Wetterthread Kos - alle Fragen zum Reisewetter bitte hier posten!
-
Auch wenn es schon etliche Wettermeldungen der Temperaturen und Durchschnittswerte gibt, stimmen diese nicht immer überein. Das ist mir schon klar...und es kann auch keiner das Wetter vorhersehen....aber vielleicht kann mir jemand mitteilen, der im letzten Jahr im Oktober in Marmari/Kos seinen Urlaub verbrachte, wie das Wetter tatsächlich war. Konnte man noch einen Badeurlaub verbringen oder war es schon sehr windig. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
-
Wir waren vom 09 bis 16.10. auf Kos. Wetter war für uns perfekt. Tagsüber um die ca 24 oder 25 Grad. Abends kann man schon mal ein Jäckchen brauchen. Dafür brauchts aber auch keine Klimaanlage um nachts schlafen zu können. Meer war noch ausreichend warm. Nur der Pool (aber das scheint dort immer zu sein) war viel zu kalt.
-
Ende Sept. hat es tagsüber 24-26°, nachts 17-19°, das Meer 22-24°, also angenehme Temperaturen. Es kann auch schon mal den einen oder anderen Tag regnen. Außreißer bzgl. Temp. und Regentage sind nach oben oder unten nicht ausgeschlossen. Im Meer baden ist auf jeden Fall noch möglich. Die Pools heizen sich aber aufgrund des herbstlichen Sonnenstandes nicht mehr genügend auf und sind - sofern unbeheizt, wie meist - kühler wie das Meer.
-
Was sagen die "Griechenland-Insider" zur richtigen Reisezeit für einen schönen Badeurlaub ?
-
Von Reisen nach Kos (Nordseite) im November kann ich nur abraten. Es herrscht ein ständiger Wind (Geschwindigkeit 25-50 km/h), der das Baden im Pool oder Meer unmöglich macht (einerseits wegen der Wellen, andererseits weil es durch den Wind viel zu kühl ist). Ich saß heute im Cafe in Kos-City und der Wind hat den Teller vom Tisch geweht, sodass er zerbrochen ist. (Aufenthalt: 1 Woche Anfang November)
-
Was sagen die "Griechenland-Insider" zur richtigen Reisezeit für einen schönen Badeurlaub ?
Hallo,
für uns zu zweit ist die beste Reisezeit auf Kos Anfang bis Mitte Oktober, Das Wetter ist so um die 27 Grad und nicht mehr zu Heiss. Das Wasser ist ideal zum Baden und die Mücken sind nicht mehr so viel :-). P.S. wir sind schon etwas Älter.
-
Hallo,
für uns zu zweit ist die beste Reisezeit auf Kos Anfang bis Mitte Oktober, Das Wetter ist so um die 27 Grad und nicht mehr zu Heiss. Das Wasser ist ideal zum Baden und die Mücken sind nicht mehr so viel :-). P.S. wir sind schon etwas Älter.
@mani1 sagte:
Hallo,
Wie sieht es um diese Jahreszeit mit dem Wind aus?
Wir würden gern Ende September/Anfang Oktober fliegen? -
@Maike22
Ich war nur 1x in der ersten Oktoberhälfte auf Kos.
Tagsüber wie von Mani1 geschrieben.
Aber spätestens wenn's zum Abendessen ging, sehr starker und richtig kalter Wind. -
Danke, wir werden es jetzt testen und fliegen vom 25.9.-9.10. nach Mastichari
-
Hallo, geplant ist ein Aufenthalt mit Kleinkind an 19.05. auf Kos. Geht das da von den Temperaturen schon im Pool?
-
Ich will sicher hier keine Diskussion entfachen/einleiten -- Aber:
Es gibt auch in Griechenland ganz klare Vorschriften über den Wasseraustausch von Pools- und damit auch den von Kinderpools -
Daher muss das Wasser in einem Pool , auch in einem Kinderpool immer in Bewegung sein, also ständiger Abfluss /Zufluss.
So wird das Wasser insgesamt (das Wasser aus allen Pools) auch zusätzlich gefiltert und bleibt unbedenklich,auch ohne Frischwasserzufuhr.
Geringer Abfluss geht also nicht- das alles wird streng überwacht, ebenso die gezogenen Proben.
Da wird sich kein Hotelier ein Problem ins Haus holen.
Aber wir sollten dann bitte mit dem Wetterthema weitermachen, das war nur ein Sidestep, wegen des Hinweises zum Thema Pools.
Insofern schon leicht OT. -
Entschuldige Günter, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Natürlich wird das Wasser genauso gründlich gereinigt aber in einem extra System, so war es früher im Princess of Kos (vor dem Umbau) im Planschbecken. Habe mitbekommen, wie Eltern nachfragten, denn dessen Wasser war im Mai nicht eisig, wie in den anderen Pools.
Und ebenso in einem weiteren Hotel, auch auf Kos, wo Verwandte ihren Urlaub verbrachten, auch da war das Kinderbecken an einem anderen Kreislauf, damit das Wasser nicht so auskühlen konnte.
Ansonsten kann die Sonne schon richtig brennen im Mai, nicht unterschätzen!
-
Genauso funktioniert das--- nicht nur aus Kostengründen ist die Frischwasser-Zugabe beim Filterdurchlauf in einem Kinderpool immer minimal.
Durch eine separate Umwälzung bleibt die Wärme weitgehend erhalten.
Die geringe Frischwasserzugabe/ Filterdurchlauf ist übrigens auch bei großen Pools Fakt.
Hab mich vor ein paar Minuten bei einem griechischen Hotel nochmal informiert.
Das künstliche Aufheizen eine Kinderpools ist sehr teuer(geworden),daher machen es die meisten Hotels nur noch ungern.
Alles gut- jetzt haben uns sicher alle verstanden