User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
" Für alle Anreisen bis einschließlich 22. August haben Sie die Möglichkeit, gebührenfrei auf ein anderes Reiseziel oder einen anderen Reisezeitraum umzubuchen. Dazu setzen Sie sich bitte mit Ihrem Reisebüro in Verbindung."
Die Info der TUI von 11 Uhr auf deren Webseite. Von KOSTENLOSEM Storno wie hier vorhin mal verbreitet wurde steht dort aber nix...
-
Gerade mit Hotel in HurghAda Safaga Soma bay Kontakt gehabt.
Lage absolute ruhig, sie haben zusätzlich Sicherheitskräfte organisiert.
Um für die Urlauber zu demonstrieren dass gut um sie gesiegt ist.
der Konsul schreibt gerade da ich über as liste eingetragen habe:
lage in Kairo heikel. Man beobachte die Lage genau für Hurghada gibt es keinerlei Bedenken .
soeben erhalten :Eine ebenfalls am 14.08.2013 verhängte Ausgangssperre gilt bislang nur nachts (19.00 Uhr Ortszeit bis 6.00 Uhr Ortszeit), v.a. in Großstädten und Ballungsgebieten, im Nildelta sowie auf dem Sinai (genau: Gouvernorate Kairo, Giza, Alexandria, Suez, Ismailia, Assiut, Sohag, Beni Suef, Minya, Beheira, Süd-Sinai inklusive Sharm el-Sheikh, Nord-Sinai). Die Ausgangssperre gilt bislang nicht in den Touristengebieten auf der Festlandseite Ägyptens am Roten Meer (u.a. Hurghada, Marsa Alam).Die Lage in den Badeorten am Roten Meer ist bislang ruhig. Das Auswärtige Amt beobachtet die Lage genau und passt seine Reise- und Sicherheitshinweise ständig an.
-
Super wenn u.a. dir deine Tachstation Vertrauen einflösst und du dir wünschst dass sich die Lage in 14 Tagen gebessert hat. Hast du eigentlich wirklich begriffen was in Ägypten passiert? Jetzt gehts erst richtig los. Das Land ist tief gespalten und das bis in die Familien hinein.
Auch die Engländer haben ein AA mit Reisehinweisen- / Warnungen
Sie raten ihren Gästen z.B. die Hotels nicht mehr zu verlassen und zwar auch in Hurghada.Und nicht ohne Grund kehren seit einiger Zeit viele, mit und ohne Kinder, die Jahrelang vor Ort gelebt haben zurück in ihre Heimatländer, verkaufen Leute ihre dort erworbenen Immobilien mit Sack und Pack. An irgendwas muss es ja liegen. ...
Ich bin unendlich traurig, es zerreißt mir das Herz, ich wünsche Ägypten alles Glück der Welt und hoffe in ständig, das das Land nicht zu einem zweiten Algerien wird.
-
Nochmals:Infos von den Veranstaltern zu Reisen/Umbuchen etc. nach Ägypten bitte hier posten.
@all
All Neuuser oder die, die schön länger ncht mehr imThread waren...bitte schaut zuerst mal auf den letzen Seiten des Threads nach, ob die Info nicht schon gepostet wurde.
Desweiteren bitte keine Privatgespräche oder Fragen zu einzelnen Hotels (dafür gibt es die Hotelthreads). -
Vor allem muss doch jeder für sich selbst das Risiko abwägen
wo es nun ruhig ist kann es morgen unruhig sein
umgekehrt genauso,
solange es keine Reisewarnungen gibt kann man noch so viele Rechtsexperten befragen wenn die RV nicht kostenfrei stornieren lassen muss man sich das einklagen, das kostet auch erstmal Geld. Und dass die an Reisenden verdienen wollen wie auch Hotels und reisebüros ist auch klar, keiner wird die Entscheidung oder auch Folgen jemandem abnehmen
JEDER FÜR SICH muss das entscheiden ! -
nein bin nicht vor ort. aber wenn man den ein oder anderen Euro geschäftlich investiert hat, im schönen Sharm, hat man auch Infos als ob man da wäre. Ich stehe ständig im Kontakt.
und ... wir schreiben uns hier im Forum per Du.Gruß Vik
-
Hallo Nefe66,
ich fliege am 22.8. mit meinem Mann und zwei Kindern für 14 Tage nach Hurghada, man hört und liest zu Zeit sehr viel, es wird spekuliert, vermutet und vor allen den Reisenden viel Angst gemacht. Ich nehme mal an , Sie leben schon lange in Ägipten und haben schon so manche Unruhen erlebt und können die Situation vor Ort besser abschätzen als alle anderen! meine Frage ist: würden Sie selber mit Kindern bei der jetzigen Situation in Hurghada Urlaub machen, soll man davon ausgehen das es in den nächsten drei Wochen so eskaliert das es gefährlich wird? Natürlich kann man nicht voraussagen was kommt aber mich interessiert nur Ihre persönliche Meinung. -
Da befällt mich doch die Fassungslosigkeit. Über 400 Tote am gestrigen Tag, Ausnahmezustand und Ausgehverbot in der Nacht, die Touristen sollen ständig abreisebereit sein und sich in ihren Hotels verschanzen, die schwer bewacht werden.
Verantwortungslos sind die Airlines, die heute noch nach Ägypten fliegen, noch Verantwortungsloser sind die RV, die keine Umbuchungsmöglichkeiten anbieten wie TUI. Urlauber, die jetzt noch fliegen, kann ich nur als sensationslüstern bezeichnen (wie waren dabei). Leute, es geht nicht um die Wurst, den Job, das Haus oder Sonstiges, es geht um eine Lustreise, die man mal nicht antreten sollte. Ich sehe schon die Rückholaktion erschöpfter Touristen, die Transallmaschinen der Bundesluftwaffe mit Zwischenlandung in Limassol, Athen und Bukarest nach Hause schaukeln. Ich war beruflich November1981 mitten im Bürgerkrieg in Mozambique, wir entkamen gerade so vom Airport Maputo bei einsetzendem Mörserbeschuss, so was ist nicht witzig.....
Die Hoffnung stirbt hier nicht zuletzt, sie ist schon tot...
Ein Wort zum zögerlichen Handeln des AA: Schadenersatzklagen deutscher RV werden richtig teuer.
-
Hallo
wir (3)fliegen auch am Sonntag in den Hurghada Urlaub
schön das man hier auf dem laufenden gehalten wird
werde dann ab Montag vom Alf Leila berichten müssen
da man ja nicht jedes Jahr in den Urlaub kommt und eine Stornierung nicht tragbar für uns istim übrigen kann ich mir nicht vorstellen das man da auf touris losgeht !!!
-
@Elcomandante
Finde es toll das du mich Sensationslustig nennst ohne das du mich kennst, fühle mich da mal direkt angesprochen.
Wenn du der Meinung bist, dass du für dich Entscheidest nicht in dieses Land zur Zeit zu fliegen ist es doch ok und wird auch von allen respektiert. Du solltest aber auch die Leute respektieren die dort hin wollen und denen nicht so einen Mist unterstellen.Mit dem AA gebe ich dir aber zu 100% recht, warum die nicht einfach die Warnung rausgeben verstehe ich auch nicht ganz.
-
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Wir fliegen am 19 September und
Ich bekomme nun doch angst. Zumal 3 meiner Familie 4 Tage vorher
Vor fliegen und wir das erste mal zusammen Urlaub machen.
Wir wohnen in HH und die anderen in NRW.
Mir wurde erzählt, dass man sich beim AA anmelden kann um sich dann
Bei Not, direkt aus fliegen lassen kann.... :?
Was meint ihr?? -
Nächste Woche geht mein Flieger.
Bis Gestern war ich da auch noch vollkommen optimistisch.Jetzt möchte ich aber nicht mehr und hoffe das ich mit möglichst wenig finanziellen Verlust da raus komme
Bei Blöd Online habe im Liveticker ein Photo der Stadt Matrouth gesehen, in dem die Stadt in Flammen steht und im Vordergund 1000e Menschen am Strand liegen.
Ich bin vollkommen entsetzt

Julia
-
@Bulletin: Wir sind auch ab Sonntagmittag im Alf Leila Wa Leila. Von wo fliegt ihr? Vielleicht läuft man sich mal über den Weg?
Aber unsere Vorhut ist schon in Hurghada bzw. in der Makadi Bay und ich habe bisher nichts Negatives oder gar einen Stopp für unsere Reise gehört. Mag sein, dass es vielleicht ein klein wenig riskanter ist also noch im letzten Jahr aber canceln kommt auch nicht in Frage - zu lange gefreut, zu lange gespart und zu viel Geld zum wegwerfen!
Wir freuen uns nämlich schon so lange so riesig auf die kurze Zeit da unten. Ich habe gerade eben noch einmal per SMS nachgefragt und werde hier die Antwort posten. -
nun bleib mal auf dem teppich, dass ist ja eine beleidigung für alle die ägypten lieben und urlaub machen wollen. wir sind nicht sensationssüchtig, sondern wollen urlaub machen und deine panikmacherei kannst du lassen. sicher hast du damals in mocambiqu einiges erlebt, aber das schwarzmalen hilft hier keinem. wenn du nicht fliegst, deine persönliche sache und jeder kann das für sich entscheiden.
für alle die bei neckermann gebucht haben: anruf um 16.55 uhr, stornierungen nicht kostenlos bis jetzt, stehen mit dem aa und ihren kollegen vor ort ständig in kontakt, sie sind auch der meinung, dass jetzt vieles dramatisch hochgespielt wird. sie werden wöchentlich prüfen, ob für ihre kunden gefahrt besteht. man kann sich auch bei ihnen telefonisch melden. bis jetzt keine gefahr am roten meer. so neckermann vor 10 minuten!! leute ruhig bleiben, abwarten, nicht nur tv sehen, sondern mit leuten chatten, die vor ort sind.
gruss hanna
-
@Sundowner1987:
Julia, Du weißt aber schon, wo Matrouth liegt? Und, Du weißt sicher auch, daß das nicht gerade die Hochburg deutschen Tourismus in Ägypten ist, oder?Das alles ändert aber nichts an auch meinem Entsetzen über die Vorgänge dort und an anderer Stelle!
-
Wir fliegen am Samstag ab Stuttgart ins Dana Beach Resort, Hurghada.
Lese hier schon seit einigen Wochen still mit und war bis gestern auch noch recht optimistisch. Das man dann hier aber als "Hauptsache ich war dabei" bezeichnet wird, finde ich schade. Wir fliegen mit einem wirklich sehr unguten Gefühl. Wir haben uns informiert, ob wir umbuchen können oder kostenfrei stornieren können. Beides ist über Schauinsland leider nicht möglich.
Wir haben im Januar gebucht und hart darauf gespart. Die Koffer sind gepackt. Und wir sind so voller Freude. Seit Januar freuen wir uns

Wir wären echt ziemlich traurig wenn wir dann nicht in den Urlaub können.Wir sind gespannt, was die nächsten Stunden noch passiert.
Wäre schade, wenn wir die gepackten Koffer wieder auspacken müssen
Wenn unser Flieger nicht am Samstag gehen würde, würde ich vielleicht auch leicht sagen können "Wer da hinfliegt ist lebensmüde". Aber wenn der Urlaub hart erspart wurde und die Vorfreude so groß ist, dann ist es schwer einfach darauf zu verzichten. Und knapp 2.600 € tun uns ziemlich weh, diese in Sand zu setzen.
Das es ein reiner Hotelurlaub sein wird ist uns bewusst. Finden wir auch sehr schade, da wir eigentlich sehr gerne das Urlaubsland erkunden. Aber nun müssen wir das beste draus machen.
Liebe Grüße
Kathrin -
Holingho,
mich hat diese Gleichgültigkeit dieses Bildes schockiert. Die Stadt steht in Flammen und vor dieser Kulisse gehen die Menschen seelenruhig ihrem Badeurlaub nach.
Ich kann es nicht ändern und hoffe für meinen eigenen Geldbeutel das bald die Reisewarnung kommt und ich da ohne horronde Stornogebühren raus komme.