Sun Pass selber kaufen oder mit mieten ?
-
Prophecy2201 wrote:
Hallo zusammen,
wir sind auch fast jedes Jahr in Florida und zum Thema Moutgebühren und dem SunPass kann ich nur sagen, dass wir noch nie einen gekauft oder gebraucht haben. Wir sind auf den Keys gewesen, von Miami nach Orlando gefahren und in den Everglades gewesen...
Ich kann mich nur einigen meiner Vorposter anschließen und sagen, dass man überall hinkommt, auch ohne Mout zu bezahlen. Wir z.B. nutzen einen Navi und haben diesen so eingestellt, dass er automatisch die Mout-Straßen meidet. Ab und zu braucht man zwar etwas länger, da man diverse Streckenabschnitte evtl. umfahren muss aber schließlich sind wir im Urlaub und lassen uns nicht hetzen
Alternativ (wer ohne Navi unterwegs ist) sollte man auch die übermäßig großen Straßenschilder achten, die auf Mount-Strecken hinweisen und nicht zu übersehen sind.
LG,
Prophecy@ Prop:
Ja, sag ich auch, scheint nur niemanden zu interessieren, was hier geschrieben wird. Jeder hackt hier diese nervige Sunpass Frage ins Forum rein, statt vorher mal hier oder da einen Thread zu lesen und sich zu informieren, da es wohl zuviel Zeit in Anspruch nimmt und man lieber zum hundertsten Mal die selbe Frage stellt
Ich komme seit 18 Jahren nach Miami und habe auch noch NIE einen Sunpass gebraucht und bin auch kreuz und quer durch Florida gefahren... -
Nun ja,
die Abschaffung einiger Zahlhäuschen, an denen man bis vor einiger Zeit auf dem Turnpike bar zahlen konnte, führt natürlich schon zu Problemen, wenn man sich mit diesem Thema nicht beschäftigt und dann - ob absichtlich oder versehentlich - auf einen solchen Straßenabschnitt gerät.
Der Hinweis, dass man schon oft in Florida war, nützt meines Erachtens gar nichts, da es die Problematik ja erst seit relativ kurzer Zeit gibt. Ich bin jedenfalls dankbar für die Hinweise derjenigen, die seitdem auf diesen Straßenabschnitten unterwegs waren, und lese mit Interesse die diesbezügliche Handhabung der verschiedenen Autovermietungen.
Denn bei meinem letzten Floridaaufenthalt vor 2 Jahre gab es dieses Problem noch nicht, da konnte man überall noch bar bezahlen. -
Ich kann mich Susanne nur anschließen.
Als wir Ende 2010 in Florida an der Golfküste waren, hatten wir uns gar keine Gedanken über den SunPass gemacht. So `was brauchen nur die Amis
. Wir haben immer schön die Quaters gesammelt und gezahlt. Wir waren aber auch nur in der Ecke von Ft. Myers Beach und sind nicht so viel gefahren.
Ende 2011 sind wir nach Miami geflogen und ich habe kurz vorher in einem anderen Forum gelesen, dass auf dem Turnpike die Kassenhäuschen nicht mehr sind
. Den wollten / müssuen wir aber nutzen. Orlando - Miami wollten wir über den Turnpike fahren und auch um Miami rum wollten und haben wir den Turnpike benutzt.
Da habe ich mich aber ganz schnell mal schlau gemacht und war auch darüber dankbar was die Leute geschrieben haben.
Ich habe keine Lust auf mautfreie Straßen zu achten und diese zu umfahren, das ist mir im Urlaub zu stressig. Kein Kleingeld mehr sammeln oder anstellen, einfach durchfahren. Wie gesagt, wir nutzen auch den Turnpike.
In Dallas waren wir mal auf eine Straße mit Maut, haben das aber gar nicht gemerkt. Da kam dann kurz vor unserer Ausfahrt ein Schild das zwar Maut anfällt, aber nur noch elektronisch. Tja, dumm gelaufen. Abfahren ging nicht mehr und zu hause haben wir dann eine Rechnung von Alamo bekommen. Das waren peanuts, aber ließ mein Herz extrem höher schlagen, weil ich gar nicht wußte was los war. Alamo DE selber hatt eine grobe Vermutung, dass die Rechnung Maut sei und so war es auch.
So was passiert mir / uns nicht mehr. -
@LadyLuck,
vor allem, weil ich meine gesammelten Quarters immer in den Waschmaschinen und Trocknern der Motels versenke und für Maut keine übrig hätte
!
GrußCarmen
-
Bin z.Z. in Miami und habe mir bei Publix einen Sunpass für 17,--USD (kann von Fahrzeug zu Fahrzeug übernommen werde) gekauft.
Für einen einmaligen Besuch in Florda reicht auch der einfache Sunpass, diese wird an die Windschutzscheibe geklebt (Preis 9,00USD)
Die Aktivierung des Passes ist auch für Besucher denkbar einfach.
Benötigt wird für die Aktivierung ein Internetanschluss, eine Adresse (Hoteladresse),Fahrzeugtyp, Modell, Farbe und ein Kreditkartenkonto. Nach Eingabe der Kreditkartennummer wird der Zip Code der Kreditkarte abgefragt, hoer bitte die eigene Postleitzahl eingeben. Die ganze Adktivierung hat bei mir ca. 10 Min gedauert und verlief völlig Stressfrei. Billiger bekommt man bei keiner Mietwagenfirma einen Sunpass. -
Okay, billiger bekommt man die Maut-Option beim Autovermieter meist sicher nicht, aber viel, viel bequemer. Bei Alamo ist die Option in Florida automatisch dabei. Man muss sich um nichts kümmern.
Nutzt man keine Maut-Strecke, zahlt man nichts. Ansonsten zahlt man für jeden Tag, an dem man eine Maut-Straße benutzt, 2,95 $ zuzüglich der anfallenden Maut. Das Tagesentgelt von Alamo (2,95 $) beträgt je Mietzeitraum maximal 14,75 $ zzgl. der Maut (und sicher zzgl. etwa 8 % Steuern). So habe ich es im Juli 2012 erlebt.
Bei Alamo liest sich das aktuell so:
"The TollPass Convenience Charge is a $2.95 charge for each day you use a toll express lane on roadways covered by our TollPass provider, up to a maximum of $14.75 per rental, plus the cost of allunpaid tolls." Quelle: Alamo TollPass
Das verstehe ich unter Urlaub, auch wenn es vielleicht 5 $ teurer ist.
-
Wie macht ihr das bei euren Mietwagen?
Mietet ihr die incl. Sun Pass (ohne kommt man ja nicht mehr auf die Keys) oder kauft ihr einen Sun Pass Mini für die Urlaubszeit ?Kommt drauf an bei wem Du mietest. Dollar, Thrifty, Fox und Sixt würde ich NiE ohne Sunpass machen. Hier gibt es auch Detailsinfos dazu: flguru.de/pod32
-
Also wir haben dieses Jahr 2 Fahrzeuge bei Alamo gemietet. Dort ist der Sunpass direkt beim Mieten drin.
Nachdem der Wagen abgegeben wurde bekommst du eine Abrechnung und schon ist alles erledigt.
Du kannst natürlich immer noch direkt ans Häuschen fahren und bezahlen, was wir zum Teil auch gemacht haben. Diese werden dann nicht verrechnet!
Ich finde das Prinzip bei Alamo absolut perfekt, da du dir die Frage, muss ich einen haben oder nicht, nicht mehr stellen musst.
Also falls dein Autovermieter diesen zu einem angemessenen Preis zur Verfügung stellt, würde ich zugreifen. -
Ab wann loht denn die flat? Wir werden 13 tage in ganz Florida rumfahren. Lohnt da die flat? Frag mich ob ich bei dollar oder olamo mieten soll im hinblick auf die mautsysteme
Moin! Da ich öfter mal nach Florida fliege, habe ich mir sogar den beweglichen Transponder für 25 USD gekauft und seit dem locker mehr als 5 mal eingesetzt. Ich begebe mich dann nach der Ankunft über einen "toll free" Schleichweg vom Car Rental Center in Miami zum Starbucks südlich des Flughafens, gebe dann die Fahrzeugdaten auf der Website ein (weil der schrottige Flughafen MIA immer noch kein kostenloses WLAN anbietet, würg...) und dann geht's los. Bei längeren Aufenthalten immer sinnvoll. Alternativ geht natürlich auch der Einwegtransponder zum Aufkleben für 5 USD.
-
Ich habe mir auch einen SunPass Transponder (20$ bei Walgreens) zugelegt.
Dies ist auch kein Problem.
WICHTIG: Keine Aufladekarten kaufen, habe schon negative Erfahrungen gemacht. Kreditkarte bei der Aktivierung angeben und gut ist.Ein Stolperstein kann die Aktivierung an sich sein.
Telefonisch klappt das ganz gut, jedoch, die Hotline ist am Sonntag nicht besetzt, wie auch nicht die ganzen 24h.
Über das Internet ist die Aktivierung nicht ganz so einfach.
Das Design ist gewöhnungsbedürftig und alles andere als selbsterklärend.
Desweiteren kann es bei der KFZ-Daten-Eingabe Schwierigkeiten geben, wenn z.B. das Mietfahrzeug eine nicht beglichene Zahlung in der Historie aufzuweisen hat. Bei den angeblichen "Billiganbietern" wie greenMotion nicht unüblich. Da hilft nur ein Anruf in der Holine.Mein Tipp, für die "alten Florida Hasen" ist ein eigner SunPass Transponder ein Muss und kein Problem, sonst, die Angebote der Vermieter nutzen.
Vorsicht bei diesen SunnPass Mini-Stickern, vorher beim Vermieter fragen ob diese erlaubt sind. Ich habe bei einer Rückgabe mitbekommen, dass der Vermieter 100$ für die "rückstandslose" Entfernung einforderte.
-
Moin! Da ich öfter mal nach Florida fliege, habe ich mir sogar den beweglichen Transponder für 25 USD gekauft und seit dem locker mehr als 5 mal eingesetzt. Ich begebe mich dann nach der Ankunft über einen "toll free" Schleichweg vom Car Rental Center in Miami zum Starbucks südlich des Flughafens, gebe dann die Fahrzeugdaten auf der Website ein (weil der schrottige Flughafen MIA immer noch kein kostenloses WLAN anbietet, würg...) und dann geht's los. Bei längeren Aufenthalten immer sinnvoll. Alternativ geht natürlich auch der Einwegtransponder zum Aufkleben für 5 USD.
-
Wieso braucht Ihr einen "Schleich"weg? Wir fahren immer vom Flughafen aus nach Norden Richtung Fort Lauderdale und wir haben da noch nie Maut zahlen müssen??? Ihr dürft nur die Express-Lanes nicht nutzen!
Wir fliegen dieses Jahr zum 14. Mal nach Florida und ich habe auch keinen eigenen SunPass; in all den Jahren haben wir glaube ich zusammengerechnet vielleicht 30$ Maut bezahlt..... -
Wir sind das 1. Jahr in Florida mehrmals ausversehen auf Mautstrassen gefahren oder haben uns zu spät eingeordnet und zack - biste schnell mal ein bissel Geld los.
Wir fahren definitiv entspannter mit dem Sunpass und nehmen auch sehr gerne die Express-Lanes
-
Ich habe mal eine Frage an die Miami-Insider unter euch :-): Wir haben vor in unserem Miami-Urlaub für zwei Tage einen Mietwagen zu nutzen.
Aufgrund der Lage unseres Hotels würde ich grundsätzlich einen Wagen von Sixt aus der Filiale in der 5th Street nehmen, da wir ca. 300m entfernt unser Hotel haben.
Wir wollen am Sonntag zum Football-Spiel der Dolphins ins Hardrock Stadium und am nächsten Tag in die Saw Grass Mills Mall.
DIe Frage ist nun, wie wir das mit der Maut angehen sollen?!
Sixt bietet einen Maut Service an, sozusagen einen festen Tagespreis und man hat keine Probleme mehr mit der Maut (Soll 7,21€/Tag kosten). Oder ist es bei unseren Fahrtzielen für USA-Laien (wie mich) auch machbar die anfallende Maut jeweils bar zu begleichen?! Stressfreier wird sicherlich Variante 1 sein und letztlich reden wir ja eh nur über 14,xx€...:-D -
Hi Benny,
das ist einfach. Gerade in und um Miami gerät man schnell auf Mautstraßen. Barzahlung gibt es im Raum Miami so gut wie nicht mehr.Für euch lohnt sich die Maut-Option, da ihr zu den Sawgrass Mills am Besten über die Maut-Autobahn Turnpike kommt.
Also bucht die Maut-Option von Sixt und habt Spaß!
-
Hallo Zusammen,
wir haben auch vor bei Sixt zu mieten. Wir fliegen für 2 Wochen nach Miami und haben vor auch die Keys zu besuchen. Ich habe gerade mal bei Sixt angerufen, der Zusatzservice bzgl. der Mautgebühren würde uns ca. 110 $ kosten, was recht viel ist.
Weiß jemand von euch, wieviele Maustellen man auf dem Weg nach Key West passieren müsste ? Andernfalls würde ich sonst einen Sun Minipass kaufen und an der Frontscheibe anbringen.
Wir würden uns über jeden Tipp freuen.
Vielen Dank im Voraus
-
Hi Soccer,
in und um Miami und auf dem Weg nach Key West gibt es etliche Mautstraßen. Man kann sie kaum sinnvoll vermeiden.Wenn dir 110 $ für die Mautpauschale bei Sixt zuviel sind, buche doch ein Auto bei Alamo. Da gibt es keine Pauschale wie bei Sixt. Durch Toll by Plate zahlst du nur eine kleine Gebühr für die Tage, an denen du Mautstraßen nutzt, und natürlich die Maut.
Ich würde mir für 14 Tage keinen Sun Minipass kaufen. Fang doch den Urlaub nicht mit Stress an!
-
Hi Soccer,
in und um Miami und auf dem Weg nach Key West gibt es etliche Mautstraßen. Man kann sie kaum sinnvoll vermeiden.Wenn dir 110 $ für die Mautpauschale bei Sixt zuviel sind, buche doch ein Auto bei Alamo. Da gibt es keine Pauschale wie bei Sixt. Durch Toll by Plate zahlst du nur eine kleine Gebühr für die Tage, an denen du Mautstraßen nutzt, und natürlich die Maut.
Ich würde mir für 14 Tage keinen Sun Minipass kaufen. Fang doch den Urlaub nicht mit Stress an!
Hi Gunnar,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hätte die Möglichkeit gehabt bei Alamo zu mieten und musste heute plötzlich feststellen das der Preis um mehr als 100 € gestiegen ist. Bei Sixt zahle ich heute 165 € weniger. Das ist schon ein heftiger Preisunterschied. Falls Alamo günstiger werden würde, würde ich auch darauf zurückgreifen, aber ich denke das die Mietpreise nur noch teurer werden da ich im November Reise.
Ist es denn mit dem Sun Minipass so aufwändig ?
-
@Soccer
Stell dir das mal in der Realität vor:
Ihr seid nach dem Flug erschöpft, macht die Immigration, holt den Mietwagen. Unten kommt ihr an eine hektische Kreuzung mit zwei Highway-Auffahrten. Du brüllst deine Beifahrerin, die eine Touristenkarte auf dem Schoß hat, an: "Rechts oder links? Oder irgendwo rauf? Ich sehe nichts! Du hast jetzt noch drei Sekunden!"
Am Hotel angekommen, sagt die Liebste: "Vielleicht war die Letzte doch eine Mautstraße."An der Rezeption haben sie zum Glück eine einfache Karte und zeichnen euch zwei Walgreens ein, wo es den Mini Sunpass gibt. Den ersten findet ihr nicht, der zweite ist zu. Ihr fahrt auf eine Tankstelle. Puh, da liegt das begehrte Stück! Jetzt schnell ins Hotel zurück zur Online-Registrierung. Das Internet ist langsam. Dann eben morgen. Am nächsten Morgen nach einer kurzen Nacht fahrt ihr zu McDonalds, die haben immer schnelles Internet. Rasch die Seite öffnen. Ups, da hat was nicht geklappt. Wie erreiche ich denn jetzt günstig die Hotline?
So in etwa wäre es mir jedenfalls gegangen. Mit anderen Dingen und "tollen Tipps" haben wir genau diese Erfahrungen gemacht.
Es ist Urlaub, kein Stress! Florida ist teuer. Spart nicht, sonst spart ihr euch Spaß!