GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?
-
Hallo Zusammen,
bin gestern wieder einmal von einer GTI-Reise zurückgekehrt. 2 Wo. Ägypten Hurghada Hotel Golden 5 Topaz. Alles hat einwandfrei geklappt. Sehr gutes und freundliches Handling auch durch die für GTI zuständige Incomingagentuer Bright Sky Travel. Rücktransfer gestern sogar in einem Privat-PKW. Trotz der Schwierigkeiten bezüglich der Flüge (Niedergang zweier Fluggesellschaften und damit verbundener Änderung des Abflughafens von CGN auf DUS) reibungsloses handling. Der Rückflug nach CGN gestern mit der Fluggesellschaft Germania war einer meiner besten Flüge seit langem. Nur ca. 35 Passagiere, warmes Essens und einer mehr als üppigen Getränkeversorgung verbunden mit wirklich schon persönlichem Service. Die Hotelbewertung G5 Topaz habe ich soeben erstellt und ist in Prüfung. Also ich würde GTI jederzeit wieder buchen! Gruß Armin
-
Hallo Zusammen,
ich wende mich an Euch, da wir Ende April für 9 Tage mit GTI in die Türkei fliegen und ich nicht weiter weis.
Problem:
Da wir mit Baby fliegen habe ich das Hotel angeschrieben um einen Zimmerwunsch zu äußern! Heute die Antwort: Da wir mit GTI Probleme haben, haben wir die Buchung storniert. Ich sollte mich an GTIwenden.Hinzu kommt der Bericht bei Punkt 6 heute morgen auf RTL. Hunderte Reisende haben nicht das gewünschte Hotel erhalten.
GTI sagt es ist alles in Ordnung und wir fliegen in das Hotel. Es hat mit dem Wechsel auf MTS/OTS zu tun.
Hat das wirklich mit dem Wechsel auf MTS/OTS zu tun?
Was soll ich tun?
Was ist hier los?Wir haben uns für das Hotel extra entschieden, da wir mit Baby unterwegs sind.
HILFE!!!!!!!
PS: Wir haben uns vorher über GTI informiert ABER sind bereits schon 17x mit GTI ohne Probleme unterwegs gewesen.
-
Um welches Hotel handelt es sich denn? Vielleicht sind ja noch mehr betroffen.
-
Wir fliegen mit GTI Mitte April in die Türkei und ich habe letzte Woche (aus anderem Grund) mit einer freundlichen (!) Mitarbeiterin des Unternehmens gesprochen.
Ich mache mir im Moment keine großartigen Sorgen, da die Quelle allen Übels wohl eindeutig bei der Agentur Kayitur lag und durch den Wechsel auf MTS die Misere wohl hoffentlich behoben sei.
Entgegen der Behaupten z.T. im Netz, GTI sei pleite, stimmt dies nicht. Auch ein Inso-Antrag ist nicht gestellt!
GTI ist eine eigenständige deutsche (!) Firma und lediglich eine Tochter der KayiGroup.Ich denke, dass in ein paar Tagen alles mehr oder weniger reibungslos läuft......
-
@tina1312
Ich möchte dir nicht die Hoffnung rauben, aber du wirst wohl kaum erwarten, dass die freundliche Dame am Telefon sagt: "Ja, Frau 1312 - leider haben wir erhebliche Zahlungsschwierigkeiten und etliche Hotels haben die Verträge mit uns gekündigt" ...

Zudem sind die Aufgaben der Incomingagenturen wohl kaum geeignet als "Wurzel des Übels" zu gelten. Ich wünsche dir, dass alles in ein paar Tagen wieder reibungslos läuft, allerdings halte ich die Begründung, die eigene Unternehmensschwester arbeite nicht zuverlässig für außerordentlich fadenscheinig - eigenständiges Unternehmen hin oder her!?
:? -
Schaut mal hier habe ich heute morgen im TV gesehen.
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/benkoe-blog-hotel-horror-in-der-tuerkei-2d061-3902-24-1454459.html
-
Also wir würden ins Grand Art Side fahren. Diese aber haben unsere Buchung storniert. GTI sagt MTS würde sich nun darum kümmern, dass wir in das Hotel kommen.
Ich kann nur hoffen!
Wer ist denn noch betroffen?
Bei der Versicherung von GTI der Hanse Merkur habe ich ebenfalls angerufen. Diese bestätigten nochmal, dass KEIN Insolvenzantrag gestellt wurde bisher.
tina1312:
Habt Ihr Eure REiseunterlagen schon? In welches Hotel geht es und ab wo fliegt Ihr? -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Hoffentlich bist du nicht auch betroffen. Gebmal Bescheid was die geantwortet haben! -
Wie bereits erwähnt, waren wir vom 17.03. bis 24.03.13 mit/über GTI im Club Mega Saray. Wir hatten einen superschönen Aufenthalt im Hotel. Die Verspätung des Hinfluges (aufgrund von Gegenwind ca. 30 Minuten Verspätung) haben wir durch die kürzere Flugzeit wieder gutgemacht. Bei der Ankunft am "Schalter" der Incoming Agentur (zu dem Zeitpunkt noch Kayitur) habe ich mitbekommen, das einige Urlauber auf andere Hotels umgebucht wurden und teilweise erst vor Ort davon erfuhren. Bei uns hat es keine Umbuchung gegeben und wir hatten nach kurzer Wartezeit einen angenehmen Transfer zusammen mit einen weiteren Paar ins Hotel. Der Checkin im Hotel war Problemlos, wir haben sogar ein besseres Zimmer bekommen, als wir gebucht hatten. Am Montag war dann kurzes Treffen mit dem Reiseleiter, der sich kurz vorstellte und ein paar Tips gab und auch einige Ausflugsangebote machte. Er gab uns auch seine Vistenkarte für Notfälle, die wir aber nicht brauchten. Am nächsten Tag habe ich ihn nochmal während seiner Sprechzeiten im Hotel gesehen und seitdem war auch der Aushang am Infoboard verschwunden. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber als Donnerstag kein Reiseleiter zur Sprechstunde kam (wollten einen Ausflug buchen) fragte ich an der Rezeption nach, wo man mir mitteilte, das er nicht mehr kommt, es würde jemand anders kommen.
Als mir Samstag nachmittag noch keine Information zur Rückreise hatten, haben wir an der Rezeption nachgehakt, und erfahren, das eine neue Agentur zuständig ist und man sich umgehend kümmere, die benötigten Informationen zu bekommen.
Schließlich hatten wir dann 20 Stunden vor Abholung zur Rückreise die benötigten Informationen von MTS bekommen. Wir hatten gestern nachmittag wieder einen fast "privaten" Transfer (ein Paar saß bereits im Bus) zum Flughafen wo es keine Probleme beim Check-In gab und somit nach 4:10Std Flug in Hamburg gelandet sind.
Wir werden beobachten, wie die Sache weitergeht. Hätte aber jetzt kein Problem, erneut bei GTI zu buchen.
Fazit: Schöner, erholsamer Urlaub, super Hotel und vom Wechsel der Incoming-Agentur praktisch nichts spürbar. daumenhoch -
Stillerleser78:
Das klingt beruhigend. Eigentlich mache ich mich auch nicht so schnell "verrückt" aber wir fliegen das erste Mal mit Baby und da ist es schon was anderes!
GTI bleibt weiterhin dabei, dass wir alle Leistungen, wie gebucht, erhalten werden inkl. des gebuchten Hotels. Ich werde in der nächsten Woche nochmals beim Hotel anfragen ob wir wieder eingebucht sind.
Ich hoffe natürlich sehr, dass mit MTS/OTS alles wieder in geregelte Bahnen kommt und alle ihren gebuchten Urlaub genießen können.
-
Das ist ja fast wie beim Roulette, entweder man hat Glück und kommt in sein gebuchtes hotel oder man hat eben pech und erlebt vor ort eine böse Überraschung. Ich finde es jedenfalls unverantwortlich wie hier mit den Urlaubern umgesprungen wird. Manche haben sehr lange sparen müssen und werden so enttäuscht.

-
Das Übergangsproblem auf MTS/OTS* ist wohl behoben:
Hier ein Bericht--in Auszügen -aus den TravelOne Mornig News(= Quelle)
Zitat
"GTI hat Probleme beim Übergang von der bisherigen Incoming-Agentur in der Türkei, Kayitur, zum neuen Partner MTS-OTS eingeräumt. Gestern hatte RTL in gewohnt drastischer Weise über Gäste berichtet, die nicht in ihr gebuchtes Hotel einziehen konnten. Trotz langer und guter Vorbereitung des Agenturwechsels habe es bei dem Übergang vor Ort vereinzelt Schwierigkeiten gegeben, bestätigt der Veranstalter. In einigen Fällen sei es bei der Datenübergabe zu Problemen bei der Hotelzuordnung gekommen. Teilweise hätten gebuchte Ausflüge kurzfristig storniert werden müssen. In einem Schreiben an die Vertriebspartner verspricht GTI, dass künftige Anreisen davon nicht betroffen sind und es zu keinen weiteren Beeinträchtigungen kommen wird. Man werde allen gebuchten Leistungen "vollumfänglich und in gewohnter Qualität" nachkommen, heißt es"ZitatendeQuelle= TravelOne v. 26.3.2013
MTS ist die gößte Incoming Agentur Europas, auch unter Open Travel Service aktiv ist- bis vor kurzer Zeit war das noch eine Beteilungs-Gesellschaft der REWE Touristik
-
Offensichtlich hat der verantwortliche Reiseveranstalter GTI Zahlungsprobleme.
Lies mehr über Side: Katastrophen-Urlaub in der Türkei - RTL.de -
Hallo,
sind heute aus der Türkei zurück gekommen, Rückflug wurde schon vor Abreise zwei Stunden vorverlegt, gestern abend dann die Mitteilung, Flug geht über Frankfurt nach Dortmund. Abflug 4.20 Uhr, Abholzeit 00:35 in Belek, Busfahrer (MTS) kannte den Weg nicht zu den Hotels, mussten ihm sagen wo er her fahren muss.
Ist die Frage, ob das mit dem Flug jetzt an GTI liegt oder an Sky Airlines? Werde - selbst wen GTI auf dem Markt bleibt - dieses Unternehmen und die Fluggesellschaft umgehen.
Hatten Glück, dass wir zu fünf Leuten noch im gleichen Hotel gelandet sind.
Allgemeine Stimmung im Hotel u Umgebung zu GTI sehr schlecht.Auf dem Hinflug haben wir eine ältere Dame kennengelernt, die Pad-AYT gebucht hatte. Ihr wurde am Abend vor der abreise mitgeilt, dass ihr Flug ab PAD gestrichen wurde u sie ab Dortmund fliegt, ein Bustransfer sei organisiert. Dieser Transfer von GTI hat jedoch nicht statt gefunden, die Gäste haben sich schlussendlich noch selbst mit Hilfe des Flughafens um den Transfer gekümmert und sind eine dreiviertel Stunde vor Abflug erst in DTM gewesen.
Viele Grüße
-
Wir (3 Personen) haben über „Ab inden Urlaub“ eine Kurzreise Türkei Veranstalter GTI im März 2013gebucht.
Hinflug mit SkyAirlines noch normal zur angekündigten Zeit. Am Flughafen Antalya gings aber gleich los :
Transfer nur in ein anderes Hotel (angebl. nur für eine Nacht!!?).Dies Hotel war nicht am Meer, sondernirgendwo im Nirgendwo an einem Fluß nahe Manavgat -wobei wireigentlich am Strand in Side,bzw. Komkyö/Colakli sein sollten!Ansprechpartner - Fehlanzeige - amersten Tag Vortrag eines "Reiseleiters" der türkischenTochter GTI-Kayitur (welcher auch gleich ankündigte nach dem Vortragnicht mehr zuständig zu sein) -Ankündigung- wer hätte es gedacht
ie Umsiedlungen bleiben auch für auseinandergerissene Familien so....Danach unendliche teure Handy-Telefonate mit GTI (Sachbearbeiterin nicht da, zu Tisch,Warteschleife etc.....) inzwischen erfuhren wir, dass weit mehr als100 Familien / Personen betroffen waren.
Der "Neue" Reiseleiter wardann ne Stunde später auch nicht mehr zuständig - Reiseleitung MTS(die sollen den maroden Laden übernommen haben) waren angebl. nochnicht Ansprechpartner.
Dann über Kontakte in Deutschland RTLRalf BENKÖ eingeschaltet, dieser kam vor Ort, konnte wenigstenserste Familien wieder zusammenführen.
Später gelang auch unsere"Überführung" ins gebuchte Hotel - natürlich auf eigeneKosten.
Dort dann wieder ein Schock: lärmende Großbaustelle direkt vorm Hotel !!Reiseleitung vor Ort nicht erreichbar,geht unser Flug (am 27.03. Spätnachmittag) überhaupt ? (hörtenschon davon, dass andere GTI-Reisende gar nicht flogen), am spätenAbend endlich ne Info (in Form eines ausgelegten Ordners) Rückflugnatürlich nicht wie gebucht, sondern 04.20h, Transfer noch in dergleichen Nacht um 00.45 h -Super wieder ein Tag flöten !! von derNacht ganz zu schweigen.
Kurz und Gut -nie wieder GTI - werde einen Rechtsanwalt einschalten .....
-
Also ich muss ja meistens lächeln wenn sich Urlauber hier über teilweise unwichtige Kleinigkeiten beschweren aber was bei diesem veranstalter abläuft ist schon eine Frechheit! Der gehört komplett vom Markt genommen! ! -
Laut Medienbereichten hat sich bei Kayi und GTI ein gigantisscher Schuldenberg von 9 Millionen Euro gegenüber den Hotels im Raum Alanya angehäuft.
GTI hat für diese Schulden aus Buchungen von 2012 offenbar einen Zahlungsaufschub bis 2014/2015 erhalten. In der laufenden Saison müssen sämtliche Buchungen dafür aber täglich mit den Hoteliers abgrechnet werden.
Hier ein Auszug aus einem Bericht von "türkei-zeitung.de":
Kayi Tur (GTI Travel)9 Mio Euro Schulden in Alanya
....
Seit dem 22.03.2013 wird das Incoming von GTI-Travel über die Agentur MTS abgewickelt. GTI Travel muss die Hotel-Rechnungen für die Saison 2013 allerdings ab sofort immer täglich bezahlen.
ALTID-Präsidentin Gülcin Güner hofft, dass Kayi Tur "gut durch die Krise kommt" und ergänzte: "Die fehlenden 9 Millionen Euro tun der Region Alanya richtig weh. Die Hotels haben auch Verbindlichkeiten, die sie bezahlen müssen."
Viele der ca. 450 Angestellten von Kayi Tur haben inzwischen Zahlungsklagen beim Gericht eingereicht. Die Reiseleiter von GTI Travel berichten schon seit Jahren von Lohnrückständen in Höhe von drei Monatsgehältern.
...
Ob GTI Travel die Krise übersteht, steht in den Sternen. Kayi Tur hat nach Schätzungen von Insidern einen Schuldenberg in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrages. Durch die getroffene Vereinbarung und den "Umstieg" auf eine neue Incoming-Agentur (MTS) läuft das Geschäft erst mal weiter. Alle Geschäftspartner von GTI Travel liefern nur noch gegen sofortige Zahlung.
Pauschalurlauber wären bei einer Pleite von GTI Travel durch den Sicherungsschein abgesichert. Dagegen ist eine reine Nur-Flug-Buchung bei der Fluggesellschaft Sky nicht abgesichert.
...
Hier der Link zum kompletten Bericht: www.tuerkei-zeitung.de/reiseseiten/kayi-tur-9-mio-euro-schulden-in-alanya.html
Na, da bin ich mal gespannt. Wir wollen eigentlich am 01.06. mit GTI in die Türkei.
-
Come non detto ... andauernde Probleme auf einen "Agenturwechsel beim Incoming" zu schieben ist schon eine recht mutige Argumentation!?
:?
-
Ganz meine Meinung! Eine Frechheit was da abläuft. Mir tun die betroffenen Urlauber leid.