TUI & XTUI Teil I
-
Danke @Curiosus,
dann werde ich es dort versuchen. -
Ich habe im Oktober 2014 für meine Partnerin und mich über HolidayCheck eine Pauschalreise nach Kos gebucht, Veranstalter ist TUI.
Der Hinflug sollte um 10:50 abfliegen. Eine sehr gut passende Zeit, da der Flughafen rund 70km entfernt ist und wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen müssen. Die gute Flugzeit war ein ausschlagebender Grund, die Reise zu buchen.
Am 15.12. hat uns HolidayCheck mitgeteilt, dass der Flug von 10:50 auf 06:00 Uhr vorverlegt wird. Ist weiterhin ein Direktflug von Hamburg aus mit Air Berlin. Allerdings hat die Verlegung der Flugzeit einschneidende Konsequenzen für uns:
- Anreise nach Hamburg bereits am Vortag nötig
- Zusätzliche Übernachtungskosten für Hotel am Flughafen
- Nachtruhe wird gestört
Steht uns in diesem Fall eine Entschädigung zu?
-
Wende dich mal ins Forum für Reiserechtliche Fragen, dort bist du besser aufgehoben.
Da aber die Flugzeiten immer voraussichtliche sind denke ich nicht.
Aber mach dich im andren Forum schlau. -
@dermaulwurf
Willkommen im Forum.
Und hier geht's zum Thread Flugzeitänderung im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".
-
Undurchsichtig!
Unser Reiseveranstalter war TUI.
Das Reiseangebot wurde jedoch von "Ferien & Reisen" bearbeitet.Vor Ort in der Türkei sollten wir von "TanTours" betreut werden.
Komme ins Grübeln, an wen alles ich mich hätte wenden müssen/sollen, wenn ich eine Reklamation gehabt hätte. -
@varaderofahrer:
Wo hast du denn die Reise gebucht? -
TUI ist als Veranstalter absolut nicht zu empfehlen. Versuche seit 8 Tagen ein Angebot von der TUI Homepage zu buchen. Obwohl ich online seit 8 Tagen bei der Buchungsanfrage den Hinweis erhalte "Das Angebot ist verfügbar" antwortet mir TUI, dass das Angebot nicht verfügbar ist. Dies halte ich für absichtlich irreführende Werbung mit unlauteren Methoden!!!
-
Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten bei oder mit TUI. Notfalls buch es doch in einem Reisebüro.
-
Es ist nicht ungewöhnlich daß sich Pauschalreiseveranstalter beim Zusammensetzen der Reisebausteine der Kontingente anderer (Veranstalter) bedienen, das habe ich häufig selbst schon erlebt. Bei Reisemängeln ist der Ansprechpartner vor Ort immer die Reiseleitung, diese wird Dir auch immer benannt und wird meist von der Incomingagentur (hier also TanTur) gestellt, diese handelt dann im Auftrag des RV bei dem Du gebucht hast. Ferien&Reisen dürfte in Deinem Fall der Reisevermittler gewesen sein.
-
@Reisefan2015: Herzlich Willkommen im HC Reiseforum!
Sorry aber mit deinem ersten Posting outest du dich nicht gerade als ein profunder Kenner der Materie. Daraus eine Nicht-Weiterempfehlung zu einem der weltweit führenden Reisekonzerne zu machen halte ich für übertrieben. Die in meinen Augen nicht ganz saubere juristische Bewertung zum Schluß mindestens für angreifbar...
Nebenbei: Nutz doch hier bei HC die Such-/Filterfunktion und lass dir nur buchbare Angebote von TUI für dein Hotel und deine Reisezeit anzeigen.
-
@Reisefan2015,
hab natürlich keine Ahnung, woran es krankt, dass Du nicht buchen kannst, aber versuchs doch einfach mal über ein Reisebüro z.B. hier über HC. Gib hier mal Deine gewünschten Daten und das Hotel ein und TUI als Reiseveranstalter und schau mal, was hierbei rauskommt.Wir fliegen seit über 10 Jahren mit TUI in Urlaub ohne jemals Probleme gehabt zu haben - im Gegenteil. Wir können TUI nur empfehlen. Allerdings, wir buchen immer über das RB, habs noch nie direkt über das Onlineportal versucht. Diese Art der Buchung ist mir einfach auch lieber, falls ich Rückfragen habe. Aber natürlich ist dies Ansichtssache.
LG
Eva -
hallo, hoffe bin jetzt richtig

Hallo,
hat hier schon mal einer über TUI Khao Lak gebucht? Wir haben pauschal gebucht. Wie läuft das in Phuket am Flughafen ab? Sind da auch so Stände von den RV wie es in der Türkei und anderswo gängig ist? Oder stehen dort Leute mit Schildern rum? Sind das grosse Busse, oder kleinere, womit man in die Hotels gekarrt wird?
lg
Anett -
Es gibt keine Stände der RV, die Mitarbeiter der Incoming Agencies mit grossen Schildern der Veranstalter sind in der Ankunftshalle aber nicht zu übersehen.
Ob grosse Busse oder Vans für den Transfer zu den Hotels eingesetzt werden hängt schlicht von der Anzahl der ankommenden TUI Gäste mit dem Ziel Khao Lak ab. -
-
Gibt es denn keine Servicerufnummer, die du anrufen kannst? Dann hast du direkt die Tui am Apparat und kannst deine Frage stellen. Denn hier weiß niemand ob du eine Paketbuchung hast, oder nicht. Sorry, aber warum fragt man nicht erst beim Veranstalter nach.
LG kerstin
-
@Kirchdorf1,
sorry warum Antwortest Du auf meine Frage, wenn Du es nicht weisst? Vor Allendingen wie kommst Du darauf, daß dies hier niemand Weiß?
Auf die Idee mit der Servicehotline bin ich auch schon gekommen und wie Du vielleicht Ahnst keine befriedigende Antwort erhalten. -
Wenn die Ausreisegebühr lt. Buchungsbestätigung enthalten ist, ist das auch mit der Ticketnummer beim Check-In der Airline in Denpasar im System hinterlegt.
Im Zweifel kontaktiere die durchführende Airline.Edit:
...und Kerstin hat lediglich versucht dir einen eigentlich naheliegenden Tipp zu geben! -
@Bernhard707,
danke für die ausführliche Auskunft.
Z.B. auch für den Hinweis,daß die Airline die Ausreisegebühr eintreibt.
Jetzt muss ich nur noch Rauskriegen, ob ich eine "Paketbuchung" habe wie von Tui beschrieben.
Auch hatte ich nicht vor, Kerstin zu kritisieren, sondern habe nur auf Ihr Unverständnis zwecks meines Posts reagiert.