Griechenland Urlaub trotz Pleite?
-
mabysc:
Gemäß einer neuen Marktverordnung in Griechenland brauchen Konsumenten erworbene Produkte und Leistungen nicht zu zahlen, wenn sie keinen regulären Beleg erhalten.Irgendeinen Schmierzettel wird der Kunde wohl bekommen,
aber ob das was an der Steuerzahlungsmoral ändert bleibt abzuwarten.
Ein regulärer Beleg kann alles Mögliche sein, ist ein sehr schwammiger Begriff. -
mabysc:
In (Süd) Italien ist das im übrigen schon ziemlich krass.
Dort kann es passieren, dass man nach dem Verlassen einer Lokalität von der Polizei angehalten wird und seine Quittung vorzeigen muss.
Wer die nicht vorweisen kann, darf ordentlich löhnen###########################################################
Veto
In ganz Italien! -
ENIGMA13:
mabysc:In (Süd) Italien ist das im übrigen schon ziemlich krass.
Dort kann es passieren, dass man nach dem Verlassen einer Lokalität von der Polizei angehalten wird und seine Quittung vorzeigen muss.
Wer die nicht vorweisen kann, darf ordentlich löhnen###########################################################
Veto
In ganz Italien!=========================================
Das würde ja bedeuten das ich die Quittung mitnehmen muss und nicht auf dem Tisch liegen lassen darf, auch wenn ich sie gar nicht brauche, um bei eventuellen Polizeikontrollen keine Schwierigkeiten zu bekommen. Seid ihr sicher ?
-
Ganz sicher.GR übernimmt das System wie in Italien.Das ist eine Auflage der EU.
Wir nehmen den Bon auch immer mit nach einem Lokalbesuch.In Neapel sind wir nach dem Essen am Hafen,im September,auch von der Touri-Polizei kontrolliert worden.
Ob solche Auflagen GR aus der Krise hilft,glaube ich nicht.
-
Mich würde ja sehr (!) interessieren, wie bisher die Buchungen für GR gelaufen sind.
Vor ca. 2-3 Wochen habe ich mal nachgeschaut, wie's in meinen gebuchten Hotels / ab meinen Abflughäfen aussieht. Das Ergebnis war, dass meine Zimmerkategorie (bis auf ein einziges Angebot) für Sommer bzw. Herbst hier bei HC nicht mehr zu buchen war. Und für Herbst gab's auch nichts mehr ab meinem Abflughafen.

Vllt. haben die Buchungen für 2013 ja angezogen und die RV legen nun nach ?
Würde mich freuen.
-
Ich war sehr erstaunt, wie günstig die Buspreise trotz der hohen Spritpreise auch noch im Sommer 2012 waren: 1,50 €, um ca. 8 km vom Hotel bis nach Kerkyra / Korfu Stadt zu fahren.
Wenn dieser Preis und auch andere den Umständen "angeglichen" werden - wie es auch bei uns ab und an der Fall ist, ist das für mich sehr verständlich.
Denn
@mabysc
wie du schreibst: "Energie und allgemeine Kosten sind enorm angestiegen" -
Eleftheria77:
Hab eben gesehen, dass AB NUR noch Donnerstags nach Samos fliegt..und das über Wien...vorher kan man auf diese echt schöne Insel ohne "umsteigen", bzw halten zu müssen....ich könnte mir schon vorstellen, dass solche Veränderungen auch Leute davon abhalten dorthin (GR allgemein) zu fliegen....so nach dem Motto: "ach, das ist mir aber zu umständlich".
Das wäre Schade...Also von Hamburg kann man auch Dienstags direkt nach Samos.
Allerdings etwas spät finde ich und der Rückflug recht früh.
Wir haben deswegen zb lieber den Donnerstag mit Zwischenstop in Wien gebucht.Ist ja auch nur kurzer Aufenthalt -
Für mich als Österreicher ist dieses Problem nicht neu.
Ich hatte in der Vergangenheit schon Kataloge von Veranstaltern in der Hand wo selbst Kos von Österreich aus nicht mehr angeflogen wurde.
Wenn Du bei einem Flug von Deutschland aus in Wien eine Zwischenlandung hast, fliegst Du wenigstens von Beginn an in die richtige Richtung.Gruß
Karl -
@Eleftheria
Nun ja , wenn Flüge ab dem gebuchten Abflughafen nicht ausgelastet sind - aus welchem Grund auch immer - gibt es z. B. Zwischenstopps, um weitere Passagiere aufzunehmen und die Maschine zu füllen.Wenn dies jemandem zu "umständlich" ist und er sich aus diesem Grund von einer geplanten Reise abhalten lässt, war / ist er wohl nicht wirklich an der Destination interessiert. :?

-
@mabysc
Da ich "transporttechnisch" aus früheren Jahrzehnten nicht sehr verwöhnt bin - 12 bis 15 Std. im PKW waren vollkommen normal, auch mit Kind und Kegel - , bin ich diesbezüglich relativ "schmerzunempfindlich".Und diese Fahrten im PKW waren ja schon ein enormer (!) Fortschritt zu denen als Kind getätigten manchmal 24 Std. Reisen im Zug via Spanien o. ä.
Da ist so ein kleiner Zwischenstopp doch nix...
Aber na ja, sieht jeder anders.

-
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
JA, trotz Krise oder sogar wegen der Krise werden wir Griechenland weiterhin besuchen und auch, wenn auch nur winzig, aber immerhin, unterstützen.
Solche gastfreundliche Menschen, solche Ursprünglichkeit werden wir immer gerne erleben.
Steuerhinterziehung usw. egal. Die gibt es auch in vielen restlichen Ländern Europas, (siehe das Mafia-Hochburgland-Italien) oder andere.LG
Bernd -
@mabysc
Ich weiß, was du meinst... längere Anfahrt, usw. Wohne diesbezüglich recht günstig und der am nahesten liegende Flughafen liegt in 20 km Entfernung. Was das Warten auf den Abflug betrifft: Ist man das Gepäck los (und das geht heute ja oft schon weit vor dem Abflug), kann man was essen gehen, durch die kleinen Geschäfte ziehen, etc. War auch früher mit Kind recht unterhaltsam... im Gegensatz zum Schrittfahren auf der Autobahn. Und drum rechne ich es nicht in die Reisezeit mit ein.
Aber egal, das wird von jedem anders empfunden.
Im übrigen dachte ich bei meinem Posting eher an Urlauber, die hier posten "Suche 4 oder 5 Sterne Hotel. Wo ist egal." (schon mehrmals hier gelesen). Das Land an sich, die Insel an sich scheint weniger oder nicht zu interessieren und ja, diese werden "Umständlichkeiten" ablehnen. Bedaure ich es dann, wenn sie Abstand nehmen ?

Zum Thema an sich: Ja, ich werde ganz gewiss weiterhin nach Griechenland fliegen. Ich fühle mich dort sehr wohl, nicht "fremd", wie zu Hause... sowohl in den wuseligen Groß- / Hauptstädten als auch auf dem Land.
Und es gibt sooo viel zu sehen... sehr oft absolut nicht touristisch überlaufen und oft kompakt beieinander liegend, da viele Inseln doch recht klein sind.
Und somit werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen, bevor ich "gesättigt" bin.