Ab Geburt: Zwingend ab 26.6.12 eigener Kinderpaß!
-
Nachdem das Thema ja nun über die Haupsaison gelaufen ist: Gibt's Erkenntnisee oder Erfahrungen, wie das umgesetzt wurde---Probleme die man erlebt oder beobachtet hat?
Wäre interessant darüber was zu lesen. -
Willkommen Marzipan2012,
ich antworte dann schon einmal hier, da ich den anderen Thread schließen werde.
Zu deiner Frage, ob auch das Baby ein biometrisches Foto für den Reisepaß benötigt, mal ein Link für die Anforderungen der Bilder für Kinder unter 5 Jahren klickDemnach ja, aber die Anforderungen sind nicht ganz so streng geregelt. Wie will man auch ein Baby dazu bringen, so ernst zu gucken

-
Ja das denke ich auch - ich glaube beim Foto für Kleinstkinder gehts im Prinzip nur ums Foto, dann lässt sich doch eh nicht viel drauf erkennen, und schon gar kein Gesichtsausdruck "erzwingen"

-
Wie Curi ja schon andeutet gilt die Regel weltweit. Nachzulesen hier:
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/02/Paesse/Passpflicht.html
-
Es verwirrt mich zwar immer noch ein wenig - einfach weil es sehr viele Infos sind, aber ich danke für die Info. Unsere beiden U18 haben bisher nämlich keinen eigenen Reisepass und wir wurden auch nicht kontrolliert oder so. Werden wir dann am besten direkt Montag abändern.
Ich hoffe zwar das die Sache mit dem Foto einfacher ist als für den Personalausweis - aber das werden wir dann sehen

Danke sehr
-
Was ist daran schwierig zu verstehen? Jede(r) braucht bei Auslandsreisen einen eigenen Reisepass bzw. Personalausweis. Das ist alles.
-
curiosus:
...nein, natürlich nicht.
Wie? Warum sollte ich innerhalb Europas einen Reisepass brauchen? Wir haben in Europa eine uneingeschränkte Reise- und Niederlassungsfreiheit.
Ich fahre alle 2-3 Wochen nach Holland und alle 2 Monate ans Meer. Ich würd den Cops was erzählen wenn ich für meine nun noch einen Reisepass holen dürfte. Ich hab übrigens auch keinen. Meine Frau auch nicht.
-
Inna Maleika: Du haust hier Europa und EU bzw. die Schengen-Staaten in einen Topf: Innerhalb der EU brauchst du als Erwachsene keinen Reisepass, es genügt der Personalausweis, den jeder besitzen muss, siehe die Anmerkungen von Curiosus. Beim Grenzübertritt in Staaten wie zum Beispiel Großbritannien, die keine Schengen-Mitglieder sind, muss ein Ausweisdokument vorgelegt werden, innerhalb der Schengenstaaten im Regelfall nicht, aber auch dort können in Ausnahmefällen andere Regelungen vorübergehend in Kraft treten. Es gibt aber auch Staaten in Europa, für die du sehr wohl einen Reisepass brauchst, wie zum Beispiel Russland. Dessen ungeachtet braucht jedes Kind, wie hier schon mehrfach erklärt, im Ausland ein Reisedokument.
-
rumsstein:
aber auch dort können in Ausnahmefällen andere Regelungen vorübergehend in Kraft treten.Eine solche Ausnahme haben wir vor 2 oder 3 Jahren erlebt. Beim Grenzübertritt von Österreich nach Italien wurden am Grenzübergang Thörl-Maglern/Tarvisio die Reisepässe kontrolliert - von allen Reisenden.
Und auch wenn wir jedes Jahr mit unseren Enkeln nach Caorle fahren, wird spätestens im Hotel der Reisepass für das Kind verlangt. Obwohl die uns jetzt schon gut kennen und wir dort Stammgäste sind.
Lg.
-
Also nach Bella Italia braucht man mit der deutschen Staatsangehörigkeit keinen Reisepass. Tangemaus, ich denke du verwechselst hier die Kinderreisepässe (die haben die Kinderausweise vor ein paar Jahren abgelöst) und die "echten" Reisepässe welche Weltweit gültig sind.
Einreise Italien:
Alles natürlich ohne Gewähr!
-
Curi, das gilt nur bei Ein- und Ausreise nach bzw. aus D. Innerhalb von D. musst du keinen Ausweis/Pass dabei haben.
-
Es geht nicht um "dabeihaben" sondern um "besitzen" - und eben diese Pflicht wurde zuvor bestritten.
Bei genauer Lektüre kommt man drauf! -
Frankenstephan, der Kontext der Nachfrage bezog sich auf:
inna.maleika wrote:
Warum sollte ich innerhalb Europas einen Reisepass brauchen?Also eben logischerweise auf die Aus- und Einreise von/nach Deutschland.
Da man zumindest dabei eben über einen Pass/BPA verfügen muß, ihn also mitführen muß, wurde von mabysc negiert.
Daher der Hinweis auf das Passgesetz.