Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Schweres Erdbeben bei Sumatra / Tsunamiwarnsystem
  6. Schweres Erdbeben bei Sumatra / Tsunamiwarnsystem

Schweres Erdbeben bei Sumatra / Tsunamiwarnsystem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
59 Beiträge 22 Kommentatoren 16.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DürenD Offline
    DürenD Offline
    Düren
    schrieb am zuletzt editiert von

ich lese hier seit einiger Zeit aufmerksam mit. Es sei mit die Bemerkung gestattet das es mir schleierhaft ist, wie man an der Westseite Thailands an einem Strand der dem Westen zugewandt ist überhaupt noch auf die Idee kommt Urlaub zu machen.
    Sicher ist der Tsunami - wie man gesehen hat -die Ausnahme, aber im Urlaub in ständiger Alarmbereitschaft verbringen zu müssen - so was ist doch kein Urlaub.
    Sag mir keiner das man das nicht im Kopf hat.

Ich gebe zu das ich nach dem schlimmen Tsunami auch dort noch Urlaub gemacht hätte, da ich davon ausgegangen wäre das es sich um ein Jahrhundertereignis  handelt. Aber jetzt - sorry - da kann man doch nicht mehr seinen Urlaub verbringen. Wers macht - ICH kanns nicht verstehen.

Ich will darüber jetzt keine Diskussion lostreten, aber mal darüber nachdenken - der Hinweis muss gestattet sein.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salamander1S Offline
      salamander1S Offline
      salamander1

Wie Du selbst sagst, es war (hoffentlich) ein Jahrhundertereigniss.
      Gegen Naturkatastrophen ist man nie gefeit. Es gibt eben Erdbeben, Lawinen oder Murenabgänge , Stürme, Brände usw. Einen wirklich sicheren Ort gibt es nirgends auf der Welt, selbst in Deinen eigenen 4 Wänden bist Du nicht sicher.
      Also denke ich über so etwas gar nicht nach, deshalb verbringe ich auch nie einen Urlaub in Alarmbereitschaft 😆 und geniesse die schönen Strände.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DürenD Offline
        DürenD Offline
        Düren

Ja schon, aber es ist doch schon so das bei Sumatra nun öfters schwere Beben vorkommen und man deswegen an den Westküsten im Westen Thailands latent "immer" mit nem Tsunami rechnen muss.
        Das ist an der Ostküste schon was anderes vom Risiko her - oder irre ich  mich da?

@salamander: Klar ist Deine Einstellung auch o.k. - mehr als das. Mir wäre es nur nicht möglich mich so zu verhalten - und ich bin eher risikobereit.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salamander1S Offline
          salamander1S Offline
          salamander1

Da hast Du schon recht. Im Osten bist Du sicherer, aber die schöneren (Bade)Strände sind im Westen, finde ich halt. 
          Ich mache mir da jedenfalls keine Gedanken , ewig leben kann ich ohnehin nicht.
          Wenn ich Pech habe fällt mir in der grauen Grossstadt ein Dachziegel auf den Kopf und das wars dann.
          Ausserdem hat die Erde seitdem schön öfter gebebt, Tsunami ist aber keine mehr entstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DürenD Offline
            DürenD Offline
            Düren

Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr editieren. Ich bin gar nicht risikobeit - nicht mehr. Aber ich mache mir nicht um "jeden Pups" Gedanken.
            So ists besser ausgedrückt.

Du scheinst ja vor Ort zu sein. Ich wünsche noch einen tollen Urlaub! Noch 2,5 Wochen und LOS hat mich zurück

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • abhollA Offline
              abhollA Offline
              abholl

Auch wenns hier etwas OT ist, wenn man denkt, es sei kein Jahrhundertereignis gewesen, dann dürfte man selbst am Mittelmeer keinen Urlaub machen, da ist ein Tsunami mindestens so wahrscheinlich wie an der Westküste Thailands, statistisch gibts in hundert Jahren ein "Großereignis" und daneben viele kleinere. Und auch dort können enorme Wellenhöhen erreicht werden.  Ägäis 1956 30 m, Französische Riviera 1979 10 m, Stromboli 2002 11 m.

Wie der Tsunami an der Küste Javas 2006 zeigte, muss ein vorausgehendes Beben an Land nicht mal stark zu spüren sein und aufgrund von Gezeiten und Wind kann der Rückzug des Wassers unbemerkt bleiben bis die Welle einschlägt.

Ich bin der Meinung, man kann nicht allen Gefahren aus dem Weg gehen und jegliche Eventualitäten einbeziehen und wenn man zu Hause bliebe, würde das Dach einstürzen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DürenD Offline
                DürenD Offline
                Düren

Statistisch hast Du sicher Recht, aber das objektive ist halt nicht alles.......

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salamander1S Offline
                  salamander1S Offline
                  salamander1

Abholi@
                  So sehe ich das auch.

Düren, Flugzeugabstürze sind häufiger als Tsunamis, Autounfälle sowieso, wie war das mit der Risikobereitschaft Deinerseits 😆
                  Nur weil eine Gefahr nicht offensichtlich ist, ist sie doch vorhanden.
                  Ja, ich bin noch vor Ort ,aber nur noch 2 Tage 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Und genau das ist das, was ich meinte...

Unaufgeklärte  Leute, die vielleicht hier nach Aufklärung suchen, werden durch eine Hörensagengeschichte wie von @ Chrissi11211 in ihrer Fehldenke noch bestärkt :?

Stefan, was meinst Du ist wahrscheinlicher, dass Dich an Khao Lak`s Stränden ein Tsunami erwischt, Dein Flieger abstürzt, Deine Fähre nach Samui absäuft, oder Du auf dem Weg zum Flughafen verunglückst?!

Dazu kommt dann noch jeweils die Wahrscheinlichkeit des Überlebens.

Was 2004 passierte ist eine Naturkatastrophe gewesen, die kommen global immer mal wieder und überall vor. Durch diese Katastrophen wird die Menschheit hellhörig, gewarnt und trifft, so gut es geht, Gegenmassnahmen.

Die Frage ist, sind diese Gegenmassnahmen wirksam und was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe, ja!!!

Natürlich habe ich auch vorher kurz darüber nachgedacht, bevor wir zweimal nach Khao Lak sind, aber ich hatte nicht mehr Bedenken, als irgendwo anders, in Bezug auf Naturkatastrophen(menschlich generierte Gefahren lasse ich jetzt mal aussen vor). Deshalb haben wir einmal Parterre und einmal in einem Beachbungi gewohnt, ohne irgendwelche Ängste.

Ich möchte jetzt nicht alle möglichen Szenarien durchspielen, wage aber mal die These, in einem Resort auf Samui in Hanglage ist man durch Bergrutsche genauso gefährdet wie in Khao Lak durch einen weiteren Tsunami, auf den Phillipinen duch Vulkanausbrüche, in der Karibik durch Hurricanes, Westküste USA durch Erdbeben oder Nordsee durch ne Springflut!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DürenD Offline
                      DürenD Offline
                      Düren

Danke für die schönen Darstellungen. Ihr habt sicherlich Recht.
                      Normalerweise bin ich da abgeklärter - ich stimme Euch nun doch zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Es ist ungemein beruhigend zu erfahren, auch du hast es jetzt verstanden 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DürenD Offline
                          DürenD Offline
                          Düren

O.T.

Ja, dafür ist aber eben manchmal so ein Austausch nötig. Weiss nicht ob Du immer direkt die "richtige" Sichtweise erlangst - mir hilft ein Austausch.
                          Stelle ich auch immer wieder mal in anderen Bereichen des Lebens fest.

O.T. Ende

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • herward1H Offline
                            herward1H Offline
                            herward1

Ich muss mal sagen, daß ich "Düren" durchaus verstehen kann. Ich war die letzten Jahre immer wieder in Thailand.Das erste Mal seit langer Zeit (nach den Ereignissen von 2004) haben wir Samui gewählt-weil "da nix passieren kann". Dann wurde es ein paar mal, Phuket weil ich auch dachte, das war ein "Jahrhundertereignis". Nun war es zum ersten Mal Khao Lak-und nun denke ich anders; wenn es doch ein ganzes Stück näher kommt, ändert sich die Sichtweise der Dinge. Ich werde beim nächsten Mal überlegen, wo ich hingehe.
                            Und: wenn man sich mal die täglichen reports z.B. des Malaysian Meteorological Service ansieht (der auch Erdbeben meldet), sieht man, daß vor Sumatra TÄGLICH (im wörtlichen Sinne) starbe Beben vorkommen. Wer da von einer nur durchschnittlichen Gefährdung spricht, der hat den Knall nicht gehört.
                            Und, wie gesagt: wenn man erstmal selbst die Sirene hört und im Laufschritt evakuiert wird, sieht man das anders-glaubt mir!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt

Herward, es gibt weltweit täglich Erdbeben, das hat was mit Plattentektonik zu tun, vielleicht solltest Du Dich mal global informieren und nicht nur in Bezug auf Dein letztes Urlaubsgebiet. Schau Dir mal die phillipinische Platte an, da ist man auf Samui auch nicht 100% sicher, abgesehen von anderen Gefahren...

Für Dich, hier klicken!, eine Übersicht der heutigen Beben. Wenn man da so drauf schaut, bleiben nicht mehr viele, in Deinen Augen sichere, Urlaubsgebite übrig.

Und nochmal, viel wichtiger, Ihr wart nach Deiner Aussage, zu Deiner ausgerechneten Zeit in Sicherheit, das Frühwarnssystem hat ergo funktioniert!

Und dass man gerade in vorher derartig getroffenen Gebieten vielleicht ein wenig chaotisch reagiert, ist wohl nachzuvollziehen?!

Was Anderes, ausser einer Sirene und Evakuierung im Laufschritt, hättest Du erwartet ❓

Ja, das Leben und Reisen sind mit Gefahren verbunden, nicht nur in Khao Lak! Vielleicht doch Balkonien, aber selbst in Köln stürzen Häuser ein oder Teile vom Dom herunter, infolge von Erdbeben :?

Ich kann es ja verstehen, dass man als Betroffener eine andere Sicht hat, aber muss diese gleich übertrieben und damit für Andere verunsichernd sein?!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • abhollA Offline
                                abhollA Offline
                                abholl

Herward,

dann bist Du nirgends auf der Welt sicher. Selbst in Deutschland, mitten auf einer Kontinentalplatte gibt es täglich Beben. Die meisten werden nur von uns nicht bemerkt.

www.erdbeben-in-bayern.de/aktuelle-beben/lokalbeben Das sind z.B. nur die Beben in Bayern in 2012.
                                Nur die Zahlen der malayischen Erdbebenwarnzentrale ranzuziehen verzerrt die Ergebnisse ungefähr so stark, als würde man an Hand der Zahl der Verkehrstoten in Deutschland beweisen wollen, dass anderswo Autofahren völlig ungefährlich ist.
                                Dieses Beispiel habe ich bewusst gewählt, weil dieses Risiko deutlich höher ist und dennoch von absolut jedem wissentlich in Kauf genommen wird, ja größtenteils sogar negiert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • abhollA Offline
                                  abhollA Offline
                                  abholl

Und ich war wieder zu langsam beim Schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • herward1H Offline
                                    herward1H Offline
                                    herward1

Ich bin gewiß kein ängstlicher Typ und reise genauso gerne nach Thailand , wie viele der hier Schreibenden. Entweder man hat oder will mich hier falsch verstehen. Auch scheint es mir, daß der eine oder andere nicht genau gelesen hat, was ich gesagt habe.
                                    Die Diskussion mutet mir langsam so an, wie das, was ein kluger Mann mal gesagt hat: "Man sieht das, was man will" (sinngemäß).
                                    Deshalb verabschiede ich mich hiermit und wünsche eine gute Reise ohne sich Gedanken zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Falls Du mich meinst, ich habe es genau gelesen und sogar mehrfach, da ich mir gar die Freiheit rausgenommen habe, es hier rüber zu kopieren!

Wenn Du Dich, trotz meines Bemühens auf Deine Ängste und Bedenken mit Argumenten einzugehen, immer noch unverstanden fühlst, wäre es nett, sie nochmal deutlicher zu erklären!

Du hast zwar auf die erste Nachfrage etwas weiter ausgeholt, aber weitere Nachfragen nicht beantwortet, bringt mich zu dem Schluss, entweder fehlen Dir die Argumente, oder Du hast eingesehen, dass Deine Reaktion und Beiträge teilweise übertrieben waren?!

Würde mich freuen, immerhin haben andere User und ich versucht, hier Fakten beizubringen...

Und Gedanken machen sich hier wohl Alle, nur kommen sie zu anderen Schlüssen als Du, für mich jedenfalls zu nachvollziehbareren.

Wünsche Dir auch weiterhin tolle und sichere Urlaube, auch wenn sie nicht an Thailand`s Westküste stattfinden sollten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fernweh1957F Offline
                                        fernweh1957F Offline
                                        fernweh1957

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie hoch die Zahl der Beben in den Jahrhunderten vor dem Seebeben war???? Jetzt werden hier Statistiken aufgefahren - aber war das vor dem Tsunami je anders?

Ich habe zwanzig Jahre in der Rückversicherung gearbeitet und bin insofern mit allen "Grossereignissen" dieser Welt konfrontiert gewesen. Mit diesem Wissen dürfte ich nie wieder am normalen Leben teilnehmen, geschweige denn, das Haus verlassen - nur tragisch, das dort die meisten Unfälle stattfinden.

LG
                                        Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 3
                                        • 3 von 3
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Andamantra Resort and Villa Phuket
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Island Escape Burasari
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 77%
                                        ab 278 €
                                        Sheraton Samui Resort
                                        Koh Samui/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 85%
                                        ab 278 €
                                        The Waters Khao Lak by Katathani
                                        Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 94%
                                        ab 278 €
                                        Cape Panwa Hotel
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 92%
                                        ab 278 €
                                        Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 79%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Bangkok
                                        Pattaya
                                        Chiang Mai
                                        Patong Beach
                                        Hua Hin
                                        Rawai
                                        Bo Phut
                                        Bang Tao Beach
                                        Thong Sala
                                        Ao Nang
                                        Jomtien
                                        Cha Am
                                        Rayong
                                        Kamala
                                        Hotels in der Nähe
                                        Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                        Eastin Grand Hotel Sathorn
                                        Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                        Eastin Grand Hotel Phayathai
                                        Anantara Riverside Bangkok Resort
                                        Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                        Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag