User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Danke für deinen berechtigten Beitrag, Miniellert ... Irgendwie sprichst du mir aus der Seele ... Ich finde es schade, dass viele, an sich interessante Threads bei HC immer wieder zu Kesselschlachten verkommen, wobei jede Seite mehr oder weniger versucht, der anderen den eigenen Standpunkt und die eigene Sichtweise überzustülpen ...
Aber vielleicht noch mal etwas zu den Beiträgen anderer Autoren: Ob man sich nun als Entwicklungshelfer versteht oder nicht, mag unerheblich sein ... Aber zumindest als Stammreisender machst du dir schon deine Gedanken, was in deinem Urlaubsland abgeht ... Du kennst Land und Leute, hast eventuell auch engere Kontakte einschließlich zu deren Familien ... und du siehst wie Schicksale deiner Freunde und Bekannten in den letzten Jahren eine Breitseite bekommen haben ...
Insofern überlegst du dir auch, ob du nach Griechenland, Spanien, Bulgarien oder Thailand fährst, oder ob du dir denkst: Okay, ich jette wieder nach Ägypten und lasse zumindest mein Geld dort im Lande - und sei es nur in Form des Trinkgelds ...
miniellert:
(...)Ich finde dieses "verurteilen" total daneben, den Urlaub dürfen normale Menschen machen, die das so machen sind leichtisinnig, die das anders machen sind doof - lasst doch die Menschen selbst entscheiden, mit den Konsequenzen lebt jeder selbst.
Vielleicht werden wir es alle bereuen aber wer es nicht wagt wird es nie gerausfinden
JETZT ist keine Warnung, klar hat man Sorgen sie könnte kommen aber "selbst schuld" zu lesen ( zwischen den Zeilen) macht ds auch nicht besser -
Also ich finde diese letzten Diskussionsbeitrag einfach unnötig. :? Ein jeder muss selber wissen und entscheiden warum und ob er nach Ägypten fliegt. Unser Flug geht morgen und mich würde einfach nur interessieren, ob in Hurghada weiterhin alles ruhig ist.
-
Hallo Ihr!
Lese jetzt schon ein paar Tage heimlich mit. Mein Freund und ich werden am 03.08. für 2 Wochen nach Hurghada fliegen. Natürlich interessiert mich die politische Lage im Moment sehr. Aber solange keine offizielle Meldung vom AA raus geht, werden wir auch sicher gehen. Und wir gehen nicht um irgendwelche Leute zu unterstützen, sonder einfach weil für und die Preis-Leistung Top ist und uns das Klima zusagt. Jeder kann natürlich selber entscheiden wohin er in den Urlaub fährt. Ich finde es jedoch traurig, sich anhören zu müssen, wie ihr fahrt dort wirklich noch hin???? -
Genau deiner Meinung bin ich auch. Wir waren voriges Jahr schon in Hurghada und haben im Dezember wieder gebucht. Solange keine Warnung kommt, steigen wir morgen in den Flieger und werden hoffentlich eine schöne Woche haben.
-
Natürlich mach ich gerne.
-
Also, finde persönliche Konversationen in Threads auch einfach unnötig ... Dafür gibt es ja letztlich PM, alias die Email-Funktion ... *schmunzel ...
Insofern Cheers und schönen Tag noch ...
Thorsten -
Die sexuelle Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem der Ägypter, welches seit der Revolution während/nach Demonstrationen und seit Murksis Amtszeit verstärkt auftritt (da die Täter, genau wie die 3000 Sunniten für die Ermordung von 4 Schiiten, wahrscheinlich straffrei bleiben),wir aber nicht lösen oder verhindern können.
Ausserdem hat es nichts mitdem Tourismus und dem Thema Unruhen gemeinsam.Also lasst mal die Kirche im Dorf, denn gesellschaftliche Probleme gibt es auf der ganzen Welt, bzw. auch in Deutschland, die liefern aber komischerweise keine prima Alibifunktion, so wie die ägyptischen..
-
Ich weiß nicht warum ich in einem Land Urlaub machen sollte (egal ob Ägypten oder wo auch immer) wo die politische Lage total unsicher ist und alles mögliche im Moment passieren kann. Da muß ich nicht auf eine offizielle Warnung warten. Im Urlaub möchte ich mich unbeschwert in dem jeweiligen Land bewegen und wohlfühlen können.
Am liebsten sind mir dann die Leute die dann jammern und auf Hilfe vom deutaschen Staat warten wenn die Lage eskaliert und man aus dem Land irgendwie raus muß.Wer in ein so instabiles Land fährt und über die Lage dort genau Bescheid weiß ist doch selber schuld! -
Grundsätzlich ist deine Argumentation richtig, Yannik ... Ich denke wenn man in eine politisch instabile Region fährt, dann sollte man auch die Risiken ins Auge fassen und darf nicht heulen, wenn es schief geht ... Prinzipiell ist es vergleichbar mit Auto fahren bei 4,0 Promille ... Wenn die Kollegen in Grün mich dann anhalten, muss ich letztendlich damit rechnen, dass die Fleppe weg ist und darf nicht drüber jammern ...
Andererseits entscheidet halt jeder selbst, wie weit er sich auf die Problematik einlässt ... Wie hat es ein User eben so schön formuliert: "Wenn dann zwei Tage vor Abreise die Reisewarnung kommt, hab ich halt Pech gehabt" Man muss, mit sowas eben rechnen wenn man hinfährt ...
-
Ich schreibe dir eine PN, denn es sind hier genug OT-Beiträge diskutiert worden.
Nur soviel zum Anfang:
Gesellschaftliche Probleme (nicht nur sexuelle Gewalt) entstehen schon bei der Erziehung, der Schul-/Aus-Bildung und dem sozialen Umfeld.OT aus
-
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt die letzten Tage hier stets mitgelesen habe muss ich auch mal meine Meinung dazu äußern

Also als erstes finde ich das diese Diskussion der letzten 4 Seiten mal wieder von der emotionalen auf die sachliche Ebene herunter kommen sollte
Auch wir gehören zu denjenigen die bereits im Oktober 2012 gebucht haben und kommenden Donnerstag nach Hurghada fliegen... da uns das Geld auch nicht so locker sitzt werden wir auch fliegen, sofern keine Reisewarnung ausgesprochen wird. Wir haben uns selber allerdings Einschränkungen in puncto "Ausflüge" verabreicht, d.h. es wird keine Ausflüge geben und wir werden einen faulen Erholungsurlaub am Strand und an den vielen Pools verbringen... und soll ich Euch was sagen.... Wir freuen uns trotzdem drauf
Wenn wir in Hurghada sind und es sollte eine Reisewarnung kommen dann können wir es nicht ändern, aber abgesehen davon ist ein Kollege von mir letzte Woche aus Hurghada zurück gekommen und es war ein toller Urlaub laut seiner Aussage. Also ihr Lieben... lasst doch jedem seine Meinung und toleriert diese....ändern können wir es eh nicht 
-
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=h3-86uXI3GI
Das Land steht vor einem Bürgerkrieg . Das ist meine Meinung und davon kann mich derzeit nieman vom Gegenteil überzeugen. Ich kann einfach nicht verstehen wie hier immer noch einen auf heile Welt gemacht wird das es ja in den Urlaubsgebieten sicher ist. Ich halte es nicht für sicher und gut ist , und genau deshalb kann ich diese Fragerei ob es sicher ist bzw ob man fliegen soll oder nicht nur noch nervend . Die MB sind aus dem Untergrund aufgestanden und so schnell werden sie sich nicht wieder unterkriegen lassen .
-
@ Castroper 1904
Man kann auch wirklich alles schwarz Malen! Jeder soll doch seine eigne Entscheidung treffen! Wenn man meint, in so ein Gebiet zu fahren, dann macht man das auf eigene Verantwortung, dafür sind wir doch hoffentlich aller erwachsen.
Ich finde solang man nicht jetzt direkt in Kairo (Luxor... etc,)fliegt ist doch alles in Ordung.
Wenn es danach geht, sollte man auch z.Z nicht in die Türkei fliegen (gabs ja auch Ausschreitungen)
Es war nur eine Frage der Zeit, dass es in Ägypten wieder zur Ausschreitungen kommt. Das dieses Land gerade im "Wandel" ist sieht man doch schon seit 2011.
Aber das kümmer uns Touristen doch nicht, wir wollen das schöne Land sehen, Sonne genießen und entspannen.
Jeder trifft seine eigene Entscheidung!
Will duch nicht persönlich angreifen.Ich wünsche allen die jetzt bald nach Ägypten fliegen eine erholsamen Urlaub !!

-
Leicht neben dem eigentlichen Thema, aber wenn hier über sexualisierte Gewalt geschrieben wird, bitte ich euch bei Beiträgen, um Rücksicht auf betroffene Frauen - egal wo auf der Welt!
Auf dem Tahir Platz wurde eine Menschenkette um demonstrierende Frauen zu ihrem Schutz gebildet.(Das Bild sollte bekannt sein) Ein kleiner Schritt, aber besser als keiner.
Den Ägypterinnen und Ägyptern wünsche ich, dass sie einen Weg finden friedlich miteinander zu leben.
-
Hey wir fliegen zwar erst im September, würde mich aber weiter über persönliche Berichte von vor Ort freuen, vorallem in den Gebieten Hurghada, Luxor Kairo und Co.
Es gibt ja die Möglichkeit sich während des Aufenthaltes dort beim AA (?) zu registrieren. Bringt das irgendetwas, hat da jemand Erfahrungen mit?
-
Ich wurde Gott sei Dank noch nie evakuiert.
Ich denke schon das die Registrierung ganz nützlich ist.
Immerhin biste dann im Fall der Fälle dem AA bekannt und die planen ja die Evakuierung.Ich denke, das hilft dem AA schon, das die frühzeitig wissen ob die 5000 oder 10000 Menschen rausholen müssen. Das ganze ist ja auch ein logistischer Aufwand
Ich halte das mit der Registrierung bei meinem nächsten Ägyptenurlaub ganz nach dem Motto: Dümmer wird man davon nicht
Schaden wirds bestimmt auch nicht 
-
@ Castroper
Du hast dich entschieden nicht nach Ägypten zu reisen und deinen Entscheidungsgrund genannt.
So langsam solltest auch du merken, dass das Wort "sicher" zwar im "Sicher"heitshinweis vorhanden, von dir und anderen öfter gebraucht wird, aber die aktuelle Lage am Roten Meer ruhig ist.
Also respektiere du auch die Entscheidung von Anderen. wenn ihnen die ruhige Lage als Grund genügt.
-
Hier ist noch einmal die elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland.
(https://service.diplo.de/elefandextern/home/registration!form.action)
Für Touristen, Besuchs- und Geschäftsreisende:
Aufenthaltszeitraum
Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei einem Kurzzeitaufenthalt maximal 10 Tage vorBeginn Ihres Aufenthaltes registrieren können.