Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wie sehr achtet ihr auf Weiterempfehlung/Bewertungen?
  6. Wie sehr achtet ihr auf Weiterempfehlung/Bewertungen?

Wie sehr achtet ihr auf Weiterempfehlung/Bewertungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
164 Beiträge 65 Kommentatoren 33.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_TetzlaffA Offline
    Alfred_Tetzlaff
    schrieb am zuletzt editiert von

Nunja, 90%+X sollten es schon sein, wobei man natürlich zwei Faktoren berücksichtigen muss:

Mehr als 500 Bewertungen sollten es schon sein, wenn es aussagekräftig sein soll.
    Und... viele Bewertungen sind einfach Schrott à la : Essen ist gut, Danke an Murat (Animateur), du bist spitze und ähnliches.

Die sollte man auch schon rausfiltern, ebenso die Gruppen von Bewertern, die nicht meinem Urlaubsprofil entsprechen, also Paare und Gruppen/Freunde.

2015, Porto Angeli, Rhodos
    2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lexie_L Offline
      Lexie_L Offline
      Lexie_

regent0:
      Was ändern denn Alter oder Kinder an Kriterien wie Lage, Zimmer, Service, Gastronomie oder Sport und Unterhaltung?

Sehe ich prinzipiell auch so (die Lage ist ja z.B. eher etwas Objektives) - bis auf das mit Sport und Unterhaltung. Ist ein Hotel auf Familien ausgerichtet, gibt es eben auch dementsprechende Animation für die Kleinen - worauf ich getrost verzichten kann.
      Aber jeder hat eben andere Vorlieben, und das ist auch gut so! 😉

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielbewusste gestaltet es."

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

regent0:
        ... halte ich für voreingenommen. Was ändern denn Alter oder Kinder an Kriterien wie Lage, Zimmer, Service, Gastronomie oder Sport und Unterhaltung?

Kinder ändern aber nun mal eine ganze Menge!

Eltern sind im Urlaub doch wohl stark daran interessiert, dass es ihren Kindern gut geht, d. h. flachabfallender Sandstrand direkt beim Hotel, Poollandschaft, Wasserrutschen, andere Kinder zum Spielen, "kindgerechtes" Essen (womöglich sogar Schnitzel und Pommes, weil der Sprössling gerade nichts anderes mag?  😛 ), Kinderstühle usw. - das alles sollte vorhanden sein, und darauf wird wohl auch die Bewertung basieren.

Dies sind aber alles Punkte, die Alleinreisende oder Paare ohne Kinder nun wirklich Null interessieren oder vielleicht sogar als störend empfinden...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Lexie_: wrote:
          Sehe ich prinzipiell auch so (die Lage ist ja z.B. eher etwas Objektives)...

Weit gefehlt Lexie, die Lage ist ebenso subjektiv!

Ein kleines Beispiel: Wir waren zweimal in einem Hotel in Thailand, dessen Lage immer wieder als "zu weit draußen" bemängelt wird, da man nicht fussläufig in den nächsten Ort kommt.

Für uns ist das hingegen die perfekte Lage, da sie Ruhe und Abgeschiedenheit garantiert und man in 10 Minuten für kleines Geld mit dem Taxi oder Roller in den Ort kommt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BaikalB Offline
            BaikalB Offline
            Baikal

@ regent0

Wenn Du schon was von mir hier einkopierst so solltest Du die Unsitteunterlassen nur meinugsverändernde Verstümmelungen vorzunehmen, mein vollständiger Satz lautete: >Was ein Paar mit 2 Kindern so gut findet gefällt mir in Regel weniger, gleiches gilt für 20-jährige Partyurlauber.<
            Wo habe ich da abgeleitet das die Aussagekraft der Bewertung nicht gut sei? Da ist eher das Gegenteil der Fall, für mich ist sowas sehr aussagekräftig. Achte doch einfach mal auf die Ausgangsfrage.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

doc3366:
              Weit gefehlt Lexie, die Lage ist ebenso subjektiv!

KSM ein:
              Die Lage an sich ist objektiv, die Beurteilung der Lage ist hingegen subjektiv.
              KSM auf Standby. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lexie_L Offline
                Lexie_L Offline
                Lexie_

chriwi:
                Die Lage an sich ist objektiv, die Beurteilung der Lage ist hingegen subjektiv.
                KSM auf Standby. 😉

So habe ich das auch gemeint - habe mich wohl falsch ausgedrückt 😉
                500m zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten empfinden eben manche als kurzen Spaziergang, andere hingegen als beschwerenden Fußmarsch.
                Exakte Kilometer/Meter-Angaben sind ja sowieso kaum vorzufinden.
                Bezüglich der Lage eines Hotels lautet für mich deshalb die Devise: GoogleMaps ist dein Freund 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Dass die Lage eben doch subjektiv bewertet wird, bestätigt doch wieder die Aussage von Baikal - eine Familie mit zwei kleinen Kindern hat vermutlich wenig Lust, jeden Tag mit **** und Pack erstmal noch 1 km laufen zu müssen, um an den Strand/zum nächsten Ort etc. zu gelangen.

Gleiches gilt ggf. für ältere Menschen, die vielleicht nicht mehr so fit sind und schnell im Geschehen sein möchten...

Edit: Ach ja, und Freund Google "lügt" so manches Mal...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carsten79C Offline
                    carsten79C Offline
                    carsten79

@Marcus: Schließe mich an! Wenn ich sehe, dass ein Hotel derart viele Bewertungen hat (am besten noch eine vierstellige Anzahl), dann war´s das schon. Da muss ich nicht eine Bewertung für lesen, und die Quote ist mir auch völlig egal - es könnte 120 % Weiterempfehlung haben, es interessiert mich nicht.

@Alfred Tetzlaff: Eben, und weil es so viel Schrott-Bewertungen gibt ist die 90%+X-Quote doch auch Quatsch. Auf der einen Seite sprichst du vielen Bewertungen die Qualität ab, auch der anderen Seite vetraust aber auf deren Klick bei der Weiterempfehlung.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

500 Bewertungen müssen es nicht wirklich sein. Lobeshymnen auf namentlich aufgeführtes Personal nehme ich nicht für voll, im Gegenteil: hohe Bewertung, weil vom Personal darum gebeten worden sein kann, dem Gast irgendwelche Vorteile in Aussicht gestellt werden u. ä.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseladyR Offline
                        ReiseladyR Offline
                        Reiselady

Bei mehr als 500 Bewertungen hätte ich gar keine Lust, die alle zu lesen. Wenn da die Weiterempfehlungsrate schlecht ist, würde ich das Hotel streichen und mir etwas anderes suchen. Allerdings habe ich auch meines Wissens noch nie ein Hotel mit so vielen Bewertungen gebucht. Meistens  gab es nur relativ wenige Bewertungen. Wenn ALLE negativ waren, hab ich die Finger vom Hotel gelassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

Ich hatte heute eine Bewertung eines guten Hotels gelesen, das von einem Paar rotzfrech und dummdreist schlecht bewertet wurde - mal ganz ehrlich: Hut ab vor den Gästebetreuern, die sich mit solchem "Volk" auseinandersetzen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Wahrscheinlich haben sie das "gute Hotel" nicht als ganz so gut empfunden wie Du 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Metrostar,

es ist ja wirklich kaum zu glauben, dass es Leute gibt, die so frech sind, eine andere Meinung zu haben als Du...  😱 :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_Tetzlaff

@ carsten
                                Man muss das dann schon selbst herausfiltern und die wirklich aussagekräftigen Bewertungen zusammenzählen.

@Reiselady
                                Natürlich muss man sich auch nicht die 500 Bewertungen durchlesen, aber es ist doch wie bei Wahlumfragen, da werden auch 1000 Leute befragt, damit es einigermaßen repräsentativ ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carsten79C Offline
                                  carsten79C Offline
                                  carsten79

@Alfred Tetzlaff:
                                  zu a) Machst du dir wirklich eien solche Arbeit, dir die eigene, für dich relevante Quote zu errechnen? Sorry, ich mache das nicht, erstens weil ich es nicht einsehe und mir zuviel Arbeit ist, und zweitens wie erwähnt, sind deine Lieblingshotels bei mir direkt  durchgefallen.

zu b) Ein mehr als hinkender Vergleich. Wie viele Möglichkeiten hast du bei einer Wahl, dein Kreuzchen zu setzen, und wieviele beim Ankreuzen der Weiterempfehlungsrate? Und genau deshalb braucht es auch nicht eine so große menge an Bewertungen, um zu einem "repräsentativen" Ergebnis zu kommen.
                                  Oder willst du allen Ernstes sagen, dass ein Hotel mit 100 Bewertungen und 100% Weiterempfehlung schlecht ist, das das Ergebnis nicht aussagekräftig ist? Und was ist bei 100 Bewertungen und 0 % Weiterempfehlung? Sagst du dann auch, dass das nicht repräsentativ ist und du gerne noch 400 Bewertungen abwarten möchtest? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Alfred_Tetzlaff,

schon klar, dass eine sehr geringe Anzahl von Bewertungen für ein Hotel nicht repräsentativ sind.

Nun liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass ein Hotel, dass bspw. 8.000 Bewertungen hat, über 900 Zimmer verfügt - und das wiederum ist nicht jedermanns Sache...

Bei einem Städtetrip ist mir die Größe eines Hotels noch relativ egal, aber nicht, wenn ich dort eine oder mehr Wochen verbringen möchte...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...weder die Bewertungen, noch die daraus resultierende WE sind für mich bei der Wahl des Hotels ausschlaggebend. Der ein oder andere mag diese Angaben vielleicht als Hinweis annehmen, wenn man sich unschlüssig ist, aber repräsentativ sind diese nicht und können es auch gar nicht sein.
                                      Für mich ist die Lage ausschlaggebend und die ist zum Glück von einer "Beurteilung" gänzlich unabhängig... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Alfred_TetzlaffA Offline
                                        Alfred_Tetzlaff

Insofern muss dann natürlich jeder Urlauber seine eigenen Ansprüche geltend machen, eine Pauschalaussage kann nicht getroffen werden.

Manche Urlauber bevorzugen eher kleine Hotels, Andere (z.B. mit Kindern) dagegen Hotels, wo viel geboten wird, dementsprechend groß sind.

Und da hier ja allgemein gefragt wurde, inwieweit die Weiterempfehlungsquote für eine Entscheidung zum Buchen wichtig ist, kann es auch keine allgemeingültige richtige oder falsche Antwort geben.

Ich mache mir z.B. viel Mühe, aus dem einfachen Grund, weil ich für das viele Geld gerne eine bestimmte Gewissheit haben möchte, dass der Urlaub auch erholsam mit Kindern ist. Denn wenn die Kinder nicht zufrieden sind, ist auch für mich der ganze Urlaub verdorben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lexie_L Offline
                                          Lexie_L Offline
                                          Lexie_

Natürlich ist eine geringe Anzahl an Bewertungen nicht wirklich aussagekräftig - muss einen aber nicht zwangsläufig von einer Buchung abhalten.
                                          Meist sind das dann kleine Hotels mit wenigen Zimmern - was ja von vielen Leuten dennoch bevorzugt wird.
                                          Liegt nun mal in der Natur der Sache, dass ein Hotel mit 1000 Zimmern mehr Bewertungen hat als eine 10-Zimmer-Pension 😉
                                          Im Endeffekt muss es sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 5 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag