User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Das kann ich nicht beurteilen, Krofan. Hurghada interessiert mich zum Beispiel überhaupt nicht. Mein Domizil ist in Luxor auf der Westbank und ich bereise gerne die Städte am Nil sowie die Oasen. Ägyptologie ist mein Steckenpferd sowie selbstorganisierte Touren zu allem, was die alten Ägypter so erbaut haben.
Und ich möchte auch keine Fehler in den Formulierungen finden, nur ist es oft der kleine aber feine Unterschied, der zu Fehlinformationen führt.
Und nun wieder zurück zu aktuellen Infos über Misr

-
Hallo, kurz unsere Erfahrung. Wir sind vor 2 Stunden zurück vom Urlaub.Wir waren 2 Wochen in Marsa Alam imTulip Resort. Wir hatten einen traumfaften Urlaub und wenn wir nicht 3 deutsche Sender im Hotel empfangen hätten,hätten wir von den Unruhen null mitbekommen. Alle Ägyptischen Angestellten waren absolut locker und man merkte in keinster Weise irgendeine Form von Unmut usw...
Also wir können nur unsere Eindrücke weiter geben, am roten Meer ist wie immer alles ganz normal! Ja normal auch wenn jetzt wieder irgendwelche gegenteiligen Kommentare folgen werden. Wir würden,wenn es ginge, gleich wieder los fliegen.Leute lasst Euch den Urlaub am roten Meer nicht vermiesen, solange es keine ausdrückliche Reisewarnung für die Gebiete am roten Meer gibt! Enjoy your holidays

-
@curiosus,
es macht wohl einen großen Unterschied, ob mal alleine verreist oder mit Kindern.
Wir haben uns eben an die Anweisungen des Hotels gehalten - zur Sicherheit unserer Kinder!Und in der Zeit, wo wir in diesem Jahr in Ägypten waren (27.6.2013 bis 11.7.2013) - wo hast du da 40 Grad gemessen? Möglicherweise mitten in der Wüste, allerdings nicht an der Küste!
-
@Krofan
Leider unterlaufen dir ständig "Fehler in der Formulierung".Deine Informationen sind unsachlich, übertrieben und falsch - wie z. B. die eben nicht stattgefundene Ausgangssperre.
Schreib meinetwegen weiter das, "was du denkst". Aber bitte beschwere dich dann nicht ständig, dass du hier "niedergemacht" wirst, weil es aufgrund deiner Unsachlichkeit, deiner Fehlinformationen zu Gegenwind kommt.
-
@curiosus,
es macht wohl einen großen Unterschied, ob mal alleine verreist oder mit Kindern.
Wir haben uns eben an die Anweisungen des Hotels gehalten - zur Sicherheit unserer Kinder!Und in der Zeit, wo wir in diesem Jahr in Ägypten waren (27.6.2013 bis 11.7.2013) - wo hast du da 40 Grad gemessen? Möglicherweise mitten in der Wüste, allerdings nicht an der Küste!
-
@Krofan
"Wir haben uns eben an die Anweisungen des Hotels gehalten - zur Sicherheit unserer Kinder!"Ach ja ? :?
Das hörte sich hier aber anders an:Krofan
...und überdies hatten wir auch nicht vor, das Hotel zu verlassen - wohin denn, in die Wüste bei 40 Grad + ? (wie gesagt, wir waren im Utopia Beach, dort gibt es keine Sehenswürdigkeiten rund um das Hotel) -
@Kourion,
weshalb mischt du dich in jeden Beitrag ein, welcher nicht nach deinem Sinne ist?
Falls du meine "Formulierungen" nicht verstehst, dann lass es einfach!
Meine Informationen sind gewiss nicht unsachlich oder falsch. Die Ausgangssperre wurde korrigiert, dennoch hält sicher jeder die Empfehlung des Hotels ein, der mit Kindern verreist und damit eine Verantwortung trägt!
Viele hier sind einfach Urlauber, keine Individualreisende - das ist schon ein großer Unterschied! -
@Kourion,
du dürftest wohl viel zu viel Zeit haben, um jeden Satz zu analysieren.
Leider gehöre ich der arbeitenden Gesellschaft an und somit hast du jetzt wieder Zeit genug, um meine Beiträge in der Luft zu zerreißen.
Ich finde es schade, dass es in dem Forum solche Leute wie dich gibt, welche nur Unfrieden stiften wollen - wenn ich so viel Zeit hätte wie du, ich würde in jedem Beitrag Fehler finden!
Viel Spass noch beim Leute ärgern! -
@Krofan
Du schreibst doch von "Fehlern in der Formulierung" in deinem Posting an @Ahotep:Krofan
... offensichtlich wartest du nur darauf, dass hier auch nur irgendein Fehler in der Formilierung von Beiträgen passiert.Bitte erklar mir, was an deiner "Formulierung" unverständlich war ? Dein (ich zitiere) "Derzeit werden ja nur wenige Menschen niedergemetzelt" ?
Das ist äußerst verständlich, aber du hast recht: Eine derartige Ausdrucksweise beurteile ich wie @Ahotep und nein, sie ist nicht "in meinem Sinne".Was mein letztes Posting betrifft, so verweise ich schlicht auf deine sich widersprechende Aussagen.
Zu deinem letzten Posting:
Ob ich Zeit habe oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion. -
huhu
wer ist denn hier die überwiegende Leserschaft, quasi Zielgruppe ?
Wer Individualreisender ist wird sich vermutlich bei echten Experten erkundigen , in anderen Foren etc, viel detaillierter nachfragen.
Ich denke hier liest eher der verunsicherte Pauschalurlauber
der wie ich zB nach den Zeitungsberichten total verunsichert ist ob man es denn wagen kann nach Ägypten zu fliegen, denn das nette Umfeld hält einen dann plötzlich für völlig verantwortungslos.
Die HP des AA ist eine gute Infoquelle, sachlich und eher vorsichtig formuliert, hier findet man aber Erfahrungen von Menschen, die im Lad sind, gerade zurückkommen und denen, die sich die selben Fragen stellen.
Ob man verunsicherten Reisenden hilft sich gegenseitig hier zu zerfleischen weiss ich nicht, es macht auch das Lesen sehr schwierig immer viel blättern zu müssen , denn viele persönliche Dinge könnte man auch anders klären, sachlicher und mit anderer Wortwahl .
Ob sich dann jemand das Rausgehen verbieten lässt ist jedermanns Sache, zwischen verbietenlassen und lieber vorsichtig sein ist auch ein Unterschied.
Ich wollte erst auch nicht aus dem Hotel und habe unten nachBauchgefühl entschieden es doch zu machen, es sind auch fast alle rausgegangen. Aber es war GERADE auch ruhig -
Alle Beiträge dieser Seite(532) haben eigentlich nichts mit dem Thema das zur Diskussion steht zu tun!!!!!!Etwas sachlicher würde ich mir dieses Forum schon wünschen,denn es gaht ja schlieslich um die schönste Zeit im Jahr(den Urlaub).Also bitte bleibt beim Thema und schweift nicht ab!!
mfg
-
@Krofan: ich versuche es jetzt mal wirklich vollkommen auf der Sachebene:
"Ausgangssperre" und "niedermetzeln" sind sehr aufmerksamkeiterzeugende Wörter. Ein User, der verunsichert sich hier Hilfe sucht, liest dies und vielleicht nicht weiter. Der dreht sich um sagt: "Schatz, in Ägypten wird in den Urlaubsgebieten Ausgangssperre verhängt und es herrscht dort Krieg." Denn niedermetzeln ist schon sehr drastisch und plastisch. Und genau darum geht, warum man in seiner Wortwahl echt aufpassen muss, um nicht andere zu verunsichern mit einer an und für sich guten Info (das Hotel hat empfohlen, das Gelände nicht zu verlassen). Nur hat diese Aussage ein ganz anderes Gewicht als "Ausgangssperre". Denn das ist gekoppelt mit "Strafe", "Polizei" und anderen.Und jetzt schließe ich mich @sodamin an und bitte auch wieder einmal darum, zum Kern der Sache zurückzukehren mit meiner Frage:
Hat jemand etwas Neues, was nicht in unseren Medien steht?? -
@Stefan Lupus
Danke für die Zusammenfassung. Damit kann ich mir mein Posting an @miniellert und @Sodamin sparen.
Denn auch ich wünsche mir die von @Sodamin angesprochene Sachlichkeit - und zwar in der Wortwahl zum Thema, die - du hast es geschrieben - einige Postings hier vermissen lassen.
Eine Abschweifung vom Thema sehe ich auf den letzten zwei Seiten allerdings nicht, da es um eben diese Wortwahl ging, die bedacht werden sollte. -
Kourion:
@Stefan Lupus
Danke für die Zusammenfassung.Zur Zusammenfassung gehört aber auch:
Vor 14 Tagen gabe es einen Militärputsch
Das Land befindet sich in einem Zustand von innerern Unruhen mit mehr als
100 Toten, 100e Vergewaltigungen, und ... ich glaube zumindetsens, mehr als 1000 Verletzte und beinah täglichen DemonstrationenWestliche Journalisten wurden wilkürlich mehrere Stunden festgesetzt
Der demokratisch gewälte Präsident wird seit mehr als 14 Tagen festgehalten
usw usw.
Eine Zusammenfassung sollte, gerade auf der Sachebene, alle Sichtweisen beinhalten
-
Ich bin am Samstag aus Hurghada zurückgekommen. Waren 10 Tage vorort und haben absolut nichts mitbekommen vor irgendwelchen Unruhen. Hatten außerdem noch eine Zwischenlandung in Cairo mit 3 h aufenthalt wo man auch nichts von den Auseinandersetzungen mitbekommen hat. Es ist wie viele es schon geschrieben haben, wer im Hotel keine Nachrichten schaut bekommt von den gazen Aufständen während seines Urlaub nichts mit. Waren auch 2 mal in Hurhgada Downtown das gefährlichste dort sind wohl die Straßenhändler

Also allen die in nächster Zeit einen Urlaub in Hurghada und Umgebung geplant haben kann ich nur raten FLIEGT! Die Menschen sind so unglaublich zuvorkommend und freundlich.
Wir hatten aufjedenfall 10 Wunderschöne Tage im Mercure Hurghada.Gruß Christian
-
Danke für einen bericht vor Ort, der mich endlich mal wieder etwas weiter bringt als diese teilweise unsachlichen Streitereien
-
Ich lese nun auch schon einige Zeit hier im Forum mit.
Leider gibt es keine In fos aus Sharm el Sheikh.
Wir haben für Ende September mal wieder das Reef Oasis Blue Bay gebucht.
Nach den neuesten Meldungen von Spiegel online, wird die Lage im Nordsinai immer riskanter.
Ich habe nun einen Userkommentar eingefügt, der hilfreich sein mag um die Situation dort zu verstehen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamisten-toeten-sechs-menschen-in-arisch-und-rafah-auf-dem-sinai-a-912330.html
Boracaytaucher heute, 09:19 Uhr
Nicht erst seit dem Sturz von Mubarak hat de facto der ägyptische Staat zwischen El Arish und der Grenze zu Gaza nicht mehr viel Autorität. Die Region ist in der Hand von einigen Beduinenstämmen sowie Hamas-Sympathisanten bzw. eingesickerten Hamas-Aktivisten. Sie sind recht wohlhabend durch den Betrieb der zahllosen Schmuggeltunnel nach Gaza, durch die nicht nur Alltagsgüter, sondern auch Raketenbauteile und Sprengstoff transportiert werden. Damit ist verständlich, dass man dort das wiederauferstandene ägyptische Militär zu Fall bringen will. Eigentlich die einzige konsequente Lösung wäre ein massiver Militäreinsatz, gefolgt von Militärpräsenz in hoher Truppenstärke. Das widerspricht zwar den Demilitarisierungsregeln für den Sinai im Camp David-Abkommen, aber vermutlich werden weder USA noch Israel dagegen intervenieren. Dann allerdings ist als Randerscheinung mit neuen Bombenanschläge in der noch nicht von der Reisewarnung erfassten Touristenregion im Südsinai zu rechnen.LG Aurelia
-
Langenbergs Dancer
-Wir sollten auch aufhören unsere Moralvorstellungen anderen Ländern aufzupfropfen.
Was bei uns als Militärputsch teilweise gesehen wird empfindet die Bevölkerung als Befreiung ( zumindest die wir gesprochen haben gerade unten)
die hätten den Präsidenten gerne auch demokratisch und friedlich abgesetzt ( Neuwahlen,Rücktritt etc) aber sowas klappte unsere Demokratieidee nicht, denn Mursi wollte ja nicht weg. Und bei ihm war es auch nicht friedlich mit Meinungsfreiheit und Religionsfreihet etcKeiner von uns kann nachempfinden das die Bundeswehr nun Frau Merkel einsperrt und absetzt aber das KANN MAN NICHT VERGLEICHEN !
Die Leute da unten wollen einfach neu wählen und die Verfassung so wie sie war nicht haben, sie wollen nur nichtmehr so extrem in Armut leben und die total Reichen oben haben, sie wollen gleiche Chancen .
Demokratie ist überall anders, sie muss erstmal wachsen wie sie bei uns auch gewachsen ist mit Hilfe von aussen.
Wie war es denn 1989 bei uns, wie schmal der Grat zwischen dem friedlichen Sieg des Volkes und einem Militäreingreiffen der NVA ?Das alles ist so komplex da unten, auch der für mich so garnicht nachvollziehbare Streit der Religionen, ich bin überzeugter Christ würde aber andere nie wegen seiner Religion verurteilen etc, wir sehen alles mit ganz anderen Augen.
Es ist gerade eine sehr unsichere Situation dort unten, auch für die Menschen an sich, viel mehr als für uns Besucher, die wenn wir wollen einfach wegbleiben könnten, sie hoffen alle auf bessere Zeiten .
Was aber wenn es eskaliert, wer wird sich dann von aussen einmischen und wie aussichtslos ist es dann ?
Dann stellt sich die Reisefrage nur noch ganz weit hintenWir haben uns trotz der Unsicherheit willkommen gefühlt
wir bringen ein wenig Geld in die Taschen der einfachen Leute
ich fühlte mich nicht als gefährdet letzte Woche
allerdings hat man in den Worten der Einheimischen schon gespürt dass sie auf den Umbruch hoffen, dafür haben sie ja auch friedlich demonstriert - er hätte einfach nur zurücktreten können,
passiert ja leider gerade in der Türkei auch nicht, die protestieren auch schon seit Wochen friedlich und er tritt nicht zurück !!!Aurelia
leider kenne ich keinen der in Sharm el Sheikh gerade war - ich bin aber ehrlich froh dass ich statt dessen Hurghada gebucht hatte, denn ich wollte auch eher nach Sharm el Sheikh , mein Bauchgefühl war dagegen schon vor dem Umsturz