Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?
  6. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
956 Beiträge 205 Kommentatoren 252.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nicole-Stefan-Nele-LennyN Offline
    Nicole-Stefan-Nele-LennyN Offline
    Nicole-Stefan-Nele-Lenny
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Haben zwar erst für August unseren Urlaub bei GTI gebucht, fragen uns aber trotzdem
    was da in der Türkei los ist.
    Das Hotel vom letzten Jahr ( Desiree Resort in Kumköy) nimmt keine GTI Gäste mehr auf weil die Rechnungen für die Zimmer nicht beglichen wurden.
    Ist das ab jetzt anders weil die Gesellschaft vor Ort sich geändert hat?
    Muss GTI jetzt sofort die Rechnungen begleichen?
    Können die Hotels GTI kündigen und die Zimmer an andere Reiseveranstalter weitervergeben ? Was ist dann mit unserem Zimmer im August?
    Habt ihr Kontakt zu Leuten denen das gerade passiert ist was sagen die?
    Habe was von 9 Mio Euro schulden gelesen, na dann ist ja GTI bald pleite.
    Ist dann unsere Anzahlung weg oder ist man da abgesichert? Sollten wir umbuchen?
    Man ist das ätzend. Vielen Dank. Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tina1312T Offline
      tina1312T Offline
      tina1312

In der Tat geht es im Moment drunter und drüber..... Viele Hotels nehmen - im Moment -keine GTI-Gäste.
      Und natürlich werden sie das völlig legal tun, wenn sie keine Gelder für Leistungen bekommen. Auch in der Türkei wird es da ein Kündigungsrecht geben.

Im Fall einer Insolvenz seid ihr mit eurem Sicherungsschein auf der sicheren Seite. Ihr bekommt dann das Geld / Anzahlung von der Versicherung wieder - was allerdings dauert.

Bis zu eurer Reise ist es ja noch eine Weile hin. Bis dahin wird und kann noch viel passieren.

Lasst euch einfach von eurem Reisebüro beraten, wie ihr euch am besten verhaltet und was zu tun ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@Nicole-Stefan-Nele-Lenny

Einige aktuelle Berichte von Türkei-Urlaubern gibt es bereits auf der Vorseite (S. 52).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jatzkowskiJ Offline
          jatzkowskiJ Offline
          jatzkowski

hier ist dazu auch nochmal ausführlicher geschrieben worden....[

www.rtl.de/cms/ratgeber/benkoe-blog-hotel-horror-in-der-tuerkei-2d061-3902-24-1454459.html](http://www.rtl.de/cms/ratgeber/benkoe-blog-hotel-horror-in-der-tuerkei-2d061-3902-24-1454459.html)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • weitflug123W Offline
            weitflug123W Offline
            weitflug123
            Verwarnt

Ich würde es so verstehen:
            Die Hotels erhalten ihr Geld von der Incommingargentur mit denen sie die Verträge haben. Das ist mit dem Unternehmen Kayitur geschlossen, zumindest alle Reisen bis zum 22.3.2013 und danach geht es erst Los mit der neuen Firma. Da diese Firma derzeit nicht mehr für GTI die Aufträge übernimmt sind auch die Verträge zur Vermietung nichtig. Es ist schön das GTI jetzt eine neue Firma hat, ob die Hotels aber mit dieser Firma zusammen arbeiten wollen steht ja in den Sternen. Die Verträge mit der neugen Agentur müssen, wenn die Reise statt finden soll auch mit dieser geschlossen werden. GTI Travel hat keine Schulden bei den Hotels, diese hat die Kayitur. Man hat das Geld von der GTI auf dem Weg zur Kayitur verbraten. Ich denke mal die Hotels haben die Schnauze von der GTI genau so voll wie derzeit einige Gäste dort. Interessat in dem Artikel der Deutsch Türkischen Zeitung ist das die GTI die Hotels jetzt Täglich / Vorkasse zahlen soll. Das wird eine Einigung bei einigen Hotels sein, aber mit Sicherheit nicht die Mehrheit. 
            GTI hat derzeit das Problem das der Ruf die Aufträge einbrechen lässt, das kann zur Insolvenz führen. Jedoch nicht die Schulden der Kayitur, es sei den die GTI hat für das Geld gebürgt. Wie auch immer, Hotels sind auch im Opferkreis.

Dann ist da noch die Kayi Group, Kayitur zahlt die Gehälter und Hotels nicht oder zu spät, 
            Sky hat die halbe Flotte nicht mehr und zahlt seine Gehälter nicht oder zu spät, Adam und Eve ist verloren usw.
            Das richt nach einem Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

Chapeau, @weitflug!
              Ein wahrlich erhellender Beitrag, die Freunde der Klarheit werden Salti der Begeisterung schlagen ... !
              :? 😱
              Zusammenfassend: Spekulation ...
              Schade ... 😞

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Schaengel01S Offline
                Schaengel01S Offline
                Schaengel01

Hier ein Schreiben von GTI, dieses hat ein Bekannte von mir bekommen, die Morgen ins Novum Garden fliegt:::::::

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Agenturwechsel im Zielgebiet Antalya hat es bei dem Übergang vor Ort am letzten Wochenende leider vereinzelt Schwierigkeiten gegeben.

In einigen Fällen gab es bei der Datenübergabe Probleme bei der Hotelzuordnung.

Wir versichern Ihnen, dass alle künftigen Anreisen hiervon nicht betroffen sind und es somit zu keinen Beeinträchtigungen kommen wird.

Allen gebuchten Leistungen werden wir vollumfänglich und in gewohnter Qualität nachkommen.

Mit freundlichen Grüßen

..............................................

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Pandora§P Offline
                  Pandora§P Offline
                  Pandora§

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren GTI Kunde. Bis jetzt kann ich mich über die Leistungen auch nicht beschweren. Natürlich gab es Flugzeitverschiebungen oder der Reiseleiter ist zur Begrüssung nicht aufgetaucht, es sind jedoch in meinen Augen Kleinigkeiten, mit denen ich leben konnte. Nun bin ich total verunsichert....in einer Woche muss ich die Restzahlung leisten.....was soll ich tun? Hab GTI kontaktiert, die Aussage lautete: Schwierigkeiten wegen Agenturwechsel, hab mein Hotel kontaktiert, dort bestätigte man mir die Reservierung...... Reservierung ist jedoch keine Buchung oder? Wann zahlt der Veranstalter die gebuchten Betten überhaupt? Ich habe meine Reise bereits im November gebucht. Warum werden die Hotel überhaupt von der Agentur vor Ort bezahlt? Dann wiederum wundert mich, dass die Thematik nicht großartig in der Presse publik gemacht wurde? Ist es nicht der Fall, wenn so ein großer Reiseveranstalter Sorgen hat? Außer RTL hat keiner darüber berichtet.....ebenfalls sind auch andere Länder in denen GTI vertreten ist (z.B. Egypten) scheinbar nicht betroffen....Falls jemand, der mehr Ahnung von der "Reiseveranstallterküche" hat, meine Fragen beantworten würde, wäre ich sehr dankbar

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ArminA Offline
                    ArminA Offline
                    Armin

@pandora

ich bin in der gleichen Lage wie Du, nächste Woche muß ich auch die Restzahlung für 9 Tage Türkei Alara Park Anfang Mai leisten. Ich mache mir zunächst keine Sorgen da das ja als Pauschalreise über den Sicherungsschein zumindest größtenteils insolvenzgesichert ist. Ich habe schon einmal im Jahr 1996 während meines 1.Türkeiaufenthaltes die Insolvenz eines Veranstalters (Travelpoint) miterleben müssen. Wir wurden nur während des Aufenthalters darüber informiert daß der Versicherer die TUI damit beauftragt hat, die reisen vertragsgemäß abzuwickeln, das Einzige was sich änderte waren die Rückflugzeiten und die Fluggesellschaft. Das Handling bezüglich Hotels imklusive Bezahlung wird in der Regel über die Incomingagenturen abgewickelt (ehemals Kayitour bei GTI). Diese sind quasi Subunternehmer der RV. Ich war mit GTI/Buchmal-Reisen diesen Winter 3-mal in Ägypten, hier hat alles vorzüglich geklappt, dort haben die die gleiche Incomingagentur wie Neckermann (Bright sky Travel). Die neue Incomingagentur von GTI für die Türkei (MTS/OTS) hat ebenfalls einen guten Ruf. Das GTI nun täglich seine Rechnungen begleichen muß kann ich gut nachvollziehen..MTS/OTS möchten natürlich vermeiden nicht auf einmal wie Kayi mit 9 Millionen Schulden dazustehen. Als Optimist hoffe ich daß GTI gemäß des Schreibens im Beitrag vorher den Worten auch Taten folgen läßt. Laß Dir den Urlaub nicht vermiesen. Ein Storno- bzw. Rücktrittsrecht anläßlich der Sorge vor Insolvenz hast Du nämlich nicht. Daß die ganze Problematik noch nicht in der seriösen Presse gelandet ist hat meiner Ansicht nach den grund daß ja im Prinzip außer den Problemen beim Agenturwechsel (noch) nichts Berichtenswertes passiert ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • weitflug123W Offline
                      weitflug123W Offline
                      weitflug123
                      Verwarnt

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                      @Pandora§
                      Von GTI bekommt man einen Hotelvoucher ( Hotelgutschein ). Hier steht drauf was das Hotel bei wem abbucht. Bei meiner letzten Reise im September letzten Jahres stand die Kayitur drauf. Das Hotel versucht wohl heute noch sein Geld zu bekommen.
                      Da die Reise in Zukunft, sprich nach dem 22.3.2013 angetreten wird, hast du die neue Agentur. Soweit so positiv, man wird keine Agentur genommen haben die auch ein paar Millionen Schulden ahben. Das Geld was gezahlt wird ist Versichert, wenn die GTI in die Pleite driften sollte ( Risiko erhöht ), so übernimmt es eine Versicherung. Ist eines der guten Verbrauchergesetze in Deutschland. Gut wäre wenn der Flug mit Sunexpress, Pegasus etc. durchgeführt wird. Meist ist es die Sky Airlines, diese steht derzeit von allen die von Deutschland aus Fliegen Finanziell schlecht da, Pleiterisiko ist Hoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kleenefrecheK Offline
                        kleenefrecheK Offline
                        kleenefreche

Nachdem nun GTI eine neue Incoming Agenur hat. Gilt das dann auch für den Veranstalter Buchmal Reisen? da habe ich meine Reise über ab in den urlaub gebucht. Soll ja bei denen genauso schlimm zugehen wie bei GTI.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Willkommen im Reiseforum von HC, kleenefreche 😉

Für Buchmal haben wir hier einen zuständigen Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • marlen0606M Offline
                            marlen0606M Offline
                            marlen0606

Hallo,leider sind auch wir davon betroffen.Wir haben die gleiche E-mail wir oben bekommen.Diese hat uns allerdings nicht beruhigt,so riefen wir in unseren gebuchten Hotel an.Die Aussage war :Wir haben keinen Vertrag mit GTI und eine Reservierung auf ihren Namen liegt NICHT vor.
                            Oh man die können einen wirklich die Vorfreude auf den wohlverdienten Urlaub nehmen 😞

Wir sollen nächste Woche die Restzahlung bezahlen,was ich nicht tun werde,bevor ich keine Schriftliche Zusage von GTI bekomme das wir in unser gebuchtes Hotel kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Kaddaleinchen20K Offline
                              Kaddaleinchen20K Offline
                              Kaddaleinchen20

Hallo,

wir haben auch nochmals in unserem Hotel angefragt bzgl. der Reservierung.
                              Antwort: Es liegt immernoch keine Reservierung vor. Man halte uns auf dem Laufenden.
                              Ich werde nun nochmal einige Tage warten und dann nochmal erneut anfragen. Ich bleibe dran!

Das Schreiben habe ich ebenfalls von GTI erhalten!

Bekannte sind gestern aus der Türkei zurückgekommen (mit GTI). Berichteten, dass alles reibungslos gelaufen sei vor ORT. Haben den Incomingagenturwechsel vor Ort mitgemacht.

Ich warte nun einfach mal ab. Heute in genau 3 Wochen soll es losgehen. Sind gespannt!

Hoffe das alle hier ihre Reise antreten werden und keine Probleme mit GTI haben.

Über weitere Erfahrungen würde ich mich jedoch sehr freuen!

Unsere Tickets haben wir übrigens schon bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Pandora§P Offline
                                Pandora§P Offline
                                Pandora§

@ Armin und Weitflug

Leute ich danke euch für die Info´s 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • beachcomberB Offline
                                  beachcomberB Offline
                                  beachcomber

Ich wundere mich darüber, dass von den hier geschilderten offenbar massiven GTI-Problemen bisher in den Medien (außer bei RTL) noch nicht berichtet wurde.

Komplett verunsichert durch etliche Schreckensmeldungen hier haben wir von unserem Hotel auf Nachfrage heute die erst mal beruhigende Auskunft erhalten, dass wir von GTI dort gebucht sind. Alle Reiseunterlagen haben wir bereits komplett erhalten.
                                  Die Reise startet am 16. April ins Voyage Belek.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bigbilliB Offline
                                    bigbilliB Offline
                                    bigbilli

Hallo
                                    wir sind gestern aus Antalya wiedergekommen hatten ebenfalls mit Gti gebucht ins wunderschoene voyage sorgun und es hat alles gut geklappt. Haben allerdings beim Ruecktransfer Horrorstories gehoert.Fasst alle Rueckreisenden im Bus haben die gebuchten Leistungen nicht erhalten und wurden umgebucht. Dieses ist Gott sei Dank bei uns nicht passiert.

Lg

Hotel aus diesem Beitrag
                                    98%
                                    Voyage Sorgun
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • uschikaU Offline
                                      uschikaU Offline
                                      uschika

Ich habe gerade von dem Hotel Desiree Resort eine Mail erhalten, in der geschrieben wurde, dass das Hotel keine Urlauber von GTI  annimmt. GTI hatte nämlich total günstige Schnäppchen im Angebot, z.B. 10 Tage allinkl. für 273 €. Da bin ich jetzt doch froh, es nicht gebucht zu haben. Wer weiss, wo wir da gelandet wären.

LG
                                      Uschi

Hotel aus diesem Beitrag
                                      51%
                                      Hotel Desiree
                                      Toskana/Italien
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sgudihaseS Offline
                                        sgudihaseS Offline
                                        sgudihase

Bingo Reise 5 Sterne Side mit xGTI
                                        05.04.2013 15:51:11

Moin Moin, wir verreisen im Juli 2013 in die Türkei und haben eine Bingo Reise, Side 5 Sterne, beim Veranstalter xGTI Travel gebucht. Wir waren schon 6x in der Türkei, aber das erste mal nun als ÜberraschungS Paket Bingo  _ hat jemand gute Erfahrungen mit Bingo Reisen GTI gemacht, leider habe schon viele negative Einträge gelesen. Herzlichen dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mheyneM Offline
                                          mheyneM Offline
                                          mheyne

wir reisen am 24.04 nach Evrenseki. Waren natürlich auch beunruhigt wegen der Meldungen. Haben von unserem gebuchten Hotel aber die Mitteilung erhalten, dass wir dort eingebucht sind und gestern standen unsere Reiseunterlagen online zur Verfügung. Lt. Aussage GTI soll jetzt wieder alles reibungslos laufen. Gruß Margret

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 27 von 48
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag