Griechenland Urlaub trotz Pleite?
-
Warum jetzt solche Panik, der Tourismus ist der letzte und einzige Bereich des Landes, der floriert.
Da wird mit Sicherheit zu allerallerletzt gespart, denn nach der Saison ist vor der Saison.Bargeld mitnehmen und abwarten.
(hab auch Flug, Hotel und Transfer einzeln gebucht und bin ganz entspannt) -
Wir sind am Dienstag aus Korfu zurück gekommen...
Keiner der nach Griechenland fährt braucht sich Gedanken machen kein Geld zu bekommen oder das seine Kreditkarte nicht akzeptiert wird.
Benzin haben wir auch immer bekommen. Die Griechen waren wie immer freundlich und hilfsbereit...Keiner hat uns angefeindet...oder uns die Schuld an Ihrer Krise gegeben...die meisten sehen das ganz nüchtern und wissen das sie auf Touristen angewiesen sind.Wir hatten auch Flug, Unterkunft und Mietwagen extra gebucht...bar ist Ihnen lieber...aber es geht auch mit Kreditkarte. In Acharavi in einem Schmuckladen wurde die Visa problemlos angenommen. Auch der Geldautomat hat anstandslos 500€ ausgespuckt.
Die Supermärkte sind voll und in den Tavernen muss man nicht verhungern...das einzige Problem das ich jetzt mit den Griechen habe...sie haben mir 4 Kilo auf die Rippen gepackt... -
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe soeben die erste persönliche Rückmeldung erhalten, dass zumindest in Chania mit einer in Österreich ausgestellten EC-Karte problemlos Bargeld am Terminal gezogen werden kann (2 x 300 €).
Wir sind auch ohne Veranstalter und OV unterwegs, informieren uns zwar täglich machen uns aber keine weiteren Gedanken. Unser Taxi-Transfer ist bereits organisiert.
-
@ThomasJana: Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist schön, wenn man sowas mal aus erster Hand erfährt.
Wäre ja schön, wenn sich demnächst noch ein paar Rückkehrer melden ....

LG
Katze -
@juanito...Auf einer war sogar ein J für juanito...wahrscheinlich wars eine von Dir...
-
Kurzer Bericht zum Aufenthalt auf Thassos / Skala Prinos vom 26.6. - 2.7.:
Ich habe eine sehr schöne Woche auf der Insel verbracht und keinen nennenswerten Unterschied - für mich - zu früheren Aufenthalten bemerkt.
In diesem Zusammenhang....@Tassler-Fritsch
Du erhältst weiterhin in den Supermärkten, was immer du für deinen täglichen Bedarf benotigst. Allerdings kann es sein, dass du deine Lieblings-Zigarettenmarke nicht erhältst, da sie gerade nicht geordet wurde. Damit sollte man aber leben können.@Katze
Es gibt Schlagen vor den Geldautomaten, wobei es sich bei den Schlange-Stehenden hauptsächlich um Griechen handelt, da diese pro Tag eine Woche lang bis zum Referendum nur noch 60 € abheben können. Touristen mit ihrer nichtgriechischen Karte sind von dieser Regelung nicht betroffen. So gesehen und festgestellt in der Inselhauptstadt Liménas, wo ich mich täglich aufgehalten habe.
Es ist weiterhin richtig, dass in kleineren Hotels Barzahlung bevorzugt wird - aber nicht gefordert. Das gilt im Übrigen auch - du sprachst diesen Punkt an - für Touren gebucht über einen RV (bei mir war's Alltours).
Mein Bargeld lag im Hotelsafe und dort auch sicher. Befürchtungen hatte ich keine. -
Kurz OT
@mirar
Kommt drauf an, was du suchst.
Für mich waren Standort und Basishotel perfekt: Hotel Artemis. -
-
Moin zusammen,
@ Kourion.......freut mich das Dein Urlaub schön war und auch für Deinen Bericht.Ich denke, das es Inselabhängig ist, wie die Versorgungslage mit Geld etc. ist. Wie man hört und liest, ist es auf manchen Inseln besser und auf manchen Inseln etwas schlechter.
In Panik und Streß sollte man weiterhin nicht verfallen, man sollte sich halt in diesem Jahr etwas gründlicher und vielleicht mit mehr Bedacht auf die Reise vorbereiten.Allen die nach Griechland fahren, schöne Zeit dort...........

-
Hallo Mirar!
Es gehört zwar jetzt nicht in diesen Tread: Thassos Stadt ist auch sehr schön. Kenn zwar die Hotels dort nicht ,aber einen netten Strand gibts dort auch.
Allerdings haben wir vor ein paar Jahren auch mal in Skala Prinos gewohnt, auch im Hotel Artemis. Das Hotel hat zwar einfache Zimmer, aber die Lage fand ich perfekt, auch den Strand.
Der Ort besteht aus einem kleinen Hafen, wo auch eine Fähre ankommt. Dort sind mehrere Tavernen, Du kannst direkt am Meer essen. Außerdem ist dort eine Bushaltestelle. Der Bus in die Stadt fuhr damals stündlich. Ca. 10 Minuten vom Hafen zu Fuss weg ist das Hotel. Dort sind lauter kleine Anlagen, ein sehr schöne Strand, ein Campingplatz und ganz kleine versteckte, nette Tavernen. Eine kleine Halbinsel, die ihre versteckten Reize hat. Man kann am Ende einen sehr schönen Sonnenuntergang bewundern. Ist ein netter Abendspaziergang nach dem vielen guten Essen. Außerdem kannst über einen Weg durch den Olivenhain ca. 5 km auch nach Prinos laufen (der Ort im Landesinneren), da gibts einmal wöchentlich auch einen Markt.
Für uns war das der schönste Ort zum Wohnen in Thassos.LG Sabine
-
Guten morgen,
das habe ich gerade entdeckt:
Liebe Grüße
-
Wir haben in Limenas im Hotel "Filia" gewohnt, kleine Anlage, Super-Lage. Nur mit Frühstück buchbar. Da wir ein Auto gemietet hatten, haben wir jeden Tag am Vormittag eine Besichtigungstour gemacht und den Nachmittag an einem der vielen Strände verbracht. .
Ich habe es gerne, wenn am Abend ein Bummel durch die Stadt möglich ist und nicht nur von einem zum nächsten Touri-Laden.
Und in Limenas selbst gibt es viel zum Anschauen. Allein der Weg hinauf zum Amphitheater ist grandios.@ Kourion - Freut mich, daß alles gepaßt hat.
Lg.