Warum gibt es im Flugzeug immer Rituale / Macken?
-
Is ja auch wieder niedlich

Nein, im Ernst. Es geht doch darum, dass man mit ein paar Leuten in dieser Kiste auf mehr oder weniger engem Raum auf gewisse Zeit eingesperrt ist und das Beste daraus machen sollte. Nachbar links, rechts, vorn oder hinten kann man sich nicht aussuchen, es sei denn, man ist willig, die dementsprechende Kohle dafür zu bezahlen. Wenn nicht, muss man sich halt arrangieren. Ein paar freundliche Blicke, ein Wort oder einfach nur ein bisschen Verständnis reichen da meist. Bin selbst schon mit fremden Mamas und Papas im Flieger zusammengerückt, damit die kiddis eine komplette Sitzreihe zum Pennen hatten oder habe mich nach 10 Stunden Flug um Schlafen an meinen Flugnachbarn gekuschelt. Wir sind beide gemeinsam aufgewacht, hatten danach ein nettes Frühstück, haben uns ein bisschen auf Russisch unterhalten und uns dabei kaputt gelacht. So schwer ist das doch nicht! All people smile in the same language.
@ Frische Luft: Meine Erfahrungen mit der Dame aus der BU außen vor! Die hätte ich am liebsten aus dem Flieger geschmissen. Oder rausgeschmissen und hinterher gezogen. Manche Leute haben es einfach nicht verdient, das man freundlich ist.
Grüssle, bin weg! Euch allen einen guten Abend!
Lapis -
Alfred_Tetzlaff:
Gibt es für diese Phänomene wissenschaftliche Erklärungen oder kennt ihr noch andere "Macken" während eines Fluges?
Eine fürchterliche Macke in meinen Augen ist, dass mich die hinter mir sitzenden Passagiere beim " Rausschälen aus ihren Sitzen " ungnädig in die Horizontale zwingen, ziehen sie sich doch dermaßen an " meiner " Rückenlehne hoch, dass es mir förmlich die " Luft " weg nimmt.
Hier wäre ein " Reinversetzen " in die Situation erstrebenswert und hilfreich. -
chriwi:
! Hier wurde doch schon mehrmals betont, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, die Lehnen zu den Mahlzeiten grade zu stellen...... dabei ist das völlig unnötig, denn der Tisch des " Hintermannes / Hinterfrau " steht, egal wie die Lehne steht, waagerecht.

-
Ich mag das hier nicht alles nachlesen, aber meine Meinung ist: Es gibt verstellbare Sitze im Flieger und diese Funktion wurde dazu eingerichtet, um benutzt zu werden! Während Start, Landung und Essenzeiten sollten die Sitze hochgeklappt werden, darauf wird ja auch von den Flugbegleitern hingewiesen und das versteht sich auch eigentlich vonselbst. Aber ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Warum sollten Leute, die schlafen möchten, ihren Sitz nicht nach hinten klappen dürfen?
-
"Reiselady" wrote:
Warum sollten Leute, die schlafen möchten, ihren Sitz nicht nach hinten klappen dürfen?Weil sich in den engen Sitzen die dahinter sitzenden "*********" fühlen.
Mir mit 1.92 Meter geht es jedenfalls so.
Sorry -
Aber wie siehst du das auf der Langstrecke, speziell bei Nachtflügen? OK, du als langer Lulatsch
bist im Nachteil, aber dafür kann doch der Vordermann nix, der das Privileg der Airline, einen ungestörten Nachtflug zu erleben, für sich in Anspruch nehmen möchte. -
Na gut, ich kann ja eigentlich nichts dafür, daß ich ein langer "Lulatsch" bin.

Aber für mich ist es trotzdem lästig, wenn der "Vordermann" meint, er muß sich total zurücklehnen.
Und das den ganzen Flug lang.
Das Problem liegt aber eher bei den Fluglinien... -
-
Die "Sitzriesen" stellen ihre Sitze so weit wie möglich nach hinten, und das ist das Problem der "Sitzriesen" die dahinter sitzen.

Ich hab es erlebt, danke.....:-) -
Sorry, hier funktionieren die (meine) Smielies nicht.
:Kotzsmielie:
-
@Reiselady,
mir ist das absolut egal, ob jemand seine Rückenlehne verstellt oder nicht
Ich meinte eher die letzten ca. 20 Seiten pro und contra Rückenlehne
-
Bernd, sollten wir mal gemeinsam in einem Flieger sitzen, gibt es kein Problem. DU darfst deinen Sitz nach hinten stellen und deine Beine ausstrecken und ICH als Hinter-nicht Mann, sondern Frau meckere nicht! Voraussetzung ist aber , dass ich einen Fensterplatz habe, mit guter Sicht - also nicht über den Tragflächen!
Da ist es mir egal, was der Vordermann mit seinem Sitz anstellt. Und damit sage ich "Gute Nacht" und begebe mich in die Horizontale! -
"rufus119" wrote:
...Hoffentlich sitzen wir nie alle gemeinsam in einem Flieger ...Diese Möglichkeit kann ich, zumindest bei den hier überwiegend Beteiligten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen

-
"Reiselady" wrote:
Voraussetzung ist aber , dass ich einen Fensterplatz habe, mit guter Sicht - also nicht über den Tragflächen! .... Und damit sage ich "Gute Nacht" und begebe mich in die Horizontale!
Das find ich extrem rücksichtslos. Zuerst einen Fensterplatz beanspruchen und dann pennen statt gucken.
-
Definieren Sie die Begriffe Ritual und Macke<<<
Wenn ich im Flugzeug Tomatensaft trinken würde,würden Die,die mich kennen sagen, Der hat ne Macke.Trinke ich ja sonst auch nicht.Man sollte schon auf seinen Ruf achten,auch beim trinken.Stelle mir gerade eine Gruppe Einundachtziger mit Tomatensaft vor:-)) -
Ein vorweg ich hoffe die smilies funktionieren

Vorschlag: entweder wir teilen den Flieger: hinten gibt es nur sitze in Liegeposition und es werden Schlafmittel verteilt damit keiner auf die Idee kommt Essen zu wollen (wird im flieger sowieso überschätzt ), da können dann 2 Sitz- bzw. Liegereihen übereinander angebracht werden. sozusagen Gruppenkuscheln auf engstem Raum :). Da haben dann alle die es nicht leiden können (ich auch) wenn Lehnen verstellt werden ihre ruhe, und die in Liegeposition sowieso. Und der Tomatensaftverbrauch der Airlines geht sprunghaft zurück - er wird ja nicht mehr als Nahkampfwaffe gebraucht.
ODER: Wir klimatisieren einen Teil des Gepäckraumes und bringen dort Betten unter. Nachteil: Jeder hat nur noch 10 kg Freigepäck, und darf weitere 15 kg als Handgepäck mit ins Bettchen bzw. auf den Schoß nehmen.
Was haltet Ihr davon
Birgit

Ich trinke meinen Tomatensaft immer, BEVOR ich die Rückenlehne zurückstelle...