Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...etwas anders war es zwar formuliert, aber auch so ist es inzwischen "überholt", denn dieses galt zu Zeiten der MB-Herrschaft.

Nicht jeder denkt jetzt, daß ausgerechnet er/sie Ägypten erfinden muß, aber um beim Bild des Fundaments zu bleiben: Es gibt ambitionierte Architekten die an der baulichen Ausgestaltung mitwirken oder auch nur kleine Anregungen beitragen möchten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552
      Gesperrt

überholt, ja sicherlich...dennoch nicht falsch

ja Architekten sind vorhanden, auch Gute. Nur fehlen mir wie gesagt die Baumeister und Bauarbeiter.
      Ein Architekt kann nun mal nur Struktur und Statik bestimmen, es braucht wie überall welche, die diese besagten Pläne verstehen und dann ausführen und auf deren Richtigkeit vertrauen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KrofanK Offline
        KrofanK Offline
        Krofan

@coriosus,
        als Admin hier solltet Du ansich verpflichtet sein, nichts Schönzureden.
        Für mich ist es mehr als verständlich, dass sich viele Leute, welche einen Ägyptenurlaub gebucht haben, Sorgen machen. Dass es in diesem Land mehr als brodelt kannst auch Du nicht widerlegen. Nun ist Ramadan, deswegen vielleicht die "Ruhe", obwohl, wenn man sich informiert, werden dennoch tagtäglich Kopten niedergemetzelt.
        Wir waren vor kurzer Zeit in Ägypten und waren froh, wieder in unserem Lande zu sein, obwohl der Urlaub trotz der Unruhen gut verlaufen ist, dennoch hat man die Angst der Einheimischen gespürt und auch wir hatten etwas Angst (nicht umsonst wurde Ausgangssperre verhängt, Quadtouren gestrichen, etc).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied998552H Offline
          HC-Mitglied998552H Offline
          HC-Mitglied998552
          Gesperrt

sorry, aber hier muß ich mal kurz, da ich lesend hier unterwegs bin.

Curi hat zu keiner Zeit irgendwelche Situationen im Land schöngeredet, verlässliche Infos kamen und kommen immer von seiner Seite. Einer der wenigen hier, die wissen wovon sie schreiben. 😉

Nun bedingt ja die Forenteilnahme auch nicht immer gleicher Meinung wie Curi zu sein, bin ich auch nicht, mit Hintergrundwissen sind diese aber allemal

Mal so nebenbei

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Krofan, zuerst einmal schreibe ich hier als user und desweiteren halte ich Deine Unterstellung, daß ich hier etwas "schon rede" für mehr als unpassend.
            Wenn Dir sachliche Informationen gepaart mit einer gewissen Skepsis gegenüber Medienberichten bereits als "schön reden" gelten, dann solltest Du sämtliche Medien incl. Foren meiden.

Ich war gerade erst im Lande unterwegs, auch in Cairo, und habe von keiner "Ausgangssperre" etwas mitbekommen. Ich durfte zu jeder Zeit dorthin, wo ich hin wollte. 😄 Und auch aus den Kreisen der Christen in Ägypten sind mir tägliche "Metzeleien" nicht bekannt.

Aber vielleicht hängt Dein Auswurf oben ja auch damit zusammen, daß Du alles ein wenig BILDlich darstellt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

vikuviku, die MB sägen nicht mehr an den Bremsleitungen. Das Militär hat quasi Pannenhilfe geleistet und den ElTramco soweit in Ordnung gebracht, daß dieser nun seinen Weg in gemäßigter Form fortsetzen kann. 😉

Und zum Fundament und der Architekten: Da die Ägypter seit Alters her begnadete Baumeister sind, bin ich bei der Umsetzung derzeit recht zuversichtlich.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KönigsbrückerK Offline
                KönigsbrückerK Offline
                Königsbrücker

doc3366:
                In diesem Falle fand ich Hanna`s Schilderung der MB und ihrer Ziele sehr intolerant, da sie sich m.E. nicht darum schert, was ein Großteil des ägyptischen Volkes will, sondern daß Ägypten dem entspricht, was eine Demokratie und ein Urlaubsland nach ihrem Geschmack anbelangt.

@doc
                ich habe mit vielen Ägyptern gesprochen und geschrieben. Einige waren Mursi-Gegner und andere Mursi-Anhänger. Nun konnte ich das Für und Wieder abwägen und mir daraus (unabhängig von Medienberichten) meine eigene Meinung bilden.
                Ich glaube nicht, das der größte Teil des ägyptischen Volkes das so wollte. Trotzdem hat der größte Teil die Muslimbrüderschaft gewählt. Warum? Weil sie den Djanna (himmlisches Paradies im Islam) auf Erden versprochen bekamen. Versuche dich doch mal reinzuversetzen. Die Ägypter wussten nicht, wie Demokratie funktioniert. Sie hatten bis 2011 keine Wahl! Die MB sahen ihre Chance, die Demokratie für ihre absolute Macht zu nutzen. Wir wissen natürlich, dass man den Politikern nicht alles glauben sollte. Vor allen nicht, wenn Wahlkampf ist. Die MB haben selbst vor Bestechung und völlig überzogene Versprechen nicht Halt gemacht. Nun, was macht der Großteil der Bevölkerung? Sie wählen die MB, da es ihnen ja anschließend soviel besser gehen soll. Durch die Alleinherrschaft haben sie innerhalb der Demokratie die Möglichkeit gefunden, ihre wahren Ziele durchzusetzen. Und das ist die vollständige Islamisierung des Landes. (Übrigens ist den konservativen Muslimen auch die Geschichte des Landes ein Dorn im Auge, denn Vielgötterei (Polytheismus) wird im Islam nicht geduldet. Nun, was bedeutet das im Bezug auf die aktuelle Lage? Das Volk hat erkannt, das es von dem MB benutzt wurde. Unruhe macht sich breit. Auch die Haupteinnahmequelle (der Tourismus) geht zurück. Den Menschen geht es nicht wie verprochen besser, sondern schlechter als vorher. Natürlich gibt es in der Bevölkerung auch koservative Muslime, die die MB in all ihren Vorhaben unterstützen. Nochmal: "Sie haben ein Ziel!" Dieses Ziel gillt es durchzusetzten und sei es auch mit Waffengewalt. Man kann dieses Ziel aber nicht diplomatisch durchsetzen, wenn die MB keine alleinige Herrschaft mehr darstellt. Wenn Andere auch was zu sagen haben, wird wohl so mancher Plan nicht aufgehen. Daher kann man vielleicht auch verstehen, warum sie nicht dazu bereit sind, gemeinsam mit Opposition, Übergangsregierung und Militär eine neue Regierung zu bilden.
                Nochmal kurz zum Thema Toleranz. Es gibt (auch in Deutschland) Parteien, die ich nicht gut finde, dessen Wahlprogramme in meinen Augen Hirngespinste sind und dessen Politik überaus fragwürdig sind. Aber trotzdem toleriere ich sie, solange sie nicht rechtswidrig auftreten und sie sich legal verhalten. Was ich aber nicht toleriere sind Korruption, Gewalt, Verbrechen und Menschenrechtsverletzung! Was das jetzt in Hinsicht auf die Situation in Ägypten bedeutet, kann jeder für sich ausmachen. Übrigens hat auch keiner geschrieben, dass unter Mubarak alles "perfekt" war. Aber seine Politik hat dem Land Geld gebracht. Nicht zuletzt durch die Förderung des Tourismus! Und ich glaube auch nicht, dass eine Diktatur dem demokratischen Westen so gut gefallen hat. Nein, im Gegenteil! Sie waren happy, als nach dem Arabischen Frühling eine Demokratie aufgebaut wurde. Nun fällt ihr Kind aber in den Brunnen und darüber sind sie garnicht froh.
                Natürlich mache ich Urlaub, um mich zu erholen und auch, um was zu erleben. Das mache ich am liebsten in Ägypten, da das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist und das Land wahnsinnig viel zu bieten hat. Es ist ein Geben und Nehmen! Also werde ich Geld dort runter schaffen und im Gegenzug werde ich Dinge erleben, die ich nirgend wo anders erlebe. Also: Wer mir was Gutes tut, den tue ich auch was Gutes! Klar könnten sie auch auf meine Euros verzichten, aber nicht auf die Summe aller Urlauber. Wenn etwa 1Mio. Touristen etwa je 1000 EUR im Land lassen, dann sind das 1 Millarde EUR! Ich denke schon, dass das der Wirtschaft des Landes hilft.

Das ist ausschließlich meine Meinung! Ich akzepiere natürlich auch andere Meinungen. Nur beim Thema Toleranz habe ich kein Verständnis, wenn Meinungsfreiheit als Intoleranz abgestempelt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

@Krofan
                  Da es ja nun nicht erst seit gestern "brodelt" :? , verstehe ich nicht so recht, dass du diese kürzlich in Ä. verbrachte Reise gebucht und auch angetreten hast - insbesondere nicht, wenn du derartig Angst hattest, dass du froh warst. als es wieder nach Hause ging.
                  Oder überfiel dich diese "Angst" erst vor Ort ? Hattest du sie nicht vor Reiseantritt ? :?

Was die Medienberichte betrifft, so sind sie wie immer mit Vorsicht zu genießen. Was da in den letzten Jahren - und nicht nur zu Ägypten, auch zu anderen Urlaubsländern - schon "gruselig" übertreibend zusammen geschrieben wurde, war teilweise absolut grenzwertig.
                  Aber wer's "schlucken" will, wird's auch zukünftig "schlucken".

Was deine kritischen Zeilen an @curiosus betrifft.
                  Du sollest froh sein, dass es hier authentische und umfasssende Berichterstattungen, etc. gibt, die die aufreißerischen Medienberichte relativieren / ins rechte Licht rücken. Und aufreißerisch muss es sein, sonst verkauft es sich nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

@Königsbrücker

Ich stimme Dir in weiten Teilen ja zu, nur sind das unglücklicherweise Begleiterscheinungen, die den Weg zu jeglicher Demokratie immer wieder kennzeichneten, leider auch mit vielen Verletzten und Toten. Zumindest das hat uns die Geschichte gelehrt und auch in Ägypten geht es nicht über Nacht. Demokratisierungsprozesse brauchen Zeit und der erste Schritt in Ägypten war wahrscheinlich, daß man übertriebenen Versprechungen nicht mehr blind vertraut, aber trotzdem waren die MB nunmal gewählt.

Ich bin beileibe auch kein Freund der MB - im Gegenteil, ich war froh, daß sie als Sieger aus den ersten Wahlen hervorgingen, denn um diese zu gewinnen, mussten halt Versprechungen gemacht werden, die NIEMAND hätte einhalten können. Gut, daß das Volk jetzt gesehen hat und die MB verteufelt und nicht umgekehrt!

Das hier

"Königsbrücker" wrote:
                    Was ich aber nicht toleriere sind Korruption, Gewalt, Verbrechen und Menschenrechtsverletzung! Was das jetzt in Hinsicht auf die Situation in Ägypten bedeutet, kann jeder für sich ausmachen. Übrigens hat auch keiner geschrieben, dass unter Mubarak alles "perfekt" war. Aber seine Politik hat dem Land Geld gebracht. Nicht zuletzt durch die Förderung des Tourismus!

ist aber ein sehr gutes Beispiel, für das was ich bemängele - eine gewisse Doppelmoral!

1. habe ich nicht geschrieben, daß hier geschrieben wurde "unter Mubarak war alles perfekt", sondern daß die Zustände unter Mubarak hier seltenst angeprangert wurden, jedenfalls im Vergleich zu den Missetaten der MB. Ein feiner, aber sehr entscheidender Unterschied, belegt er doch 2. sehr gut meine Meinung, daß viele User hier zufrieden sind, solange ihr Urlaub wie gewünscht verläuft. Würde z.B. im Umkehrschluß auf Dein Zitat bedeuten, hätten die MB den Tourismus gefördert und genug Kohle rein gebracht, wären ihre "Verfehlungen" ja noch tolerierbar. 😱

Eine solche Meinung könnte ich in einem Urlauberforum ja noch akzeptieren, man sollte dann aber bitteschön auf der anderen Seite nicht großartig Interesse und Mitgefühl heucheln...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maggi123456M Offline
                      maggi123456M Offline
                      maggi123456

Ich bin aktuell mit meiner Familie in Hugharda. Von Unruhen  merken wir gar nichts und genissen den Urlaub mit viel Sonne und Wind am Pool und Meer. Hatte ursprünglich ein großes Bedenken die Reise anzutreten und bin trotzdem hierher mit Mann und Sohn (10) gefahren. Wir fühlen uns wohl und sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KönigsbrückerK Offline
                        KönigsbrückerK Offline
                        Königsbrücker

Danke @Maggi für deinen Bericht zur aktuelle Lage in Hurghada. Wir sind in 6 Tagen auch wieder am Roten Meer, um es uns gut gehen zu lassen. Wir freuen uns drauf.

@doc
                        da gebe ich dir auch vollkommen recht. Aber hat die Politik des Landes nicht doch etwas mit dem Tourismus zutun? Klar interessiert mich das Land, weil ich es zu meiner Urlaubszeit bereisen möchte. Ich würde auch mal gern den Irak kennenlernen. Aber das ist mir (aus politischer Sicht) zu unsicher. Und so ähnlich geht es auch vielen Menschen, die Ägypten bereisen wollen. Deswegen sind die Zahlen der Touristen auch stark zurück gegangen. Und da haben natürlich die Muslimbrüder einen großen Anteil dran. Wahrscheinlich wäre es der beste Weg gewesen, den Tourismus weiterhin anzukurbeln. Dann wäre wohl auch das Volk zufriedener, denn es hätte mehr Geld in der Tasche. Aber das ist nicht der Wille der MB. Sie wollen Islamisierung. Dagegen stehen unter Anderem der Polytheismus der Geschichte und die Freizügigkeit in den Badeorten und Tourismuszentren. Ersteres berührt mich auch ohne Bezug auf den Tourismus. Immerhin ist die altägypische Kultur die älteste dargestellte Kultur auf der ganzen Welt. Ein wirkliches Weltkulturerbe! Darüber mache ich mir schon Sorgen (unabhängig von meinem Urlaub.

Okay, damit werde ich mich nun aus der Diskussion ausklinken. Wie bereits geschrieben, geht in 6 Tagen der Flieger und es gibt noch Einiges vorzubereiten. Ich werde gelegentlich mal reinschauen, ob es Neues zur aktuellen Lage in Hurghada gibt. Ganz liebe Grüße von meiner Seite! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • flaabesF Offline
                          flaabesF Offline
                          flaabes

Tach Leute,
                          wir haben für Anfang September 3 WochenMarsa Alam gebucht.
                          Wir würden sehr, sehr gerne von dort aus auch einen Ausflug nach Abu Simbel bzw. Assuan machen (per Inlandsflug).
                          Jetzt gibt es ja eine Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes für u.a. Assuan.
                          Wisst Ihr, ob denn diese Ausflüge nach Assuan / Abu Simbelvon den Reisegesellschaften vor ort angeboten werden? Wenn nicht, würden wir nämlich Ägypten auf nächstes Jahr verschieben.
                          Besten Danke und Grüße
                          Eugen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hotwheelsH Offline
                            hotwheelsH Offline
                            hotwheels

Hallo, wie sieht es denn aus mit den Transfers von Hurghada - Flughafen in die Urlaubsorte , wie Makadi Bay im Moment aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MelanieVoigt83M Offline
                              MelanieVoigt83M Offline
                              MelanieVoigt83

Hallo wir fliegen am Sonntag morgen 21,07,2013 um 01;00 uhr nach ägyten /marsa alam hoffe es wird alles gut aber dort soll nichts sein hoffentlich

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

Wie soll es schon aussehen? Du kannst überall hinfahren. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Königsbrücker, erstmal danke für die sehr anregende und ruhig geführte Diskussion!

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und bin mir sicher, daß Du diesen auch haben wirst. Genauso wie zu Mubarakzeiten hätte ich persönlich momentan auch keine Angst vor einem Badeurlaub, würde diesen aber, wie vorher schon geschrieben, nicht von einem Reiseveranstalter "abhängig" machen.

flaabes, nach meinem Kenntnisstand werden die von Dir gewünschten Ausflüge momentan nicht von dt. Reiseveranstaltern angeboten, was aber nicht heißt, daß die Agenturen vorort diese nicht mehr durchführen. Ich würde an Deiner Stelle verschiedene Anbieter mal per Mail anschreiben und so versuchen, mir ein Bild über die Lage zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirot

Hallo,
                                    seit einer Woche sind wir aus Marsa Alam zurück - leider 😄
                                    Wir hatten einen schönen, ruhigen Urlaub.
                                    Von den Unruhen ist in der Gegend Marsa Alams nichts zu spüren.
                                    Wobei ich sagen muss, dass wir auch aus unserem Hotel bis auf 2 Ausflüge gar nicht raus gekommen sind.(Katamarantour ab Port Ghalib, Quadtour, 2 Tagestour zum Satayariff)
                                    Kairo und Luxor als Ausflug wurden nicht angeboten zumindest von den ausländischen Reiseveranstaltern wie ITS, FTI...
                                    Da wir das erste Mal in Marsa Alam gelandet sind kann ich nix zu extra/verschärfte Sicherheitsbestimmungen sagen (hab ja keinen Vergleich).
                                    Einmal wurde das Wasser im Hotel für ein paar Std. rationiert bzw. abgestellt.
                                    Uns wurde gesagt, dass die Tankwagen nicht aus Kairo rauskommen bzw. durch die Diesel/Spritrationierung. Dies passierte nur einmal und zwar am Tag als Mursi gehen musste.
                                    Alles in allem denke ich muss jeder für sich entscheiden, ob und wie er dieses schöne Land auf sich wirken lassen will oder nicht. 
                                    Meine Eltern hatten in Deutschland arge Bedenken wg.der Lage dort, aber selbst merkt man vor Ort nix.
                                    Gruß Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • EifelhippeE Offline
                                      EifelhippeE Offline
                                      Eifelhippe

Böse MB, gute Armee????

http://www.spiegel.de/politik/ausland/guardian-bericht-aegyptische-armee-traegt-schuld-an-massaker-in-kairo-a-912058.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • odindiver007O Offline
                                        odindiver007O Offline
                                        odindiver007

Ich denke mal es ist zweitrangig wer anfing, sondern wie man solche Opfer vermeiden kann in zukunft.Es muss und wird sicherlich zu einem Dialog kommen müssen, und wer diesen verweigert wird der Verlierer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • odindiver007O Offline
                                          odindiver007O Offline
                                          odindiver007

@curiosus
                                          Abgesehen von den sicherlich auch interessanten Diskussionen hier sehe ich das genau wie du. Werden unser Ausflugsprogramm im Bereich Hurghada auch wie geplant durchziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 260
                                          • 261
                                          • 262
                                          • 263
                                          • 264
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 262 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag