Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
"Barbara R." wrote:
Der Rosenkavalier.
Leider nicht, liebe Barbara!Mein gesuchter Musiktitel stammt aus der ehemaligen DDR, aus dem Jahre 1973.
Als "klassenfeindliche Musik" stand jener gesuchte Titel bis zur "Wende" auf dem Index und durfte nicht öffentlich aufgeführt werden. Auch die Band erhielt oft Auftrittsverbote.
Mein gesuchtes Lied zählt für mich zur größten Hommage vom Menschen an den Menschen.
-
Hallo Hefe, das böse G-Wort, die gute alte Googelina, meint:
Wer die Rose ehrt
Komp. Peter Gläser
Text: Kurt Demmler
wer die rose wer die rose ehrt, der ehrt heutzutage auch den dorn
der zur rose noch dazugehört noch solang solang man sie bedroht
einmal wirft sie ihn ab, einmal wirft sie ihn ab
das wird sein wenns sein wird
und alle sie liebenwer die liebe wer die liebe ehrt, der ehrt heutzutage auch haß
der zur liebe noch dazugehört noch solang solang man sie bedroht
einmal wirft sie ihn ab, einmal wirft sie ihn ab
das wird sein wenns sein wird
und mensch ehrt den menschenDas ist ein Song aus der ehem. DDR, es würde passen. Aber ob es das gesuchte ist, wer weiß?

-
Hallo Reiselady,
natürlich hast Du das Gesuchte gefunden.

Ich habe den Liedtext noch einmal ein bisschen übersichtlicher gemacht:
Wer die Rose, wer die Rose ehrt
Der ehrt heutzutage auch den Dorn
Der zur Rose noch dazu gehört
Noch so lang, so lang man sie bedrohtEinmal wirft sie ihn ab, einmal wirft sie ihn ab
Das wird sein, wenn's sein wird
Und alle sie liebenWer die Liebe, wer die Liebe ehrt
Der ehrt heutzutage auch den Hass
Der zur Liebe noch dazu gehört
Noch so lang, so lang man sie bedrohtEinmal wirft sie ihn ab, einmal wirft sie ihn ab
Das wird sein, wenn's sein wird
Und der Mensch ehrt den MenschenP.S.: Bei meinen Rätseln darf man alle Informationsquellen verwenden.
-
"johnnyboy" wrote:
Nur mal zur Aufklärung. Was heisst "alle Informationsquellen"

Hallo johnnyboy,eine Informationsquelle ist eine Primärquelle oder eine Sekundärquelle.
Ein Originaltext (in dem eine Behauptung aufgeführt wird), ein Informant oder ein Augenzeuge eines Geschehens schafft die ursprünglichen Fakten und stellen somit die Primärquelle dar.
Ein Bericht, der sich auf ursprüngliche Fakten beziehen, stellen die Sekundärquelle dar.
Ob bei Beantwortungen von Fragen oder Rätsel eine Primär- oder eine Sekundärquelle verwendet wird, ist von geringerer Bedeutsamkeit, da sich üblicherweise die Sekundärquelle auf die Primärquelle beruft.
Primärquellen:
berichtbringende Personen, die bei Ereignissen persönlich anwesend warenSekundärquellen:
Medien allgemein
Nachschlagewerke
Lexika
Fachliteratur
Suchmaschinen im World Wide WebGruß
Hefe

P.S.: Die "Bildzeitung" ist keine zuverlässige Sekundärquelle.
-
"Hefe" wrote:
Vielleicht ist es unser gutaussehender Johnnyboy, der vielleicht aus der englischen Stadt York stammt?
Ansonsten habe ich erst einmal keinen Plan.
Leider nicht, Hefe. Ich komme aus London. Keep trying ! Ich habe auch keine Ahnung !
-
Der Johnnyboy ist es leider nicht, er mag zwar gut aussehen, hat in diesem Fall aber die falsche Staatsangehörigkeit. Es ist auch nichts essbares. Ich geb euch einen kleinen Tipp: Die "am besten aussehendsten einer europäischen Nationalität" kommen aus New York. Im Moment sind sie in Berlin zu Gast.
Ich bin dann erstmal weg - die Pflicht ruft!
Viel Spaß noch beim Raten!

-
Richtige Antwort:
Die "schönsten Franzosen"

Es handelt sich um Gemälde und Skulpturen der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung des Metropolitan Museums of Art, New York, die zur Zeit in der Neuen Nationalgalerie in Berlin ausgestellt werden.
-
Da fällt mir spontan der Berg Athos ein. Frauen sind dort absolut tabu. Aber ich denk mal, die Mönche sind keine Kostverächter und essen gern mal ein Ei zum Frühstück. Hühnersuppe ist auch nicht zu verachten. Und Katzen halten Ratten und Mäuse fern.

-
Guten Morgen, @all
Johnnyboy, ich denke mal, Conny will ganz genau wissen, was die Mönche auf dem Berg Athos mit den Hühnereiern machen. Da habe ich mal kurz meine Informationsquellen
genutzt und weiß es jetzt: Sie brauchen das frische Eigelb als Farbe zur Bemalung von Ikonen.

-
-
Sehr geehrte Miss_C,
da der erste Lösungsversuch noch nicht ganz zu Ihrer vollen Zufriedenheit geführt hat, habe ich mir erlaubt, eine weitere Erklärung nachzuliefern. Leider habe ich bisher von Ihnen diesbezüglich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie die Richtigkeit meiner Ergänzung bestätigen würden.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.Mit freundlichen Grüßen
Reiselady

Sollte die Antwort unserer lieben Miss_C zu meiner Zufriedenheit ausfallen, gebe ich die neue Frage weiter, da ich morgen wahrscheinlich nicht online sein werde.