Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PlitschP Offline
    PlitschP Offline
    Plitsch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Nefe,

Demokratie bedeutet immer Kompromisse - und dieser hiess laut den Wahlen, die es m.E. zu alzeptieren gilt, Mursi. Aber auch einen Rücktritt zu fordern oder ihn auf der Straße durchzusetzen ist m.E. das eine, das Wegsperren und der weitere respektlose Umgang mit Andersdenkenden (grade auch Minderheiten sind zu resektieren), das andere.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nefe66N Offline
      Nefe66N Offline
      Nefe66

Hallo ,Plitsch,

und was haette Deiner Meinung nach passieren sollen. Abzuwarten bis das Land voellig am Boden ist? Mursi hat mehrere Ultimaten verstreichen lassen, man war ja bereit zu sprechen, er wohl nicht!

Lieben Gruss
      Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PlitschP Offline
        PlitschP Offline
        Plitsch

Hallo Nefe, ein Gespräch/Verhandlung muss m.E. immer ergebnisoffen sein. So war es nach meinem Verständnis ein Ultimatum. Aber wie bereits gesagt, auch wenn man die Abesetzung als richtig ansieht, dann ist der weitere Umgang doch respektlos. Du kritisierst (zu recht) Mursi, aber was jetzt passiert, ist m.E. doch keineswegs besser. Trotzdem drücke ich alle Daumen für Frieden unter den Ägyptern und einen wirtschaftlichen Aufschwung - nur sehen tue ich dies halt alles zur Zeit nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • powdersP Offline
          powdersP Offline
          powders

hallo,

Ich wollte mal was zuraktuellen Lage beitragen. Wir sind jetzt seit 
          06.08 hier im Makadi Beach und hatten auch erhebliche Bedenken.

Was war wirklich?

• nichts von den Bedenken daheim wurde bestätigt!
          • Hurghada Airport recht leer
          • Hotelauslastung lt. Management 80%, gefühlt eher 50-60.
          • am Strand immer liegen frei, genauso in den Restaurants die Tische
          • alle Angestellten sehr, sehrfreundlich, herzlich freundlich, anders wie in der Turkei
            Letztes Jahr!
          • von Unruhen, Knappheit,Stromausfall o.ä. Überhaupt nichts zu spüren!
          • Touristenknappheit eher, aber wir finden es angenehm 🙂

hurghada ist wohl eine Insel der Glückseligkeit was die Bedenken angehen.
          Ein TerrorAnschlag wurde eine leere flughafenhalle treffen.. Und dass das eigene hotel
          Getroffen wird.. Seeher unwahrscheinlich.

Die Landsleute sind sehr glücklich dass wir da sind, wir genießen die Tage.
          Macht euch bei Hurghada USW. Keinen Kopf !!!

Lg vom WLAN des Strandes ( konnte bisschen scHneller sein )

Und Sorry wegen Orthografie 🙂

markus aus der Makadi bay (bis 16.08)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GreasyG Offline
            GreasyG Offline
            Greasy

Auch von mir Grüsse aus dem Makadi Oasis. Alles super, keine Probleme. Nur haben
            leider seit 5 Tagen alle Geschäfte hier dicht. Sehr unschön.

LG
            Greasy

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KrofanK Offline
              KrofanK Offline
              Krofan

@Piltsch,
              ich wollte mich ansich nicht mehr in das Forum einmischen.
              Aber kennst du das Land und die Leute in Ägypten? Das Land ist weit entfernt von einer Demokratie und Mursi hätte den totalen Untergang gebracht, wenn er nicht abgesetzt worden wäre.
              Ich bete für meine ägyptischen Freunde, dass es nicht soweit kommt, wie heute in sämtlichen Tageszeitungen prophezeit.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nefe66N Offline
                Nefe66N Offline
                Nefe66

Hallo Greasy,

das liegt aber am Ende des Ramadans. Zum Fest hin fahren viele zu Ihren Familien, auch hier in Hurghada haben einige Geschaefte fuer fast eine Woche zu.

Hallo Krofan,

sehe ich auch so wie Du!

Lieben Gruss
                Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KrofanK Offline
                  KrofanK Offline
                  Krofan

Irgendwie finde ich es immer schlimm, wenn sich Urlauber nicht genau über das Land und die Leute informieren, egal ob in diesem Land jetzt Unruhen herrschen oder nicht.
                  Wenn man sich ein wenig einlebt, dann bekommt man mit, dass die Zeit des Ramadans die Zeit für Familien ist, wo nach Sonnenunterang miteinander gegessen wird, eine sehr schöne Zeit, welche wir in unserer Konsumgesellschaft fast vergessen haben.
                  Jetzt ist Fastenbrechen - und ich finde es wiederum schlimm, dass sich in dieser Zeit Urlauber aufregen, weil etwaige Geschäfte geschlossen sind. In Ägypten gibt es trotz der Krise noch Familienleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • adnorbiA Offline
                    adnorbiA Offline
                    adnorbi

Krofan

Wenn wir in Urlaub fahren ist unser Geschäft auch offen,das sind wir unserer Kundschaft schuldig! aber so ist eben der Deutsche.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BrigitteB Offline
                      BrigitteB Offline
                      Brigitte

powders: - alle Angestellten sehr, sehr freundlich, herzlich freundlich, anders wie in der Turkei Letztes Jahr!

wir hatten heuer nur mit sehr, sehr freundlichen Türken zu tun. 😛

@als ich vor Jahren mal am Ende des Ramdans in der Türkei war, waren trotzdem alle Geschäfte offen.

Ich verfolge jetzt diesen Thread seit Wochen. Fast alle fahren mit einem komischen Gefühl und sind dann fast euphorisch, wenn sie zurückkommen weil - nix passierte.

Irgendwie hat das ganze was von "Abenteuerreisen" auf das ich verzichten kann. Danke fürs zuhören. 😛

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KönigsbrückerK Offline
                        KönigsbrückerK Offline
                        Königsbrücker

Hallo zusammen!
                        Wir sind wieder zurück. Leider! 14 Tage Urlaub waren so schnell rum.

Zur Lage:
                        Also vorab bin ich der Meinung, dass wir hier bei holidaycheck sind und deshalb auch den Urlaub und das Urlaubsgebiet bewerten und darüber kommunizieren. Eine politische Diskussion gehört hier (meiner Meinung nach) nicht her. Ich habe mit einigen Ägyptern gesprochen. Ich denke, dass WIR die Suppe heißer kochen, als sie eigentlich gegessen wird. Die Ägypter haben eine unterschiedliche Meinung. Aber sie setzten sich nach Sonnenuntergang zusammen, diskutieren und gehen anschließend friedlich ihre Wege. So ist es im Urlaubsgebiet Hurghada.
                        Wir haben uns frei bewegt. Und es gab zu keiner Zeit irgendein Sicherheitsrisiko. Wir wurden mit Herzlichkeit empfangen und es gab keinerei Einschränkungen. Abends sind wir gelegendlich in die Innenstadt gefahren. Auch dort wurden wir stets herzlich empfangen. Alles war friedlich.
                        Es ist aber leider wirklich so, dass die Besucherzahlen zurück gegangen sind. Das merkt man auch an der Unzufriedenheit der Verkäufer. Das empfand ich echt negativ und ich habe es noch nie erlebt, dass wir blöd angemacht wurden, weil wir dort vorn gekauft haben und nicht bei ihm. Das ist uns in den 2 Wochen 4x so gegangen - vorher noch nie! Aber da ich ja auch nicht auf den Mund gefallen bin, konnten wir stets die Situation meistern und klären.
                        Also, Urlaub in den Urlaubsregionen von Ägypten ist völlig bedenkenlos. Wer also einen Urlaub plant - viel Spaß und gute Erholung! Wer aber moralische Bedenken hat, in ein Land zu reisen, wo politische Unruhen herrschen, dem wünsche ich viel Spaß auf Balkonien! Denn wo will er noch hin? Tunesien demonstriert, Türkei gibt es Unruhen, Spanien fliegen gelegendlich die Fetzen, Italien brodelt, Griechenland gehen die Leute auf die Straße usw.. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das war meine aktuelle Beschreibung der Lage in der Urlaubsregion Hurghada und keine Spekulation vom heimischen Fernsehsessel aus. LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GreasyG Offline
                          GreasyG Offline
                          Greasy

Krofan:

Schlimm finde ich, wenn hier über Kurzberichte vom Handy
                          geurteilt wird.

Wir sind ca. zum 15. Mal in Ägypten und kennen die Feierlichkeiten
                          durchaus.

Uns wurde gesagt dass die Pacht der Geschäfte zu hoch ist
                          und sie daher geschlossen sind seit Sonntag. Pacht erhalten die
                          Muslimbrüder und Hotels gehören dem Militär.  Die meisten Touristen
                          bleiben leider in der Anlage und für mich gehört das Schlendern im
                          Souk einfach dazu.

Wenn sie bald wieder öffnen freu ich mich und wenn ich etwas
                          Geld dort lasse, ist das für dad Land vielleicht auch hilfreich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gonzo4712G Offline
                            Gonzo4712G Offline
                            Gonzo4712

Vollkommen überflüssiges und zudem defektes Zitat entfernt.
                            Nun ja wenn die Pacht zu hoch ist, sollte das Geschäft nach Möglichkeit so lang wie möglich geöffnet bleiben um die Kosten zu minimieren.
                            Ich Persönlich vergleiche aber das sogenannte Zuckerfest ist vergleichbar mit Weihnachten, Ostern, oder Pfingsten. da haben auch in Deutschland alle Geschäfte geschlossen, weil mit der Familie gefeiert wird, auch wir Deutsche denken an unsere Familien 😉  .
                            Zu Deiner Äußerung das die Pacht die Muslimbrüder erhalten kann ich nicht nachvollziehen, da auch in Ägypten der Eigentümer die Pacht erhält und das die Hotels dem Militär gehören ist ja nun totaler Nonsens, Beispiel  die Hotelkette Iberotel 
                            Seit 1989 ist Iberotel Hotels & Resorts eine Hotelmarke von TUI Hotels & Resorts, Europas größtem Ferienhotelier und ein deutsches Unternehmen. 
                            LG
                            Joachim

JFK

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kiotariK Offline
                              kiotariK Offline
                              kiotari

"das die Hotels dem Militär gehören ist ja nun totaler Nonsens,..."

Lies Dir bitte diesen Artikel mal durch :

Spiegel

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KrofanK Offline
                                KrofanK Offline
                                Krofan

adnorbi:
                                Krofan

Wenn wir in Urlaub fahren ist unser Geschäft auch offen,das sind wir unserer Kundschaft schuldig! aber so ist eben der Deutsche.

Einen Vergleich zwischen Deutschland und Ägypten anzustellen - dazu braucht man keine weiteren Worte - habt ihr an den Weihnachtsfeiertagen auch das Geschäft geöffnet?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KrofanK Offline
                                  KrofanK Offline
                                  Krofan

@Greasy,
                                  auch wenn du 15 Mal in Ägypten warst, vor 15 Jahren sah die Lage in Ägypten noch anders aus.
                                  Ich urteile nicht über Kurzberichte vom Handy - ich habe Kontakt zu Landsleuten, auch wenn ich mich derzeit nicht in Ägypten befinde.

Über Dein "Schlendern" kann ich nicht viel sagen, da ich die Tourismusgebiete rund um Hurghada seit ca. 30 Jahren nicht mehr besucht habe; ich verbringe meinen Urlaub jedes Jahr im Raum von Marsa Alam, wo ein Schlendern durch Bazar´s eher dürftig ist.
                                  In Ägypten geniesse ich das Meer, das Tauchen, freue mich, meine einheimischen Freunde zu treffen und gegenseitig Geschenke auszutauschen. Schade, dass Du in den 15 Jahren, wo Du in Ägypten Urlaub gemacht hast, noch keine einheimischen Freunde gefunden hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • s.mouillardS Offline
                                    s.mouillardS Offline
                                    s.mouillard

Hallo, ich fliege morgen zum 29ten Mal nach Aegypten und ca. 17 Mal ins gleiche Hotel in SSH, und freue mich auf einen Urlaub bei Freunden, mit denen ich ständig Kontakt habe. Ich sehe meinem Urlaub ganz entspannt entgegen-:)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Nefe66N Offline
                                      Nefe66N Offline
                                      Nefe66

Hallo greasy,

da hat man Dir aber einen gehörigen Bären aufgebunden. Die Pickalbatros Hotel gehören Kamel Abu Ali (dem gehört auch die Senzo Mall), Red Seas Hotels gehören Mohamed Samir, Jasmine (auch das neu entstehende Jasmine Palace, neben Melia Pharao), Ali Baba, Aladdinund die Titanic Hotels gehören den Hweidak Brüdern, Giftun und Arabia (obwohl Azur) gehört der familie Hweidak (nich verwand mit den Besitzern vorheriger Hotels) und ich könnte das noch endlos weiter führen.

Die Läden sind ebenso in Privatbesitz, die Läden am Sindbad gehören der Sindbad Gruppe, und die Läden am Grand Hotel und Grand Resort ebenso Mohamed Samir auch das liesse sich endlos weiter führen.

Sonnigen Gruß vom Roten Meer
                                      Nefe

Hotel aus diesem Beitrag
                                      89%
                                      Ali Baba Palace Resort
                                      Hurghada/Safaga/Ägypten
                                      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GreasyG Offline
                                        GreasyG Offline
                                        Greasy

Krofan: Wo genau steht denn, dass ich in Ägypten keine Freunde
                                        habe?
                                        Und was hat das damit zu tun dass die Geschäfte in der
                                        Makadi-Bay geschlossen haben? Oder damit dass ich hier
                                        Badeurlaub machen möchte?

Ich habe nochmal bei Angestellten und auch hier urlaubenden
                                        Ägyptern gefragt. Aufgrund der zu hohen Pacht und der zu
                                        geringen Gästezahl sind die Läden hier weiterhin geschlossen.

Ein Ägypter der gestern aus Kairo hergekommen ist sagte, dass
                                        es dort total ruhig sei.

Einem Urlaub hier steht wirklich nichts im Weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KönigsbrückerK Offline
                                          KönigsbrückerK Offline
                                          Königsbrücker

Sorry,
                                          aber Greasy hat bezüglich der Schließungen recht.
                                          Ich möchte niemanden seine Ägypten-Erfahrung absprechen, aber auch ich habe mich noch Anfang der Woche mit einigen Händlern unterhalten. Und auch ich war schon einige Mal in Ägypten. Ohne es zu planen - meistens zu Ramadan. Natürlich gönne ich den Ägyptern ihr Familienfest. Gibts keine Frage. Trotzdem waren bislang die Geschäfte immer offen. Bis auf dieses Jahr! Da waren paar Läden zu und paar Händler sauer, weil man nicht bei ihm, sondern beim Nachbarn gekauft hat. Das war für mich auch was neues.
                                          Beim Tee sprach ich mit einigen Händlern: "Es ist eine schwere Zeit. Es sind viel weniger Touristen und von den Wenigen trauen sich Einige nicht aus den Hotels. Ich habe auch Frau und Kinder! Ich habe auch Kosten. Wenn das so weiter geht, kann ich meinen Laden bald schließen!" Das war in etwa die Kernaussage mit meinen Worten wiedergegeben.
                                          Ich glaube, die Ursache der Schließungen ist eine Mischung aus beidem. Nach dem Motto: "Wenn mein Laden eh nicht läuft und eh kaum Touristen da sind, kann ich auch den Laden schließen und mit meiner Familie die Feiertage genießen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 283
                                          • 284
                                          • 285
                                          • 286
                                          • 287
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 285 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag