Insolvenz Glauch Reisen
-
"Glauch Reisen aus Viersen ist insolvent. Die beiden Geschäftsführer des Reiseveranstalters, Stefan und Tobias Glauch, haben am Donnerstagvormittag einen Insolvenzantrag eingereicht, bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Mönchengladbach auf Anfrage. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Jürgen Tömp aus Krefeld ernannt."
LG
-
Ergänzend auch dieses hier:
http://www.travel-one.net/news/article/glauch-reisen-ist-pleite/
-
...mal eine Frage: Muss ich eine Hotelbuchung im November bei GLAUCH jetzt noch ordnungsgemäß stornieren oder ist meine Buchung für mich mit der Insolvenz erledigt?
-
Auf keinen Fall selbst stornieren! Du riskierst andernfalls deine Anzahlung weil bei Eigenstorno die AGB gelten mit den entsprechenden Stornogebühren!! Auf jeden Fall das Storno des Insolvenzverwalters abwarten!! Dann kannst Du dir deine Anzahlung über die Insolvenzversicherung (dokumentiert durch Sicherungsschein) zurückholen!
-
Das gilt aber nur für Pauschalreisen, nicht jedoch bei "Nur-Hotel"-Buchungen ohne Reisepreissicherungsschein. Da muss man seine Forderung beim Insolvenzverwalter geltend machen.
LG
Sokrates
-
Ich bin auch betroffen, leider, am 25.09. - 02.10. haben wir unser erstes Hotel in Coconut Grove über Glauch Reisen gebucht. Ich hab soooooooo ein Hals

-
Dazu das Statement von R+V (Ausschnitt aus dem oben verlinkten Beitrag auf Travel One):
"...Insolvenzversicherer R+V informiert, dass die Flüge der Pauschalpakete bezahlt seien. Wenn nun die Hotels vor Ort die Leistung in Rechnung stellen, sollten Kunden in Vorleistung treten und nach der Rückkehr beim Versicherer in Wiesbaden einreichen, so die Information. Betroffen sind nach R+V-Angaben offenbar vor allem Buchungen in der Türkei, Griechenland, Bulgarien und Marokko. Auch Kunden, die ihre bereits gebuchte und bezahlte Reise nicht antreten wollen, müssen ihre Unterlagen zur Kostenerstattung bei R+V einreichen. Benötigt werden zur Bearbeitung folgende Dokumente: Sicherungsschein, Rechnung und Buchungsbestätigung von Glauch Reisen, Zahlungsbeleg für den Reisepreis, Bankverbindung. Zusammen mit einem Anschreiben schicken Pauschalreisekunden die Belege an: R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden. Bei Kunden, die nur Einzelleistungen gebucht haben, greift die Insolvenzversicherung nicht.
Für Kundenanfragen hat der Versicherer extra eine Hotline eingerichtet. Diese ist erreichbar unter: 0611/ 5 33 95 19 ..."
-
Ich muss hier auch einmal meinen Frust loswerden.
Zuerst 12 Tage ( 1000€ ) über clever-hotels gebucht. Durch die Insolvenz das Geld verloren.Danach ZUR SICHERHEIT über ein Reisebüro per Eigenanreise gebucht, die nächsten 1000€ weg.
Das ist Pech. Nun stehe ich mit zwei Flügen, einem ausgebuchten Hotel und - 2000€ da.
Und das Geld ist einfach weg, in beiden Fällen ca. 1-2 Wochen nach Bezahlung pleite gegangen. Das sowas legal ist.
Viele Grüße
Lars -
Ich habe gerade in Amerika im Hotel angerufen. Die haben meine Buchung und das Geld bekommen. Ich bin so

-
Bei Kunden, die nur Einzelleistungen gebucht haben, greift die Insolvenzversicherung nicht.
Da habe ich eine Frage.
Trifft das nur auf Glauch oder einige Veranstalter zu?
Ich habe wiederholt nur Hotel bei verschiedenen RV gebucht und immer einen Sicherungsschein dazu erhalten. -
@ Glaukon
Möchtest Du Post vom RA der Fa. Glauch bekommen? Wenn nicht, lasse bitte diese unqualifizierten Äußerungen!
-
Wenn Du ein "Komplettpaket" hattest wendest Du Dich unter Zusendung der Reiseunterlagen mit Deinen Reisepreis(!)ansprüchen an die R+V (als zuständige Insolvenzversicherung), wenn es ein Einzelbaustein war, wendest Du Dich an den Insolvenzverwalter!
"Entschädigung" wird es aber in beiden Fällen "eher nicht" geben!