Bus ist nicht zum Transfer gekommen
-
Man kann ja gerne über den Beitrag der TE schmunzeln, aber es wäre trotzdem schön, wenn hier auf sachlicher Ebene weiter diskutiert wird und nicht über Erziehungsfragen bzw. über gute Mütter - böse Mütter.
Vermutlich hat die TE sich in der ersten Aufregung ganz einfach nur etwas falsch / übertrieben ausgedrückt - gebt ihr bitte eine Chance und verurteilt sie nicht gleich. Vielen Dank.
-
Sachlich: Wie schon @Kourion schrieb steht der T.O. die Erstattung der Kosten der alternativen Beförderung zu, jedoch keine weitere Reispreisminderung.
Wenn man emotional argumentiert, muss man mit emotionalen Reaktionen rechnen. :?
-
Nachtrag:
uns ist dies in früheren Jahren auch schon passiert und als die Zeit langsam aber sicher "etwas" knapp wurde haben wir ein Taxi rufen lassen, sind eingestiegen und ab zum Flughafen. Geweint hat niemand
, die Kids fanden es cool per "Privattransfer“ zum Flughafen gefahren zu werden...weniger lustig ist es aber, wenn nicht mehr genügend Bargeld hat für ein Taxi. Ich konnte vorgestern überhaupt nicht über die Situation lachen
-
Hallo,
habe auch eine Frage bzgl. Transfer.
Hatten eine Pauschalreise Tunesien mit Transfer gebucht (Jahnreisen). Abholzeiten waren im Rückreiseordner aufgeführt. Als nach 20 Minuten noch kein Bus da war, Kontaktaufnahme zur Reception, Mitarbeiter beruhigte uns, der Bus wird schon kommen. Nach weiteren 15 Minuten, erneut zur Reception, Mitarbeiter hat dann telefoniert und gab nach einigen weiteren Minuten die Info, das der Bus eine Panne hatte, aber ein anderer Bus uns abholen würde. Nach einer weiteren halben Stunde, war immer noch kein Bus da. Da der Transfer 2 Stunden dauerte haben wir ein Taxi genommen. Die Fahrt war sehr nervenaufreibend, da wir nicht wußten, ob wir es überhaupt rechtzeitig zum Flughafen schaffen würden. Die Kinder haben die ganze Fahrt nur geweint. 20 Minuten vor Abflug sind wir auf dem Flughafen angekommen und haben unser Flugzeug noch erreicht. Aber die Kids sind wie traumatesiert, weinen immer noch und wollen nie mehr in Urlaub fliegen.
Hat man Möglichkeiten gegen den Reiseveranstalter Schadensersatzansprüche zu stellen?
Ist jemanden so etwas schon mal passiert?Wäre sehrdankbar für Antworten.
Ich hatte gestern das selbe Problem mit meiner 5-jährigen. Ich war so mit den Nerven runter und kann manche Kommentare hier überhaupt nicht verstehen. Ich hatte z.B. auch nicht mehr genügend Bargeld um das Taxi bezahlen zu können und der Reiseveranstalter Tropo ließ mich und mein Kind alleine mit dem Problem. Ich werde jedenfalls rechtliche Schritte einleiten und man kann sehr wohl Schadenersatz verlangen, zumindest 2019. Was hat sich denn bei Euch damals noch ergeben? Ich sehe gerade das der Beitrag von 2007 ist.
LG Sabine
-
Ich hatte gestern das selbe Problem mit meiner 5-jährigen. Ich war so mit den Nerven runter und kann manche Kommentare hier überhaupt nicht verstehen. Ich hatte z.B. auch nicht mehr genügend Bargeld um das Taxi bezahlen zu können und der Reiseveranstalter Tropo ließ mich und mein Kind alleine mit dem Problem. Ich werde jedenfalls rechtliche Schritte einleiten und man kann sehr wohl Schadenersatz verlangen, zumindest 2019. Was hat sich denn bei Euch damals noch ergeben? Ich sehe gerade das der Beitrag von 2007 ist.
LG Sabine
-
LG Sabine
@luftpumpenpirat sagte:
Ich sehe gerade das der Beitrag von 2007 ist.
Irrtum, 2007 hat sich nur der TO bei HC registriert, der Thread aber selbst stammt aus 2012.
-
LG Sabine
@luftpumpenpirat sagte:
Ich hatte z.B. auch nicht mehr genügend Bargeld um das Taxi bezahlen zu können und der Reiseveranstalter Tropo ließ mich und mein Kind alleine mit dem Problem.
Tatsächlich ist mangelde Ausstattung mit Bargeld nicht das Problem des Veranstalters ... die Frage ist: Weshalb brauchte man ein Taxi?
Ich werde jedenfalls rechtliche Schritte einleiten
Wozu?
und man kann sehr wohl Schadenersatz verlangen, zumindest 2019.
Konnte man auch schon 2012 - damals wie heute jedoch nur für den Schaden, der tatsächlich entstanden ist (z.B. Erstattung der Taxikosten) und der irgendwie der Sphäre des Veranstalters zuzuordnen ist.
@Malini
Vollkommen richtig, das Alter des Strangs spielt überhaupt keine Rolle für den Sachverhalt. -
@luftpumpenpirat sagte:
Ich hatte z.B. auch nicht mehr genügend Bargeld um das Taxi bezahlen zu können und der Reiseveranstalter Tropo ließ mich und mein Kind alleine mit dem Problem.
Tatsächlich ist mangelde Ausstattung mit Bargeld nicht das Problem des Veranstalters ... die Frage ist: Weshalb brauchte man ein Taxi?
Ich werde jedenfalls rechtliche Schritte einleiten
Wozu?
und man kann sehr wohl Schadenersatz verlangen, zumindest 2019.
Konnte man auch schon 2012 - damals wie heute jedoch nur für den Schaden, der tatsächlich entstanden ist (z.B. Erstattung der Taxikosten) und der irgendwie der Sphäre des Veranstalters zuzuordnen ist.
@Malini
Vollkommen richtig, das Alter des Strangs spielt überhaupt keine Rolle für den Sachverhalt.Und trotzdem würde mich interessieren wie Sabine denn nun zum Flughafen gekommen ist. Getrampt ? Gelaufen ? Hilfreicher Hotelier ?
Ungeachtet dessen bin ich mir sicher, ohne Bargeldreserven wird Sabine nicht mehr in den Urlaub fliegen oder fahren, denn unvorhersehbare Dinge können immer eintreten.
-
Sicher ist es den meisten schon passiert, das sie unendlich lange auf einen Bus gewartet haben. Insbesondere, wenn man seinen Urlaub in einem der letzten angefahren Hotels verbracht hat. Es kommt ja immer wieder zu Verzögerungen durch Urlauber, die rumtrödeln.
Im letzten Jahr z.B. wurde mein Hotel als erstes pünktlich angefahren ; bereits im zweiten Hotel gab es eine Verzögerung von 40 (!!!) Minuten auf der Suche nach zwei Gästen, die dann doch nicht eingesammelt wurden, weil sie sich ohne jemanden zu informieren entschieden hatten mit dem Taxi zu fahren. Wenn in einer solchen Situation über eine entsprechende Kette eine Information erfolgt, das die Ankunft des Transferbusses sich verzögert - oder aber wie beim TO auf Nachfrage diese Info bereitgestellt wurde - überrascht es mich ja doch , das Ansprüche jedweder Form gestellt werden können - und erfüllt werden (müssen ?!) - wenn der Transferbus direkt nach Abfahrt des Taxis erscheint ? -
Es gibt einen Zeitpunkt X ab welchen das pünktliche Erreichen des Flughafens nicht mehr gewährleistet ist, der Reisegast greift zur Selbstabhilfe. Er kann nicht wissen, ob der Bus um X+2min oder doch eher X+20min eintrifft.
Reagiert man zu spät hat man seine liebe Not, einen alternativen Rückflug zu erhalten bzw. übersteigen dessen Kosten ja die eines Taxis erheblich. -
Vor allem kann der Reisegast aber im Gegensatz zum RV bzw. seines Erfüllungsgehilfen nicht wissen wann der Zeitpunkt X ist (kein Urlauber wird die aktuelle Verkehrssituation einschätzen können, kennt weder Fahrtstrecke noch Zahl der angefahrenen Hotels und meist auch nicht eine eventuelle Verspätung des Fluges), und somit sollte die Aussage dieser bindend sein ? Des Weiteren liegen Optionen den Rückflug betreffend ja in der Sphäre des Veranstalters. Sitze ich bereits zu einem Zeitpunkt im Bus, zu dem sich letztendlich eine Verspätung ergibt, werde ich auch nicht eigenmächtig den Bus verlassen um mir eine Alternative zu suchen ....
-
Vor allem kann der Reisegast aber im Gegensatz zum RV bzw. seines Erfüllungsgehilfen nicht wissen wann der Zeitpunkt X ist (kein Urlauber wird die aktuelle Verkehrssituation einschätzen können, kennt weder Fahrtstrecke noch Zahl der angefahrenen Hotels und meist auch nicht eine eventuelle Verspätung des Fluges), und somit sollte die Aussage dieser bindend sein ? Des Weiteren liegen Optionen den Rückflug betreffend ja in der Sphäre des Veranstalters. Sitze ich bereits zu einem Zeitpunkt im Bus, zu dem sich letztendlich eine Verspätung ergibt, werde ich auch nicht eigenmächtig den Bus verlassen um mir eine Alternative zu suchen ....
@jlechtenboehmer sagte:
(…) kein Urlauber wird die aktuelle Verkehrssituation einschätzen können, kennt weder Fahrtstrecke noch Zahl der angefahrenen Hotels und meist auch nicht eine eventuelle Verspätung des Fluges)
Irgendwie ist der Urlauber ja auch zum Hotel gekommen...

-
Ich hatte auch schon öfters mit Transferbusverspätungen bezüglich Rückflug zu tun. Diese hielten sich allerdings immer im Rahmen (ca. 20min), daß der Bus gar nicht kam ist mir in meiner ca. 35 jährigen Pauschalreisegechichte lediglich 1-mal passiert (alltours Cala Ratjada). Ich kenne es aber so daß eigentlich immer am Aushang oder im Rückreiseordner der incoming- Agentur des RV eine Notrufnummer hinterlegt ist die in einem solchen Fall anzurufen ist, oft wird auch der Zeitrahmen vorgegeben (z.B. ab 20 min. Verspätung). Hier hilft bei (Sprach)problemen auch die Hotelrezeption weiter. Man sollte auch schon so verfahren um seiner Mitwirkungspflicht nachzukommen (mit Zeugen) um bei berechtigten Erstattungsforderungen für verauslagte Taxikosten argumentieren zu können. Damals bei Alltours wurde mir über die Notrufnummer ein Taxi nahegelegt, am Flughafen wurde mir die Sache von der Alltoursvertretung quittiert und zu Hause wurde zeitnah erstattet. Schwieriger ist das Ganze natürlich bei kleineren RV, auch da sollte man sich im Vorfeld erkundigen wer für einen zuständig ist, das erspart u.U. viel Stress bei der Abreise. Zur Stressvermeidung gehört auch über Barmittel zu verfügen um die Taxikosten auslegen zu können.
-
@jlechtenboehmer sagte:
(…) kein Urlauber wird die aktuelle Verkehrssituation einschätzen können, kennt weder Fahrtstrecke noch Zahl der angefahrenen Hotels und meist auch nicht eine eventuelle Verspätung des Fluges)

@malini sagte:

Genau, nur eben in die andere Richtung und somit zu einer anderen Zeit .... also vermutlich eine völlig andere Verkehrslage.

-
Für diejenigen, die tatsächlich nicht in der Lage sind, sich zu überlegen, wann besonders viel Verkehr herrscht, gibt‘s immer noch Waze & Co.
Statt gähnen also besser wacker mitdenken!
PS: Ich weiß auch noch, was ich eben geschrieben habe – Zitat also völlig überflüssig.
-
Besser gähnen als schwafeln ...

Die Erfahrung lehrt:
Der gemeine Urlauber erkundigt sich nach angemessenem Warten an der Reze, ob eine Information bezüglich des Transfers bzw. einer Verspätung desselben eingetroffen ist. Der ansatzweise dientsleistungsbeflissene FD Mitarbeiter schaut nach, bietet an die Incoming Agentur anzurufen und zu fragen. Irgendwann sieht er auf die Uhr und richtet die Worte "Ich rufe Ihnen jetzt ein Taxi, sonst verpassen sie Ihren Flug" an den Urlauber.
Später erklärt der dem Veranstalter in kurzen Worten was sich zugetragen hat, überlässt ihm die Taxiquittung und erhält die Kosten erstattet.
aka: Schadenersatz
Es bedarf i.a.R. keiner "rechtlichen Schritte", die Veranstalter hocken nicht auf die Minute, und über die Kosten hinaus ist ja kein (irgendwie immaterieller) Schaden entstanden.Okay, man kann natürlich auch so einen simplen Sachstand kompliziert schwurbeln mit "bindenden Auskünfte" etc. ... aber muss man´s?
-
Da hier sicher viele mitlesen habe ich an meine Miturlauber eine Bitte:
Bei Nichtinanspruchnahme des RV-Transfers z.B. durch selbstorganisierte Fahrt mit Taxi oder anderweitig privat bitte RECHTZEITIG VORHER die incoming Agentur informieren!
Leider sind die Gaäste die das nicht tun und dann erfolglos durch das ganze Hotel gesucht werden müssen neben denen die auf den letzten Drücker von der AI-Bar gepflückt werden ursächlich für so manche Verspätung.....