User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Um die Sache nochmals auf den Punkt zu bringen, auch ich habe in diesem Forum lange und ausgiebig gelesen, bevor ich nach HRG flog. Besonders Familien mit Kindern sollten sich an die allgemeinen Reisehinweise halten und sich unbedingt in der Liste des auswärtigen Amts (Elefand ... heißt wirklich so) eintragen lassen. Ich habe auch gestern bei meiner Rückkehr sehr viele Familien mit strahlenden, gut gelaunten Kindern und erholte Eltern neben den üblichen Verdächtigen gesehen. Haltet euch als verantwortungsbewusste Eltern besonders am Freitag nach dem Freitagsgebet nach Möglichkeit nicht in Hurghada City auf. Es wird bei der derzeitigen Lage immer wieder zu Demos kommen. Insider und Pro-Mursi-Leute sagten mir, dass diese noch anschwellen werden. Für sie ist Mursi demokratisch gewählt und durch einen Militärputsch abgesetzt.
Zitat: Mursi hat sieben Jahre in Amerika studiert, unter ihm ist vieles besser geworden. Derzeit sollen die Militärs insgesamt 2400 Fabriken und Firmen stillgelegt haben, daher sind auch diese Leute noch mit auf der Straße. Das sind die Aussagen eines Ägyptologen, der auch mein Reiseleiter war. Ich denke, dass die Lage auch in den nächsten Wochen noch schwieriger wird. Trotzdem kann man bei ein bisschen Vorsicht einen leicht eingeschränkten aber erholsamen Urlaub verbringen. Mein Hotel und die Flieger nach München, Dresden, Frankfurt und meiner nach Berlin kamen und flogen proppevoll aus/nach D. Allen einen schönen Urlaub. LG Rudi -
Wir haben auch lange überlegt, aber wir werden am 8.8. ins Sunrise Select Garden Beach fliegen. Eigentlich hatten wir Ägypten ausgewählt um uns diverses anzusehen ( Luxor z.b).Schade das das nichts wird, aber Sicherheit geht vor. Ich denke wir werden andere Ausflugsmöglichkeiten finden. 14 Tage nur Stand ist auch nicht unser Ding- da langweilen sich dann sogar die Kinder.
Danke an alle, die hier von vor Ort berichtet haben, das beruhigte uns dann doch sehr.
Eine Frage hab ich aber noch, wegen der Liste des AA. Ist es denn nötig sich da einzutragen ???? Denk mal nur für diejenigen, die auf eigene Faust da hinfliegen. Ich meine die Reiseleiter sind ja auch informiert wer alles in den Hotels ist. Denk mal, sollte es irgendetwas wichtiges geben, was die Urlauber wissen müssten, dann läuft das doch sicher auch über die Reiseleiter / Hotels.
-
Nur mal für den "Ernstfall" es würde drunter und drüber gehen :
bist Du Dir da so sicher das die RL und das Hotelpersonal sich dann um Urlauber kümmern ?
Ich nicht .Ich handhabe es immer wenn ich nach Ägypten fliege so :
Telefonnummer von RV und Reisebüro werden im Handy gespeichert ,dieses Mal werde ich mich auch beim AA eintragen .
Zu Hause hat natürlich meine Familie u. eine Freundin die komplette Urlaubsadresse sowie die genannten Telefonnr. .LG
-
Hast recht, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Sicher ist sicher.
-
-
hallo nochmals, ich stelle euch mal kurz den Rundbrief des deutschen Botschafters Michael Bock vom 25.7.13, 11.30 Uhr ein ... ich finde ihn sehr informativ:
Zitat:Liebe Landsleute,
in den letzten Tagen kam es am Rande der Großdemonstrationen immer wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen mit Toten und Verletzten. Für den 26. Juli 2013 haben wieder beide Lager zu landesweiten Großdemonstrationen aufgerufen. Es ist nicht auszuschließen, dass es hierbei und auch in den folgenden Tagen zu weiteren Gewaltausbrüchen kommt.
Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie dringend daran erinnern, dass Demonstrationen und Menschenansammlungen strikt zu meiden sind. Das gilt auch für beliebte Einkaufsmalls oder Freizeitclubs. Vermeiden Sie in den nächsten Tagen alle nicht zwingend notwendigen Fahrten, insbesondere in den Nachmittag-, Abend- und Nachtstunden, um sich keiner unnötigen Gefährdung auszusetzen. Konsultieren Sie regelmäßig die Medienberichterstattung und die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes. Stellen Sie zudem sicher, dass Ihre Erreichbarkeit und Versorgung auch über einen längeren Zeitraum gesichert sind.
Die Botschaft wird die Lage weiterhin sehr aufmerksam verfolgen und sich bei Bedarf erneut an Sie wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Michael Bock
BotschafterDiese E-Mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen an die für Sie zuständige Auslandsvertretung.
-
Ob man sich oder die ganze Familie in die Liste eintragen möchte oder nicht, kann ein jeder für sich entscheiden. Viel erhellendes erhält man per mail da nicht. Der "Brief" oben ist bis auf das Datum der gleiche, der schon vor Wochen versendet wurde.
Aktuelle Informationen kann man auf der Seite des AA nachlesen oder besser noch in den Pressenews/-ticker. -
servus zusammen,
wir haben noch etwas zeit bis zum urlaub, aber ich wollte mal allgemein in die runde fragen ob jemand weiss wie sowas normalerweise behandelt wird.
wir landen für 3std in kairo zwischen (auf dem weg nach hurghada)...
wenn es dort in kairo immer brodelt, könnte es dann sein dass der flugplan geändert wird?
wo hält man sich auf bei einem so "langen" aufenthalt? -
@curiosus
hallo, ich dachte, das ist ein Forum für Leute, die kurz vor ihrem Abflug Hilfe bei Rückkehrern und Langeweilenden in Egypt suchen. Nicht alle haben vor Wochen schon diesen Brief des Botschafters gelesen. Auch ich habe erst kurz vor der Reise hier angefangen zu lesen. Wie gesagt, es ist ein Forum als kleine Hilfe und für praktische Ratschläge. Greif' lieber dann ein, wenn es dringend nötig ist.Und ja, ich würde alle in die Elefand_liste eintragen, zudem wirst du auch gefragt, welche Personen im Falle eines Falles in D benachrichtigt werden sollen. LG Rudi
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
Kann schon sein, deshalb bleibt es doch ein Forum. Und Oberschlaumeier wie du veranlassen mich jetzt, dieses zu verlassen. -
Oh, da wird man dann auch gleich persönlich, nur weil darauf hingewiesen wurde, daß diese mail bereits früher versendet wurde. Eigentlich ein ganz normaler Hinweis für die user um aufzuzeigen, daß sich an der Einschätzung zur Situation nichts geändert hat. Also exakt das, was Du von einem Forum erwartest.
Warum also so aufgebracht? -
Hallo, mich würde auch interessieren wie die Personen welche in Hurghada oder am Roten Meer im Urlaubsgebiet die Lage einschätzen?
Habe Angst vor Terror-Anschlägen oder Entführungen, auch wenn man sich nur im Hotel (Makadi Bay) aufhält.
-
Nun, die (teils gewalttätigen) Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegner der MB bzw. den Sicherheitskräften betreffen die Ägypter und nicht die Touristen.
Auch die Anschläge, die seit längerem auf dem Sinai verübt werden, richten sich v.a. gegen das Militär und Polizei. -
derpy:
Ich habe eine Frage an diejenigen, die vor ORt länger weilen oder vielleicht dort leben....Wie stehen die Pro-Mursi ANhänger zu den Touristen?
Danke und LG
Dieselbe Frage beschäftigt mich auch schon einige Zeit.
Denn ich vermute, dass in der momentanen Situation, die Pro Mursi Anhänger bei Gewallt gegen den Tourismus, einen strategisch wichtigen Punkkt teffen könnten.
Da ja dem führendem Militärregime u.v.a.auch "einige" 5 Sterne Hotels gehören
Aurelia -
Hallo zusammen,
ich war heute im Reisebüro und die sagten auch, dass es am Roten Meer ruhig ist.
Deswegen habe ich heute auch meinen Urlaub nach Marsa Alam gebucht, in 3 Wochen gehts dann los... freue mich schon darauf... -
"Habe Angst vor Terror-Anschlägen oder Entführungen, auch wenn man sich nur im Hotel (Makadi Bay) aufhält."
Billerichy : Du warst doch schon in der Makadi Bay .
Ist Dir nicht aufgefallen wie die Hotels "abgeriegelt" sind ?Hast Du dort ausser den Hotelangestellten auch Ägypter getroffen die z.Bsp. mal eben einen Spaziergang machen ? Auch in ruhigen Zeiten ?LG