User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Ich glaube ich muss eine Aussage etwas erklären: die Bundeswehr wird automatisch bei solchen Verschärfungen eingebunden. Das bedeutet nicht, dass hier eine militärische Großaktion angeschoben wurde. Die BW verfügt auch über Passagierflugzeuge, die in solchen Fällen zur Not bei Transportengpässen eingesetzt werden könnten. Nochmal: die Bundeswehr hat keine andere Einschätzung als das AA und wird wenn nur unterstützend beim Ausfliegen wie ganz normale Linien- oder Touriflugzeuge eingesetzt.
Sorry, wenn ich hier den einen oder anderen User fälschlicherweise verunsichert haben sollte. Vielmehr wollte ich damit klar machen, wie viele Stellen hier bereits eingeschaltet sind und das es somit im Falle des Falles zügig gehen wird.
-
Einen wunderschönen Guten Morgen,
wir wollen nächstes Jahr im Mai nach Ägypten (Hurghada, Dana Beach Resort).
Ich lese mir immer den aktuellen Stand in diesem Thread durch und muss sagen, dass ich sehr dankbar bin wenn einige von euch hier die aktuelle Lage, aufgrund eines aktuellen Urlaub's, darstellen. Und die Mehrheit schreibt hier auch EINDEUTIG, dass in den Touristenregionen eher wenig bzw. gar nichts zu spüren ist von den aktuellen Ereignissen. Auch ein großes Dankeschön an die Ägyptenexperten unter euch.

Meine Frage(n):
Wann wird es UNGEFÄHR zu Neuwahlen kommen?
Wann hat sich das Land "beruhigt"?Liebe Grüße
-
Wir hatten hier ja schon die Frage gehabt, ob sich die Eintragung beim AA lohnt oder nicht. Zur Untermauerung: ich habe soeben eine Mail vom AA erhalten, in der alle Deutschen, speziell in Alexandria informiert wurden, dass der Sicherheitsberater der Botschaft dorthin auf dem Weg ist, um sich einen Überblick über die Sicherheitslage zu verschaffen. Ferner wird eine "..sicherheitliche.." Besprechung um 13:30 Uhr angeboten zu der jeder Deutsche in Alexandria eingeladen wird.
Denke das unterstützt den Hinweis auf die Nützlichkeit der Registrierung beim AA.
-
TC beschwert sich über Reisewarnung[Kritik am AA
](http://www.bild.de/politik/2011/aegypten/evakuierungen-immer-riskanter-15831390.bild.html)Keine formelle Reisewarung
Hallo Stefan,
da ich die Situation 2011 nicht mehr 100 % ig vor Augen hatte, habe ich mal Freund Google gefragt.
Offensichtlich war es 2011 so, dass es keine
Zwangsevakuierungen von deutschen gab
Das restliche Europa viel schneller reagiert hat als D
Die Tourismusindustrie gegen den Reisehinweis gepoltert hat
Die Toursimusindustrie mit herben Verlusten rechneteWie überall im Leben: Es geht leider nur ums Geld....
-
Meine Frage(n):
Wann wird es UNGEFÄHR zu Neuwahlen kommen?
Wann hat sich das Land "beruhigt"?Wenn ich das wüsste, dann könnte ich auch die Lottozahlen vorhersagen

-
Schwierig zu sagen, Gina ...
Mein Vater, ebenfalls langjähriger Ägyptenreisender, hat es so formuliert: "Es kann morgen Ruhe sein, oder in einer Woche, oder erst in zwei Jahren" ... Problem ist halt, das die Absetzung Mursis recht frisch ist, und in zwei bis drei Tagen lässt sich noch kein Trend bezüglich einer Beruhigung der gesamtpolitischen Lage Ägyptens bilden ... Insofern muss noch zwei bis drei Wochen schauen, wie sich die Dinge entwickeln ...
Einen konkreten Wahltermin gibt es meinem Wissen nach nicht, Fakt ist jedoch, dass die Muslimbrüder laut Al Jazeera wieder mit dabei sein können, dürfen und wahrscheinlich auch werden ...
Andererseits zeigt der fundamentalistische Islam mit der Ermordung eines Koptischen Priesters derzeit wieder sein häßliches Gesicht. Ob die Explosion einer Wasserpipeline auf dem Sinai heute morgen natürliche Ursachen hat oder religiös-politisch motiviert ist, wird noch zu klären sein. Insofern muss man schauen, ob der extreme religiöse Kern der Mursi-Anhänger nicht die Muslimbruderschaft langfristig als ganzes ins Abseits treibt.
Ich für meinen Teil hoffe auf eine schnelle Beruhigung der Lage binnen der nächsten vier fünf Wochen, so wie 2011 ... Bloss muss man auch sagen: Ich bin leider kein Orakel ... Insofern betone ich hier mal meine "HOFFNUNG" ... nicht mein Wissen ... Eine faktische Prognose ZUR STABILISIERUNG DER POLITISCHEN SITUATION zu bilden, wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus meiner Sicht unseriös ... Dafür ist die ganze Sache noch zu frisch ...
-
hallo, langenbergsdancer. was ist aus deiner euphorie für mursi geworden, alle die dieser regierung kritisch gegenüberstanden wurden von dir als unwissend abgetan. es ist zwar ein halbes jahr her, dass du uns mit einen postings über die glorreichen brüder überzeugen wolltest. hast du deine meinung revidiert ?
-
Also,
wir haben ab 30.07. Hurghada gebucht, wir fliegen über Kairo!Heute haben wir versucht, zu stornieren bzw. umzubuchen, da wir auch in Hinblick unseres Sohnes schon beunruhigt sind, auch was die Versorgung in den Hotels betrifft!
Leider kommen wir nicht kostenfrei aus der Reise,
da noch keine Komplettreisewarnung des AA vorliegt, sondern nur eine Teilwarnung!
-
@langenbergs Dancer: ich habe auch nicht von Zwangsevakuierungen gesprochen. Dies geht nicht. ABER: jeder, der in der Situation da bleiben wollte wurde sehr eindringlich darauf hingewiesen, dass er dies 1. auf komplett eigenes Risiko tut, 2. die Reise von Seiten des RV storniert wird und somit weiterführende Kosten vom Reisenden selbst zu tragen waren. Die Gäste waren nur vollkommen überrascht und wollten nicht weg, weil sie sich nicht bedroht gefühlt haben.
Und ob jetzt Pupsistan früher gewarnt hat- was sagt das über die Leistung vom AA aus? Nüscht. Es war vollkommen ausreichend gewählt der Zeitpunkt. Was sagt denn Mama Google über die tatsächlichen Verluste der Tourismusindustrie?
Das ist eigentlich auch vollkommen unerheblich. Denn wenn das AA wieder so reagiert wie 2011, ist es vollkommend ausreichend meiner Einschätzung nach. Und logisch motzen immer welche rum. Den einem geht es nicht schnell genug, denn anderen nicht langsam genug. Gerade in solchen Situationen kann man es niemandem recht machen.
Mach doch bitte bei dem ersten Link klar, dass dies ein ALTER ist. Und wo bitte beschwert sich da wer? Hat sich mir nicht erschlossen. Dein zweiter Link beinhaltet eine Erläuterung für die Leser der Zeitung, wie die Sicherheitshinweise des AA zu verstehen sind. Eine eindeutige Kritik ist hier nicht zu erkennen. Wenn dann bring doch bitte Links, die mit deinen Überschriften übereinstimmen

-
Matze:
Ohne jetzt jeden Post von vor einem halben Jahr nachzulesen, war und ist immer noch meine Meinung zu Mursi:
Er wurde demokratisch gewählt ( das sehen übrigens die meißten Regierungen auf dieser Welt genauso, einschließlich der deutschen).
Wenn die Mehrheit der Ägypter sich damals für eine islamischen Staat ausgesprochen haben, dann haben wir das zu respektieren. Es ist deren Land, nicht das unsrige.
Das hat nicht mit Euphorie für Mursi zu tun, so wie du süffisant schriebst sondern mit dem Respekt und dem Akzept einer demokratischen Mehrheitsentscheidung
Das verwechselst du bis heute

Ich meine, dies war damals der Hauptpunkt der Diskussion.
Stand heute:
Mursi hat wohl , gerade ein wirtschaftlichen Dingen, massiv versagt und Land in ein wirtschaftliches Chaos gedrückt. Es wäre cleverer von ihm gewesen, sich nach den massiven Protesten, einer Neuwahl zu stellen... ähnlich wie es damals Schröder gemacht hat. Ich denke, das war Mursis zweiter großer Fehler. Als Politiker hat er somit versagt.Meine Prognose für Ägypten insgesamt ist aber eher düster: Das Land hat gezeigt, das es Demokratie , im westlichen Sinne, nicht kann. Ich denke, es wäre in einer Monarchie ( natürlich nur mit einem "guten" ) wesentlich besser aufgehoben.
Wenn jetzt irgendwann wieder mal gewählt wird.... und Gemäßigte an die Regierung kommen... dann werden die Radikalen weiter bomben... ein ewiger Kreislauf
Ich glaube nicht, das Ägypten in absehbarer Zeit zur Ruhe kommt.
Ich denke eher, die Militärs lassen die Lage noch ein wenig eskalieren um
dann wieder in einer "gemäßigten Diktatur" an die absolute Macht zu kommen.
(Was natürlich für die ganzen Touris dauerhaft nicht das schlechteste wäre ).Als nächstes kommt wohl der Ausnahmezustand mit einer nächtlichen Ausgangssperre in den Großstätten
-
Der Link
http://www.handelsblatt.com/politik/international/reisewarnung-verschaerft-veranstalter-stoppen-alle-reisen-nach-aegypten/3821138.html
ist alt,
unsere Buchung wurde auf Rückfrage gerade eben nochmals bestätigtwir fliegen nächsten SOnntag, allerdings mit Air Berlin als Direktflug ( war nicht extrem viel teurer und hatta auch viel bessere Flugzeiten)
evtl könnt Ihr eine solche Lösung umbuchen ?KOSTENFREI geht aktuell garnichts und Alternativen sind auch keine Gescheiten mehr da, das wäre dann halt ein urlaubsloser Sommer
-
@miniellert: Doch, es gibt kostenfreie Möglichkeiten: umbuchen mit Mehrpreis, dann erlassen die RVs oftmals die Umbuchungsgebühr.
-
Hallo ihr Lieben
ich habe gestern im AA angerufen, da ich am 30.7 erst fliege können die zur Zeit noch keine Progsnose sagen. Aber die Dame am Telefon meint, dass es 2011 auch sehr viel Wirbel gemacht wurde (verständlich) jetzt kommt es aber JEDOCH nix in Touristengebieten zu spüren war.
Dann habe ich gestern noch mal meine Hotel ( Sensimar Makadi) angeschrieben per Mail
Hier die Antwort:wir freuen uns, dass Sie sich fuer einen Aufenthalt im Sensimar Makadi
entschieden haben.Wir verstehen Ihre Sorge um Ihren Urlaub in Aegypten.
Wir haben uns mit fuer Sie mit unseren Kollegen vor Ort in Verbindung
gesetzt und moechten Ihnen folgendes mitteilen:Von den Unruhen in Kairo bekommen Sie als Gast nur durch die
Nachrichten etwas mit.Letzte Woche kam es zu Demonstationen in Hurghada. Aber diese auch nur in
Gebieten, wo sich keine Touristen aufhalten.Also kurz gesagt: Sie brauchen keine Angst haben und Sie werden taeglich
ueber die TUI Infotafel ueber die aktuelle Situation und die
Meinung des Auswaertigen Amts informiert.Ausfluege nach Kairo oder Luxor sind aber aus Sicherheitsgruenden vorerst
abgesagt.Wir wuenschen Ihnen trotz allem einen schoenen Aufenthalt im Sensimar
Makadi.Mit freundlichen Gruessen
das kann klingt doch ganz gut oder?
-
Ja das klingt ganz gut. Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt zu stornieren, da wir am 21.07 fliegen. Ich hab aber gerade nachgeschaut und unserer Reiseveranstalter würde dann 55 % der Reisekosten behalten. Deswegen werden wir fliegen, wenn es keine Reisewarnung für Marsa Alam gibt vom AA
-
@debby34: klar hört sich das gut an. Würdest Du als Hotelier etwa schreiben: bleib bloß fort?
Spaß bei Seite- gerade TUI hat sich als besonders sensibler RV herausgestellt. Wenn die sich nicht rühren, ist alles gut. Das AA kann auch nichts anderes sagen, weil keiner weiß, wo die reise hin gehen wird. Bleib gelassen, verfolg vor allem die Seite des AA, dann denke ich wird alles gut werden. -
- Juni 1961
Walter Ulbricht:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"
Klang auch ganz gut oder..... das Ergebniss kennt man ja :?
Ich bin froh, das ich aktuell die Entscheidung Urlaub in Ägypten ja oder nein noch nicht treffen muss und hoffe für alle aktuellen Sommerferienurlauber in Egy, das es am Roten Meer auch wirkich ruhig bleibt.
- Juni 1961
-
Nochmal, an alle die Bedenken haben zur Zeit nach Ägyten zu fliegen.
Wir machen diesen Zustand nun schon 3 Jahre mit. Wir waren vor drei Jahren in Sharm el Sheik genau zu der Zeit wo Mabarak 10 Kilometer weiter im Krankenhaus war. Man hat bis jezt nichts gemerkt ,egal wo in den Touristengebiete. Wir fliegen am 8.09 auch wieder in die Makadi Bay,solange es keine volle Reisewarnung gibt fliegen wir mit ruhigen Gewissen.
Wenn es hart auf hart kommen würde ,sind die Reiseveranstalter die ersten die reagieren. Also macht euch nicht so einen Kopf, lasst es auf euch zukommen. Meiner Meinung egal wann und wo man ist, wenn etwas passieren soll ,kann man es nicht aufhalten. Das einzige was wir schon 4 Jahre vor uns hin schieben ist die 2 Tagestour nach Kairo.Aber auch das läuft uns nicht weg. Ich sehe auch immer die andere Seite, wenn nun gar keine Touristen mehr kommen ,werden noch mehr Menschen arbeitslos und das will doch keiner von uns.
Liebe Grüsse Hasifrau
-
Endlich jemand der mir aus der Seele schreibt!!!Kann meiner Vorschreiberin nur VOLL und GANZ zustimmen.Genau wie es geschrieben wurde so sollte man die Situation momentan auch handhaben.Wir freuen uns auch schon wieder auf Oktober falls bis dahin keine Volle Reisewarnung (was wir sehr hoffen)kommt.
mfg
-
Euer Wort in Gottes Ohr. Wir haben vor zwei Wochen unseren ersten richtigen Urlaub gebucht und Ägypten gewählt weil ich dort immer schon mal hin wollte. Jetzt bin ich echt total beunruhigt und habe gerade mit meinem Reiseveranstalter gesprochen und der meinte so lange es keine komplette Reiseewarnung gibt kmännlichen nicht So einfach umbuche und schon gar nicht kostenfrei. Des weiteren wollte er mich damit beruhigen das , sobald es eine komplette reisewarnung gibt , ich direkt von denen angerufen werde und kostenfrei umbuchen oder stornieren kann. Klingt ja alles schön unAlbert,aber jetzt habe ich echt Bauchschmerzen und wir fliegen schon am Donnerstag. Wir werden in el gouna wohnen und um halb vier Uhr morgens in Hurghada landen , also eine nächtliche Überlandfahrt haben vor der ja ausdrücklich gewarnt wird. Oder wird der Transfer vielleicht deshalb nach hinten verschoben ? Gibt es noch jemanden der jetzt zeitnah fliegt ?
-
Chrissisun:
Wir werden in el gouna wohnen und um halb vier Uhr morgens in Hurghada landen , also eine nächtliche Überlandfahrt haben vor der ja ausdrücklich gewarnt wird. Oder wird der Transfer vielleicht deshalb nach hinten verschoben ? Gibt es noch jemanden der jetzt zeitnah fliegt ?Hallo Chrissi,
als erfahrener El-Gouna-Urlauber kann ich Dich beruhigen. Zunächst zur Anfahrt: Das ist nicht das, was das Auswärtige Amt mit "nächtlicher Überlandfahrt" meint. Vom Flughafen in Hurghada geht es zunächst über eine große vierspurige Strasse und einen großen Kreisel am Stadtbereich von Hurghada vorbei. Dann folgen ca. 25 Minuten gut ausgebauter Landstrasse nach El Gouna. Schau mal bei Google Maps - da ist das schön zu sehen. Es sind nicht die nächtlichen 8 Stunden mit dem Bus von Hurghada nach Kairo, von denen derzeit abgeraten wird. Freunde aus Hurghada posten bei Facebook regelmäßig Informationen und Bilder von dort. Die Lage ist ruhig, die Menschen dort wissen, dass sie vom Tourismus leben.
El Gouna selbst - ca. 4 km lang, ca. 3 km tief - ist in Privatbesitz, es gibt Zugangskontrollen und einen eigenen Sicherheitsdienst. Insofern hätte ich da auch derzeit keinerlei Bedenken.
Da es Euer erster Urlaub zu sein scheint, kann ich die Ängste - warum sind wir Deutschen eigentlich immer in Angst? - verstehen, allerdings sehe ich keinen Grund dafür.
Schönen Urlaub - und wenn Ihr mal schnorcheln oder tauchen gehen wollt, nehmt die Dive Connection in El Gouna.
Grüße, U.