ist die Lage wohl klarer, aber dadurch nicht stabiler geworden. Dennoch vertrete ich immer noch die Auffassung, das diejenigen, die einen Urlaub mit Sommer, Sonne, Meer und schnorcheln verbringen wollen, auch jetzt noch gut in Ägypten aufgehoben sind. Allen muss klar sein, das die Sicherheitslage kippen kann. Jedoch ist für uns dieses Risiko akzeptabel, denn ein anderes Urlaubsland, was unsere Kriterien im September voll erfüllt, würde uns 50% mehr kosten und somit ausfallen.
Und mal Hand aufs Herz- mir ist es auch egal, was die Amis sagen oder wer wirklich die Fäden in der Hand hat, wie hier geschrieben wird. Hauptsache ist, das Land bekommt jetzt eine einheitliche Richtung und kommt zur Ruhe. Und wenn Ägypten nicht für eine Demokratie geschaffen ist? Darüber wird nie diskutiert. Es wird wie immer der alte Kardinalsfehler gemacht: was uns gut tut, muss denen auch gut tun. Auch muss nicht unsere Ausprägung genau die richtige sein. Es ist auch nicht jeder für jeden Beruf geeignet- warum soll unser Gesellschaftssystem immer auf alle anderen übertragbar sein? Wollen wir uns wiedermal hinstellen und für andere entscheiden? Natürlich plädiere ich nicht für den islamistischen Gottesstaat. Sollte es denn nicht irgendwie doch Mittelwege geben? -
Hallo liebe User,
habe gerade N24 geguckt. Dort gabe es eine Beitrag von Ägypten. Die Urlauber, die gerade dort waren und wieder zurück fahren, haben gesagt, dass in Hurghada nix zu spüren war. Nur das "Feierstimmung" zu spüren war. Ein wenig Militär, war auf den Straßen zu sehen... aber das stört ja nicht.
Lg -
@StefanLupus
Ist doch ok wenn Du sagst dass Du Deinen Urlaub in Ägypten verbringen willst und das Risiko für Dich als tragbar siehst. Auch Deine Ehrlichkeit ist prima, dass Du Dir eben woanders einen ähnlich gelagerten Urlaub nicht leisten willst.Als 2011 die Revolution begann wollten ja Teile der Ägypter eine Demokratie. Die Mehrheit der Ägypter hat sich aber in den ersten demokratischen Wahlen für Mursi entschieden. Dies zeigt mir auch, dass das Land vielleicht gar keine Demokratie braucht

Den meisten Menschen ging es ja wohl zu Mubarak Zeiten besser als jetzt.
Ich bin der Meinung, ein Land muss reif sein für eine Demokratie. Denn es gibt eben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Daran muss ein Land arbeiten, wenn es denn diese Staatsform will.... -
Ich denke garnicht dass es uns Urlaubern zusteht zu urteilen was die Ägypter als Demoktaie empfinden sollen oder was gut für sie ist.
Wir sind Gäste und leben kurzzeitig in dem Land
aus welchen Gründen wir auch imemr fahren ist unsere Sache und auch dieses eigene Risiko einzuschätzen war unsere Entscheidung.
Das Wetter ist stabil, die Preise bezahlbar, die Menschen freundlich - all das ist immer noch so.
Die Hurghadaurlauber wollten sicheres Wetter etc haben
anders die Kultrreisenden die sich quer durchs Land bewegen, da würde ich mir auch sehr viele Gedanken machen und anders abwägen als nun bei einem reinen Badeurlaub.Bin ich egoistisch wenn ich sage dass ich mit meiner großen Tochter einen FAULEN Urlaub gesucht habe in schönem warmem Wetter und ich das Preis-Leistungsverhältnis da optimal fand ? Und nein, Entwicklungshilfe wollte ich danicht betreiben - das sagt nichts aus was ich sonst kulturell so unternehme.
Ich werde nicht von mir aus stornieren, nicht wegen des Geldes sondern weil ich immer noch die Wünsche habe danach Wetter, Anlage etc und es mir im letzten Jahr sehr unten gefallen hat.
Fraglich ist nur, lasse ich meine Jungerwachsene zum Quadfahren in die Wüste oder schnorcheln auf dem Meer ? Das entscheide ich dann wenn ich unten bin.Ich finde dieses "verurteilen" total daneben, den Urlaub dürfen normale Menschen machen, die das so machen sind leichtisinnig, die das anders machen sind doof - lasst doch die Menschen selbst entscheiden, mit den Konsequenzen lebt jeder selbst.
Vielleicht werden wir es alle bereuen aber wer es nicht wagt wird es nie gerausfinden
JETZT ist keine Warnung, klar hat man Sorgen sie könnte kommen aber "selbst schuld" zu lesen ( zwischen den Zeilen) macht ds auch nicht besser -
Danke Stefan.
Auch wenn viele es nicht begreifen und lesen wollen, ich entscheide selber, ob ich meine Reise nach Ägypten antrete.
Dazu brauche ich weder überhebliche/unqualifizierte Bemerkungen, wie ich bin doch kein Entwicklungshelfer, oder wieso man nur in ein solches Land reisen kann, bzw. bin heuchlerisch, weil ich mit meinem Fernbleiben ein weiteres Sandkorn im Getriebe der ägyptischen Volkswirtschaft wäre und brauche auch keine Aufklärung aus den Medien wer die Fäden zieht, weil dieses politische Pseudowissen, keinen Einfluss auf meine Entscheidung und Bauchgefühl hat.
Meine Entscheidungsträger sind:
-
die Sonnengarantie und das trockene Klima und
-
persönliche Kontakte mit Residenten und Ägyptern in Hurghada, Luxor, El Gouna, Marsa Alam, u.v.a. mehr, u.a. in Kairo, auch wenn vikuviku behauptet, dass es Vergangenes ist, wenn ich von dort die tägliche Berichterstattung über Unruhen/Ruhe, oder Demonstrationen mit Volksfestcharakter und Links zu den Medien vor Ort erhalte.
Wenn es denn vor, oder nach dem Antritt meiner Reise zum Roten Meer tatsächlich (wie die vom 08.02. bis 11.02.2011, die nicht nötig war) zu einer echtenR.-Warnung kommen sollte, haben die Ägypter und ich Pech gehabt, aber die Ägypter mehr als ich, denn sie müssen weiter in ihrem abgewirtschafteten Land leben, während ich nachhause fliegen kann, wo Angie in Europa Entwicklungshilfe, genannt Euroschirm , verteilt

.
.
-
-
Wally, Deinen letzten Absatz umgehst Du doch bestimmt indem Du individuell buchst, oder? Dann bist Du auch bei einer Reisewarnung nicht an den RV gebunden und solltest Du eine ägyptische Airline, sowie das Hotel direkt buchen, bleibt ja auch mehr von Deinem Geld in der ägyptischen Volkswirtschaft.
-
ich finde es ganz furchtbar, dass es hier schon wieder überwiegend darum geht, ob man fliegen soll oder nicht. Besonders vor dem Hintergrund, dass das Land seit dem arabischen Frühling immer irgendwie unruhig war, so dass ich es wirklich nicht verstehen kann, dass immer wieder Personen denen die Sicherheit über alles geht, eine Reise in ein Land wie Ägypten buchen, aber ich wiederhole mich - ich glaube das letzte mal hab ich mich vor den Wahlen aufgeregt...
Ich buche meine Reise nach Ägypten mit dem Wissen, dass jederzeit die Stimmmung kippen kann und ob ich storniere oder nicht, mache ich nicht von den Aussagen des AA abhängig.
Und das ich dem Land mit meinem Urlaub vor Ort wirklich helfe stelle ich auch mal in Frage - denn in erster Linie helfe ich den Reiseveranstaltern, dann der Airline, dem Hotelbesitzer und durch mein Bakschisch vielleicht auch denen die es nötig haben. Einer der Punkte, um die sich das Land zwingend kümmern muss.Ich habe vorhin kurz gelesen , dass Ägypten wg. Verfassungsbruch vorläufig aus der Afrikanischen Union ausgeschlossen wurde. Frage an die die sich auskennen: Ist das vergleichbar mit der EU und welche Nachteile könnte dieser Umstand für das Land mit sich bringen?
-
Ich buche immer die preiswerteste Möglichkeit um nach Hurghada zu kommen und das war für mich (bin halt bequem) meistens die Pauschalreise. Für den nächsten Aufenthalt im Winter wird es aber entweder wieder mal Flug und Hotel getrennt, weil ca. 200€ preiswerter, oder eine FeWo von unserem ägypt. Freund und Flug.
Leider gibt es keine ägyptische Airline ab Dortmund mehr, bzw. ab Paderborn fliegt nur noch die Condor.
-
Danke für Deine ehrliche Antwort, war für mich sehr aufschlussreich.
-
@maulwurfn1975: hm, bist du der Meinung, die Angestellten, Boutikbesitzer, Taxifahrer und alle anderen arbeiten rein auf Provisions- und Bakschischbasis?
-
@jürgen1974,
ad. 2: Sorry, aber Du erwartest jetzt echt nicht von mir, dass ich Dir glaube, dass Du völlig selbstlos in dieses Land reist, um es zu "retten"? Siehe Punkt 1: Vermutlich spielt doch eher der schnöde Mammon die entscheidende Rolle...
ad. 3: Wem Urlaub in einer Touristen-Enklave Spaß macht - bitte schön. Ich für meinen Teil würde auch gerne etwas von meinem Reiseland sehen...
ad. 4 Habe ich behauptet, dass es irgendwo sicher sei? Übrigens bezog sich mein Beitrag auf einen vorherigen, in dem angedeutet wird, dass es in GR oder Italien auch nicht sicherer sei. Dem habe ich widersprochen - oder hast Du schon davon gehört, dass innerhalb weniger Tage ca. 100 Frauen neben der Akropolis sexuell missbraucht/vergewaltig wurden?
ad. 5: Solche Helden wie Dich braucht Ägypten! Ich für meinen Teil finde jedoch, dass es sooo viele interessante(re) Länder gibt, die noch bereist werden wollen - da müssen die Ägypter vorerst (mal wieder) auf mich verzichten...
Ach ja, und "aufregen" solltest Du Dich vielleicht weniger über meine unmaßgebliche Meinung, sondern vielmehr über die Vorkommnisse auf dem Tahrir-Platz (sofern Du den verlinkten Artikel gelesen hast)... :?
-
@Stefan Lupus
bei den Boutiquebetreibern wäre ich mir tatsächlich noch nicht einmal sicher. Hinsichtlich der Taxifahrer usw. hast Du sicherlich recht. Ich habe tatsächlich eher an die Hotelangestellten gedacht. Und ja, auch die verlieren ihren Job, wenn keine Touristen mehr ins Land kommen... dennoch durch die Jobs die sie haben, könen sie gerade so überleben und das kann doch nicht richtig sein.Jedenfalls bin ich mir sicher, dass keiner aus reiner Nächstenliebe nach Ägypten fährt. Dann würden wir jetzt auch alle in Griechenland urlauben, - aber da ist das Preis-Leistungsverhältnis (gemeint ist vor allem das Wetter und das Rote Meer bezogen auf die Flugzeit) nicht so unschlagbar, und ich denk, dass ist einer der Hauptgründe warum viele buchen, wohlwissend, dass es sich nicht um ein stabiles Land handelt...
-
@malini:
ad 3: lass doch jeden den Urlaub machen, den er will. Ich zum Beispiel kann nur 2 Wochen Urlaub machen und habe überhaupt keine Lust, da noch in der Gegend rumzugondeln. Gerne würde ich meinem Partner mal Luxor zeigen (ich habe mal einen 2tagestrip dorthin gemacht), aber dann will ich auch 3 Wochen haben in dem Land. Denn mir ist die absolute Erholung wichtiger.ad 4: ich kann ja nicht erkennen, in welchem Land du lebst, aber hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie viele Frauen dort tagtäglich 365 Tage im Jahr vergewaltigt werden? Und nun?
ad 5: was soll denn so ein dummer Spruch mit Held und so? Könnte es vielleicht in Dein Gehirn gehen, das andere Menschen andere Interessen haben als du? siehe ad3. Klar gibt es interessantere Länder- dann flieg doch dahin! ICH kann es mir nicht leisten, wenn ich als Grundvoraussetzung Sonne, Strand, gutes Klima und tolle Unterwasserwelt zugrunde lege.
-
StefanLupus,
kann es sein, dass Du überhaupt nicht mitbekommen hast, wem ich worauf geantwortet habe? :?
Weiß auch gar nicht, was Du hast: Für mich ist jemand ein Held, der mehrfach anmerkt, dass er "nicht die Hosen voll hat"...
Und wenn mir dann noch mitgeteilt wird, man könne ja nach Legoland fahren, werde ich wohl noch anmerken dürfen, dass es noch etliche andere Ziele gibt...Da ich nicht in Indien wohne, müssen wir über die Häufigkeit von sexueller Gewalt gegen Frauen in Ägypten u. meinem Heimatland wohl wirklich nicht sprechen... :?
-
@malini: doch, ich habe das mitbekommen. Deshalb oder trotzdem mein Posting.
Auch gerade mit dem Thema sexueller Gewalt