Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wegen Wirtschaftskrise auf Urlaub verzichten?
  6. Wegen Wirtschaftskrise auf Urlaub verzichten?

Wegen Wirtschaftskrise auf Urlaub verzichten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
247 Beiträge 62 Kommentatoren 43.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • daggy1D Offline
    daggy1D Offline
    daggy1
    schrieb am zuletzt editiert von

Qwanter Welbe:Haben wir nicht die richtigen ehrenhaften Vorbilder, die nur für Ihre Sold in den Urlaub fahren würden. Oder fehlt es uns an Menschen die einladen?? wrote:

OT:  Gut formuliert! 😆 😆 😆 😆 Den passenden Ironie-Buttom mit den ganz vielen Neid- und Selbstmitleidtränen finde ich armer finanzierender Steuerzahler gerade nicht ... OT-Ende

LG Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ENIGMA13E Offline
      ENIGMA13E Offline
      ENIGMA13
      Gesperrt

Schon klar das Stuttgart nicht der Nabel der Welt ist.Die Zahl kommt ja auch aus der Tourismusbranche und Die hat ja nun nichts mit Urlaub zu tun. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Wobei: Ich machte schon mal Urlaub in Stuttgart. Ich war auf dem Weindorf. 😄
        Prost!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gessi66G Offline
          gessi66G Offline
          gessi66

Bernd / Papa X wrote:

chriwi wrote:
          @Bernd:  Jedes Jahr wurde es mehr. Schöner, besser, teurer, bunter.

Bei vielen Menschen besteht der Zwang schon. Und dann wird sich auch mal schnell übernommen oder  Urlaub auf Kredit gemacht. Hauptsache 5 Sterne.
          Wir fahren unter Anderem dieses Jahr im Juni mit unseren beiden Jungen und ihren Freundinnen nach Lignano in ein einfaches aber um so schöneres Frühstückshotel. (Bei mir im Profil steht eine Bewertung dazu.) Wir zahlen den gleichen Preis wie 2010.
          Im Preis von 43.00€ p.P.sind Frühstück, Klimaanlage, Kühlschrank, Save, Strandservice (2 Liegestühle und 1 Schirm) und Fahrräder nach Verfügbarkeit eingeschlossen. Auch ein schöner Pool ist dabei.
          Es geht also auch immer noch preiswert.

Eine 4 köpfige Familie muss danach 2.408 € für 14 Tage bezahlen. Und es kommt ja noch jede Menge hinzu z.B. für Anreisekosten und Verpflegung.

Ich finde das jetzt als Beispiel für "preiswerten Urlaub" nicht sehr geeignet.

Da ist man mit einer pauschalen Flugreise oft besser bedient.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

gessi66 wrote:
            Eine 4 köpfige Familie muss danach 2.408 € für 14 Tage bezahlen. Ich finde das jetzt als Beispiel für "preiswerten Urlaub" nicht sehr geeignet.
            Naja, dass zu viert alles 4 x so viel kostet, ist eine Binsenweisheit und sollte natürlich bereits bei der Familienplanung berücksichtigt werden.

Ich find 600 Euro p.P. für 14 Tage sehr günstig.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gessi66G Offline
              gessi66G Offline
              gessi66

Ja stell dir vor, ich habe bei der Familienplanung sogar 5 x soviel berücksichtigt.
              Darum ging es jetzt aber überhaupt nicht, sondern hier wurde ein Beispiel angebracht wie man als Familie noch günstig urlaub machen kann und ich kann das eben nicht günstiger finden als eine pauschal gebuchte Flugreise für 4 Pers. mit HP oder AI z.B. nach Mallorca, Griechenland, Türkei, Bulgarien........................

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FeuermänninF Offline
                FeuermänninF Offline
                Feuermännin
                Gesperrt

Zumal ein "Strandservice" zumindest in Italien zwischen 10 € und 15 € kostet.
                Wären bei 14 Tagen und 4 Personen mindestens 280 € die bei Pauschalreisen nicht enthalten sind.
                Ebenso kostet ein Fahrrad pro Tag und Person 8 € - 10 €.
                Meist muß bei Pauschal auch der Save extra bezahlt werden.
                Also doch preiswert. 😉
                (Wenn ich auf diesen "Service" verzichte, bekomme ich auch noch Zimmer oder einfache Ferienwohnungen ab 25.00 € pro Nacht.)

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gessi66G Offline
                  gessi66G Offline
                  gessi66

Ich bin jetzt auch nicht nur von Italien ausgegangen. Es gibt auch andere Destinationen und es gibt durchaus viele Angebote wo der Strandservice mit Liegen u.s.w., der Safe und sogar die Fahrräder dabei sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

gessi66 wrote:
                    ...und ich kann das eben nicht günstiger finden als eine pauschal gebuchte Flugreise für 4 Pers. mit HP oder AI z.B. nach Mallorca, Griechenland, Türkei, Bulgarien........................
                    Wenn Du 14 Tage AI in den Sommerferien für deutlich unter 600 Euro p.P. kriegst, dann bin ich froh, dass ich da nicht mitfliegen muss. Da schmier ich mir lieber ein paar Stullen und fahr an einen Badeteich.   😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MühlengeistM Offline
                      MühlengeistM Offline
                      Mühlengeist

Ich barme nicht, ich suche bis ich was gefunden habe. Im letzten Jahr wars Türkei, dieses Jahr mal wieder Tunesien. Macht bei 3 Erwachsenen für 14 tage in den Sommerferien 2400,00 € Sunshine Rosa rivage). Für das Geld komme ich bei eigener Anreise nicht sehr weit wenn ich alles zusammenrechne: Benzin, Unterkunft, Kurtaxe, (Selbst-)Verpflegung.
                      Worauf wir noch nie geachtet haben sind Lunapark, Wasserpark usw. Sind ein paar Rutschen da ist es ok, wenn nicht gibt es bestimmt einen Aquapark in der Nähe den man evt. besuchen kann. Hauptsache sauber, genießbares Essen (Fisch brauchen wir nicht, da dann einer wegen Fischallergie in extremster Form vom Tisch flüchten müsste und schlagartig das Restaurant verlassen muss) und Schönwettergarantie, wenn dann noch Dart und Boccia gespielt wird ist die Welt in Ordnung, und um von A nach B zukommen gibt es öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi.

Übrigens auch Winter geht Preiswert: 7 Tage 3 Erw. 882,00 e mit HP, Skipass für Junior 98,00 € für 6 Tage.

Nur die Auswahl wird eben immer kleiner. Und da ich Kredite für Urlaub absolut ablehne hilft nur suchen, suchen, suchen...

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gessi66G Offline
                        gessi66G Offline
                        gessi66

@chriwi
                        Ich glaube du willst mich nicht verstehen. Der Urlaub kostet ja gar nicht 600 € pro Person denn man ist noch nicht hingefahren und man hat auch noch nichts gegessen, ausser gefrühstückt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

Das sehe ich auch so. Der Grundpreis ist auf den ersten Blick günstig. Bei Selbstverpflegung oder Frühstück plus Anreise (plus Mietwagen, der für Flugreisen fast immer erforderlich ist, da die günstigen Herbergen jwd liegen) plus Verpflegung (essen gehen) und notwendiger Ausgaben wie Strandliegen verdoppelt sich der Grundpreis sehr schnell. Taschengeld natürlich nicht mit einkalkuliert. Oder man macht Abstriche, Appartement oder Fewo, spart bei Restaurantbesuchen, man kocht, putzt, wäscht, tut und macht. Je nach Standard auch noch Bettwäsche- und Handtuchschlepperei.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

Verpflegen muss man sich zu Hause doch auch und die Liegen waren in Bernds Beispiel schon inkludiert...

Taschengeld brauche ich ebenfalls, wenn ich zu Hause bin... Die Wahrscheinlichkeit, dass ich shoppen gehe, ist dann sogar größer 😉 (im Urlaub kaufe ich vielleicht ein paar Postkarten und Briefmarken)...

Bleibt also noch der Mietwagen, der m. E. auch nicht gerade ein riesiges Loch im Budget hinterlässt (jedenfalls wenn man sich mit einem normalen Kleinwagen zufrieden geben kann)...

Im übrigen stelle ich beim Buchen immer wieder fest, dass separat gebuchte Flüge und Unterkünfte günstiger sind als Pauschalreisen - es lohnt ein Vergleich!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

Klar muss man sich zu Hause auch verpflegen. Normalerweise kauft man dann bei Aldi, Netto, Lidl oder auch bei Rewe ein. "Alles frisch" oder bei Feinkost Käfer geht kaum jemand tagtäglich einkaufen. Bei einer Fewo an der Nord- oder Ostsee, in Bayern, Österreich dürfte das kein Problem darstellen, aber z. B. auf Mallorca: zum einen nach einem Supermarkt suchen, in dem die Einheimischen einkaufen gehen, um nicht die "Touristensupermarktpreise" zu zahlen, zum anderen Regale abklappern und suchen, suchen, suchen. Da hast du hie und da einen schönen Markt, dann aber mit Preisen, die du in Deutschland nie zahlen würdest. Von der Urlaubszeit, die du dafür nutzt, ganz abgesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@ Metrostar:

Suchen, suchen, suchen - erst einen Supermarkt und dann in den Regalen...  ❓

Okay, wer sogar in solchen Dingen ein Problem sieht...  😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gessi66G Offline
                                  gessi66G Offline
                                  gessi66

Wer seine Reise nach dem günstigsten Preis bucht, bekommt m.M nach auch nur das, was er bezahlt hat und vom Buffet einer "Günstigreise" möchte ich ehrlich gesagt nicht essen

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich auch nicht.
                                  Aber nochmal, ich bin davon ausgegangen, dass die Reise für 4 Pers. ca. 2.400 € kosten nur Ü/Frühst.. Wenn ich jetzt noch die Fahrtkosten und die Verpflegung rechne dann komme ich doch bei 4 Personen auf mindestens 3.000 - 3.500 €. Je nach dem ob man auch mal selbst kocht und Getränke im Supermarkt kauft. Geht man täglich essen wird es sogar noch etwas mehr sein.
                                  Und ich denke, dass man für das Geld eine schöne Flugpauschalreise sogar mit AI für 4 Personen bekommt und es sich dabei nicht um eine "Günstigreise" handelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

@Malini
                                    Preise vergleichen hatte ich noch vergessen. Oder greift du etwas nach der erstbesten Packung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

Preise vergleichen - natürlich, wie konnte ich das vergessen, wo doch die Deutschen immer weniger für Lebensmittel ausgeben (während - nebenbei bemerkt - die Konsumausgaben steigen)...

Nein, ich greife nicht zum erstbesten Produkt, sondern wähle nach Geschmack und Qualität (also lieber Lachs aus nachhaltiger Fischerei als Pangasius aus einem antibiotikaverseuchtem Becken).

Metrostar, wir werden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen: Wer im Urlaub zu bequem ist, sich selbst zu versorgen (auch wenn's oftmals günstiger und schmackhafter ist), der bekommt eben im AI-****** das, was er bezahlt hat...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • C.+S.C Offline
                                        C.+S.C Offline
                                        C.+S.

Seit Tagen verfolge ich - eigentlich amüsiert - diese Debatte.
                                        Und meine Meinung ist nach wie vor (siehe mein Post auf Seite 2) -

WELCHE KRISE????

Habt Ihr Euch denn mal wirklich gefragt, wieviel Kohle wir Deutschen Jahr für Jahr in unseren Urlaub investieren? Egal, ob im eigenen Land oder anderswo?

Hier mal nur ein Zitat aus Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus#Deutschland)

"2010 unternahmen Deutsche 63,3 Millionen Urlaubsreisen (Zweck: Erholung; Mindestdauer: 5 Übernachtungen), von denen 33 % ins Inlandführten. Dabei buchten sie 1,4 Milliarden Übernachtungen und gaben 120 Milliarden Euro aus, von denen 61,4 Milliarden Euro auf Auslandsreisen entfielen."Zitat Ende

Ein weiteres Zitat von der Seite des Deutschen Reiseverbandes: (http://www.drv.de/fachthemen/statistik-und-marktforschung/detail/article/115/tourismusbranche-erzielt-rekordergebnis-umsatzanstieg-reisebueros-plus-95-veranstalter-plus-9.html)

"Die Ergebnisse im Detail: Der Umsatz der stationären und Online-Reisebüros stieg im Touristikjahr 2010/ 2011 um mehr als 9,5 Prozent auf rund 22,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 20,4 Mrd. Euro). Rückblickend auf die vergangenen zehn Jahre betrachtet übertrifft dieses Ergebnis die bisherige Rekordmarke von 21,8 Mrd. Euro aus dem Jahr 2008. Die Reiseveranstalter setzten in diesem Jahr 23,3 Milliarden Euro um (plus neun Prozent gegenüber Vorjahr: 21,3 Mrd. Euro) und übertrafen damit deutlich das bisherige Spitzenergebnis der letzten Dekade: Im Jahr 2008 betrug dieses 21,4 Milliarden Euro." Zitat Ende

Ect. pp. - weitere Beispiele findet Ihr im Netz...
                                        Wo auch immer die Deutschen sparen (wenn Sie es denn überhaupt tun)

• NICHT AM URLAUB

Und Ihr spaltet hier Haare, ob nun HP günstiger ist oder der Regenschirm für Nicht-Eltern zu Pfingsten mehr kostet als der seperat gebuchte Liegestuhl in der Fewo 😆

So, nun schlagt mich!

VG
                                          Konstanze
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Heike ElbeH Offline
                                          Heike ElbeH Offline
                                          Heike Elbe
                                          Gesperrt

Hallo, Ich meine auch, daß wir noch keine richtige Wirtschaftskriese haben aber sehr viele Menschen immer weniger Geld zur Verfügung haben.
                                          Und sie verreisen trotzdem und sparen an anderen Stellen,oder fahren auf Pump.
                                          Frag doch heute mal jemanden was er mit einem Gewinn von z.B.2000 Euro machen würde. Fast immmer lautet die Antwort: In den Urlaub fahren oder fliegen.
                                          Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 6 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag