Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
In einem Land mit festen Regeln zur Beflaggung der öffentlichen Gebäude gibt es einen Tag, an dem die Flagge rund um die Uhr gehißt wird. Welches Land ist das und an welchem Tag findet diese Ausnahme statt?
Ein Fall für Googelina?

Und ich bin erstmal weg, das schöne Wetter genießen!

-
Vor einigen Jahren hast Du Urlaub in Kroatien/Istrien gemacht. Aber in Norwegen und in Irland warst Du auch schon.
Könnte es dieses sein:
Der samische Nationaltag und die samische Flagge
Beginnend mit dem Jahr 2004 ist der samische Nationaltag am 6. Februar ein Tag der öffentlichen Beflaggung in Norwegen. Der samische Nationaltag wird in Norwegen, Schweden, Finnland und Russland gefeiert und ist Symbol für eine vereinte samische Nation, über nationale Grenzen hinweg. Der Tag erinnert an den ersten Samischen Kongress vom 6. Februar 1917, der die Grundlage für die Entwicklung der heutigen, überregionalen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Samen schuf. -
Hefe, ich bin beeindruckt. Die samische Flagge ist es nicht, aber geographisch liegst du nicht ganz falsch. Eines der Länder, in denen die Samen heimisch sind, stimmt schon mal. Aber dieser Tag ist auf keinen Fall ein Tag im Februar. Du kriegst das raus, da bin ich mir ganz sicher.
-
Könnte es in Norwegen der Neujahrstag, Pfingsten oder der Nationalfeiertag am 17. Mai sein?
Oder ist es in Finnland der "Tag der finnischen Flagge", wo die Fahne am Vorabend des Mittsommerfestes um 18 Uhr gehisst wird und erst am Tag des Mittsommerfestes um 21 Uhr abgenommen wird?
Ich denke mal, es ist Finnland mit seinem "Tag der finnischen Flagge".
-
-
Das war wieder eine schöne Anti-Google-Frage.

Bei dem herrlichen Wetter etwas nicht allzu schwieriges:
Eine Vorichtung zum Aufhängen von Klamotten feiert in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag.Einen schönen Tag wünscht Reiselady, die jetzt noch ein wenig die Sonne genießt, bevor die Pflicht ruft.