Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Von der Arbeit direkt in den Urlaub?
  6. Von der Arbeit direkt in den Urlaub?

Von der Arbeit direkt in den Urlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
119 Beiträge 48 Kommentatoren 12.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hab flexible Arbeitszeit und hab außerdem immer drauf geachtet, nicht unentbehrlich zu sein. D.h. bei einer Vorverlegung des Hinflugs könnte ich sicher früher weg.

Und sollt mich beim Einchecken mal jemand fragen, ob ich nicht noch einen Tag bleiben will, weil der Flieger überbucht ist, dann würd ich das jederzeit machen. Ist ja auch eine tolle Ausrede, "Flieger ist leider überbucht. Komme morgen" Aber das Glück hatte ich leider noch nie.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Helmut & UllaH Offline
      Helmut & UllaH Offline
      Helmut & Ulla
      Gesperrt

Na Holger, ganz so kompliziert wie du es machst ist es ja nun nicht immer. Ich buche auch öfter pauschal - sehr oft die Urlaube in LOS.
      Glaub mir, wir sind auch bei der Pauschalbuchung immer Linie geflogen. Es ist die Fernstrecken runter wohl anders als bei den Kurz- und Mittelstrecken.

Und genau so plane ich auch passend meine Arbeitszeiten - z.B. ich suche eine Pauschalreise Khao Lak und Phuket für je 2 Wochen, teile den Termin meinem Dienstherrn mit, der genehmigt und ich buche. Bei Flugverschiebungen sind alle Beteiligten flexibel. NO PROBLEM 😄

Aber wie gesagt, zumeist fahren wir gerne 1 Tag vorher zum Flughafen und übernachten dort.

doc3366:
      Als "Individual- oder Linienfliegender" kann man sich ja doch ein wenig mehr auf die Flugzeiten verlassen und ist im Falle einer signifikanten Flugzeitverschiebung wenigstens finanziell abgesichert.

Wieso das denn??? Im schlechtesten Fall gibt dir die Fluggesellschaft die Kohle zurück und sagt: Such dir nen neuen Flieger. Wenn der dann teurer ist, zahlst du drauf. Erinnere dich mal an den Vulkanausbruch....
      Bei einer Pauschalreise passiert dir das nicht- UND - das wichtigste für mich wenn ich pauschal buche: ich steig in den Flieger und ab da brauch ich mich um nichts weiter kümmern.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TommyAT Offline
        TommyAT Offline
        TommyA

Also ich habe auch keinerlei Probleme spontan mal von heute auf morgen ne Woche Urlaub zu nehmen oder halt im Fall der Fälle einfach ein paar Tage früher oder später, juckt bei uns im Büro niemanden.
        Hab auch immer drauf geachtet blos nicht zu wichtig zu sein und immer viel Freizeit zu haben ;-)))
        Wir haben laut Tarifvertrag ne 38 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub. Jede Minute mehr wird direkt in SAP erfasst und kann ohne jegliche Einschränkung abgefeiert werden.Ich habe sicher keine 50 Urlaubstage im Jahr, aber 50 freie Tage mit Urlaub und Gleittagen bekomm ich immer......
        In diesem Jahr war ich bereits 17 reine Arbeitstage skifahren und habe noch keinen Urlaubstag 2012 angebrochen :-)))

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Grille1965G Offline
          Grille1965G Offline
          Grille1965

Wisst Ihr eigentlich, wie wertvoll jeder einzelne, manchmal hart erkämpfte Urlaubstag ist? Also, ich packe meine Tasche innerhalb von 10 min, wenn es sein muss und fahre gleich nach der Arbeit los. Sollte es weiter weg gehen, dann aber gleich noch am selben Abend des letzten Arbeitstages. Allerdings gönne ich mir gern am Schluss noch einen Tag zu Hause, z.B. Wäsche waschen, Hütte auf Vordermann bringen etc.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • soosiS Offline
            soosiS Offline
            soosi

meine Urlaubstage stehen mir gesetzlich/tariflich zu....die muss ich mir nicht erkämpfen sondern nur einen Zettel mit meinen Daten ausfüllen 😉

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TommyAT Offline
              TommyAT Offline
              TommyA

Und bei uns geht das sogar ganz modern ohne Zettel ausfüllen ;-)))

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Helmut & UllaH Offline
                Helmut & UllaH Offline
                Helmut & Ulla
                Gesperrt

TommyA - 50 freie Tage ? Locker.
                Diesen April waren wir in LOS vom 1.4. bis 30.4. Wir sind am 31. März losgefahren und am 1.5. zurück. Das waren schon 32 freie Tage - genommen habe ich 18 Urlaubstage und knapp 8 Überstunden für den Brückentag am 30.4.

ich habe immer noch 12 Urlaubstage.........:p

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TommyAT Offline
                  TommyAT Offline
                  TommyA

Sach ich doch, das geht schon alles :-)))
                  Durch arbeiten versaut man sich eh das komplette Leben, is nur Mittel zum Zweck 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ronjaTR Offline
                    ronjaTR Offline
                    ronjaT

Mit exakter Planung, Feiertage in die Urlaubsplanung einbeziehen, kommt das schon hin. Dennoch finde ich, dass wir nicht mehr als genug Urlaub haben, ich hätte gerne mehr ;-).

@Tommy: genau so! Ich lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben.
                    Unerntbeerlich ist eh keiner ;-), das ist ein Trugschluss, dem schon mancher erlegen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ENIGMA13E Offline
                      ENIGMA13E Offline
                      ENIGMA13
                      Gesperrt

7 Stunden am Tag,5 Tage die Woche und ca.230 Tage im Jahr!Der Rest ist Frei.Ihr seid schon arm dran:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

@ H&U

Eben, wo ist das denn kompliziert?!

Wenn Du nen Linienflug buchst und es kommt kurzfristig zu einer signifikanten Flugzeitenverschiebung/Flugstreichung bekommst Du zumindest die Kohle zurück, d.h. Du bist finanziell abgesichert.

Wenn Du jetzt aber bei einer Pauschalreise mit nem Abflug um z.B. 21.30 Uhr rechnest, gehst noch schön arbeiten bis um 16 Uhr, der Flug wird aber (aus welchen Gründen auch immer airline- oder reiseveranstalterbedingt) auf 4 Uhr morgens verschoben, brauchst Du schon nen sehr verständnisvollen Arbeitgeber, vor allem, wenn man in kleinen Betrieben arbeitet. Du kannst rechtlich nichts dagegen machen und musst entweder den Stress mit Deinem Chef akzeptieren(nicht jeder ist so flexibel wie Deiner :?), oder sogar stornieren(nicht kostenfrei).

Habe ja nicht bestritten, dass Pauschalreisen Vorteile haben(wobei der von Dir angesprochene Fall sehr starke Nerven erforderte), vor allem mit Linienflügen! deshalb sagte ich ja, bitte keine P. vs I.-Diskussion.

Mir ging es nur um den hier genannten Aspekt direkt nach der Arbeit zu fliegen, oder  nach dem Rückflug ins Büro und das ist bei Pauschalreisen halt mit grösseren, insbesondere finanziellen, Risiken verbunden!

Jetzt verständlich genug? 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tripplexXxT Offline
                          tripplexXxT Offline
                          tripplexXx

@TommyA: sind wir Kollegen? Dein Post hätte von mir sein können. Allerdings pack ich noch einen drauf. Unsere Firma hat nen Airport-Shuttle, welcher in der Woche alle halbe Stunde geht. Da stellt sich die Frage erst gar nicht, wie und wann man zum Airport kommt.
                          Ok, ich hab ihn noch nie genutzt, weil ich privates nicht mit geschäftlichem verbinde, aber zmindest hab ich im Falle einer Flugverschiebung immer die Möglichkeit, ganz entspannt ins Büro zu kommen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ronjaTR Offline
                            ronjaTR Offline
                            ronjaT

8 Stunden Regelarbeitszeit (Normarbeitszeit bei mir, 9 Stunden), ca. 230 Tage Arbeit, jepp stimmt, aber gegen ca. 365 Tage/Jahr, finde ich zu wenig Freizeit gegenüber Arbeit 50/50 wäre gut ;-).

WÄRE! Wunschdenken, Ponyhof.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt

Mir fällt noch was ein, was für mich dagegen spricht - die Sicht der Arbeitgeber!

Von meinen Angestellten erwarte ich, dass sie ihr Bestes dafür tun, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen und auch in einer gewissen Verfassung.

D.h. sie sollten schon solche Risiken minimieren und m.E. ist ein Mitarbeiter der direkt von einem Langstreckenflug kommt, nicht so produktiv, wie jemand, der von zu Hause kommt und die komplette Regeneration vollzogen hat. Der Urlaub wird auch vom Arbeitgeber mitfinanziert und sollte ebenso der Produktivität des Arbeitnehmers dienen, nicht nur seiner vollsten Auslastung der Urlaubstage.

Auch denke ich, dass ein Arbeiter, der am selben Tag in Urlaub fliegt, nicht so aufmerksam bei der Sache ist, was aber nur schwer zu belegen sein wird.

Ich weiss, hören die meisten hier bestimmt nicht gerne, vor allem, wenn es hier nur um Urlaubstagemaximierung geht 😛 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ENIGMA13E Offline
                                ENIGMA13E Offline
                                ENIGMA13
                                Gesperrt

Tja,230Tage-ca.60 Tage Krank.Paßt schon:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ronjaTR Offline
                                  ronjaTR Offline
                                  ronjaT

@Enigma: Woher nimmst du deine Erkenntnis? 60 Krankheitstage würde wohl kein Arbeitnehmer so einfach hinnehmen!

@Doc: ist bei mir auch kein Problem, durch Flugzeitverschiebungen o.ä. kurzfristig Urlaub zu bekommen.
                                  Aktueller Fall: ich komme am Sonntag aus meinem Kurzurlaub zurück, normalerweise würde ich Montag arbeiten, könnte aber sein, dass, wenn ich später ankomme als geplant oder nicht ganz fit bin, doch Montag einen Tag Urlaub nehme. Bei uns kein Problem, Anruf am Montag Morgen, falls ich nicht komme genügt (mit Chefin abgeklärt)!
                                  Ich sag es ja, keinen Ausgleich durch Mehrarbeit aber andere Vorteile.
                                  wWenn ich arbeite bin ich schon bei der Sache, auch wenn ich den Urlaub im Kopf habe!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Helmut & UllaH Offline
                                    Helmut & UllaH Offline
                                    Helmut & Ulla
                                    Gesperrt

@doc
                                    Nö, überhaupt nicht verständlich und die Risiken sehe ich nicht. Die vage Möglichkeit, das ein Linienflug dermaßen verschoben wird ist zwar unüblich - dennoch kalkuliere ich mit meinem Vorgesetzten bei der Urlaubsabstimmung eine solche Variabilität ein. Das wird er mir zugestehen, ansonsten würde ich ja einfach einen Urlaubstag mehr nehmen

Mit Sicherheit wir mir ein Arbeitgeber wegen eines solchen vielleicht eintretenden Umstandes nicht den Urlaub streichen oder Stress machen. Es sei denn es ist ein ganz böser Mensch - aber dann verliert er jeden Prozess um die Sache

Ebenso hat er mir nicht gekündigt weil sich mein Urlaub um eine Woche verlängerte (Vulkanausbruch...) - im Gegenteil 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tripplexXxT Offline
                                      tripplexXxT Offline
                                      tripplexXx

@ronjaT: das mach ich auch immer so. Wenn ich zum UT auf Malle bin z.B. sorge ich immer für eine Vertretung am Montag, falls irgendwas Unvorhergesehenes eintritt. Somit kann ich zur Not auch noch Montag entspannt anreisen.
                                      Man muss das im Vorfeld nur abklären, dann ist alles möglich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@doc

Ich kenne diese Art zu reisen noch aus früheren Jahren. 😉
                                        Die Rückfahrt - im PKW - erfolgte immer auf den letzten Drücker.
                                        Das bedeutete - nach meist rund 16 Std. am Steuer - Ankunft zu Hause zwischen 6 und 7 Uhr, duschen, frühstücken und ab zur Arbeit.
                                        Und nein, von echter Produktivität konnte man nicht reden. 😄 
                                        Hat aber irgendwie Spaß gemacht...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ronjaTR Offline
                                          ronjaTR Offline
                                          ronjaT

Ja genau, sagen was Sache ist, dann passt das auch!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag