Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Griechenland Urlaub trotz Pleite?
  8. Griechenland Urlaub trotz Pleite?

Griechenland Urlaub trotz Pleite?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
702 Beiträge 119 Kommentatoren 169.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von
    #461

    Na, wer noch 30 Tage Zeit hat kommt bei den meisten Veranstaltern noch "gut" weg - ITS z.B. verlangt pro Person 30,00 €. Schwieriger könnte sich dann schon die Suche nach einen anderen Land und einen anderen Hotel gestalten.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Katze10K Offline
      Katze10K Offline
      Katze10
      schrieb am zuletzt editiert von
      #462

      Das könnte sein. Ich denke umbuchen geht generell schon aber da können je nach Veranstalter Gebühren entstehen, wie hoch die sind, keine Ahnung. Sowas hatte ich noch nicht.

      Wir werden das ganze jetzt erst mal beobachten. Umbuchen würden wir wahrscheinlich auch recht ungern bzw. nur wenn es sich stark auf die Reisenden/Urlauber auswirkt.

      Aber wenn Tassler-Fritsch wirklich umbuchen, würde mich mal interessieren, was für Kosten entstanden sind.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Katze10K Offline
        Katze10K Offline
        Katze10
        schrieb am zuletzt editiert von
        #463

        Überflüssiges Zitat entfernt!@Mühlengeist
        Das stimmt allerdings. Gerade zu den Ferienzeiten wird wohl viel ausgebucht sein. Das stelle ich mir auch schwierig vor. Umbuchen wäre wirklich die letzte Option.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho
          schrieb am zuletzt editiert von
          #464

          Die Umbuchungsgebühren sind ggfs. meist noch das kleinste Übel..."lustig" wird es aber, wenn der geneigte Umbucher bemerkt, daß bei einer Neubuchung natürlich kein (u.U. vorher gewährter) FBR mehr angerechnet wiurd und der Preis des neuen Hotels selbstredend tagesaktuell berechnet wird.

          “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Katze10K Offline
            Katze10K Offline
            Katze10
            schrieb am zuletzt editiert von
            #465

            Was heißt denn FBR?

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho
              schrieb am zuletzt editiert von
              #466

              Sorry, FBR = FrühBucherRabatt

              “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tassler-FritschT Offline
                Tassler-FritschT Offline
                Tassler-Fritsch
                schrieb am zuletzt editiert von
                #467

                Hallo,

                erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

                Natürlich kann man Umbuchen in der Regel wenn man dies sehr gut begründen kann (die Frage ist die Begründung ausreichend?) kostenfrei. Anderweitig zahlt man in der Regel ca. 100,-€ für zwei Personen.

                Umbuchen würde ich auch nur wenn sich in den nächsten Tagen Urlauber mit weniger guten Nachrichten melden. Aktuell sind ja alle Banken geschlossen.

                Als Hinweis: Ich habe nicht im Frühbucher gebucht (FBR), das ist eh nen Thema für sich (sinn oder Kundenfang) 😉

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #468

                  Alles richtig, nur fehlt da noch die Einsicht, daß das neugebuchte Hotel u.U. erheblich teurer sein kann, als das ursprünglich gebuchte - und diese Kosten sind definitv vom Umbucher zu tragen!

                  “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • greekfriend18G Offline
                    greekfriend18G Offline
                    greekfriend18
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #469

                    Da muss man schon mal ein großes DANKE an HolidayCheck aussprechen, dass man sich in Zeiten wie jetzt in einem Forum austauschen und aktuell informieren kann.

                    Wir reisen im September nach Samos (Pauschalreise im Reisebüro gebucht) und bisher war ich auch noch sehr entspannt. Allerdings was jetzt stündlich an neuen Reaktionen und Nachrichten kommt, lässt mich jetzt doch ein klein bisschen nervös werden. Vielleicht lass´ ich mich auch nur von unseren Mitreisenden anstecken.

                    Ok,  wir wissen nun, dass wir genug Bargeld einstecken müssen. Und da wir im Reisebüro gebucht haben, werden wir auch  vom Reiseveranstalter wieder nachhause gebracht.
                    Aber ein paar Frage wurden mir gestern erst gestellt, die ich anfangs noch ganz cool beantwortet habe, aber mir danach doch nochmal Gedanken darüber gemacht (vielleicht war das auch schon überflüssig).......

                    • Wenn die griechische Bevölkerung schon weiß, dass die Touristen mit gut gefüllten Geldbeutel anreisen, - kann es da nicht leicht passieren, dass man überfallen wird?

                    • Ist mein Geld im Hotel (Zimmer-Safe) wirklich sicher? Ich kann doch das ganze Geld nicht ständig mit mir rumtragen.

                    Ich gab zwar zur Antwort, - ich glaube es nicht, dass die Griechen soweit gehen, denn wenn sich sowas rumspricht, gehen die Urlaubsbuchungen erst recht zurück. Und das können sie sich nicht leisten.
                    Aber so ganz unbegründet war die Frage nicht, oder?

                    Ich werde auch erst mal abwarten und mit "Vorfreude auf unseren Urlaub" hier im Forum Euch Gesellschaft leisten.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ClaudiaHerbertC Offline
                      ClaudiaHerbertC Offline
                      ClaudiaHerbert
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #470

                      Hallo Leute,

                      tja, jetzt haben wir den Salat! Wer hätte das gedacht! .......Aber jetzt in Panik verfallen hat auch keinen Zweck!

                      1. Es wurde ja versprochen das ausländische Besucher genügend Geld bekommen, nur wenn Automat leer, dann gibts - so und so - kein Geld.

                      2. Auf EC Zahlungen nicht verlassen.....die Geschäftsleute wollen lieber Cash....wie schon gesschrieben, das war unsere Erfahrung von vor 2 Wochen.

                      3. @greekfriend: Du fragst ob Du überfallen wirst?....nun orakeln kann ich leider noch nicht 😉   aber ich würde verstärkt aufpassen....Hosensafe, Geld auf mehrere Personen verteilen oder die guten alten Travellerschecks nehmen!

                      Ob das Geld im Safe sicher ist?.......auch hier kann ich nicht orakeln. Es wird sicher Menschen geben die in der Lage sind solch ein Ding zu knacken. Wenn man so beklaut wird, glaube ich, ist das doch über die Hausratversicherung versichert.....aber hier jemanden Fragen der sich damit auskennt. Aber wenn Bargeld weg, dann  hat man nur Ärger!

                      Und ob sich "böse Buben" von der Einsicht.....- dann bleiben doch die Touristen weg -, leiten lassen, wage ich zu bezweifeln!

                      Male den Teufel aber mal nicht an die Wand. Frage bei Deiner Bank nach und nimm dann lieber Travellerschecks mit, die sind nämlich bei Verlust versichert und werden ersetzt!!!!

                      Umbuchen ja oder nein, ich denke zwar persönlich das das nicht nötig wird aber hier hat eben auch jeder seinen persönlichen "Urlaubs-Angst-hilfe-was-passiert-dort-Faktor" nach dem er handeln muß.

                      .....und ich lasse mich von den Politikern immer noch nicht verunsichern und werde weiter dieses Land bereisen........ 😛

                      "Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt." ;)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Katze10K Offline
                        Katze10K Offline
                        Katze10
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #471

                        @Greekfriend, diese Frage habe ich mir pers. auch schon gestellt. Ob dann nicht die Gefahr überfallen zu werden ansteigt und ist der Hotelsafe sicher. Aber sicher ist leider gar nichts. Mann muss halt besser aufpassen. Und wo soll man das GEld sonst lassen, als im Hotelsafe???

                        Mann kann es nur so machen wie ClaudiaHerbert u.a. schon geschrieben hat, Bargeld aufteilen, nicht alles in einem Geldbeutel oder einer Person.

                        Das mit den Reiseschecks hatte ich bei unserer Bank auch gefragt, aber da sagte man mir, dass die keine Reisechecks mehr haben bzw. rausgeben. Weil die anscheinend nicht mehr benötigt werden. Wenn ich jetzt aber darauf bestehen würde, keine Ahnung, ob ich die grundsätzlich nicht mehr bekomme? Aber ich habe es zumindest so verstanden.

                        Aber das man Bargeld mitnimmt, haben wir schon immer gemacht. Wir haben nicht alles über Kreditkarte oder EC-Karte gemacht. Natürlich wahrscheinlich nicht ganz so viel, wie wir jetzt machen in Griechenland.

                        Mann muss das Ganze jetzt erst mal abwarten. Da wir noch 8 Wochen Zeit haben, werden wir ja sehen, was der Juli noch so alles bringt und können dann ggf. im August immer noch reagieren.

                        Also ich würde sehr, sehr ungern umbuchen oder sogar stornieren, wenn das überhaupt möglich ist.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Katze10K Offline
                          Katze10K Offline
                          Katze10
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #472

                          Holginho:
                          Sorry, FBR = FrühBucherRabatt

                          Ach so 😉   Danke.
                          Ja, da wir früh gebucht haben, hatten wir denn wohl auch.
                          Stimmt, den Frühbucherrabatt gibt es dann nicht und wenn tatsächlich viele umbuchen,
                          dann könnte ich mir vorstellen, dass bestimmte Länder/Hotels auch teurer werden.

                          Ich habe eben doch nochmal auf der Bank gefragt, wegen Reisechecks aber ich hatte das schon richtig verstanden. Ich bekomme grundsätzlich bei denen keine mehr.

                          Habe mal bei Amazon geschaut, da gibt es ja solche Gürtel mit Safe und Hüfttaschen. Da werde ich was bestellen. Wir haben zwar Zuhause noch eine Brusttasche aber so ein Gürtel finde ich nicht schlecht. Könnte mein Mann anziehen 😉

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Katze10K Offline
                            Katze10K Offline
                            Katze10
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #473

                            Die Bank hat mich gerade nochmals zurückgerufen..

                            Die haben sich schlau gemacht, anscheinend kann ich doch noch Reisechecks bekommen.
                            Die müssten dann allerdings extra bestellt werden u. Kosten dann nochmal Gebühren aber grundsätzlich ist das doch möglich!!! Also wäre das doch noch eine Alternative, die wir nutzen könnten. Allerdings muss man damit dann auf den griech. Banken auch Geld bekommen.

                            Mal abwarten was passiert..

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ClaudiaHerbertC Offline
                              ClaudiaHerbertC Offline
                              ClaudiaHerbert
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #474

                              Hi Katze,
                              Du bekommst damit auf den Banken, in den Hotels (tauschen sie auch ein) oder den Geldwechselstuben Geld.

                              "Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt." ;)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • webgamblerW Offline
                                webgamblerW Offline
                                webgambler
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #475

                                Da stellt sich natürlich auch noch die Frage ob die Travellerchecks in Restaurants ect. überhaupt noch angenommen werden ...

                                Im Vorteil sind wahrscheinlich die AI Bucher die kaum noch weiteres Geld brauchen ...

                                Gruß Jürgen ---

                                Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • panguitchP Offline
                                  panguitchP Offline
                                  panguitch
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #476

                                  Hallo,

                                  ich nehme mal an, dass man nur noch mit Bargeld bezahlen kann.

                                  Schöne Reise!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • eva-mariaE Offline
                                    eva-mariaE Offline
                                    eva-maria
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #477

                                    Hallo Zusammen,

                                    vielleicht stehe ich jetzt gerade etwas neben mir ... aber wie soll das funktionieren mit den Travellerschecks wenn das Land kein Geld mehr hat? Ich meine, wie will ich meine Travellers zu Bargeld machen, wenn ich womöglich auf keiner Bank, geschweige denn in einem kleinen Laden (Souvenirkauf) oder Restaurant mehr Bargeld bekommen kann? Bekanntermassen wollen ja jetzt schon Vermieter von Appartments, Autos, Roller etc. nur noch Bargeld sehen, was ich voll und ganz verstehen kann.

                                    LG
                                    Eva

                                    eva

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Katze10K Offline
                                      Katze10K Offline
                                      Katze10
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #478

                                      Ich bin jetzt eh davon ausgegangen, dass ich die Schecks nur auf einer Bank einlösen kann. Da ich schon seit ewigen Zeiten keine mehr gebraucht habe, weiß ich gar nicht mehr wie das jetzt war. Okay, nehmen wirklich die Hotel diese Schecks? Wenn ja, wäre es auch gut.

                                      Gibt es noch Geldwechselstuben?? grübel

                                      Ja All in ist jetzt sicherlich vorteilhafter aber auch wir nehmen noch einiges an Bargeld mit,
                                      auch wenn wir All in haben. Klar, wenn man nur im Hotel bleibt, braucht man wahrscheinlich nicht viel aber das wollten wir ja jetzt eigentlich nicht 😉

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Katze10K Offline
                                        Katze10K Offline
                                        Katze10
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #479

                                        eva-maria:
                                        Hallo Zusammen,

                                        vielleicht stehe ich jetzt gerade etwas neben mir ... aber wie soll das funktionieren mit den Travellerschecks wenn das Land kein Geld mehr hat? Ich meine, wie will ich meine Travellers zu Bargeld machen, wenn ich womöglich auf keiner Bank, geschweige denn in einem kleinen Laden (Souvenirkauf) oder Restaurant mehr Bargeld bekommen kann? Bekanntermassen wollen ja jetzt schon Vermieter von Appartments, Autos, Roller etc. nur noch Bargeld sehen, was ich voll und ganz verstehen kann.

                                        LG
                                        Eva

                                        bis jetzt hieß es ja, dass Urlauber auf Banken noch Geld bekommen und mit Kreditkarte auch Geld abheben können.
                                         Klar, wenn keine  Bank mehr Geld hat und auch Urlauber nichts mehr bekommen würden, sind auch solche Reiseschecks sinnlos aber soweit ist es ja jetzt nocht nicht.

                                        Das würde ja das totale Chaos bedeuten, ein Zusammenbruch des öffentlichen Lebens, daran kann die Regierung eigentlich kein Interesse haben, auch wird die sich dann nicht lange halten können.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ClaudiaHerbertC Offline
                                          ClaudiaHerbertC Offline
                                          ClaudiaHerbert
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #480

                                          Hallihallo,

                                          tja, und somit schließt sich der Kreis und es läuft dann doch auf Bargeld hinaus.
                                          Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende!

                                          "Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt." ;)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 24 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag